Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kartierung und Stimulation des His-Bündels bei Herzinsuffizienzpatienten mit Linksschenkelblock (MAP HIS HF)

29. September 2025 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Dies ist eine prospektive, einarmige, nicht randomisierte, nicht verblindete Studie zur Charakterisierung der Stellen der His-Bündel (HB)-Stimulation, die zur Korrektur der elektrischen Dyssynchronie führt, und zur Charakterisierung der Morphologie und Aktivierungszeit des lokalen intrakardialen Elektrogramms (IEGM). mit einem elektroanatomischen Kartierungssystem während eines Geräteimplantationsverfahrens und sekundär zur Beurteilung der Wirksamkeit der HB-Stimulation oder der HB-plus-LV-Stimulation (falls angezeigt) bei der Korrektur der elektrischen Dyssynchronie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Linksschenkelblock.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Tampa General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten werden unter Standardindikationen einem Schrittmacher von Abbott oder einem CRT-Gerät implantiert
  2. Ein EKG mit breitem QRS-Komplex (>130 ms)
  3. EKG-Morphologie eines typischen vollständigen LSB,
  4. Patienten mit Herzinsuffizienz mit Symptomen der NYHA-Klassen II-IV,
  5. LV-EF <50 %
  6. Mindestens 18 Jahre alt und nicht schwanger.
  7. Muss vor jedem Verfahren im Zusammenhang mit einer klinischen Prüfung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  8. Bereit, die Anforderungen der Studienbewertung zu erfüllen
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor dem Implantationsverfahren einen negativen Schwangerschaftstest pro Standort-Standardtest durchführen lassen. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, sichere Verhütungsmittel anzuwenden (z. B. Intrauterinpessaren, hormonelle Kontrazeptiva: Antibabypillen, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte, Injektionen mit verzögerter Freisetzung).

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten haben eine unspezifische intraventrikuläre Leitungsverzögerung oder einen Rechtsschenkelblock
  2. Zuvor implantierte Herzgeräte mit drei oder mehr permanenten Elektroden
  3. Geschichte der Aortenklappenreparatur oder des Ersatzes
  4. Geschichte des Trikuspidalklappenersatzes
  5. Schwangere oder stillende Probanden und Personen, die während der Nachbeobachtungszeit der klinischen Prüfung eine Schwangerschaft planen.
  6. Kürzlicher (< 3 Monate) Myokardinfarkt, Ablation, Elektrolytstörungen oder irgendein Zustand innerhalb der letzten 90 Tage, der nach Meinung des Prüfarztes für ein Herzschrittmacher- oder CRT-Implantat kontraindiziert wäre
  7. Vorhandensein anderer anatomischer oder komorbider Zustände oder anderer medizinischer, sozialer oder psychologischer Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken könnten, an der klinischen Prüfung teilzunehmen oder die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder die wissenschaftliche Solidität beeinträchtigen könnten die klinischen Untersuchungsergebnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Mapping und Pacing des His-Bündels
Alle Patienten befinden sich in diesem Arm. Mapping und Pacing des His Bundle werden durchgeführt.
Während des Geräteimplantationsverfahrens wird eine elektroanatomische 3D-Kartierung der His-Bündel-Region mit dem EnSite™ Precision™-Mapping-System und dem Advisor™ HD Grid-Mapping-Katheter durchgeführt. Dieses Verfahren kann in den teilnehmenden Zentren Teil des Behandlungsstandards sein.
Während des Geräteimplantationsverfahrens wird auch ein VisionWire Koronarführungsdraht in einen Ast des Koronarsinus (CS) platziert, der auf einen Seitenast zielt. Dieser Führungsdraht könnte zum Erfassen der Aktivierungszeit des lokalen linken Ventrikels (LV) (Q-LV) oder zum Stimulieren des LV verwendet werden. Dieser Führungsdraht kann nach Ermessen des Arztes auch zum Zuführen einer LV-Elektrode verwendet werden. Dieses Verfahren kann in den teilnehmenden Zentren Teil des Behandlungsstandards sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche HB-Pacing-Sites
Zeitfenster: Bei der Geräteimplantation
Erfassen Sie 3D-Standorte und Elektrogrammmerkmale (Morphologie und Aktivierungszeit) an den Stellen, an denen die His-Bündel (HB)-Stimulation mit der Rekrutierung des linken Bündels verbunden ist und elektrische Dyssynchronie bei der HB-Stimulationsimplantation korrigiert.
Bei der Geräteimplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der HB-Stimulation
Zeitfenster: Bei der Geräteimplantation
Messung der Erfolgsrate von HB-Stimulation oder HB plus linksventrikulärer (LV) Stimulation bei der Korrektur elektrischer Dyssynchronie beim Implantationsverfahren;
Bei der Geräteimplantation
Ventrikuläre Aktivierung während HB-Stimulation
Zeitfenster: Bei der Geräteimplantation
Erfassung der ventrikulären Aktivierungszeiten während HB-Stimulation oder HB-plus-LV-Stimulation im Vergleich zum Eigenrhythmus und anderen Stimulationskonfigurationen beim Implantationsverfahren;
Bei der Geräteimplantation
Echokardiographische Messungen der LV-Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Bei der Drei-Monats-Follow-up
Sammeln Sie Echomessungen der LV-Ejektionsfraktion bei einem dreimonatigen Follow-up-Besuch
Bei der Drei-Monats-Follow-up
Echokardiographische Messungen des endsystolischen LV-Volumens
Zeitfenster: Bei der Drei-Monats-Follow-up
Sammeln Sie Echomessungen des endsystolischen LV-Volumens bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten
Bei der Drei-Monats-Follow-up
Capture-Schwelle der HB-Stimulation
Zeitfenster: Implantationsverfahren, bis zu 3 Tage nach dem Implantationsverfahren, zweiwöchiger Kontrollbesuch, dreimonatiger Kontrollbesuch
Messen Sie die Stimulationsschwelle in Volt der HB-Stimulation bei der Implantation und bei Nachsorgeuntersuchungen nach der Implantation
Implantationsverfahren, bis zu 3 Tage nach dem Implantationsverfahren, zweiwöchiger Kontrollbesuch, dreimonatiger Kontrollbesuch
Elektrodenimpedanz der HB-Stimulationselektrode
Zeitfenster: Implantationsverfahren, bis zu 3 Tage nach dem Implantationsverfahren, zweiwöchiger Kontrollbesuch, dreimonatiger Kontrollbesuch
Messen Sie die Elektrodenimpedanz in Ohm der HB-Stimulationselektrode bei der Implantation und bei Nachsorgeuntersuchungen nach der Implantation
Implantationsverfahren, bis zu 3 Tage nach dem Implantationsverfahren, zweiwöchiger Kontrollbesuch, dreimonatiger Kontrollbesuch
Wahrnehmungsamplitude der HB-Stimulationselektrode
Zeitfenster: Implantationsverfahren, bis zu 3 Tage nach dem Implantationsverfahren, zweiwöchiger Kontrollbesuch, dreimonatiger Kontrollbesuch
Messen Sie die Wahrnehmungsamplitude in Millivolt der HB-Stimulationselektrode bei der Implantation und bei Nachsorgeuntersuchungen nach der Implantation
Implantationsverfahren, bis zu 3 Tage nach dem Implantationsverfahren, zweiwöchiger Kontrollbesuch, dreimonatiger Kontrollbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Abonnieren