- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03789409
Intermittierendes Fasten nach einem akuten ischämischen Schlaganfall
15. Dezember 2019 aktualisiert von: Chang Ho Hwang, Ulsan University Hospital
Intermittierendes Fasten nach akutem ischämischem Schlaganfall: Prospektive, randomisierte, parallele Gruppe, kontrollierte Studie
Obwohl in vielen hirn- und rückenmarksgeschädigten Tiermodellen zahlreiche Beweise für die funktionelle Gesundheit und den ZNS-Schutz des intermittierenden Fastens nach Verletzungen gefunden wurden, gibt es noch keine klinische Studie zum intermittierenden Fasten nach einem akuten ischämischen Hirninfarkt.
Ziel dieser Studie ist es, die neurologische, funktionelle und klinische Wirksamkeit des intermittierenden Fastens bei Patienten nach akutem ischämischem Schlaganfall zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Gültigkeit und klinische Wirksamkeit des intermittierenden Fastens für neurologische und funktionelle Auswirkungen eines ischämischen Hirninfarkts zu überprüfen, werden die Patienten mit dem ersten ischämischen Schlaganfall (innerhalb eines Jahres durch MRT / CT des Gehirns diagnostiziert) nach dem Zufallsprinzip der intermittierenden Fastengruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet.
In beiden Gruppen werden täglich insgesamt 3 Stunden Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie angeboten.
Die intermittierende Fastengruppe sollte während der Rehabilitationszeit (mindestens 1 Woche) jeden Tag mindestens 12 Stunden intermittierendes Fasten beibehalten, und die Kontrollgruppe kann alle Krankenhausmahlzeiten und alle Teilnehmer ohne Zeitaufwand essen Grenze.
Die Wirksamkeit des intermittierenden Fastens ist durch die Durchführung der elektrophysiologischen Tests und funktionellen Auswertungen vor Teilnahme, 1. Woche, 2. Woche nach Teilnahme, vor Entlassung, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls zu verifizieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ulsan, Korea, Republik von, 682-714
- Rekrutierung
- Ulsan University Hospital
-
Kontakt:
- Chang Ho Hwang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +82-52-250-7210
- E-Mail: chhwang1220ciba@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Chang Ho Hwang, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen der erste ischämische Schlaganfall innerhalb von 1 Jahr durch MRT/CT des Gehirns diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Muskel-Skelett-Erkrankung mit Fehlbildung der Gliedmaßen oder Gelenkkontraktur
- Mehr als 135 kg wiegen oder größer als 195 cm sein
- Diabetes Mellitus
- instabiler Patient in der Neurologie
- Ablehnung der Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intermittierende Fasten
Überrehabilitation während und Aufnahme (mindestens 1 Woche), Intervallfasten (IF) über 12 Stunden (Wasser kann erlaubt sein).
Für die Untergruppenzuordnung können die Teilnehmer IF1 (frühabends und spätmorgens essen) oder Post-IF2 (die verbleibenden zwei Mahlzeiten ohne Frühstück essen) wählen, je nach eigenem Geschmack.
|
Das oben erwähnte intermittierende Fasten in Arm-/Gruppenbeschreibungen.
