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Validierung eines Diät-Risiko-Screening-Tools (DRS)

15. August 2023 aktualisiert von: Penn State University
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind jährlich für jeden vierten Todesfall in den USA verantwortlich. Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen chronischen Erkrankungen, aber nur etwa 25 % der Patienten mit der Diagnose einer chronischen Erkrankung (und etwa 12 % der Patienten ohne chronische Erkrankung) erhalten eine Ernährungsberatung von ihrem Arzt. Die Forscher planen die Validierung eines Ernährungsfragebogens als Vorbereitung für die Erstellung eines Ernährungsbewertungs-/Interventionsinstruments zur Erhöhung der Ernährungsinterventionsraten in der medizinischen Versorgung. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, zu testen, ob der entwickelte Fragebogen Personen mit hohem Ernährungsrisiko im Vergleich zum Healthy Eating Index-2015 (HEI-2015), der durch einen validierten Fragebogen ermittelt wurde, genau identifiziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herzerkrankungen sind die häufigste Todesursache in den USA. Das Risiko einer Herzerkrankung steigt mit Diabetes, Übergewicht/Fettleibigkeit und ungesundem Lebensstil. Trotz der allgemein anerkannten Vorteile eines gesunden Lebensstils bei der Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen ist Ernährung kein Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung. Nur etwa 25 % der Patienten mit einer chronischen Erkrankung wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (und nur etwa 12 % der Patienten ohne chronische Erkrankung) erhalten von ihrem Arzt eine Ernährungsaufklärung. Ärzte berichten oft über mangelndes Vertrauen in die Ernährungsaufklärung und mangelnde Zeit für den Arztbesuch. Ärzte benötigen Ressourcen, um die Ernährung zu beurteilen und mit Patienten über die Ernährung zu sprechen. Ziel dieser Forschung ist es, Ärzten ein Instrument zur Beurteilung/Intervention der Ernährung zur Verfügung zu stellen, um die Häufigkeit von Ernährungsinterventionen in der medizinischen Versorgung zu verbessern.

Es gibt nur wenige Instrumente zur Ernährungsbewertung, die für den Einsatz bei einem Arztbesuch geeignet sind. Die Forscher haben einen 9-Punkte-Fragebogen erstellt, mit dem Ärzte die Ernährung beim Arztbesuch schnell beurteilen und einen Test planen können, um sicherzustellen, dass die Ernährung genau gemessen wird. In dieser Studie testen die Forscher den neuen Fragebogen anhand eines etablierten, validierten Tools namens Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit. Die Forscher werden auch Gesprächsthemen schaffen, die Ärzte nutzen können, um ihren Patienten bei der Umstellung ihrer gesunden Ernährung zu helfen. Zukünftig werden die Ermittler auf Basis des Fragebogens eine Handy-App erstellen, auf die bei einem Praxisbesuch schnell zugegriffen werden kann. Die App bietet eine Risikobewertung und personalisierte Gesprächsthemen, die mit dem Patienten besprochen oder direkt per E-Mail an ihn gesendet werden können.

Eine Erhöhung um nur eine Portion Obst pro Tag (1 kleiner Apfel, 1 Tasse Beeren, 1 Orange) könnte über 1 Million Leben pro Jahr retten und das Risiko von Herzerkrankungen drastisch senken. Dieses Projekt könnte dazu beitragen, die Ernährungsberatung durch Ärzte bei Arztbesuchen zu verbessern, und es ist zu erwarten, dass die Häufigkeit von Herzerkrankungen sinkt und die Lebensqualität von Menschen mit Herzerkrankungen steigt. Dies ist nicht nur aufgrund der oben genannten Statistiken wichtig, sondern auch, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Ärzte Änderungen an einem gesunden Lebensstil mit ihren Patienten besprechen, größer ist und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie Änderungen vornehmen und ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
        • The Pennsylvania State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene in den Vereinigten Staaten im Alter von 35–75 Jahren mit einem Computer und Internetzugang.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene in den Vereinigten Staaten im Alter von 35–75 Jahren mit einem Computer und Internetzugang

Ausschlusskriterien:

