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Eine Folgestudie mit Proglucamune® bei der Behandlung von schützender Qi-Insuffizienz, einer TCM-Erkrankung

26. Januar 2024 aktualisiert von: USANA Health Sciences

Eine randomisierte, placebokontrollierte, dreifach verblindete Bewertung von Proglucamune® bei der Behandlung von schützendem Qi

Dies ist eine Folgestudie der Phase II einer zuvor abgeschlossenen Pilotstudie (Protokoll-ID: 201875) mit dem gleichen Ziel: die Bewertung der Aktivität von Proglucamune auf die Insuffizienz des schützenden Qi (PQi).

Gemäß dem Prinzip der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist Schützendes Qi ein spezifisches Qi-Konzept, das die Lebensenergie des Körpers liefert. Es wirkt vor allem an der Körperoberfläche als Abwehrbarriere. Schützendes Qi ist in diesem Zusammenhang analog zu anatomischen Barrieren des angeborenen Immunsystems, die sich beispielsweise an der Hautoberfläche und den Schleimhautoberflächen des Atem- und Verdauungstrakts befinden. Personen mit PQi-Insuffizienz sind anfällig für häufige Erkältungen und andere Symptome, die durch das Eindringen externer Krankheitserreger verursacht werden ("Wai Xie" oder "externes Übel" in der TCM).

ß-Glucan ist ein Polysaccharid, das die Rezeptoren von Makrophagen (Dectin-1) und Neutrophilen (CR3) aktiviert und somit die Immunabwehr der Verdauungs- und Atemwegsschleimhaut stärkt. Klinische Studien haben seine Immunaktivität gezeigt, wie z. B. die Verhinderung von Infektionen der oberen Atemwege (URTI) und Reisedurchfall. Insbesondere ist ß-Glucan ein Bestandteil von Ganoderma Luciderm (oder Reishi / Lingzhi), einem TCM-Inhaltsstoff, der für die Verbesserung des Qi bekannt ist. Basierend auf dieser Verbindung stellten die Forscher die Hypothese auf, dass ß-Glucan der Wirkstoff in Reishi ist, der zumindest teilweise für Reishis Aktivität auf Qi verantwortlich ist.

Um unsere Hypothese zu testen, haben Forscher einen unkontrollierten Pilotversuch durchgeführt, der die Wirkung eines im Handel erhältlichen Produkts mit hohem ß-Glucangehalt, Proglucamune®, auf den PQi-Status untersuchte. Proglucamune enthält ß-Glucan aus drei verschiedenen natürlichen Quellen: Reishi-Pilz, Shiitaki-Pilz und Bäckerhefe, die jeweils ß-Glucan liefern, das sich leicht in seiner molekularen Struktur unterscheidet. Die erhaltenen Daten zeigten eine statistisch signifikante Wirkung von Proglucamune auf die Verbesserung des PQi bei Personen mit PQi-Insuffizienz. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, diesen Effekt stringenter (placebokontrolliert, randomisiert und dreifach verblindet) weiter zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anders als die westliche Schulmedizin (WM) legt die Alternativmedizin (AM) wie die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Wert auf individuell differenzierte Therapien. Daher werden AM-Therapien normalerweise nicht in klinischen Studien getestet, die die Wirksamkeit auf Bevölkerungsebene für geeignete Patienten statistisch belegen, und dies macht es schwierig, verschiedene Therapien objektiv zu bewerten und zu vergleichen. Der Mangel an klinischen Studien steht als Hindernis für den Fortschritt von AMs sowie für ihre Auseinandersetzung mit MW. Tatsächlich betrachten die meisten Forscher AMs in erster Linie als unerschlossene Quellen für "aktive Inhaltsstoffe/Verbindungen" für die Arzneimittelentwicklung, ignorieren jedoch die Gründe, unter denen die Therapien entwickelt wurden. Damit wird ein Forschungsparadigma des „Einbahnstraßenverkehrs“ geschaffen, bei dem AM-Therapien auf ihre Wirksamkeit nach WM-Standards untersucht werden, während das enorme Potenzial des Einsatzes von WM-Therapien für AM-Therapeutika ignoriert wird. Vor diesem Hintergrund entwickelten die Forscher eine neuartige Strategie, die TCM und MW überbrückt, d. h. das Testen einer MW-basierten Therapie nach TCM-Standards durch klinische Versuche/statistisch basierte Methoden.

