- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03807479
Studie an Patienten mit chronischer Leukämie, bei denen die vorherige Therapie versagt hat und die mit Ponatinib als Zweitlinientherapie behandelt werden (PONS)
Klinische Phase-2-Studie mit Ponatinib als Zweitlinientherapie für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die gegenüber einer vorherigen Erstlinien-Tyrosinkinase-Inhibitor-Behandlung resistent oder intolerant sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz erheblicher Fortschritte bei der Behandlung von Patienten mit CML in der chronischen Phase muss die Therapie noch weiter optimiert werden, um das Ziel der Krankheitsausrottung bei fast allen Patienten zu erreichen. Bei Imatinib-Versagen sind Dasatinib und Nilotinib nach individueller Behandlungsauswahl wirksame Behandlungsoptionen. Obwohl MMR-Raten von etwa 30 % nach 2 Jahren Therapie ein bedeutender Erfolg sind, sind Optionen, die die Ansprechraten in der Tiefe verbessern können, immer noch wünschenswert. Ponatinib ist ein TKI der dritten Generation mit sehr hoher antiklonaler Aktivität in allen CML-Phasen. Darüber hinaus eliminiert es auch die meisten bekannten und problematischen Mutationen und nur sehr wenige (Verbindungs-)Mutationen können eine Ponatinib-Resistenz induzieren.
Aufgrund seines günstigen Zielspektrums wird erwartet, dass Ponatinib wirksamer als Zweitlinien-Dasatinib oder Nilotinib ist, um ein frühes (d. h. nach 6 Monaten) zytogenetisches und molekulares Ansprechen bei Patienten nach unangemessenem Ansprechen auf Imatinib zu erzielen, und als Zweitlinientherapie wirksamer ist Behandlung nach Versagen der Erstbehandlung mit Dasatinib oder Nilotinib als ein Cross-Over zwischen den TKI der 2. Generation. Die grundlegende Hypothese, die therapeutischen Programmen bei CML zugrunde liegt, besteht darin, in der Lage zu sein, eine sinnvolle und lang anhaltende Unterdrückung des Philadelphia-Chromosoms und des Breakpoint-Cluster-Region-Abelson-Fusionsgens (BCR-ABL) zu erreichen. Ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen wurde mit einem verbesserten Überleben bei CML in Verbindung gebracht, während ein starkes molekulares Ansprechen mit einem verbesserten ereignisfreien Überleben verbunden ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- University Hospital RWTH Aachen,Clinic for Hematology, Oncology, Hemostaseology and Stem Cell Transplantation, Medical Department IV
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité University Medicine Berlin - Medical Clinic, Department of Hematology, Oncology and Tumor Immunology
-
Essen, Deutschland, 45122
- University Hospital Essen gGmbH, Westdeutsches Tumorzentrum; Internal Medicine (Tumor Research)
-
Greifswald, Deutschland, 17475
- University Medicine Greifswald, Clinic and Policlinic - Internal Medicine C - Hematology and Oncology
-
Hamburg, Deutschland, 20099
- Asklepios Clinic St. Georg - Department of Oncology, Section Hematology
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- University Hospital Mannheim GmbH, III. Medical Clinic for Hematology and Oncology
-
Marburg, Deutschland, 35043
- Clinic for Hematologie
-
Minden, Deutschland, 32429
- UKRUB University Hospital of Ruhr-University Bochum, Clinic for Hematology and Oncology
-
Ulm, Deutschland, 89081
- University Hospital Ulm - Department for internal medicine III
-
-
Saxony-Anhalt
-
Halle (Saale), Saxony-Anhalt, Deutschland, 06097
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Diagnose von Ph-positiver (durch Zytogenetik) oder BCR-ABL-positiver (durch PCR) CP-CML
Patienten sollten nachgewiesen haben
ein Versagen einer vorherigen Erstlinien-TKI-Behandlung mit entweder Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib. Versagen wird gemäß den Empfehlungen des European LeukemiaNet (ELN) definiert:
- Weniger als vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) und/oder Ph+ > 95 % nach oder nach 3 Monaten
- Keine zytogenetische Reaktion (Ph+ > 35 %) und/oder virales Onkogen-Homolog 1 der Abelson-Maus-Leukämie (BCR-ABL1) > 10 % nach 6 Monaten oder darüber hinaus
- BCR-ABL (auf internationaler Ebene) >1 % und/oder PH+ >0 %
- Weniger als MMR bei oder nach 18 Monaten
- Verlust des Ansprechens oder Entwicklung von Mutationen oder anderen klonalen Chromosomenanomalien zu irgendeinem Zeitpunkt während der TKI-Erstlinienbehandlung
- oder Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen TKI-Behandlung, definiert als Toxizität Grad 3 oder 4, oder anhaltende Toxizität Grad 2 trotz optimalem Management, einschließlich Dosisanpassung, oder bei einem Patienten, bei dem eine Dosisreduktion als nicht im besten Interesse des Patienten erachtet wird, um ein angemessenes Ansprechen zu erzielen. Intolerante Patienten sollten zum Zeitpunkt der Aufnahme kein starkes molekulares Ansprechen erreicht oder verloren haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Jede Anti-CML-Erstlinientherapie außer TKI (außer Therapie mit Hydroxyharnstoff)
- Jede Zweitlinientherapie mit einem Tyrosinkinase-Hemmer (> 1 von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassener TKI für CML oder ein nicht von der EMA zugelassener TKI in der Prüfung)
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme und während der gesamten Teilnahme an der PONS-Studie
- New York Heart Association (NYHA) Herzkrankheit der Klasse 3-4
- Herzsymptome innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einstellung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ponatinib
Patienten in diesem Behandlungsarm erhalten Ponatinib: Anfangsdosis 30 mg einmal täglich.
