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Respiratorische Virusinfektionen bei akut hospitalisierten erwachsenen Patienten mit pulmonalen und extrapulmonalen Komplikationen

23. März 2020 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Atemwegsvirusinfektionen sind eine der Hauptursachen für Krankenhauseinweisungen, und Ausbrüche von Atemwegsvirusinfektionen haben zu schweren wirtschaftlichen Verlusten geführt. Atemwegsviren können neben pulmonalen Komplikationen auch zu nichtpulmonalen Komplikationen führen.

Viele frühere Studien zu den Komplikationen von Atemwegsviren sind jedoch retrospektiver Natur, und daher werden viele Patienten mit Atemwegsvirusinfektionen möglicherweise nicht getestet. Darüber hinaus berücksichtigten diese Studien nicht, dass Atemwegsviren bei einigen asymptomatischen Personen gefunden werden können. Ziel dieser Studie ist es, die Belastung durch Atemwegsviren bei Patienten mit akuten pulmonalen und extrapulmonalen Komplikationen zu erfassen. Wir werden Patienten rekrutieren, die mit akutem Koronarsyndrom, Schlaganfall und Exazerbation zugrunde liegender Lungenerkrankungen in unser Krankenhaus aufgenommen wurden. Wir werden Speichel dieser Patienten sammeln und auf Atemwegsviren testen. Als Kontrollen rekrutieren wir asymptomatische Patienten in der Ambulanz zur Nachsorge bei chronischen Herz-, Lungen- oder neurologischen Erkrankungen.

Wir gehen davon aus, dass diese Studie unser Verständnis der Epidemiologie von Atemwegsviren bei akut hospitalisierten Patienten erheblich verbessern wird. Unsere Ergebnisse werden für Kliniker, Praktiker im Gesundheitswesen und Wissenschaftler wichtig sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Atemwegsviren verursachen schwere Infektionen und tragen zu einer beträchtlichen Anzahl von Krankenhauseinweisungen, Einweisungen auf Intensivstationen und Todesfällen bei. Viele Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Virusinfektion der Atemwege stehen im Zusammenhang mit einer Lungenentzündung oder einer Verschlimmerung einer chronischen Lungenerkrankung. Darüber hinaus stehen viele Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit extrapulmonalen Komplikationen wie akutem Koronarsyndrom oder Schlaganfall.

Frühere Studien haben über das Auftreten von Atemwegsviren bei Patienten mit Lungenkomplikationen oder die Assoziation von Atemwegsviren mit akutem Koronarsyndrom oder Schlaganfall berichtet. Mit diesen Studien sind jedoch einige Probleme verbunden. Erstens sind viele dieser Studien retrospektiver Natur, und daher wurden die Tests nur bei ausgewählten Patienten mit respiratorischen Symptomen durchgeführt. Daher wurden viele Patienten ohne respiratorische Symptome nicht rekrutiert. Zweitens kann bei einigen asymptomatischen Personen ein Atemwegsvirus nachgewiesen werden. Daher kann das Vorhandensein von Atemwegsviren eher ein Zufallsbefund als die Ursache der Komplikation sein. Drittens konzentrieren sich viele Studien nur auf wenige Atemwegsviren, insbesondere auf das Influenzavirus.

Diese Studie zielt darauf ab, diese Probleme anzugehen. Die Forscher schlagen vor, eine prospektive Kohortenstudie durchzuführen. Die Prüfärzte werden erwachsene Krankenhauspatienten mit Exazerbation der zugrunde liegenden Lungenerkrankung, akutem Koronarsyndrom oder Schlaganfall rekrutieren. Als Kontrollen rekrutieren die Ermittler ambulante Nachsorgepatienten für chronische Herzerkrankungen, chronische Lungenerkrankungen oder neurologische Erkrankungen. Die Forscher werden Speichel von Studienteilnehmern sammeln und Atemwegsvirustests mit einem Multiplex-PCR-Panel durchführen. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine hohe Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen von Atemwegsvirustests an Speichel- und Nasen-Rachen-Proben besteht. Die Ermittler werden auch einen standardisierten Fragebogen verwenden, um Informationen zu Symptomen zu sammeln.