Qi ist ein zentraler Begriff in der TCM und wurde erstmals vor mehr als 2000 Jahren in den ältesten Schriften der TCM dokumentiert. Allgemein gesagt bezieht sich Qi auf die Lebensenergie des Körpers und wird aus zwei Hauptquellen abgeleitet: 1) angeborenes Qi (das als Genetik ausgelegt werden kann) und 2) Brust-Qi (kann als Stoffwechsel ausgelegt werden). Darüber hinaus manifestiert sich Qi in zwei Formen: Ernährungs-Qi und Schutz-Qi (PQi), die so verstanden werden können, dass sie den Ernährungszustand bzw. die Immungesundheit einer Person widerspiegeln. In Bezug auf letzteres dient das schützende Qi dazu, den Körper vor dem Eindringen externer Krankheitserreger zu schützen. Die TCM betont auch, dass Schützendes Qi hauptsächlich auf der Körperoberfläche als Abwehrbarriere wirkt. Schützendes Qi ist in diesem Zusammenhang analog zu anatomischen Barrieren des angeborenen Immunsystems, die sich beispielsweise an der Hautoberfläche und den Schleimhautoberflächen des Atem- und Verdauungstrakts befinden.

Die TCM hat eine Reihe von Methoden entwickelt, um das Qi zu stärken. Hervorzuheben ist die Verwendung von Reishi, entweder allein oder in Kombination mit anderen Heilmitteln der TCM. Die Anwendung von Reishi wurde ausführlich in der ersten TCM-Pharmakopädie „Compendium of Materia Medica“ aus dem Jahr 1600 beschrieben. Obwohl PQi Teil des allgemeinen Qi ist, ist die spezifische Wirkung von Reishi auf das schützende Qi weniger dokumentiert. Anekdotische Berichte sind verfügbar, die eine signifikante Verbesserung des schützenden Qi mit Reishi oder Reishi-haltigen Formeln innerhalb von Tagen behaupten. Insbesondere hat WM immunstärkende Eigenschaften von Reishi identifiziert, was die Qi-verstärkenden Wirkungen dieser Pflanze erklären könnte. Insbesondere Beta-Glucan – ein Bestandteil von Reishi – aktiviert nachweislich Makrophagen (große weiße Blutkörperchen im Immunsystem, die Bakterien und andere schädliche Substanzen zerstören) und Neutrophile (eine Art weißer Blutkörperchen, die für den Schutz vor Infektionen wichtig sind). ) und andere Immunozyten (Zellen, die eine Immunantwort hervorrufen können) und können besondere Vorteile bei Makrophagen-reichen Organen wie Lunge, Leber und Milz aufweisen. Tatsächlich sind ß-Glucane aus anderen Quellen als Reishi, wie z. B. Bäckerhefe, in der Lage, die gleiche Immunantwort und den gleichen klinischen Nutzen auszulösen.

Die Überschneidung von TCM und westlicher Medizin in Bezug auf die vorteilhaften Wirkungen von Reishi für seine Qi-verstärkende bzw. immunmodulierende Wirkung hat uns veranlasst zu untersuchen, ob Reishi in Verbindung mit anderen natürlichen Produkten, die in der TCM verwendet werden, die Schutzwirkung einer Person verbessern kann oder nicht Qi. Ein früherer Pilotversuch wurde durchgeführt, um festzustellen, ob ein im Handel erhältliches Nahrungsergänzungsmittel (Proglucamune®, USANA Health Sciences) pulverisierte Reishi- und Shitake-Pilze sowie Bäckerhefeextrakt enthält und 11 Gew.-% ß-Glucane enthält , würde das schützende Qi bei Personen verbessern, bei denen von TCM-Praktizierenden ein niedriges oder unzureichendes schützendes Qi diagnostiziert wurde. Die erhaltenen Daten zeigten eine statistisch signifikante Wirkung von Proglucamune auf die Verbesserung des PQi. Basierend auf der Effektgröße und Variabilität haben die Forscher über statistische Methoden die erforderliche Stichprobengröße für eine definitivere (placebokontrollierte, randomisierte und dreifach verblindete) Studie erreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Markham, Ontario, Kanada, L3R 5V6
        • Elegant And Olive Health Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) ohne Rücksicht auf Rasse oder ethnischen Hintergrund
  2. Geben Sie vor der Aufnahme in die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab.
  3. Bereit, alle Studienanweisungen zu befolgen und das zugewiesene Prüfprodukt 12 Wochen lang zu konsumieren.
  4. Nehmen Sie derzeit kein Beta-Glucan-haltiges Nahrungsergänzungsmittel oder ein anderes Nahrungsergänzungsmittel ein, das das Studiendesign beeinträchtigen könnte.
  5. Fähigkeit, Tabletten und Pillen zu schlucken.
  6. Zeigen Sie einen PQi-Insuffizienz-Score > 2 (siehe primäre Ergebnismessung)

Ausschlusskriterien:

  • 1. Personen, bei denen laut TCM andere Erkrankungen als niedriges Qi diagnostiziert wurden. 2. Signifikante akute oder chronische Krankheit oder andere medizinische Bedingungen, die eine Einverständniserklärung oder die Teilnahme an der Studie verhindern oder beeinträchtigen.

