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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von CFZ533 bei mittelschwerer bis schwerer Myasthenia gravis

9. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur vorläufigen Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von CFZ533 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Myasthenia gravis

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik/Pharmakodynamik und Wirksamkeit von CFZ533 als Zusatztherapie zur Standardbehandlung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Myasthenia gravis (MG).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Novartis Investigative Site
      • Halle/S, Deutschland, 06120
        • Novartis Investigative Site
      • Muenchen, Deutschland, 81377
        • Novartis Investigative Site
      • Aarhus, Dänemark, 8000 C
        • Novartis Investigative Site
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Novartis Investigative Site
      • Quebec, Kanada, G1J 1Z4
        • Novartis Investigative Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2BA
        • Novartis Investigative Site
      • Barnaul, Russische Föderation, 656024
        • Novartis Investigative Site
      • Kazan, Russische Föderation, 420021
        • Novartis Investigative Site
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630087
        • Novartis Investigative Site
      • S-Petersburg, Russische Föderation, 194354
        • Novartis Investigative Site
    • Samara Region
      • Samara, Samara Region, Russische Föderation, 443095
        • Novartis Investigative Site
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Novartis Investigative Site
      • Taipei, Taiwan
        • Novartis Investigative Site
    • Taiwan ROC
      • Tainan, Taiwan ROC, Taiwan, 70403
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der MG-Klassen IIa bis einschließlich IVa (Klinische Klassifikation der Myasthenia Gravis Foundation of America).
  2. Quantitativer Myasthenia Gravis (QMG)-Score von 10 oder höher. Bei einem QMG-Score < 15 dürfen aus den Items 1 oder 2 (Augenmotilitätsstörung und Ptosis) nicht mehr als 4 Punkte abgeleitet werden.
  3. Dokumentierte Geschichte von Acetylcholinrezeptor (AChR) oder Muskelspezifische Kinase (MuSK) Antikörper positiv.
  4. Während der Studie ist nur ein immunsuppressives oder immunmodulatorisches Medikament in stabiler Dosis erlaubt (i) Azathioprin und Mycophenolatmofetil müssen vor der Randomisierung mindestens 4 Monate stabil sein (ii) Cyclosporin muss vor der Randomisierung mindestens 3 Monate stabil sein.
  5. Wenn der Patient beim Screening orale Kortikosteroide, Methotrexat oder Tacrolimus erhält, muss die Dosis vor der Randomisierung mindestens 1 Monat lang stabil sein.
  6. Wenn der Patient beim Screening Cholinesterasehemmer erhält, muss die Dosis vor der Randomisierung für mindestens 2 Wochen stabil sein.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können, können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie während der Studie und für 12 Wochen nach der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. MGFA-Krankheit Grad I, IVb oder V.
  2. Dokumentiertes Vorhandensein eines nicht resezierten Thymoms.
  3. Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einer Thymektomie oder Thymo-Thymektomie (Resektion eines Thymoms) unterzogen haben.
  4. Patienten, die vor der Randomisierung eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:

    1. IVIg oder Plasmaaustausch innerhalb von 8 Wochen;
    2. orale oder intravenöse Behandlung mit Cyclosphosphamid innerhalb von 3 Monaten;
    3. IV-Kortikosteroid-Bolus (Dosis höher als 1 mg/kg) innerhalb von 3 Monaten;
    4. Belimumab innerhalb von 6 Monaten. Bei Patienten, die zuvor Belimumab erhalten haben, sollte die B-Zellzahl im normalen Bereich liegen;
    5. Rituximab innerhalb von 12 Monaten. Bei Patienten, die früher Rituximab erhalten haben, sollte die B-Zellzahl im normalen Bereich liegen;
    6. jedes andere biologische oder ein Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat oder dem Fünffachen der Halbwertszeit, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
    7. Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen nach Infusion des Studienmedikaments.
  5. Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für TE besteht oder die eines der folgenden Merkmale aufweisen:

    1. Vorgeschichte von entweder Thrombose oder 3 oder mehr Spontanaborten mit oder ohne Vorhandensein von Anti-Cardiolipin-Autoantikörpern;
    2. Vorhandensein einer verlängerten partiellen Thromboplastinzeit (PTT).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Aktiver Komparator: CFZ533

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des quantitativen Myastenia-Gravis-Scores (QMG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 25. Als Messtyp wurde der hintere Median verwendet.
Zeitfenster: Woche 25
Der QMG-Score ist ein etabliertes validiertes Maß für die Schwere der Erkrankung, das in MG-Studien verwendet wird (Jaretzki et al. 2000). Das Scoring-System basiert auf einer quantitativen Prüfung der Sentinel-Muskelgruppen mittels einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 3 (starke Symptome). Die Skala misst die Augen-, Bulbar-, Atmungs- und Gliedmaßenfunktion, bewertet jeden Befund und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine myasthenischen Befunde) bis 39 (maximale myasthenische Defizite) (Sharshar et al. 2000, Bedlack et al. 2005).
Woche 25

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Myasthenia Gravis Composite (MGC) Score. Als Maßtyp wurde der hintere Median verwendet.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 49

Der Myasthenia-Gravis-Composite-Score (MGC) ist ein weiteres wichtiges Ergebnismaß für die Wirksamkeit und reicht von 0 bis 50. Es ist zuverlässig und zeigt gleichzeitige und longitudinale Konstruktvalidität in der MG-Praxisversorgung (Burns et al. 2010). Die MGC-Skala deckt 10 wichtige Funktionsbereiche ab, die am häufigsten bei Patienten mit MG involviert sind. Der Anteil der bulbären und respiratorischen Elemente spiegelt die klinische Bedeutung dieser Bereiche bei der Krankheit wider und ist angemessen gewichtet.