Diese Studie wird genaue Daten zur Epidemiologie von Atemwegsviren bei pulmonalen und extrapulmonalen Komplikationen liefern. Diese Daten sind wichtig für Kliniker, Praktiker im öffentlichen Gesundheitswesen und Wissenschaftler.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Queen Mary Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kelvin To, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Hospitalisierte Patienten mit akutem Koronarsyndrom, Schlaganfall oder Exazerbation einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung
  2. Ambulante Nachsorge bei chronischen Erkrankungen

Beschreibung

Einschlusskriterien: (Für Krankenhauspatienten)

  1. Aufnahme in die Akutstation des Queen Mary Hospital über die Unfall- und Notaufnahme
  2. Ab 18 Jahren
  3. Zum Zeitpunkt der Einstellung weniger als 24 Stunden im Krankenhaus
  4. Präsentiert mit Exazerbation der zugrunde liegenden Lungenerkrankung, akutem Koronarsyndrom oder Schlaganfall
  5. Kompetent und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien: (Für stationäre Patienten)

  1. In den letzten 14 Tagen in einem Krankenhaus aufgenommen worden
  2. Atemwegsvirustests, die in den letzten 14 Tagen durchgeführt wurden
  3. Antivirales Mittel gegen Atemwegsviren, das innerhalb der letzten 14 Tage gegeben wurde
  4. Nicht genügend Speichel

Einschlusskriterien: (Für ambulante Patienten)

  1. Ab 18 Jahren
  2. Nachsorge in der Ambulanz oder in der Physiotherapieabteilung des Queen Mary Hospital
  3. Kompetent und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien: (Für ambulante Patienten)

  1. In den letzten 14 Tagen in einem Krankenhaus aufgenommen worden
  2. Atemwegsvirustests, die in den letzten 14 Tagen durchgeführt wurden
  3. Antivirales Mittel gegen Atemwegsviren, das innerhalb der letzten 14 Tage gegeben wurde
  4. Auftreten neuer respiratorischer oder nicht-respiratorischer Symptome innerhalb der letzten 14 Tage
  5. Nicht genügend Speichel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hospitalisiert - ACS
Hospitalisierte Patienten mit akutem Koronarsyndrom
Alle Patienten werden auf Atemwegsviren getestet
Krankenhausaufenthalt - Schlaganfall
Krankenhauspatienten mit Schlaganfall
Alle Patienten werden auf Atemwegsviren getestet
Hospitalisiert - chronische Lungenerkrankung
Hospitalisierte Patienten mit Exazerbation einer chronischen Lungenerkrankung
Alle Patienten werden auf Atemwegsviren getestet
Ambulant
Alle Patienten werden auf Atemwegsviren getestet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Atemwegsviren
Zeitfenster: 2 Tage
Auftreten von Atemwegsviren
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
Dauer des Krankenhausaufenthalts
1 Monat
Aufenthaltsdauer in der allgemeinmedizinischen Abteilung
Zeitfenster: 1 Monat
Aufenthaltsdauer in der allgemeinmedizinischen Abteilung
1 Monat
Dauer des Aufenthalts in einer Einheit mit hohem Pflegegrad
Zeitfenster: 1 Monat
Dauer des Aufenthalts in einer Einheit mit hohem Pflegegrad
1 Monat
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Monat
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
1 Monat
Anteil der Patienten, die eine Sauerstoffergänzung benötigen
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten, die eine Sauerstoffergänzung benötigen
1 Monat
Anteil der Patienten, die eine Überdruckbeatmung benötigen
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten, die eine Überdruckbeatmung benötigen
1 Monat
Anteil der Patienten, die eine Intubation benötigen
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten, die eine Intubation benötigen
1 Monat
Anteil der auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten
1 Monat
Anteil der Patienten, die auf der Koronarstation aufgenommen wurden
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten, die auf der Koronarstation aufgenommen wurden
1 Monat
Anteil der Patienten, die in die Abteilung für hohe Abhängigkeit aufgenommen wurden
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten, die in die Abteilung für hohe Abhängigkeit aufgenommen wurden
1 Monat
Anteil der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts sterben
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts sterben
1 Monat
Weiße Blutkörperchen bei Aufnahme
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut (x 10^9 Zellen/l)
1 Tag
Thrombozytenzahl bei Aufnahme
Zeitfenster: 1 Tag
Thrombozytenzahl im Blut (x 10^9 Zellen/l) bei Aufnahme
1 Tag
Alanin-Aminotransferase bei Aufnahme
Zeitfenster: 1 Tag
Der Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut (U/L)
1 Tag
Kreatinin bei Aufnahme
Zeitfenster: 1 Tag
Der Kreatininspiegel im Blut (umol/L) auf
1 Tag
Ergebnis der Blutkultur
Zeitfenster: 3 Tage
Das Ergebnis der Blutkultur
3 Tage
Ergebnis der Sputumkultur
Zeitfenster: 3 Tage
Das Ergebnis der Sputumkultur
3 Tage
Anteil der Patienten mit Lungenentzündung
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten mit Lungenentzündung
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Test auf Atemwegsviren

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