- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03803995
Kartierung und Stimulation des His-Bündels bei Herzinsuffizienzpatienten mit Linksschenkelblock (MAP HIS HF)
29. September 2025 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Dies ist eine prospektive, einarmige, nicht randomisierte, nicht verblindete Studie zur Charakterisierung der Stellen der His-Bündel (HB)-Stimulation, die zur Korrektur der elektrischen Dyssynchronie führt, und zur Charakterisierung der Morphologie und Aktivierungszeit des lokalen intrakardialen Elektrogramms (IEGM). mit einem elektroanatomischen Kartierungssystem während eines Geräteimplantationsverfahrens und sekundär zur Beurteilung der Wirksamkeit der HB-Stimulation oder der HB-plus-LV-Stimulation (falls angezeigt) bei der Korrektur der elektrischen Dyssynchronie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Linksschenkelblock.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten werden unter Standardindikationen einem Schrittmacher von Abbott oder einem CRT-Gerät implantiert
- Ein EKG mit breitem QRS-Komplex (>130 ms)
- EKG-Morphologie eines typischen vollständigen LSB,
- Patienten mit Herzinsuffizienz mit Symptomen der NYHA-Klassen II-IV,
- LV-EF <50 %
- Mindestens 18 Jahre alt und nicht schwanger.
- Muss vor jedem Verfahren im Zusammenhang mit einer klinischen Prüfung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Bereit, die Anforderungen der Studienbewertung zu erfüllen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor dem Implantationsverfahren einen negativen Schwangerschaftstest pro Standort-Standardtest durchführen lassen. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, sichere Verhütungsmittel anzuwenden (z. B. Intrauterinpessaren, hormonelle Kontrazeptiva: Antibabypillen, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte, Injektionen mit verzögerter Freisetzung).
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben eine unspezifische intraventrikuläre Leitungsverzögerung oder einen Rechtsschenkelblock
- Zuvor implantierte Herzgeräte mit drei oder mehr permanenten Elektroden
- Geschichte der Aortenklappenreparatur oder des Ersatzes
- Geschichte des Trikuspidalklappenersatzes
- Schwangere oder stillende Probanden und Personen, die während der Nachbeobachtungszeit der klinischen Prüfung eine Schwangerschaft planen.
- Kürzlicher (< 3 Monate) Myokardinfarkt, Ablation, Elektrolytstörungen oder irgendein Zustand innerhalb der letzten 90 Tage, der nach Meinung des Prüfarztes für ein Herzschrittmacher- oder CRT-Implantat kontraindiziert wäre
- Vorhandensein anderer anatomischer oder komorbider Zustände oder anderer medizinischer, sozialer oder psychologischer Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken könnten, an der klinischen Prüfung teilzunehmen oder die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder die wissenschaftliche Solidität beeinträchtigen könnten die klinischen Untersuchungsergebnisse.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Mapping und Pacing des His-Bündels
Alle Patienten befinden sich in diesem Arm.
Mapping und Pacing des His Bundle werden durchgeführt.
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Während des Geräteimplantationsverfahrens wird eine elektroanatomische 3D-Kartierung der His-Bündel-Region mit dem EnSite™ Precision™-Mapping-System und dem Advisor™ HD Grid-Mapping-Katheter durchgeführt.
Dieses Verfahren kann in den teilnehmenden Zentren Teil des Behandlungsstandards sein.
Während des Geräteimplantationsverfahrens wird auch ein VisionWire Koronarführungsdraht in einen Ast des Koronarsinus (CS) platziert, der auf einen Seitenast zielt.
Dieser Führungsdraht könnte zum Erfassen der Aktivierungszeit des lokalen linken Ventrikels (LV) (Q-LV) oder zum Stimulieren des LV verwendet werden.
Dieser Führungsdraht kann nach Ermessen des Arztes auch zum Zuführen einer LV-Elektrode verwendet werden.
Dieses Verfahren kann in den teilnehmenden Zentren Teil des Behandlungsstandards sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche HB-Pacing-Sites
Zeitfenster: Bei der Geräteimplantation
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Erfassen Sie 3D-Standorte und Elektrogrammmerkmale (Morphologie und Aktivierungszeit) an den Stellen, an denen die His-Bündel (HB)-Stimulation mit der Rekrutierung des linken Bündels verbunden ist und elektrische Dyssynchronie bei der HB-Stimulationsimplantation korrigiert.
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Bei der Geräteimplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der HB-Stimulation
Zeitfenster: Bei der Geräteimplantation
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Messung der Erfolgsrate von HB-Stimulation oder HB plus linksventrikulärer (LV) Stimulation bei der Korrektur elektrischer Dyssynchronie beim Implantationsverfahren;
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Bei der Geräteimplantation
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Ventrikuläre Aktivierung während HB-Stimulation
Zeitfenster: Bei der Geräteimplantation
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Erfassung der ventrikulären Aktivierungszeiten während HB-Stimulation oder HB-plus-LV-Stimulation im Vergleich zum Eigenrhythmus und anderen Stimulationskonfigurationen beim Implantationsverfahren;
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Bei der Geräteimplantation
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Echokardiographische Messungen der LV-Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Bei der Drei-Monats-Follow-up
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Sammeln Sie Echomessungen der LV-Ejektionsfraktion bei einem dreimonatigen Follow-up-Besuch
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Bei der Drei-Monats-Follow-up
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Echokardiographische Messungen des endsystolischen LV-Volumens
Zeitfenster: Bei der Drei-Monats-Follow-up
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Sammeln Sie Echomessungen des endsystolischen LV-Volumens bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten
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Bei der Drei-Monats-Follow-up
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Capture-Schwelle der HB-Stimulation
Zeitfenster: Implantationsverfahren, bis zu 3 Tage nach dem Implantationsverfahren, zweiwöchiger Kontrollbesuch, dreimonatiger Kontrollbesuch
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Messen Sie die Stimulationsschwelle in Volt der HB-Stimulation bei der Implantation und bei Nachsorgeuntersuchungen nach der Implantation
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Implantationsverfahren, bis zu 3 Tage nach dem Implantationsverfahren, zweiwöchiger Kontrollbesuch, dreimonatiger Kontrollbesuch
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Elektrodenimpedanz der HB-Stimulationselektrode
Zeitfenster: Implantationsverfahren, bis zu 3 Tage nach dem Implantationsverfahren, zweiwöchiger Kontrollbesuch, dreimonatiger Kontrollbesuch
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Messen Sie die Elektrodenimpedanz in Ohm der HB-Stimulationselektrode bei der Implantation und bei Nachsorgeuntersuchungen nach der Implantation
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Implantationsverfahren, bis zu 3 Tage nach dem Implantationsverfahren, zweiwöchiger Kontrollbesuch, dreimonatiger Kontrollbesuch
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Wahrnehmungsamplitude der HB-Stimulationselektrode
Zeitfenster: Implantationsverfahren, bis zu 3 Tage nach dem Implantationsverfahren, zweiwöchiger Kontrollbesuch, dreimonatiger Kontrollbesuch
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Messen Sie die Wahrnehmungsamplitude in Millivolt der HB-Stimulationselektrode bei der Implantation und bei Nachsorgeuntersuchungen nach der Implantation
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Implantationsverfahren, bis zu 3 Tage nach dem Implantationsverfahren, zweiwöchiger Kontrollbesuch, dreimonatiger Kontrollbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRD 969
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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