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Kein Eingriff: Nach Belieben
Die Teilnehmer dürfen Krankenhausmahlzeiten und alle gewünschten Mahlzeiten ohne zeitliche Begrenzung einnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Oberflächenelektromyographie
Zeitfenster: 1 Tag vor Beginn der Intervention und 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Root Mean Square und Root Peak Square des zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials
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1 Tag vor Beginn der Intervention und 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des koreanisch modifizierten Barthel-Index
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Modifizierter Barthel-Index der koreanischen Version (mindestens 0 und maximale Punktzahl von 100); höhere Werte und ein besseres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Mini-Mental-Status-Prüfung
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Mini-Mental-Status-Prüfung (mindestens 0 und maximale Punktzahl von 30); höhere Werte und ein besseres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Änderung des Beck-Depressionsinventars
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Beck-Depressionsinventar (mindestens 0 und maximale Punktzahl von 63); höhere Werte und ein schlechteres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Wechsel der Wecsler-Aphasie-Batterie
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Wecsler-Aphasie-Batterie (mindestens 0 und maximale Punktzahl von 100); höhere Werte und ein besseres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Änderung der Waage von Berg
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
|
Berg-Balance-Skala (mindestens 0 und maximale Punktzahl von 56); höhere Werte und ein besseres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Änderung der funktionalen Gehkategorie
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
|
Funktionelle Gehfähigkeitskategorie (mindestens 0 und maximale Punktzahl von 5); höhere Werte und ein besseres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Änderung des Motorizitätsindex
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Motricity Index (mindestens 0 und maximale Punktzahl von 99); höhere Werte und ein besseres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Änderung des 10m Gehtests
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
|
10m Gehtest
|
1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
|
Änderung der Greifkraft (kg)
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
|
Greifkraft (kg)
|
1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
|
Wechsel der 9-Loch-Lochplatte
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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9-Loch-Steckplatte
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Änderung des Jebsen-Taylor-Tests
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Jebsen-Taylor-Handfunktionstest
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Änderung der sensorischen Nottingham-Skala
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Sensorische Nottingham-Skala (mindestens 0 und maximale Punktzahl von 20); höhere Werte und ein besseres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Änderung des Armmotors Fugl-Mayer-Skala
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Armmotor Fugl-Mayer-Skala; Handgelenk & Hand/proximaler Arm (mindestens 0 und maximale Punktzahl von 24 bzw. 34); höhere Werte und ein besseres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Änderung der Schlaganfall-Skala
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Handmotor, Stroke Impact Scale (mindestens 12 und maximale Punktzahl von 60); höhere Werte und ein besseres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Änderung der Ashworth-Skala
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Ashworth-Skala; Ellbogen, Handgelenk, Knie und Knöchel (mindestens 0 und maximal 4 Punkte); höhere Werte und ein schlechteres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Änderung der Kinästhesie des Kniegelenks
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Der kleinste isokinetische Winkel, aus dem die Teilnehmer mit Biodex eine passive Beuge- oder Streckbewegung ihres eigenen Knies erkennen konnten; (mindestens 0 und maximale Punktzahl von 360 Grad); höhere Werte und ein schlechteres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Änderung des Verhaltensunaufmerksamkeitstests
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Verhaltens-Unaufmerksamkeitstest (mindestens 0 und maximale Punktzahl von 146); höhere Werte und ein besseres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Änderung des Apraxia-Bildschirms von Tulia
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Apraxie-Bildschirm von (mindestens 0 und maximale Punktzahl von 12); höhere Werte und ein besseres Ergebnis.
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 3. Woche nach Interventionsbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Schlaganfallbeginn
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Veränderung des motorisch evozierten Potentials
Zeitfenster: 1 Tag vor Beginn der Intervention und 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Die Amplitude (uV) des motorisch evozierten Potentials wurde am Abductor pollicis brevis und Extendor digitorum brevis nach transkranieller Magnetstimulation für kortikospinale Erregbarkeit aufgezeichnet.
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1 Tag vor Beginn der Intervention und 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Gewichtsänderung
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 1 Woche und 2 Wochen nach Interventionsbeginn
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Gewicht (kg)
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 1 Woche und 2 Wochen nach Interventionsbeginn
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Änderung der Temperatur
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 1 Woche und 2 Wochen nach Interventionsbeginn
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Temperatur (Celsius)
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 1 Woche und 2 Wochen nach Interventionsbeginn
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Änderung des Serumglukosespiegels
Zeitfenster: 1 Tag vor Interventionsbeginn und 1 Woche und 2 Wochen nach Interventionsbeginn
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Serumglukosespiegel (mg/ml)
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1 Tag vor Interventionsbeginn und 1 Woche und 2 Wochen nach Interventionsbeginn
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Änderung des Hypoglykämie-bedingten Schweregrades
Zeitfenster: jeden Tag nach Beginn der Intervention bis 2 Wochen nach der Intervention
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Bewertung der hypoglykämischen Symptome anhand der Likert-Skala (mindestens 0 und maximale Punktzahl von 10); höhere Werte und ein schlechteres Ergebnis.
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jeden Tag nach Beginn der Intervention bis 2 Wochen nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chang Ho Hwang, M.D., Ph.D., Ulsan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. März 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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