- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03812705
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei steroidresistenter/abhängiger akuter GI-GVHD (FEMITGIGVHD)
Fäkale Mikrobiota-Transplantation zur Behandlung der steroidresistenten/abhängigen akuten gastrointestinalen Graft-versus-Host-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der fäkalen Mikrobiomtransplantation bei Patienten mit steroidresistenter/abhängiger akuter gastrointestinaler Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD).
Einschlusskriterien:
- Alter>= 14 Jahre ≤60 Jahre.
- Diagnostiziert mit hämatologischen Erkrankungen.
- Empfänger einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen.
- Steroidresistente/abhängige akute intestinale Graft-versus-Host-Disease (GVHD) innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation. Die Definition einer steroidresistenten/abhängigen akuten intestinalen GVHD ist eine Progression innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Behandlung oder ein unvollständiges Ansprechen innerhalb von 7 Tagen oder ein Wiederauftreten nach anfänglicher Dosisreduktion.
- ECOG-Score ≤2;
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kompliziert mit unkontrollierter schwerer Infektion außer Darm und Dickdarm.
- Hohes Blutungsrisiko, Gerinnungsstörung, aktive Magen-Darm-Blutung;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <0,5×10e9/L oder Thrombozytenzahl (PLT) <20×10e9/L
- Schwere Organfunktionsstörung, einschließlich Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz, Niereninsuffizienz, Epilepsie oder Funktionsstörung des zentralen Nervensystems.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Schwangere Frau.
Behandlung:
- Beenden Sie die Antibiotikabehandlung 1 Tag vor FMT;
- Fastenkost 6 Stunden vor FMT;
- Geben Sie Ondansetron intravenös 1 Stunde vor FMT zur Vorbeugung von Erbrechen;
- Injektion von 200 bis 300 ml fäkaler Mikrobiomflüssigkeit in den linken Dickdarm durch Koloskopie oder Zwölffingerdarm durch Zwölffingerdarmsonde durch Gastroskopie;
- Wenn der Zustand des Patienten innerhalb von 1 Woche stabil ist oder sich verbessert, kann eine zweite FMT 1 Woche später durchgeführt werden, bis zu 4 Mal werden durchgeführt, wenn der Patient darauf anspricht;
- Wenn sich der Zustand des Patienten nach der zweiten FMT nicht verbessert, beenden Sie die FMT.
Hauptendpunkt Ansprechrate der akuten gastrointestinalen GVHD 12 Wochen nach FMT, einschließlich vollständiger Remission und partieller Remission.
Kleinere Endpunkte:
- Zeit bis zum Ansprechen einer akuten gastrointestinalen GVHD;
- Dauer des Ansprechens einer akuten gastrointestinalen GVHD.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Shanghai Jiao Tong University Affilated First People's Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Shanghai Jiao Tong University Affilated Shanghai General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>= 14 Jahre ≤60 Jahre.
- Diagnostiziert mit hämatologischen Erkrankungen.
- Empfänger einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen.
- Steroidresistente/abhängige akute intestinale Graft-versus-Host-Disease (GVHD) innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation. Die Definition einer steroidresistenten/abhängigen akuten intestinalen GVHD ist eine Progression innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Behandlung oder ein unvollständiges Ansprechen innerhalb von 7 Tagen oder ein Wiederauftreten nach anfänglicher Dosisreduktion.
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤2;
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kompliziert mit unkontrollierter schwerer Infektion außer Darm und Dickdarm.
- Hohes Blutungsrisiko, Gerinnungsstörung, aktive Magen-Darm-Blutung;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <0,5×10e9/L oder Thrombozytenzahl (PLT) <20×10e9/L
- Schwere Organfunktionsstörung, einschließlich Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz, Niereninsuffizienz, Epilepsie oder Funktionsstörung des zentralen Nervensystems.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: fäkale Mikrobiomtransplantation
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortquote
Zeitfenster: 12 Wochen innerhalb von FMT
|
Ansprechrate der akuten gastrointestinalen GVHD nach FMT, einschließlich vollständiger Remission und partieller Remission.
|
12 Wochen innerhalb von FMT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 12 Wochen innerhalb von FMT
|
Zeit bis zum Ansprechen einer akuten gastrointestinalen GVHD
|
12 Wochen innerhalb von FMT
|
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 12 Wochen innerhalb von FMT
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Dauer des Ansprechens einer akuten gastrointestinalen GVHD
|
12 Wochen innerhalb von FMT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Liping Wan, MD, Shanghai Jiao Tong University Affiliated Shanghai General Hospiatal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHSYXY-FMT-GVHD-2018002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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