Die Bewertung jedes der 10 Testpunkte bietet einen sofortigen Einblick in den Status dieser bestimmten Funktionsdomäne. Eine Abnahme dieser Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.

Von der Grundlinie bis Woche 49
Anteil der Patienten mit Verbesserung oder Verschlechterung um ≥ 3 Punkte im QMG-Score
Zeitfenster: in Woche 49
Der QMG-Score ist ein etabliertes validiertes Maß für die Schwere der Erkrankung, das in MG-Studien verwendet wird (Jaretzki et al. 2000). Das Scoring-System basiert auf einer quantitativen Prüfung der Sentinel-Muskelgruppen mittels einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 3 (starke Symptome). Die Skala misst die Augen-, Bulbar-, Atmungs- und Gliedmaßenfunktion, bewertet jeden Befund und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine myasthenischen Befunde) bis 39 (maximale myasthenische Defizite) (Sharshar et al. 2000, Bedlack et al. 2005).
in Woche 49
Anteil der Patienten, die eine Steroidverjüngung nicht vertragen
Zeitfenster: Woche 49
Woche 49
Anzahl der Patienten, die wegen Unwirksamkeit oder Verschlechterung abbrachen
Zeitfenster: Woche 49
Woche 49
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Myasthenia-Gravis-spezifischen Aktivitätsskala des täglichen Lebens (MG-ADL)
Zeitfenster: Woche 25
Die MG-ADL ist eine 8-Punkte-Umfrage zur Beurteilung der funktionellen Leistung bei täglichen Aktivitäten, die manchmal durch MG beeinträchtigt werden, z. Sprechen, Atmen, Schlucken etc. (Muppidi et al 2011). Die höhere Punktzahl auf der MG-ADL-Skala (0-24 Punkte) weist auf eine schlechtere funktionelle Leistung bei täglichen Aktivitäten hin.
Woche 25
Mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im QMG-Score in Woche 49
Zeitfenster: Woche 49
Der QMG-Score (quantitative Myasthenia gravis) ist ein etabliertes validiertes Maß für die Schwere der Erkrankung, das in MG-Studien verwendet wird (Jaretzki et al. 2000). Das Scoring-System basiert auf einer quantitativen Prüfung der Sentinel-Muskelgruppen mittels einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 3 (starke Symptome). Die Skala misst die Augen-, Bulbar-, Atmungs- und Gliedmaßenfunktion, bewertet jeden Befund und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine myasthenischen Befunde) bis 39 (maximale myasthenische Defizite) (Sharshar et al. 2000, Bedlack et al. 2005). Eine Abnahme des QMG-Scores zeigte eine Verbesserung an. Die Ergebnisse werden als Änderung der Punktzahl im Vergleich zum Ausgangswert angegeben
Woche 49
Mittlere Veränderung der Lebensqualität bei Myasthenia gravis gegenüber dem Ausgangswert (MG QOL-15)
Zeitfenster: Woche 25
Die MG-QOL15 ist eine 15-Punkte-Umfrage, die von MG-Patienten ausgefüllt wird und dazu dient, einige Aspekte der Lebensqualität (QoL) im Zusammenhang mit MG zu bewerten (Burns et al. 2011), z. Beurteilung der Stimmung, Essen, Sprechen, Autofahren etc. Die höhere Punktzahl auf der MG-QOL15-Skala (0-60 Punkte) weist auf eine schlechtere QoL hin.
Woche 25
Freies CD40 auf B-Zellen
Zeitfenster: Woche 1, Woche 25
Die Besetzung von CD40-Rezeptoren durch CFZ533 im peripheren Blut wurde durch Durchflusszytometrie-Analyse bestimmt, wobei freie oder Gesamt-CD40-Rezeptoren auf Vollblut-B-Zellen gemessen wurden. Freies CD40 auf CD19-positiven B-Zellen unter Verwendung von PE-konjugiertem CFZ533, dessen Bindung durch gebundenes, unkonjugiertes CFZ533 verhindert wurde (Arzneimittel, gebunden an CD40 auf peripheren Blut-B-Zellen). Je mehr CD40 von unmarkiertem CFZ533 besetzt war, desto weniger Bindung von markiertem CFZ533 manifestierte sich als eine niedrigere mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) von CD40 auf B-Zellen. MFI aus freiem CD40 auf B-Zellen wurde unter Verwendung von PE-MESF-Kügelchen in Molecules of Equivalent Soluble Fluorochrom (MESF) umgewandelt.
Woche 1, Woche 25
Gesamtlösliches CD40 (sCD40) im Plasma
Zeitfenster: Woche 1, Woche 25
PD
Woche 1, Woche 25
Plasma-CFZ533-Konzentration unter Steady-State-Bedingungen (Woche 17)
Zeitfenster: Woche 17
Woche 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myasthenia gravis, verallgemeinert

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