- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02713256
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung von CFZ533 auf Patienten mit Morbus Basedow
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer 12-wöchigen Behandlung mit CFZ533 bei Patienten mit Morbus Basedow
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mainz, Deutschland, 55131
- Novartis Investigative Site
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96814
- Novartis Investigative Site
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen sind männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während des Zeitraums der Studienbehandlung und für 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Graves-Hyperthyreose, wobei die folgenden Labore beim Screening gemessen wurden:
- TSHULN oder FT4> ULN und
- TRAb ≥ 2,5 IE/l
- Patienten müssen mindestens 40 kg wiegen, um an der Studie teilnehmen zu können
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Behandlung von Morbus Basedow mit Radiojodablation oder Thyreoidektomie und / oder aktuelle Behandlung mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten (Methimazol oder Propylthiouracil) innerhalb einer Woche nach Beginn der Studienbehandlung
- Hyperthyreose in der Anamnese, die nicht durch Morbus Basedow verursacht wurde (z. toxischer multinodulärer Kropf, autonomer Schilddrüsenknoten oder akute entzündliche Thyreoiditis) und/oder Vorgeschichte oder Vorhandensein von Schilddrüsensturm (Fieber, starkes Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, Delirium, schwere Schwäche, Krampfanfälle, deutlich unregelmäßiger Herzschlag, gelbe Haut und Augen (Gelbsucht) , schwerer niedriger Blutdruck und Koma).
- Vorherige Behandlung mit einem B-Zell-depletierenden biologischen Wirkstoff oder einem anderen immunmodulierenden biologischen Wirkstoff innerhalb von 5 Halbwertszeiten (experimentell oder zugelassen).
- Vorgeschichte einer rezidivierenden klinisch signifikanten Infektion oder rezidivierender bakterieller Infektionen mit eingekapselten Organismen.
- Vorgeschichte einer primären oder sekundären Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (ELISA und Western Blot).
- Anamnese oder Nachweis einer Tuberkulose durch einen der folgenden Tests:
- Positiver PPD-Hauttest (Größe der Verhärtung gemessen nach 48–72 Stunden, und ein positives Ergebnis ist definiert als eine Verhärtung von ≥ 5 mm oder gemäß lokaler Praxis/Richtlinien) ODER
- Positiver QuantiFERON TB-Gold-Test
- Pläne für die Immunisierung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums.
- Behandlung mit immunmodulatorischen Arzneimitteln wie Cyclosporin A, Methotrexat und/oder Cyclophosphamid innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn. Eine Glukokortikosteroidtherapie mit Prednisolon bis zu 10 mg täglich ist zulässig, wenn die Patienten mehr als 3 Monate vor Aufnahme in die Studie eine stabile Dosis erhalten haben.
- Schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden eine hochwirksame Empfängnisverhütung an
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CFZ533 10 mg/kg
CFZ533 intravenös über etwa eine Stunde
|
CFZ533 intravenös über etwa eine Stunde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, deren Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) sich nach 12-wöchiger Behandlung normalisieren
Zeitfenster: 12 Wochen (TAG 85)
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Die Normalisierung von TSH ist definiert als ein TSH-Spiegel von mehr als 0,35 mU/l nach 12-wöchiger Behandlung (Tag 85).
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12 Wochen (TAG 85)
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Prozentsatz der Teilnehmer, deren Gesamt-Triiodthyronin (Gesamt-T3)-Spiegel nach 12-wöchiger Behandlung abfallen
Zeitfenster: 12 Wochen (TAG 85)
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Prozentsatz der Teilnehmer, deren Gesamttriiodthyroninspiegel (Gesamt-T3) nach 12-wöchiger Behandlung abfallen.
Eine Abnahme liegt vor, wenn der Gesamt-T3-Spiegel unter der Obergrenze des Normalwerts (ULN) ≤ 2,79 nmol/L liegt
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12 Wochen (TAG 85)
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Prozentsatz der Teilnehmer, deren Werte für freies Thyroxin (freies T4) nach 12-wöchiger Behandlung abnehmen
Zeitfenster: 12 Wochen (TAG 85)
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Prozentsatz der Teilnehmer, deren Werte für freies Thyroxin (freies T4) nach 12-wöchiger Behandlung abfallen (TAG85).
Eine Abnahme liegt vor, wenn der freie T4-Spiegel unter der Obergrenze des Normalwerts (ULN) ≤ 22,7 pmol/L liegt)
|
12 Wochen (TAG 85)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Faustino LC, Kahaly GJ, Frommer L, Concepcion E, Stefan-Lifshitz M, Tomer Y. Precision Medicine in Graves' Disease: CD40 Gene Variants Predict Clinical Response to an Anti-CD40 Monoclonal Antibody. Front Endocrinol (Lausanne). 2021 Jun 4;12:691781. doi: 10.3389/fendo.2021.691781. eCollection 2021.
- Kahaly GJ, Stan MN, Frommer L, Gergely P, Colin L, Amer A, Schuhmann I, Espie P, Rush JS, Basson C, He Y. A Novel Anti-CD40 Monoclonal Antibody, Iscalimab, for Control of Graves Hyperthyroidism-A Proof-of-Concept Trial. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Mar 1;105(3):dgz013. doi: 10.1210/clinem/dgz013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCFZ533X2205
- 2015-005564-41 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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