- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03802357
Auswirkungen verschiedener Trainingsmodalitäten bei Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Auswirkungen von mittelschwerem vs. hochintensivem Trainingstraining während der Lungenrehabilitation bei Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Lungenrehabilitation (PR) einschließlich Bewegungstraining ist äußerst effektiv, da sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Symptome bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verbessert. Daher ist PR ein Hauptbestandteil bei der Behandlung von COPD. In einer früheren Studie wurde festgestellt, dass Patienten mit COPD im Zusammenhang mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (A1ATD) (Genotyp PiZZ) nach einem dreiwöchigen stationären PR-Programm im Vergleich zu COPD-Patienten ohne A1ATD (Genotyp PiMM) geringere Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit zeigten. 1]. Diese Unterschiede zwischen den Gruppen spiegelten sich in fehlenden Anpassungen der ermüdungsresistenten Skelettmuskelfaser Typ I bei A1ATD-Patienten wider. Dies stand im Gegensatz zu COPD-Patienten ohne A1ATD, bei denen der Anteil dieses Fasertyps nach PR erhöht war. Myofasern vom Typ I sind von entscheidender Bedeutung, da sie den Patienten körperliche Ausdaueraktivitäten (Gehen, Radfahren usw.) im Alltag ermöglichen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines Trainingsprogramms mit hoher vs. mäßiger Trainingsintensität zu vergleichen, um eine Trainingsmodalität zu finden, die die Trainingseffekte bei A1ATD-Patienten verbessert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Schönau Am Königssee, Deutschland, 83471
- Rekrutierung
- Schoen Klinik Berchtesgadener Land
-
Kontakt:
- Klaus Kenn, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 1540 0865293
- E-Mail: kkenn@schoen-klinik.de
-
Kontakt:
- Inga Jarosch, Dr.
- Telefonnummer: 1730 0865293
- E-Mail: ijarosch@schoen-klinik.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-Patienten mit A1ATD (Genotyp PiZZ)
- COPD-Patienten ohne A1ATD (Genotyp PiMM)
- Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) im Stadium III-IV
- Medizinische Behandlung gemäß den aktuellen A1ATD-Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine Ausschlusskriterien für körperliches Training wie akutes Koronarsyndrom, akute Myo- oder Perikarditis, akute Lungenembolie, akute Herzinsuffizienz, orthopädische Komorbiditäten, die Patienten von der Teilnahme am Trainingsprogramm abhalten.
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
- Nichteinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hohe Trainingsintensität
Das Übungstraining mit hohen Intensitäten besteht aus einem radfahrenden Intervalltraining mit 100 % der individuellen Spitzenbelastung, einem Widerstandstraining für 3 Sätze à 8 Wiederholungen und Kniebeugen auf einer Vibrationsplatte.
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Die Patienten führen ein dreiwöchiges Trainingsprogramm durch, das Ausdauertraining, Krafttraining und Kniebeugentraining umfasst.
Dieses Programm ist Teil einer stationären Lungenrehabilitation.
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|
Aktiver Komparator: moderate Trainingsintensität
Das Übungstraining mit moderaten Intensitäten besteht aus einem Radausdauertraining mit 60 % der individuellen Spitzenbelastung, einem Widerstandstraining für 3 Sätze à 20 Wiederholungen und Kniebeugen auf dem Boden.
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Die Patienten führen ein dreiwöchiges Trainingsprogramm durch, das Ausdauertraining, Krafttraining und Kniebeugentraining umfasst.
Dieses Programm ist Teil einer stationären Lungenrehabilitation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausdauer-Shuttle-Walk-Test (ESWT)
Zeitfenster: Änderung der Dauer der ESWT von Tag 1 bis Tag 21
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Der ESWT wird bei 85 % der maximalen Torgeschwindigkeit durchgeführt, die während des anfänglichen inkrementellen Shuttle-Walk-Tests gemessen wurde.
|
Änderung der Dauer der ESWT von Tag 1 bis Tag 21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Änderung der Sauerstoffsättigung zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt des Endes der kürzesten ESWT („Isozeit“) bewertet.
|
Änderung der Sauerstoffsättigung zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Änderung der Herzfrequenz zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt des Endes der kürzesten ESWT („Isozeit“) bewertet.
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Änderung der Herzfrequenz zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
|
|
Partialdruck von Kohlendioxid (CO2)
Zeitfenster: Änderung des CO2-Partialdrucks zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
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Der Parameter wird mit einem Sentec (R)-Gerät gemessen.
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt des Endes der kürzesten ESWT („Isozeit“) bewertet.
|
Änderung des CO2-Partialdrucks zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
|
|
Laktatkonzentration
Zeitfenster: Änderung der Laktatkonzentration zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
|
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt des Endes der kürzesten ESWT („Isozeit“) bewertet.
|
Änderung der Laktatkonzentration zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
|
|
Wahrgenommene Dyspnoe
Zeitfenster: Veränderung der wahrgenommenen Dyspnoe zur gleichen Zeit von Tag 1 bis Tag 21
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Dyspnoe wird auf einer BORG-Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet, wobei niedrigere Werte weniger Dyspnoe bedeuten und umgekehrt.
Die Gesamtpunktzahl wird zum Zeitpunkt des Endes der kürzesten ESWT („Isozeit“) bewertet.
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Veränderung der wahrgenommenen Dyspnoe zur gleichen Zeit von Tag 1 bis Tag 21
|
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Kraftkapazität bei der Kniestreckung
Zeitfenster: Veränderung der Stärke von Tag 1 bis Tag 21
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Die Kraft wird mit einem Handdynamometer (Microfet (R)) gemessen.
|
Veränderung der Stärke von Tag 1 bis Tag 21
|
|
Balance-Leistung
Zeitfenster: Änderung der Bilanzleistung von Tag 1 bis Tag 21
|
Die absolute Weglänge wird während der Tandemstellung auf einer Kraftmessplatte (Leonardo (R)) gemessen
|
Änderung der Bilanzleistung von Tag 1 bis Tag 21
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus Kenn, Prof. Dr., Schoen Klinik Berchtesgadener Land
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAT Training
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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