  • Alle Personen, die die Einschlusskriterien für die Studie nicht erfüllen oder nicht bereit sind, sich an das Studienprotokoll zu halten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score des Index für gesunde Ernährung (HEI-2015).
Zeitfenster: Übliche Einnahme über 1 Woche.
Bewerten Sie die Übereinstimmung zwischen DRS (von 27 Punkten) und HEI-2015 (von 100 Punkten), berechnet anhand des Viocare Food Frequency Questionnaire (FFQ).
Übliche Einnahme über 1 Woche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Portionen zubereiteter Speisen
Zeitfenster: Übliche Einnahme über 1 Woche.
Einzelne Elemente des Testfragebogens werden durch Vergleich mit detaillierten Ernährungsdaten validiert, die im VioScreen-Instrument erfasst wurden, um festzustellen, wo der Fragebogen verbessert werden kann (DRS-Fertiggerichte = 0–3 Punkte, FFQ = 0–10 Punkte).
Übliche Einnahme über 1 Woche.
Portionen Brot, Brötchen, Sandwiches
Zeitfenster: Übliche Einnahme über 1 Woche.
Einzelne Elemente des Testfragebogens werden durch Vergleich mit detaillierten Ernährungsdaten validiert, die im VioScreen-Instrument erfasst wurden, um festzustellen, wo der Fragebogen verbessert werden kann (DRS-Brot/Brötchen/Sandwiches=0-3 Punkte, FFQ=0-10 Punkte).
Übliche Einnahme über 1 Woche.
Portionen salzige Snacks
Zeitfenster: Übliche Einnahme über 1 Woche.
Einzelne Elemente des Testfragebogens werden durch Vergleich mit detaillierten Elementen validiert. Im VioScreen-Instrument erfasste Ernährungsdaten, um festzustellen, wo der Fragebogen verbessert werden kann (DRS salzige Snacks = 0–3 Punkte, FFQ = 0–10 Punkte).
Übliche Einnahme über 1 Woche.
Portionen verarbeitetes Fleisch
Zeitfenster: Übliche Einnahme über 1 Woche.
Einzelne Elemente des Testfragebogens werden durch Vergleich mit detaillierten Elementen validiert. Im VioScreen-Instrument erfasste Ernährungsdaten, um festzustellen, wo der Fragebogen verbessert werden kann (DRS verarbeitetes Fleisch = 0–3 Punkte, FFQ = 0–10 Punkte).
Übliche Einnahme über 1 Woche.
Portionen zuckergesüßter Getränke
Zeitfenster: Übliche Einnahme über 1 Woche.
Einzelne Elemente des Testfragebogens werden durch Vergleich mit detaillierten Elementen validiert. Im VioScreen-Instrument erfasste Ernährungsdaten, um festzustellen, wo der Fragebogen verbessert werden kann (DRS zuckergesüßte Getränke = 0–3 Punkte, FFQ = 0–10 Punkte).
Übliche Einnahme über 1 Woche.
Portionen Nüsse, Samen, Nussbutter
Zeitfenster: Übliche Einnahme über 1 Woche.
Einzelne Elemente des Testfragebogens werden durch Vergleich mit detaillierten Elementen validiert. Im VioScreen-Instrument erfasste Ernährungsdaten, um festzustellen, wo der Fragebogen verbessert werden kann (DRS Nüsse/Samen/Nussbutter=0-3 Punkte, FFQ=0-10 Punkte).
Übliche Einnahme über 1 Woche.
Portionen Fisch oder Schalentiere
Zeitfenster: Übliche Einnahme über 1 Woche.
Einzelne Elemente des Testfragebogens werden durch Vergleich mit detaillierten Elementen validiert. Im VioScreen-Instrument erfasste Ernährungsdaten, um festzustellen, wo der Fragebogen verbessert werden kann (DRS Fisch/Schalentiere = 0–3 Punkte, FFQ = 0–10 Punkte).
Übliche Einnahme über 1 Woche.
Portionen nicht stärkehaltiges Gemüse
Zeitfenster: Übliche Einnahme über 1 Woche.
Einzelne Elemente des Testfragebogens werden durch Vergleich mit detaillierten Elementen validiert. Im VioScreen-Instrument erfasste Ernährungsdaten, um festzustellen, wo der Fragebogen verbessert werden kann (DRS nicht stärkehaltiges Gemüse = 0–3 Punkte, FFQ = 0–10 Punkte).
Übliche Einnahme über 1 Woche.
Portionen Obst
Zeitfenster: Übliche Einnahme über 1 Woche.
Einzelne Elemente des Testfragebogens werden durch Vergleich mit detaillierten Elementen validiert. Im VioScreen-Instrument erfasste Ernährungsdaten, um festzustellen, wo der Fragebogen verbessert werden kann (DRS-Frucht = 0–3 Punkte, FFQ = 0–10 Punkte).
Übliche Einnahme über 1 Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Penny Kris-Etherton, PhD, Penn State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PKE DRS
  • 19PRE34450165 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Heart Association)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Umfrage zur Ernährungsbewertung

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