- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03806218
Bipolar RFA Using Twin ICW Electrodes vs. Switching Monopolar RFA for Recurrent HCC
3. April 2020 aktualisiert von: Jeong Min Lee, Seoul National University Hospital
Radiofrequency Ablation Using Internally Cooled Wet Electrodes in Bipolar Mode for the Treatment of Recurrent Hepatocellular Carcinoma After Locoregional Treatment: A Randomized Prospective Comparative Study
This study was conducted to provide preliminary data for the main trial to compare efficacy between bipolar radiofrequency ablation (RFA) using twin internally cooled-wet electrodes and switching monopolar RFA using separable clustered electrodes in the treatment of recurrent hepatocellular carcinoma (HCC) after locoregional treatment.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
77
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- radiologic or pathologic diagnosis of HCC recurrence after locoregional treatment
- HCC nodules measuring 1 cm or larger and smaller than 5 cm
Exclusion Criteria:
- more than three HCC nodules
- tumors with major vascular invasion or abutment to the central portal or hepatic vein with a diameter > 5mm
- extrahepatic metastasis
- Child-Pugh class C
- severe coagulopathy (platelet cell count of less than 50,000 cells/mm3 or prothrombin time international normalized ratio (PT-INR) prolongation of more than 50 %)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: TICW-RFA
Bipolar RFA using twin internally cooled-wet electrodes
|
Bipolar RFA in which RF currents flow between two electrodes
Saline-enhanced twin internally cooled electrodes allow intratumoral injection of a saline solution during the application of the RF current that alters the tissue conductivity
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: SC-RFA
Switching monopolar RFA using separable clustered electrodes
|
Eine trennbare geclusterte Elektrode ist einer geclusterten Elektrode ähnlich, obwohl sie sich von einer herkömmlichen geclusterten Elektrode darin unterscheidet, dass jede einzelne Elektrode trennbar ist.
Andere Namen:
Monopolar RFA using multiple electrodes with switching mode
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Minimum diameter of ablation zone per unit time
Zeitfenster: 3 days after RFA
|
Minimum diameter of ablative zone per unit time on post-RFA CT or MRI in a mm.
|
3 days after RFA
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Technique efficacy
Zeitfenster: 1 month after RFA
|
Technical success on 1 month follow-up imaging after RFA (no residual/progressed tumor)
|
1 month after RFA
|
IDR rate
Zeitfenster: 12 months, 24 months after RFA
|
Cumulative intrahepatic distant recurrence (IDR) rate over 2 years after RFA
|
12 months, 24 months after RFA
|
EM rate
Zeitfenster: 12 months, 24 months after RFA
|
Cumulative extrahepatic metastasis (EM) rate over 2 years after RFA
|
12 months, 24 months after RFA
|
Local tumor progression (LTP)
Zeitfenster: 12 months, 24 months after RFA
|
Cumulative LTP rates in two groups in 2 years after RFA
|
12 months, 24 months after RFA
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikation
Zeitfenster: 1 Monat nach RFA
|
Beschreibung und Vergleich der Art und Inzidenz schwerer Komplikationen nach RFA werden gemäß dem Bewertungssystem der Society of Interventional Radiology (SIR) in zwei Gruppen bewertet.
|
1 Monat nach RFA
|
Ablationszeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
RFA-Verfahrenszeit bei jedem Patienten.
|
1 Tag
|
Volume of ablative zone
Zeitfenster: 3 days after RFA
|
Volume of ablative zone on post-RFA CT or MRI in a mm3
|
3 days after RFA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-2015-0401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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