Die Dosen können im Falle eines unangemessenen Ansprechens erhöht und reduziert werden, um arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) zu bewältigen, und können erneut eskaliert werden, sobald die Ereignisse abgeklungen sind.
|
2 Filmtabletten à 15 mg zur täglichen Einnahme
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Major Molecular Response (MMR) der Behandlung
Zeitfenster: um 12 Monate
|
Um den Anteil der CP-CML-Patienten mit Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber einer Erstlinientherapie mit TKI abzuschätzen, die eine MMR nach 12-monatiger Behandlung mit einer Zweitlinientherapie mit Ponatinib erreichen.
|
um 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Toxizität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Zur Bewertung des Toxizitätsprofils von Ponatinib bei Patienten mit CML in der chronischen Phase nach einem TKI-Versagen werden die Toxizitäten bei jedem Besuch während der Behandlungsphase nachverfolgt und mit CTCAE v.5.0 bewertet.
Die Art der Toxizität (hämatologisch oder nicht hämatologisch) sowie die Einstufung werden weiterverfolgt.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
Abschätzung der Zeit bis zu CCyR, MMR, MCyR und MR4 für Patienten, die mit Ponatinib als Zweitlinientherapie für CP-CML (chronische Phase-chronische myeloische Leukämie) behandelt wurden.
|
nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
Bewertung der Dauer des hämatologischen, zytogenetischen und molekularen Ansprechens auf Ponatinib nach einem TKI-Versagen.
|
nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Auftreten von BCR-ABL-Mutationen
Zeitfenster: nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
Bewertung des Auftretens von BCR-ABL-Mutationen bei Patienten mit Versagen einer Ponatinib-Zweitlinientherapie.
|
nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
Definition der Zeit bis zur Progression bei Patienten mit CML in der chronischen Phase, die nach einem TKI-Versagen mit Ponatinib behandelt wurden.
|
nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Zeit bis zum Gesamtüberleben
Zeitfenster: nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
Definition der Zeit bis zum Gesamtüberleben für Patienten mit CML in der chronischen Phase, die nach einem TKI-Versagen mit Ponatinib behandelt wurden.
|
nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp le Coutre, Prof., Charité Berlin - Department of Hematology, Oncology and Tumor Immunology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ponatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- PONS_11272
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ponatinib
-
Ariad PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische myeloische Leukämie (CML) | Philadelphia-Chromosom-positiv Akute lymphoblastische Leukämie (Ph+ ALL)Japan
-
Associazione Italiana Pazienti Leucemia Mieloide...Noch keine RekrutierungChronische myeloische Leukämie (CML)Italien
-
Otsuka Beijing Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendAkute lymphatische Leukämie | Chronisch-myeloischer LeukämieChina
-
Sebastian BauerHannover Medical School; University Hospital Tuebingen; Universitätsmedizin Mannheim und andere MitarbeiterUnbekanntGIST, bösartig | KIT-Genmutation | KIT-Exon-13-MutationDeutschland
-
Versailles HospitalAbgeschlossenLeukämie, myeloisch, akutFrankreich
-
Ariad PharmaceuticalsBeendetChronische myeloische Leukämie in der chronischen PhaseBelgien
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS-Gen-MutationVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartige hepatobiliäre NeubildungVereinigte Staaten
-
Institute of Hematology and Blood Transfusion,...CZECRIN - Czech Clinical Research Infrastructure NetworkBeendetNeu diagnostiziert | Akute lymphoblastische Leukämie, Erwachsener | Ph+ ALLETschechien