- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02565576
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von CFZ533 bei mittelschwerer bis schwerer Myasthenia gravis
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur vorläufigen Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von CFZ533 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Myasthenia gravis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Novartis Investigative Site
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Halle/S, Deutschland, 06120
- Novartis Investigative Site
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Muenchen, Deutschland, 81377
- Novartis Investigative Site
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Aarhus, Dänemark, 8000 C
- Novartis Investigative Site
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Novartis Investigative Site
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Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- Novartis Investigative Site
-
-
Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2BA
- Novartis Investigative Site
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Barnaul, Russische Föderation, 656024
- Novartis Investigative Site
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Kazan, Russische Föderation, 420021
- Novartis Investigative Site
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Novosibirsk, Russische Föderation, 630087
- Novartis Investigative Site
-
S-Petersburg, Russische Föderation, 194354
- Novartis Investigative Site
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Samara Region
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Samara, Samara Region, Russische Föderation, 443095
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan
- Novartis Investigative Site
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Taiwan ROC
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Tainan, Taiwan ROC, Taiwan, 70403
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der MG-Klassen IIa bis einschließlich IVa (Klinische Klassifikation der Myasthenia Gravis Foundation of America).
- Quantitativer Myasthenia Gravis (QMG)-Score von 10 oder höher. Bei einem QMG-Score < 15 dürfen aus den Items 1 oder 2 (Augenmotilitätsstörung und Ptosis) nicht mehr als 4 Punkte abgeleitet werden.
- Dokumentierte Geschichte von Acetylcholinrezeptor (AChR) oder Muskelspezifische Kinase (MuSK) Antikörper positiv.
- Während der Studie ist nur ein immunsuppressives oder immunmodulatorisches Medikament in stabiler Dosis erlaubt (i) Azathioprin und Mycophenolatmofetil müssen vor der Randomisierung mindestens 4 Monate stabil sein (ii) Cyclosporin muss vor der Randomisierung mindestens 3 Monate stabil sein.
- Wenn der Patient beim Screening orale Kortikosteroide, Methotrexat oder Tacrolimus erhält, muss die Dosis vor der Randomisierung mindestens 1 Monat lang stabil sein.
- Wenn der Patient beim Screening Cholinesterasehemmer erhält, muss die Dosis vor der Randomisierung für mindestens 2 Wochen stabil sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können, können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie während der Studie und für 12 Wochen nach der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
Ausschlusskriterien:
- MGFA-Krankheit Grad I, IVb oder V.
- Dokumentiertes Vorhandensein eines nicht resezierten Thymoms.
- Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einer Thymektomie oder Thymo-Thymektomie (Resektion eines Thymoms) unterzogen haben.
Patienten, die vor der Randomisierung eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:
- IVIg oder Plasmaaustausch innerhalb von 8 Wochen;
- orale oder intravenöse Behandlung mit Cyclosphosphamid innerhalb von 3 Monaten;
- IV-Kortikosteroid-Bolus (Dosis höher als 1 mg/kg) innerhalb von 3 Monaten;
- Belimumab innerhalb von 6 Monaten. Bei Patienten, die zuvor Belimumab erhalten haben, sollte die B-Zellzahl im normalen Bereich liegen;
- Rituximab innerhalb von 12 Monaten. Bei Patienten, die früher Rituximab erhalten haben, sollte die B-Zellzahl im normalen Bereich liegen;
- jedes andere biologische oder ein Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat oder dem Fünffachen der Halbwertszeit, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen nach Infusion des Studienmedikaments.
Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für TE besteht oder die eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Vorgeschichte von entweder Thrombose oder 3 oder mehr Spontanaborten mit oder ohne Vorhandensein von Anti-Cardiolipin-Autoantikörpern;
- Vorhandensein einer verlängerten partiellen Thromboplastinzeit (PTT).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Aktiver Komparator: CFZ533
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung des quantitativen Myastenia-Gravis-Scores (QMG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 25. Als Messtyp wurde der hintere Median verwendet.
Zeitfenster: Woche 25
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Der QMG-Score ist ein etabliertes validiertes Maß für die Schwere der Erkrankung, das in MG-Studien verwendet wird (Jaretzki et al. 2000).
Das Scoring-System basiert auf einer quantitativen Prüfung der Sentinel-Muskelgruppen mittels einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 3 (starke Symptome).
Die Skala misst die Augen-, Bulbar-, Atmungs- und Gliedmaßenfunktion, bewertet jeden Befund und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine myasthenischen Befunde) bis 39 (maximale myasthenische Defizite) (Sharshar et al. 2000, Bedlack et al. 2005).