    3. Planungsschwierigkeiten oder fehlender Transport, die ihre Fähigkeit verhindern oder beeinträchtigen, an allen erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen.

    4. Personen, bei denen medizinisch Depressionen oder Angststörungen diagnostiziert wurden. 5. Personen mit einer Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder anderem Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.

    6. Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, schwanger sind, stillen oder innerhalb von 1 Jahr geboren haben.

    7. Personen, die sich in den letzten 4 Wochen einer medizinischen Operation unterzogen haben oder während des Studienzeitraums eine Operation geplant haben.

    8. Personen, die derzeit an einer klinischen Studie teilnehmen oder die eine klinische Studie innerhalb der letzten 4 Wochen abgeschlossen haben.

    9. Allergien gegen Pilze oder andere Pilze. 10. Erhebliche Probleme mit Verstopfung oder Durchfall. 11. Ein Lebensstil oder Zeitplan, der mit dem Studienprotokoll nicht vereinbar ist. 12. Personen, die gegen Hefeprodukte allergisch sind, an einer Autoimmunerkrankung/einer Immunstörung leiden oder Antidepressiva, Blutverdünner (Antikoagulantien, Acetylsalicylsäure) oder immunsuppressive Medikamente einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Proglucamun
Die Teilnehmer wurden mit 2 Tabletten Proglucamune pro Tag (mit 200 mg Beta-Glucan) für eine Gesamtdauer von 8 Wochen behandelt.
Nach dem Screening und der Einschreibung werden die Teilnehmer mit 2 Tabletten (Proglucamune oder Placebo) pro Tag für eine Gesamtdauer von 8 Wochen behandelt. Jede Proglucamune-Tablette enthielt ~100 mg ß-Glucan aus Bäckerhefeextrakt (Saccharomyces cerevisiae, Zellwand), Reishi-Pilzpulver (Ganoderma lucidum) und Shitake-Pilzpulver (Lentinula edodes).
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer wurden mit 2 Placebo-Tabletten pro Tag (enthalten kein Beta-Glucan) für eine Gesamtdauer von 8 Wochen behandelt.
Nach dem Screening und der Einschreibung werden die Teilnehmer mit 2 Tabletten (Proglucamune oder Placebo) pro Tag für eine Gesamtdauer von 8 Wochen behandelt. Jede Proglucamune-Tablette enthielt ~100 mg ß-Glucan aus Bäckerhefeextrakt (Saccharomyces cerevisiae, Zellwand), Reishi-Pilzpulver (Ganoderma lucidum) und Shitake-Pilzpulver (Lentinula edodes).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregrads des schützenden Qi-Mangels
Zeitfenster: Der PQD-Schweregrad der Teilnehmer wird insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen neu bewertet.
Der Schweregrad des schützenden Qi-Mangels bei allen Teilnehmern wird zu Studienbeginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch durch Ermittler vor Ort (lizenzierte TCM-Praktiker) beurteilt. Jeder Gesundheitszustand, der für einen schützenden Qi-Mangel (PQD) relevant ist (d. h. Kältehäufigkeit, Symptome und Anzeichen), wird auf einer festgelegten Skala (wobei eine höhere Zahl auf einen schwerwiegenderen Zustand/Symptom hinweist) basierend auf einer Reihe standardisierter und spezifizierter Kriterien bewertet ( Einzelheiten finden Sie im hochgeladenen Studienprotokoll. Die Unterbewertungen werden dann gewichtet (Erkältungshäufigkeit 25 %, Symptome 33,3 %, Anzeichen: 41,7 %), um zu einem endgültigen PQD-Schweregrad zu gelangen. Dieser Wert liegt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 den schwerwiegendsten Mangel darstellt. Die Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert, die den Behandlungseffekt anzeigt, wird mit statistischen Mitteln berechnet und analysiert.
Der PQD-Schweregrad der Teilnehmer wird insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen neu bewertet.
Änderung des PQD-Status gemäß Bewertung mit herkömmlichen Methoden.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen beobachtet.
Der PQD-Status jedes Teilnehmers zu Studienbeginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch wird von Prüfern vor Ort (zugelassene TCM-Praktiker) durch qualitative traditionelle Beurteilung auf der Grundlage der klinischen Erfahrung der TCM-Praktiker gemessen. Der Status wurde als „Nicht-PQD“ oder „PQD“ gekennzeichnet. Die Änderung des PQD-Status gegenüber dem Ausgangswert, die auf einen Behandlungseffekt hinweist, wird durch kategoriale Statistiken berechnet und analysiert.
Die Teilnehmer werden insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen beobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Gesundheit_Physische Gesundheit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen beobachtet.
