- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03789487
Elektrische Optimierung der kardialen Resynchronisationstherapie bei Non-Responder-Patienten (OPTIREG)
Prospektive multizentrische Studie zur elektrischen Optimierung der kardialen Resynchronisationstherapie bei Non-Responder-Patienten
Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist eine etablierte Behandlung für Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz und Schenkelblock, die die funktionelle Leistungsfähigkeit und Lebensqualität verbessert und die Morbi-Mortalität reduziert. Ein Drittel der Patienten spricht jedoch nicht an. Unter den Faktoren, die mit Non-Response verbunden sind, sind suboptimale elektrische Einstellungen des Geräts, d. h. unzureichende Schrittmachervektorauswahl und atrioventrikuläre (AV) Verzögerung, eine wichtige Ursache.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Optimierung der CRT-Einstellungen (Stimulationsvektor und AV-Verzögerung) zu verbesserten klinischen und echokardiographischen Ergebnissen in einer CRT-Population ohne Ansprechen nach 6 Monaten Therapie führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine nicht-randomisierte, prospektive, interventionelle, multizentrische Studie. Patienten, denen zwischen 6 und 18 Monaten vor der Aufnahme ein CRT-Gerät implantiert wurde und die als Non-Responder gelten, sind für diese Studie geeignet. CRT Non-Response kann klinisch (fehlende funktionelle Verbesserung oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz) und/oder echokardiographisch (unzureichende Verbesserung der LVEF und/oder Reduktion von LVESV) sein. Unter den Ausschlusskriterien ist permanentes Vorhofflimmern zu nennen.
Rekrutierte Patienten werden einem Optimierungsverfahren ihrer CRT-Geräteeinstellungen unterzogen. Dies wird mit einer nicht-invasiven Methode unter Verwendung des Finapress NOVA-Geräts durchgeführt, das den Blutdruck mit einer digitalen Manschette aufzeichnet. Der Spitzenwert des Blutdrucks entspricht den optimalen Geräteeinstellungen. Der erste Schritt besteht darin, den besten Stimulationsvektor auszuwählen. Der zweite Schritt besteht darin, die beste AV-Verzögerung auszuwählen. Am Ende des Optimierungsprotokolls wird die beste Einstellung, d. h. die dem höchsten Blutdruck zugeordnet ist, programmiert.
Die Patienten werden nach 6 Monaten mit klinischer Bewertung und Echokardiographie nachbeobachtet, um die Konversionsrate von Non-Respondern zu Respondern zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montmorency, Frankreich, 95160
- GHEM Eaubonne
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- CHU De Poitiers
-
-
Ile De France
-
Neuilly-sur-Seine, Ile De France, Frankreich, 92200
- CMC Ambroise Paré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 18
- Patient, dem ein CRT (CRT-P oder CRT-D) mehr als 6 Monate, aber weniger als 18 Monate vor der Aufnahme implantiert wurde
- Non-Responder-Patienten:
Klinische Kriterien (Packer-Klassifikation):
Fehlende Verbesserung der NYHA-Funktionsklasse und/oder Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz
Echokardiographische Kriterien:
Keine Verbesserung der LVEF > 5 Punkte und/oder Reduktion der LVESV < 15 %
- Patient, der eine Einverständniserklärung unterschrieben hatte und bereit ist, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Patient, der von der französischen nationalen Krankenversicherung abgedeckt ist
Ausschlusskriterien:
- Permanentes/anhaltendes Vorhofflimmern/supraventrikuläre Tachykardie
- Geplanter Krankenhausaufenthalt für einen größeren Herzeingriff oder eine Herzoperation in den kommenden 6 Monaten
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Erwachsene unter gesetzlichem Schutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Non-Responder auf CRT
Non-Responder auf CRT, die sich einer elektrischen Optimierung der Einstellungen ihres Geräts unterziehen
|
Optimierung des Stimulationsvektors, dann Optimierung der AV-Verzögerung, um den höchsten systolischen Blutdruck (SBP) mit dem nicht-invasiven Gerät Finapress® NOVA zu erzielen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamische Reaktion
Zeitfenster: Während der Optimierungssitzung
|
Höchster systolischer Blutdruck (SBP), erhalten durch Stimulationsvektor
|
Während der Optimierungssitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echokardiographische Reaktion
Zeitfenster: nach 6 Monaten Follow-up
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (LVEDV), linksventrikuläres endsystolisches Volumen (LVESV)
|
nach 6 Monaten Follow-up
|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: nach 6 Monaten Follow-up
|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
|
nach 6 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/09
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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