- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03782883
Die Auswirkungen der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit in der realen Welt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Register nutzt die digitale Real-World-Evidence-Plattform von Vitaccess und wurde in Zusammenarbeit mit CMT-Experten, Patient Advocacy Organizations (PAOs) und dem biopharmazeutischen Unternehmen Pharnext entwickelt.
Berechtigte Teilnehmer installieren eine Studien-App auf ihrem Smartphone. Über ein cloudbasiertes Forschungsportal greifen Forscher auf aggregierte, anonymisierte Daten zu.
Die Plattform bietet den Teilnehmern Vorteile, von denen man hofft, dass sie die Beharrlichkeit bei der Datenübermittlung fördern; Dazu gehören Optionen zum Herunterladen einer Kopie ihres Symptomtagebuchs, eine klinisch validierte Knowledge-Funktion und der Zugriff auf High-Level-Ergebnisse aus den Studiendaten.
Die aggregierten Daten stehen nahezu in Echtzeit über „Dashboards“ zur Verfügung und können nach einer Reihe voreingestellter Kriterien (z.B. Krankheitsstadium, Alter, geografische Lage).
In der Plattform werden modernste Technologien und Sicherheitsrichtlinien verwendet, um eine branchenübliche Datenspeicherung und Datenschutz für alle Benutzer zu gewährleisten. Die persönlich identifizierbaren Informationen der Teilnehmer bleiben zu jeder Zeit vertraulich und die Forscher können Einzelpersonen nicht identifizieren.
Die Studie ist in allen Zielländern ethisch zugelassen und wird von einem wissenschaftlichen Beirat geleitet, der sich aus Vertretern internationaler PAOs, Patienten und wichtigen Meinungsführern aus jedem Land sowie Studienleitern von Pharnext Société Anonyme (SA) und Vitaccess Ltd zusammensetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, TW9 2JA
- Vitaccess Ltd
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(*) Alter 18 Jahre und älter (*) Diagnostiziert mit jedem Stadium und jedem Subtyp der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (*) Wohnsitz in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich oder den USA (*) Haben Sie einen Staatsangehörigen Nummer des Gesundheitsdienstes (NHS) oder des Community Health Index (CHI) oder gleichwertig (*) Bereit, ihr eigenes Smartphone zu verwenden
Ausschlusskriterien:
(*) Keine spezifischen Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EuroQoL 5-Dimension 5-Level (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Der EQ-5D-5L besteht aus zwei Teilen – dem EQ-5D-5L-Beschreibungssystem und der EQ Visual Analogue Scale (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression) mit jeweils 5 Stufen (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme – d. h. höhere Werte). stellen einen schlechteren Gesundheitszustand dar). Die Ziffern für 5 Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Befragten beschreibt. Der EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Befragten auf einer vertikalen, visuellen Analogskala mit Endpunkten auf, die mit „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Höhere Werte stehen für eine bessere selbst wahrgenommene Gesundheit. |
Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Arbeitseinschränkung (WLQ)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Der WLQ misst den Einfluss von CMT auf die Arbeitsfähigkeit und Produktivität der Teilnehmer.
Die Messung umfasst 25 Items, in denen die Befragten gebeten werden, ihren Schwierigkeitsgrad oder ihre Fähigkeit zur Erfüllung bestimmter Arbeitsanforderungen zu bewerten, die in vier Bereiche zusammengefasst sind: Zeitmanagement, körperliche Anforderungen, geistig-zwischenmenschliche Anforderungen und Leistungsanforderungen.
Domain-Scores reichen von 0 bis 100 und der Recall-Zeitraum umfasst die letzten 2 Wochen.
WLQ-Domain-Scores können mithilfe eines Algorithmus in eine Schätzung des Produktivitätsverlusts umgewandelt werden.
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Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Kurzes Ermüdungsinventar (BFI)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Das BFI bewertet den Fatigue-Schweregrad bei Patienten mit CMT.
Die Messung umfasst 10 Items, wobei das erste Item nach der üblichen Müdigkeit in der vergangenen Woche fragt (Antwort „ja“ oder „nein“) und nicht in den Gesamtscore einfließt.
Die verbleibenden neun Items bewerten die allgemeine Ermüdung innerhalb von zwei Subskalen: Schweregrad der Ermüdung (drei Items) und die Auswirkungen der Ermüdung auf die tägliche Funktionsfähigkeit (sechs Items).
Das Maß verwendet eine 10-Punkte-Bewertungsskala und einen Rückrufzeitraum von 24 Stunden.
Ein globaler Ermüdungswert kann berechnet werden, indem alle neun Elemente gemittelt werden.
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Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schmerzintensität 3a und Interferenz 8a
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Das PROMIS-Schmerzintensitätsmaß umfasst zwei Items, die die Schmerzintensität in den letzten 7 Tagen (durchschnittlicher und schlimmster Schmerz) bewerten, und eines für die Schmerzintensität „jetzt“; jeder punktet anhand einer 5-Punkte-Skala. Die Werte reichen von 2-10. Höhere Werte stehen für die schlimmsten Schmerzen. Diese Maßnahme ist eher generisch als krankheitsspezifisch. Das PROMIS-Schmerzinterferenzmaß bewertet anhand einer 5-Punkte-Skala, inwieweit Schmerzen die Beschäftigung mit sozialen, kognitiven, emotionalen, körperlichen und Freizeitaktivitäten, Schlaf und Lebensfreude in den letzten 7 Tagen behindern. Die Werte reichen von 8-40. Höhere Werte stehen für eine schlechtere Interferenz. Diese Maßnahme ist eher generisch als krankheitsspezifisch. |
Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Maßgeschneiderter Fragebogen für diese Studie
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Zur Aufnahme in die Umfrage wurden zwei krampfspezifische Items entwickelt, die die Krampfhäufigkeit und -intensität messen.
