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Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei steroidresistenter/abhängiger akuter GI-GVHD (FEMITGIGVHD)

Fäkale Mikrobiota-Transplantation zur Behandlung der steroidresistenten/abhängigen akuten gastrointestinalen Graft-versus-Host-Erkrankung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der fäkalen Mikrobiomtransplantation bei Patienten mit steroidresistenter/abhängiger akuter gastrointestinaler Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD). Der Patient beendet die Antibiotikabehandlung 1 Tag vor FMT und beendet die Nahrungsaufnahme 6 Stunden vor FMT. Den Patienten wird Ondansetron 1 Stunde vor FMT intravenös verabreicht. Den Patienten werden 200 bis 300 ml fäkale Mikrobiomflüssigkeit in den linken Dickdarm durch Koloskopie oder Zwölffingerdarm durch eine Zwölffingerdarmsonde durch Gastroskopie injiziert. Wenn der Zustand des Patienten innerhalb von 1 Woche stabil ist oder sich verbessert, kann eine zweite FMT 1 Woche später durchgeführt werden, bis zu 4 Mal werden durchgeführt, wenn der Patient darauf anspricht. Wenn sich der Zustand des Patienten nach dem zweiten FMT nicht verbessert, Beenden des FMT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der fäkalen Mikrobiomtransplantation bei Patienten mit steroidresistenter/abhängiger akuter gastrointestinaler Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD).

Einschlusskriterien:

  1. Alter>= 14 Jahre ≤60 Jahre.
  2. Diagnostiziert mit hämatologischen Erkrankungen.
  3. Empfänger einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen.
  4. Steroidresistente/abhängige akute intestinale Graft-versus-Host-Disease (GVHD) innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation. Die Definition einer steroidresistenten/abhängigen akuten intestinalen GVHD ist eine Progression innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Behandlung oder ein unvollständiges Ansprechen innerhalb von 7 Tagen oder ein Wiederauftreten nach anfänglicher Dosisreduktion.
  5. ECOG-Score ≤2;
  6. unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Kompliziert mit unkontrollierter schwerer Infektion außer Darm und Dickdarm.
  2. Hohes Blutungsrisiko, Gerinnungsstörung, aktive Magen-Darm-Blutung;
  3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <0,5×10e9/L oder Thrombozytenzahl (PLT) <20×10e9/L
  4. Schwere Organfunktionsstörung, einschließlich Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz, Niereninsuffizienz, Epilepsie oder Funktionsstörung des zentralen Nervensystems.
  5. Teilnahme an anderen klinischen Studien.
  6. Schwangere Frau.

Behandlung:

  1. Beenden Sie die Antibiotikabehandlung 1 Tag vor FMT;
  2. Fastenkost 6 Stunden vor FMT;
  3. Geben Sie Ondansetron intravenös 1 Stunde vor FMT zur Vorbeugung von Erbrechen;
  4. Injektion von 200 bis 300 ml fäkaler Mikrobiomflüssigkeit in den linken Dickdarm durch Koloskopie oder Zwölffingerdarm durch Zwölffingerdarmsonde durch Gastroskopie;
  5. Wenn der Zustand des Patienten innerhalb von 1 Woche stabil ist oder sich verbessert, kann eine zweite FMT 1 Woche später durchgeführt werden, bis zu 4 Mal werden durchgeführt, wenn der Patient darauf anspricht;
  6. Wenn sich der Zustand des Patienten nach der zweiten FMT nicht verbessert, beenden Sie die FMT.

Hauptendpunkt Ansprechrate der akuten gastrointestinalen GVHD 12 Wochen nach FMT, einschließlich vollständiger Remission und partieller Remission.

Kleinere Endpunkte:

  1. Zeit bis zum Ansprechen einer akuten gastrointestinalen GVHD;
  2. Dauer des Ansprechens einer akuten gastrointestinalen GVHD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200080
        • Shanghai Jiao Tong University Affilated First People's Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 200080
        • Shanghai Jiao Tong University Affilated Shanghai General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter>= 14 Jahre ≤60 Jahre.
  2. Diagnostiziert mit hämatologischen Erkrankungen.
  3. Empfänger einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen.
  4. Steroidresistente/abhängige akute intestinale Graft-versus-Host-Disease (GVHD) innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation. Die Definition einer steroidresistenten/abhängigen akuten intestinalen GVHD ist eine Progression innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Behandlung oder ein unvollständiges Ansprechen innerhalb von 7 Tagen oder ein Wiederauftreten nach anfänglicher Dosisreduktion.
  5. ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤2;
  6. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Kompliziert mit unkontrollierter schwerer Infektion außer Darm und Dickdarm.
  2. Hohes Blutungsrisiko, Gerinnungsstörung, aktive Magen-Darm-Blutung;
  3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <0,5×10e9/L oder Thrombozytenzahl (PLT) <20×10e9/L
  4. Schwere Organfunktionsstörung, einschließlich Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz, Niereninsuffizienz, Epilepsie oder Funktionsstörung des zentralen Nervensystems.
  5. Teilnahme an anderen klinischen Studien.
  6. Schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: fäkale Mikrobiomtransplantation
  1. Führen Sie eine fäkale Mikrobiomtransplantation beim Patienten unter Koloskopie oder Gastroskopie durch: Injektion von 200 bis 300 ml fäkaler Mikrobiomflüssigkeit als fäkale Mikrobiomtransplantation in den linken Dickdarm durch Koloskopie oder Zwölffingerdarm durch Zwölffingerdarmschlauch durch Gastroskopie;
  2. Wenn der Zustand des Patienten innerhalb von 1 Woche stabil ist oder sich verbessert, kann eine zweite fäkale Mikrobiomtransplantation 1 Woche später durchgeführt werden, bis zu 4 Mal wird durchgeführt, wenn der Patient darauf anspricht;
  3. Wenn sich der Zustand des Patienten nach der zweiten fäkalen Mikrobiomtransplantation nicht verbessert, stoppen Sie die fäkale Mikrobiomtransplantation.
  1. Beenden Sie die Antibiotikabehandlung 1 Tag vor der fäkalen Mikrobiomtransplantation;
  2. Fastenkost 6 Stunden vor der fäkalen Mikrobiomtransplantation;
  3. Geben Sie Ondansetron intravenös 1 Stunde vor der Transplantation des fäkalen Mikrobioms zur Vorbeugung von Erbrechen;
  4. Führen Sie eine fäkale Mikrobiomtransplantation unter Koloskopie oder Gastroskopie durch;
  5. Bei Ansprechen des Patienten bis zu 4 Mal durchführen;
  6. Absetzen, wenn nach zweimaliger fäkaler Mikrobiomtransplantation keine Reaktion erfolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 12 Wochen innerhalb von FMT
Ansprechrate der akuten gastrointestinalen GVHD nach FMT, einschließlich vollständiger Remission und partieller Remission.
12 Wochen innerhalb von FMT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 12 Wochen innerhalb von FMT
Zeit bis zum Ansprechen einer akuten gastrointestinalen GVHD
12 Wochen innerhalb von FMT
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 12 Wochen innerhalb von FMT
Dauer des Ansprechens einer akuten gastrointestinalen GVHD
12 Wochen innerhalb von FMT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liping Wan, MD, Shanghai Jiao Tong University Affiliated Shanghai General Hospiatal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur fäkale Mikrobiomtransplantation

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