- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03806140
Entwicklung und Evaluierung von THRIVE
Proof-of-Concept einer Infrastruktur für SMS-Interventionen bei CHOP: Entwicklung und Evaluierung von THRIVE (Texting Health Resources to Inform, motiVate, and Engage)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Adoleszente und junge Erwachsene (AYA) mit Krebs gelten in der Onkologie als unzureichend untersuchte und unterversorgte Bevölkerungsgruppe. Das AYA-Engagement im laufenden Krankheitsmanagement wird durch mangelndes Bewusstsein für ihre anhaltenden gesundheitlichen Schwachstellen und den Bedarf an kontinuierlicher Pflege, ihren Wunsch, „normal“ zu sein und sich von der Krebserfahrung zu entfernen, und den Mangel an AYA-angemessener Unterstützung und Dienstleistungen beeinträchtigt. Daher sind AYA mit Krebs, insbesondere diejenigen, die eine aktive Behandlung abschließen, äußerst anfällig und benötigen Unterstützung, um die Remission aufrechtzuerhalten und eine optimale Gesundheit bis ins Erwachsenenalter sicherzustellen. Um den unmittelbaren Bedarf an innovativen Interventionen zu decken, die darauf abzielen, dass AYA die Krebsbehandlung abschließt, wird die vorgeschlagene Studie die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Akzeptanz einer maßgeschneiderten SMS-Intervention für AYA testen, die von der aktiven Behandlung abweicht, genannt THRIVE (Texting Health Resources to Inform, motiVate, and Einsetzen).
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie, die die Akzeptanz und Durchführbarkeit (primär) und die anfängliche Wirksamkeit (sekundär) einer gesundheitsfördernden mobilen Gesundheits-SMS-Intervention mit AYA beim Übergang von der aktiven Krebsbehandlung zur Nachsorge testet.
Die Intervention vergleicht eine SMS-Intervention mit dem Erhalt eines AYA-Überlebenshandbuchs. Akzeptanz und Durchführbarkeit sind primäre Ergebnisse. Zu den Wirksamkeitsergebnissen gehören Maßnahmen zu Wissen, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Adhärenz, Engagement in der Pflege und Maßnahmen zum psychosozialen Wohlbefinden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebs diagnostiziert
- Männer oder Frauen zwischen 12 und 25 Jahren
- In Remission (laut Dokumentation im Diagramm)
- Innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der aktiven Krebsbehandlung
- Kognitiv in der Lage, Maßnahmen durchzuführen (laut Dokumentation in der Beeinträchtigungskarte oder im Bericht der Eltern oder des Anbieters).
- Kann Englisch lesen und sprechen.
- Elternteil verfügbar, um die Zustimmung für die Altersgruppen 12 bis 17 zu erteilen
Ausschlusskriterien:
1) Fächer, die die oben beschriebenen Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Interventionsgruppe
Erhalten Sie tägliche Textnachrichten
|
16 Wochen lang etwa eine gesundheitsbezogene SMS pro Tag erhalten
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Keine Textnachrichten, nur schriftliches Unterrichtsmaterial
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz der Förderung einer maßgeschneiderten SMS-Intervention für AYA, die von der aktiven Behandlung abweicht
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Alle Patienten werden bei der Ergebnisdatenerfassung eine Akzeptanzmessung durchführen.
Der Fragebogen besteht aus 27 Items für die Kontrollgruppe und 31 Items für die Interventionsgruppe.
Die Items werden auf einer Likert-Skala beantwortet und eine offene Frage soll Vorschläge zur Verbesserung der Intervention hervorrufen.