Die globale Gesundheit der Teilnehmer wird anhand der etablierten PROMIS®-Skala v1.2 bewertet. Dieser Fragebogen besteht aus 10 globalen Gesundheitsfragen. Die Antworten auf neun von zehn Fragen werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet (wobei 5 die beste Note ist), und eine Frage wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet (wobei 10 die schlechteste Note ist). Die Unterbewertungen werden verwendet, um mithilfe einer T-Score-Metrik eine endgültige kombinierte Bewertung der globalen Gesundheit zu erhalten, bei der 50 der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist. Höhere Werte bedeuten mehr. Höhere Werte weisen auf eine bessere körperliche Gesundheit hin.
Die Teilnehmer werden insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen beobachtet.
Globale Gesundheit_Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen beobachtet.
Die globale Gesundheit der Teilnehmer wird anhand der etablierten PROMIS®-Skala v1.2 bewertet. Dieser Fragebogen besteht aus 10 globalen Gesundheitsfragen. Die Antworten auf neun von zehn Fragen werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet (wobei 5 die beste Note ist), und eine Frage wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet (wobei 10 die schlechteste Note ist). Die Unterbewertungen werden verwendet, um mithilfe einer T-Score-Metrik eine endgültige kombinierte Bewertung der globalen Gesundheit zu erhalten, bei der 50 der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist. Höhere Werte präsentieren mehr. Höhere Werte weisen auf eine bessere psychische Gesundheit hin.
Die Teilnehmer werden insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen beobachtet.
Speichel-sIgA-Sekretionsrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während des 12-wöchigen Versuchs alle 6 Wochen beobachtet.
Die Wirkung von Proglucamune auf die Immunität der Teilnehmer wird anhand der Veränderung des Speichelsekretär-IgA beurteilt.
Die Teilnehmer werden während des 12-wöchigen Versuchs alle 6 Wochen beobachtet.
Emotionale und Verhaltensstörungen – Kurzform
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen beobachtet.
Neuro-QoL (Quality of Life in Neurological Disorders) ist ein Messsystem, das die physischen, mentalen und sozialen Auswirkungen bewertet und überwacht, die Erwachsene und Kinder mit neurologischen Erkrankungen erfahren. Dieser Fragebogen besteht aus 8 Fragen zur emotionalen und Verhaltenskontrolle. Die Antworten auf jede der Fragen werden in fünf Stufen vom besten bis zum schlechtesten bewertet. Ein kombinierter Score wird mithilfe einer T-Score-Metrik generiert, bei der 50 der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist. Höhere Werte bedeuten mehr. Höhere Werte für emotionale und verhaltensbezogene Dyskontrolle stehen für schlechtere emotionale und verhaltensbezogene Dyskontrolle.
Die Teilnehmer werden insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen beobachtet.
Emotionale Wirkung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen beobachtet.
Der emotionale Status der Teilnehmer wird anhand des ASCO-Me® v2.0 Emotional Impact (Kurzform) bewertet. Diese fragebogenbasierte Umfrage wurde auf der Grundlage einer Population von Sichelzellenpatienten erstellt (siehe Link http://www.ascq-me.org/Science). oder das Zitat unten für Einzelheiten). Dieser Fragebogen besteht aus 5 Fragen zum emotionalen Status. Die Antworten auf die einzelnen Fragen werden in fünf Stufen vom besten bis zum schlechtesten bewertet. Ein kombinierter Score wird mithilfe einer T-Score-Metrik generiert, bei der 50 der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist. Höhere Werte bedeuten eine bessere Gesundheit.
Die Teilnehmer werden insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen beobachtet.
Generische Qi-Änderung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen beobachtet.
Der generische Qi-Status der Teilnehmer zu Studienbeginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch wird von Ermittlern vor Ort (lizenzierte TCM-Praktiker) beurteilt. Jeder für eine generische Qi-Insuffizienz relevante Gesundheitszustand (einschließlich Anamnese, Symptome und Anzeichen) wird anhand standardisierter Kriterien bewertet und dann gewichtet, um zu einem endgültigen generischen Qi-Insuffizienz-Score zu gelangen. Dieser Wert liegt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 die schwerste Insuffizienz darstellt. Die Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert, die den Behandlungseffekt anzeigt, wird mit statistischen Mitteln berechnet und analysiert.
Die Teilnehmer werden insgesamt 12 Wochen lang alle zwei Wochen beobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ira Bernstein, MD, Department of Family and Community Medicine, Humber River Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201878

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beta-Glucan

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