Das Krampfhäufigkeits-Item fragt: „In den letzten 7 Tagen, an wie vielen Tagen hatten Sie Krämpfe?“ und hat fünf mögliche Antworten: hatte keinen Krampf, 1-2 Tage, 3-4 Tage, 5-6 Tage, jeden Tag.
Das Krampfintensitätselement fragt: "In den letzten 7 Tagen, wie intensiv war Ihr Krampf am schlimmsten?" und hat fünf mögliche Antworten: hatte keinen Krampf, leicht, mäßig, schwer, sehr schwer.
Höhere Werte bei beiden Items stehen für eine größere Krampfhäufigkeit bzw. -intensität.
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Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schlafstörung 8a
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Die PROMIS-Schlafstörungsmessung bewertet die selbstberichtete Wahrnehmung der Schlafqualität, Schlaftiefe und Erholung im Zusammenhang mit dem Schlaf in den letzten 7 Tagen anhand einer 5-Punkte-Skala.
Die Werte reichen von 8-40.
Höhere Werte stehen für eine schlimmere Schlafstörung.
Diese Maßnahme ist eher generisch als krankheitsspezifisch.
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Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Falls Wirksamkeitsskala - International (FES-I)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Der FES-I misst den Grad der Besorgnis über Stürze bei sozialen und körperlichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hauses, unabhängig davon, ob die Person die Aktivität tatsächlich ausführt oder nicht.
Die „normale“ Besorgnis wird auf einer vierstufigen Likert-Skala (1 = überhaupt nicht besorgt bis 4 = sehr besorgt) mit einem Zeitrahmen von „normal“ gemessen.
Die Werte reichen von 16-64.
Höhere Werte bedeuten eine größere Sorge vor Stürzen.
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Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Der LEFS bewertet Schwierigkeiten aufgrund von Problemen mit den unteren Gliedmaßen bei 20 Aktivitäten, einschließlich Arbeits-/Schulaktivitäten, Hobbys, Bewegung im Haus, Anziehen, Heben, Stehen, Sitzen, Gehen und Laufen.
Der Schwierigkeitsgrad wird für „heute“ anhand einer 5-stufigen Likert-Skala (0 = extreme Schwierigkeit bzw. nicht leistungsfähig; 5 = keine Schwierigkeit) bewertet.
Niedrigere Werte stellen größere Schwierigkeiten aufgrund von Problemen mit den unteren Gliedmaßen dar.
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Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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QuickDash (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Die QuickDash-Messung verwendet 11 Elemente, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremität zu messen.
Sechs Fragen beziehen sich auf die Fähigkeit, in der letzten Woche sechs Aktivitäten durchzuführen, die vom Öffnen eines Glases, Tragen, Waschen und Freizeitaktivitäten reichen; zwei Fragen beziehen sich auf die Auswirkungen auf soziale und tägliche Aktivitäten; Bei zwei Fragen soll die Person die Schwere der Schmerzen und des Kribbelns in Armen, Schulter oder Hand einschätzen, und eine Frage bezieht sich auf die Auswirkungen von Schmerzen auf den Schlaf.
Alle Fragen werden mit 1-5 bewertet (keine Schwierigkeit/keine/überhaupt nicht bis unfähig/sehr schwierig).
Die Werte reichen von 11-55.
Höhere Werte stehen für größere Schwierigkeiten mit der körperlichen Funktion und den Symptomen.
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Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 62 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark JW Larkin, PhD, Vitaccess Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thomas FP, Saporta M, Attarian S, Sevilla T, Mascaro RS, Fabrizi GM, Genovese F, Gray A, Bull S, Tanesse D, Rego M, Moore A, Hollett C, Monteiro K, Paoli X, Llewellyn S, Larkin M, Boutalbi Y. Patient-reported impact of Charcot-Marie-Tooth disease: protocol for a real-world digital lifestyle study. Neurodegener Dis Manag. 2021 Feb;11(1):21-33. doi: 10.2217/nmt-2020-0044. Epub 2020 Oct 22.
- Thomas FP, Saporta MA, Attarian S, Sevilla T, Sivera R, Fabrizi GM, Genovese F, Gray AJ, Bull S, Tanesse D, Rego M, Moore A, Hollett C, Paoli X, Senechal T, Day L, Ouyang C, Llewellyn S, Larkin M, Boutalbi Y. Patient-Reported Symptom Burden of Charcot-Marie-Tooth Disease Type 1A: Findings From an Observational Digital Lifestyle Study. J Clin Neuromuscul Dis. 2022 Sep 1;24(1):7-17. doi: 10.1097/CND.0000000000000426. Epub 2022 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Angeborene Anomalien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Zahnerkrankungen
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Nervenkompressionssyndrome
- Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie
Andere Studien-ID-Nummern
- 5101-01-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
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