Die Items beziehen sich auf den wahrgenommenen Wert, die Angemessenheit, den Komfort und die Nützlichkeit der Intervention.
|
16 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten, die die 16-wöchigen Messungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Abschluss von Folgemaßnahmen, die vom Forschungsteam auf Machbarkeit protokolliert werden
|
16 Wochen
|
|
Anzahl der von Patienten berichteten Hindernisse für die Technologie von Textnachrichten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die Barrieren oder Probleme mit den Textnachrichten und der Technologie auf Machbarkeit melden
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überzeugungen zur Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Health Competence Beliefs Inventory (HBCI)-Umfrage – Das HCBI bewertet Überzeugungen über die psychologischen und funktionalen Auswirkungen früherer medizinischer Probleme, die wahrgenommene Kompetenz zur Bewältigung aktueller und zukünftiger medizinischer Probleme, die wahrgenommene medizinische Anfälligkeit jetzt und in der Zukunft und die wahrgenommene Verbindung zu / Kommunikation mit andere über medizinische Themen.
HCBI umfasst 4 Subskalen (Autonomie, gesundheitliche Anfälligkeit, kognitive Kompetenz und Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung).
Für diese Studie lassen wir die Subskala der kognitiven Kompetenz weg, was zu 16 Items führt.
|
16 Wochen
|
|
Engagement für gesundheitsfördernde Verhaltensweisen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Das Engagement für gesundheitsfördernde Verhaltensweisen wird anhand des Health Behavior Survey (HBS) bewertet.
Dieses Maß setzt sich aus dem 30 Punkte umfassenden Health Behavior Survey (HBS) zusammen, der für eine frühere Studie entwickelt wurde (Hocking, Schwartz, Hobbie et al., 2013).
HBS Konsum alkoholischer Getränke (4 Punkte), Rauchen (2 Punkte), sonstiger Drogenkonsum (4 Punkte), Verwendung von Sonnenschutzmitteln (1 Punkt), Gesundheitsvorsorge (1 Punkt), Bewegung (4 Punkte), Sexualverhalten (3 Punkte) und Ernährung/Gewicht (7 Punkte).
Diese Items werden entweder als gesundheitsfördernd oder gesundheitsbeschränkend bewertet (1 Punkt für jedes gesundheitsfördernde Verhalten).
Es werden die Gesamtpunktzahl sowie die Punktzahlen aus jedem Inhaltsbereich verwendet.
|
16 Wochen
|
|
Veränderungen in den Überzeugungen der Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Umfrage zur wahrgenommenen Gesundheitskompetenz (PHCS) wird verwendet, um die Überzeugungen zur Gesundheitskompetenz zu bewerten.
Die Umfrage ist ein 8-Punkte-Instrument zur Bewertung der wahrgenommenen Wirksamkeit bei der Durchführung von Gesundheitsverhalten und der Beeinflussung der persönlichen Gesundheitsergebnisse.
Die Teilnehmer bewerten jedes Item auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu.
Items ergeben eine Gesamtpunktzahl.
|
16 Wochen
|
|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) bei jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Krebs im Kindesalter überlebt haben
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Minneapolis-Manchester Quality of Life Instrument-Adolescent (MMQL)-Umfrage wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Krebs im Kindesalter überlebt haben, zu messen, indem die körperliche Funktionsfähigkeit, die psychische Funktionsfähigkeit, die soziale Funktionsfähigkeit, die kognitive Funktionsfähigkeit, das Körperbild und die Aussichten bewertet werden über das Leben und intime Beziehungen.
Die Punktzahlen reichen von eins bis fünf, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere HRQL anzeigt. Eine Gesamtpunktzahl für die Lebensqualität wird erreicht, indem die mittlere Punktzahl für alle Elemente ermittelt wird.
|
16 Wochen
|
|
Patiententreue zum Klinikbesuch
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Überprüfung der Krankenakte sowie das Ausfüllen der Umfrage zur Messung der medizinischen Einhaltung (MAM) werden verwendet, um die Einhaltung des Klinikbesuchs durch den Patienten zu bewerten.
Der MAM beurteilt die Einhaltung.
Die Medikamentenadhärenz der Patienten und der Klinikbesuch werden jeweils auf einer 10-Punkte-Skala bewertet (1 = nie; 10 = immer Medikamente einnehmen).
