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Unterschiede bei gebrechlichen und nicht gebrechlichen kritisch kranken Patienten bei den funktionellen Ergebnissen (DEFAULT)

19. Januar 2019 aktualisiert von: Stefan Schaller, Technical University of Munich
Dies ist eine prospektive Analyse von Patientenregisterdaten von Intensivpatienten. Ziel ist es zu untersuchen, ob Gebrechlichkeit ein Prädiktor für die Verschlechterung des funktionellen Status kritisch kranker Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ältere kritisch kranke Patienten mit einem hohen Frailty-Level gewinnen auf der Intensivstation und im Gesundheitssystem zunehmend an Bedeutung. Insbesondere Fragen zum Verlauf des individuellen Verfahrens, Therapieverweigerung und Pflegegrad sind unter den Betreuern umstritten, da der Ausgang und die funktionelle Selbständigkeit bei diesen Patienten noch unklar sind.

Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass große Studien wie VIP1 eine inverse Assoziation von hohen Frailty-Klassen mit dem Kurzzeitüberleben zeigten.

Unser Hauptziel in dieser Studie war es, sich auf das funktionelle Ergebnis und die Unabhängigkeit, gemessen durch den Barthel-Index, nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation in Bezug auf Gebrechlichkeit, die Auswirkungen der Intensivpflege sowie den Schweregrad und die Prognose der Krankheit zu konzentrieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

731

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar, School of Medicine, Technical University of Munich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten, aufgenommen auf zwei Intensivstationen eines Universitätsklinikums der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin in München, Deutschland.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intensivaufenthalt > 48 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schwerstkranke Patienten
Schwerkranke Patienten, die länger als 48 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit, dass sich der Funktionsstatus während des Krankenhausaufenthalts nicht verschlechtert
Zeitfenster: ein Median von 30 Tagen
Analyse des Funktionsstatusverlaufs gemessen durch die Barthel-Score-Teilkomponenten Transfer und Gehfähigkeit während des Krankenhausaufenthaltes. Die Skala reicht von 0 (kein Transfer) bis 15 (Transfer auf den Stuhl und zurück) für den Transfer und von 0 (kein Gehen) bis 15 (aufstehen und 50 m ohne Aufsicht gehen) für das Gehen.
ein Median von 30 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Funktionsstatus vor Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: ein Median von 20 Tagen
Analyse der Veränderung des funktionellen Status, gemessen anhand der Barthel-Score-Teilkomponenten Transfer und Gehen von vor der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation. Die Skala reicht von 0 (kein Transfer) bis 15 (Transfer auf den Stuhl und zurück) für den Transfer und von 0 (kein Gehen) bis 15 (aufstehen und 50 m ohne Aufsicht gehen) für das Gehen.
ein Median von 20 Tagen
Änderung des Funktionsstatus vor der Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung
Zeitfenster: ein Median von 30 Tagen
Analyse der Veränderung des funktionellen Status gemessen durch die Barthel-Score-Subkomponenten Transfer und Gehen von vor Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung. Die Skala reicht von 0 (kein Transfer) bis 15 (Transfer auf den Stuhl und zurück) für den Transfer und von 0 (kein Gehen) bis 15 (aufstehen und 50 m ohne Aufsicht gehen) für das Gehen.
ein Median von 30 Tagen
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: ein Median von 11 Tagen
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
ein Median von 11 Tagen
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: ein Median von 30 Tagen
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
ein Median von 30 Tagen
Entlassungsrate nach Hause
Zeitfenster: 1 Tag
Rate der Teilnehmer, die nach dem Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen werden.
1 Tag
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: ein Median von 11 Tagen
Während des Intensivaufenthaltes abgelaufen
ein Median von 11 Tagen
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: ein Median von 22 Tagen
Während des Krankenhausaufenthaltes abgelaufen
ein Median von 22 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan J Schaller, MD, MHBA, Technical University of Munich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden anderen Forschern auf begründeten Antrag zur Verfügung gestellt. Eine Datenfreigabevereinbarung muss von beiden Parteien unterzeichnet werden.

Beispiele für angemessene Anfragen sind:

  • Eine Metaanalyse im Feld
  • eine Forschungskooperation
  • Analyse wiederholen Daten werden nur für den angeforderten Zweck bereitgestellt und dürfen nicht ohne Genehmigung/Zustimmung anderweitig verwendet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

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