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Woche 25
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Myasthenia Gravis Composite (MGC) Score. Als Maßtyp wurde der hintere Median verwendet.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 49
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Der Myasthenia-Gravis-Composite-Score (MGC) ist ein weiteres wichtiges Ergebnismaß für die Wirksamkeit und reicht von 0 bis 50. Es ist zuverlässig und zeigt gleichzeitige und longitudinale Konstruktvalidität in der MG-Praxisversorgung (Burns et al. 2010). Die MGC-Skala deckt 10 wichtige Funktionsbereiche ab, die am häufigsten bei Patienten mit MG involviert sind. Der Anteil der bulbären und respiratorischen Elemente spiegelt die klinische Bedeutung dieser Bereiche bei der Krankheit wider und ist angemessen gewichtet. Die Bewertung jedes der 10 Testpunkte bietet einen sofortigen Einblick in den Status dieser bestimmten Funktionsdomäne. Eine Abnahme dieser Punktzahl zeigt eine Verbesserung an. |
Von der Grundlinie bis Woche 49
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Anteil der Patienten mit Verbesserung oder Verschlechterung um ≥ 3 Punkte im QMG-Score
Zeitfenster: in Woche 49
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Der QMG-Score ist ein etabliertes validiertes Maß für die Schwere der Erkrankung, das in MG-Studien verwendet wird (Jaretzki et al. 2000).
Das Scoring-System basiert auf einer quantitativen Prüfung der Sentinel-Muskelgruppen mittels einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 3 (starke Symptome).
Die Skala misst die Augen-, Bulbar-, Atmungs- und Gliedmaßenfunktion, bewertet jeden Befund und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine myasthenischen Befunde) bis 39 (maximale myasthenische Defizite) (Sharshar et al. 2000, Bedlack et al. 2005).
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in Woche 49
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Anteil der Patienten, die eine Steroidverjüngung nicht vertragen
Zeitfenster: Woche 49
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Woche 49
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Anzahl der Patienten, die wegen Unwirksamkeit oder Verschlechterung abbrachen
Zeitfenster: Woche 49
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Woche 49
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Myasthenia-Gravis-spezifischen Aktivitätsskala des täglichen Lebens (MG-ADL)
Zeitfenster: Woche 25
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Die MG-ADL ist eine 8-Punkte-Umfrage zur Beurteilung der funktionellen Leistung bei täglichen Aktivitäten, die manchmal durch MG beeinträchtigt werden, z.
Sprechen, Atmen, Schlucken etc. (Muppidi et al 2011).
Die höhere Punktzahl auf der MG-ADL-Skala (0-24 Punkte) weist auf eine schlechtere funktionelle Leistung bei täglichen Aktivitäten hin.
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Woche 25
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Mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im QMG-Score in Woche 49
Zeitfenster: Woche 49
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Der QMG-Score (quantitative Myasthenia gravis) ist ein etabliertes validiertes Maß für die Schwere der Erkrankung, das in MG-Studien verwendet wird (Jaretzki et al. 2000).
Das Scoring-System basiert auf einer quantitativen Prüfung der Sentinel-Muskelgruppen mittels einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 3 (starke Symptome).
Die Skala misst die Augen-, Bulbar-, Atmungs- und Gliedmaßenfunktion, bewertet jeden Befund und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine myasthenischen Befunde) bis 39 (maximale myasthenische Defizite) (Sharshar et al. 2000, Bedlack et al. 2005).
Eine Abnahme des QMG-Scores zeigte eine Verbesserung an.
Die Ergebnisse werden als Änderung der Punktzahl im Vergleich zum Ausgangswert angegeben
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Woche 49
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität bei Myasthenia gravis gegenüber dem Ausgangswert (MG QOL-15)
Zeitfenster: Woche 25
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Die MG-QOL15 ist eine 15-Punkte-Umfrage, die von MG-Patienten ausgefüllt wird und dazu dient, einige Aspekte der Lebensqualität (QoL) im Zusammenhang mit MG zu bewerten (Burns et al. 2011), z.
Beurteilung der Stimmung, Essen, Sprechen, Autofahren etc.
Die höhere Punktzahl auf der MG-QOL15-Skala (0-60 Punkte) weist auf eine schlechtere QoL hin.
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Woche 25
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Freies CD40 auf B-Zellen
Zeitfenster: Woche 1, Woche 25
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Die Besetzung von CD40-Rezeptoren durch CFZ533 im peripheren Blut wurde durch Durchflusszytometrie-Analyse bestimmt, wobei freie oder Gesamt-CD40-Rezeptoren auf Vollblut-B-Zellen gemessen wurden.
Freies CD40 auf CD19-positiven B-Zellen unter Verwendung von PE-konjugiertem CFZ533, dessen Bindung durch gebundenes, unkonjugiertes CFZ533 verhindert wurde (Arzneimittel, gebunden an CD40 auf peripheren Blut-B-Zellen).
Je mehr CD40 von unmarkiertem CFZ533 besetzt war, desto weniger Bindung von markiertem CFZ533 manifestierte sich als eine niedrigere mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) von CD40 auf B-Zellen.
MFI aus freiem CD40 auf B-Zellen wurde unter Verwendung von PE-MESF-Kügelchen in Molecules of Equivalent Soluble Fluorochrom (MESF) umgewandelt.
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Woche 1, Woche 25
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Gesamtlösliches CD40 (sCD40) im Plasma
Zeitfenster: Woche 1, Woche 25
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PD
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Woche 1, Woche 25
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Plasma-CFZ533-Konzentration unter Steady-State-Bedingungen (Woche 17)
Zeitfenster: Woche 17
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Woche 17
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CCFZ533X2204
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