Die Teilnehmer wählen auch Hindernisse für die Einhaltung aus einer Liste von 12 und die Option, einen anderen Grund einzutragen.
|
16 Wochen
|
|
Kenntnisse über gesundheitsfördernde Verhaltensweisen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Das Wissen über gesundheitsfördernde Verhaltensweisen wird anhand des Fragebogens zur Wissenserwerbsmaßnahme bewertet.
Das Maß wurde vom Forschungsteam zur Verwendung in dieser Studie entwickelt.
Der Fragebogen besteht aus 23 Multiple-Choice-Items zum Wissen über grundlegende gesundheitsfördernde Verhaltensweisen (z.
empfohlene Verwendung von Sonnenschutzmitteln und Erhaltung der körperlichen Gesundheit) sowie fünf zielspezifische Fragen, die jeder Teilnehmer basierend auf dem von ihm zum Zeitpunkt der Anmeldung gewählten Ziel beantworten wird.
Alle Komponenten der Wissenserwerbsmaßnahme zielen darauf ab, den Umfang des im Verlauf der Intervention gewonnenen gesundheitsbezogenen Wissens zu erfassen.
|
16 Wochen
|
|
Veränderungen der Schlafqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQUI)-Fragebogens bewertet - 19-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die subjektive Schlafqualität und -störung bei Erwachsenen im letzten Monat misst und "gute" und "schlechte" Schläfer unterscheidet ( Buysse, Reynolds, Monk, Berman & Kupfer, 1989).
Der PSQI liefert einen globalen Score (PSQI-G) und sieben Subskalen-Scores, bestehend aus Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Schlafmedikation und Dysfunktion am Tag, wobei ein globaler Score von > 5 als suggestiv angesehen wird von erheblichen Schlafstörungen.
|
16 Wochen
|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die medizinische Adhärenz wird durch Überprüfung der Krankenakte sowie durch das Medical Adherence Measure (MAM) bewertet - Die Einhaltung der Medikation durch den Patienten und der Besuch einer Klinik werden jeweils auf einer 10-Punkte-Skala bewertet (1 = nie; 10 = immer Medikamente einnehmen).
Die Teilnehmer wählen auch Hindernisse für die Einhaltung aus einer Liste von 12 und die Option, einen anderen Grund einzutragen.
|
16 Wochen
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Zur Beurteilung der Ermüdung wird ein Fragebogen zur multidimensionalen Ermüdungsskala (MFS) verwendet.
Bei der Messung handelt es sich um einen 18-Punkte-Fragebogen, der eine Gesamtpunktzahl und drei Subskalenwerte ergibt: Allgemeine Ermüdung, Schlaf-/Ruhemüdigkeit und kognitive Ermüdung.
Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die angibt, wie problematisch jedes Ermüdungselement im letzten Monat war.
Niedrigere Werte weisen auf mehr Müdigkeit hin
|
16 Wochen
|
|
Erreichen gesundheitsbezogener Ziele
Zeitfenster: Woche 1 und 16
|
Zielerreichungsmaß – wurde für diese Studie entwickelt und bewertet die Erwartung (10 Punkte) und den Fortschritt der Teilnehmer in Bezug auf das Erreichen ihres gewählten Ziels (9 Punkte).
|
Woche 1 und 16
|
|
Patientenadhärenz zur Medikationscompliance
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Überprüfung der Krankenakte
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-010834
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Textnachrichten
-
Lovisenberg Diakonale HospitalUnbekanntOtorhinolaryngologische Erkrankungen | Hörstörungen | Schlafstörungen
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossen
-
Tulane UniversityNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS); LA CaTS Clinical Research...Abgeschlossen
-
Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenErnährungsunsicherheitVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossen
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenEssensauswahlVereinigte Staaten
-
University of CincinnatiFoundation for Informed Medical Decision MakingAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Fundació d'investigació Sanitària de les Illes...AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Spanien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeUnbekanntZervixkarzinom | Zervikale Dysplasie
-
Ochsner Health SystemRekrutierungSchwangerschafts-Hypertonie | Präeklampsie; Komplizierte SchwangerschaftVereinigte Staaten