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Gezielter Schulungsansatz zur Verbesserung der Ergebnisse der Peritonealdialyse Studie (TEACH-PD)

3. August 2022 aktualisiert von: The University of Queensland

Eine pragmatische, registerbasierte, internationale, cluster-randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Verwendung von TEACH-PD-Schulungsmodulen für PD-Patienten im Vergleich zu bestehenden Praktiken zur Rate von PD-bedingten Infektionen

Für viele Patienten ist die Peritonealdialyse (PD) die bevorzugte Form der Dialyse zur Behandlung von Nierenerkrankungen, da sie eine größere Flexibilität und die Möglichkeit bietet, zu Hause zu dialysieren. Allerdings ist der Konsum von Parkinson in Australien in den letzten 10 Jahren zurückgegangen. Ein wichtiger Grund für diesen Rückgang ist das Infektionsrisiko. Der beste Weg, PD-bedingte Infektionen zu verhindern, besteht darin, sicherzustellen, dass die Patienten in PD-Techniken gut geschult sind. Die Forscher dieser Studie haben TEACH-PD entwickelt, ein neues Schulungspaket für die Ausbildung von PD-Pflegekräften und PD-Patienten.

Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob das TEACH-PD-Training die Anzahl von PD-assoziierten Infektionen reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Nierenerkrankung im Endstadium ist tödlich, wenn sie nicht mit Dialyse oder Transplantation behandelt wird. Die Peritonealdialyse (PD) ist eine Kerndialysemodalität, die Patienten eine häusliche Versorgung bietet. Die PD-Inanspruchnahme ist bei den meisten Patienten aufgrund von PD-bedingten Infektionen häufig über 5 Jahre hinaus bedroht. Die Patientenschulung ist ein entscheidender Eckpfeiler zur Minderung des Infektionsrisikos und zur Maximierung der PD-Dauerhaftigkeit (Techniküberleben), aber die Schulungspraktiken sind durch einen Mangel an Standardisierung und starke Heterogenität gekennzeichnet.

Es gibt keine hochrangigen Beweise für die PD-Schulung. Dementsprechend hat ein strukturiertes Programm, das umfasst, wie und was PD-Patienten zu Beginn der PD-Behandlung zu lehren ist, das Potenzial, schwere PD-bedingte Infektionen zu reduzieren, die Lebensdauer von PD zu verlängern, eine kostengünstige häusliche Dialyseversorgung zu unterstützen und Kosten zu senken Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalt und Übergang zur Hämodialyse. TEACH-PD ist ein standardisiertes modulares Curriculum für PD-Pflegeausbilder und -Patienten, das gemeinsam von Nierenkrankenschwestern, Ärzten, Pädagogen und Patienten entwickelt wurde und sich an den aktuellen Richtlinien der International Society for Peritoneal Dialysis (ISPD) orientiert und moderne Prinzipien der Erwachsenenbildung nutzt. Das TEACH-PD-Programm ist machbar und akzeptabel, wie eine erfolgreiche Pilotstudie gezeigt hat.

Das Hauptziel von TEACH-PD CRCT (Targeted Education ApproaCH to Improve Peritoneal Dialysis Outcomes – a Cluster Randomized Controlled Trial) ist es festzustellen, ob die Implementierung standardisierter Schulungsmodule auf der Grundlage der ISPD-Richtlinien, die sowohl auf PD-Trainer als auch auf Patienten abzielen, zu einer längeren Zeit bis zum Erfolg führt zusammengesetzter Endpunkt aus Austrittsstelleninfektionen, Tunnelinfektionen und Peritonitis bei Parkinson-Patienten im Vergleich zu bestehenden Trainingspraktiken.

TEACH-PD ist eine registerbasierte, pragmatische, multizentrische, multinationale Studie, in der PD-Einheiten randomisiert werden, um TEACH-PD-Schulungsmodule zu implementieren, die auf PD-Trainer und PD-Patienten mit Vorfällen im Vergleich zu bestehenden Standardpraktiken ausgerichtet sind.

Schätzungsweise 1.500 PD-Neupatienten werden aus mindestens etwa 42-44 PD-Einheiten in Australien und Neuseeland rekrutiert. Die Studie wird von der University of Queensland (die über das Australasian Kidney Trial Network betrieben wird) koordiniert.

Die TEACH-PD-Schulungsmodule wurden von einer Kerngruppe von Nierenkrankenschwestern des HOME-Netzwerks in Zusammenarbeit mit leitenden medizinischen Klinikern des Australasian Kidney Trials Network, Entwicklern von E-Learning-Lehrplänen, Verbrauchervertretern und Bildungsexperten gemäß den ISPD-Richtlinien entwickelt , unter Verwendung moderner Prinzipien der Erwachsenenbildung und bewährter eLearning-Techniken. Die Module werden in PD-Einheiten in Australien und Neuseeland implementiert, um formal zu bewerten, ob ein standardisierter Schulungsplan im Vergleich zur Standardversorgung die Rate von PD-bedingten Infektionen senkt und das Überleben der Technik verbessert, was zu besseren Ergebnissen für Patienten führt, die PD erhalten und erhebliche Kosteneinsparungen für die Gemeinde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Australian Capital Territory
      • Canberra, Australian Capital Territory, Australien
        • Rekrutierung
        • Canberra Hospital
        • Kontakt:
          • Richard Singer
    • New South Wales
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • Rekrutierung
        • St Vincent'S Hospital Sydney
        • Kontakt:
          • Monica Bexton
      • Gosford, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Gosford Hospital
        • Kontakt:
          • Joanne Kemp
      • Lismore, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Lismore Hospital
        • Kontakt:
          • Sanjeev Baweja, MD
      • Orange, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Orange Hospital
        • Kontakt:
          • Kathryn Anderson
      • St Leonards, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Royal North Shore Hospital
        • Kontakt:
          • Bruce Cooper
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Prince of Wales Hospital
        • Kontakt:
          • Michaela Kelleher
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Liverpool Hospital
        • Kontakt:
          • Tim Spicer
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Nepean/Blacktown Hospital
        • Kontakt:
          • Kamal Sud
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Royal Prince Alfred/Concord Hospital
        • Kontakt:
          • John Saunders
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • St George Hospital
        • Kontakt:
          • Claire Cuesta
      • Tamworth, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Tamworth Hospital
        • Kontakt:
          • Stephen May
      • Tweed Heads, New South Wales, Australien, 2485
    • Northern Territory
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien
        • Rekrutierung
        • Princess Alexandra Hospital
        • Kontakt:
          • David Johnson
      • Cairns, Queensland, Australien
        • Rekrutierung
        • Cairns Hospital
        • Kontakt:
          • Harris Hakim
      • Herston, Queensland, Australien, 4029
        • Rekrutierung
        • Royal Brisbane and Women's Hospital
        • Kontakt:
          • Martin Wolley
      • Mackay, Queensland, Australien, 4740
        • Rekrutierung
        • Mackay Base Hospital
        • Kontakt:
          • Roy Cherian
      • Meadowbrook, Queensland, Australien
        • Rekrutierung
        • Logan Hospital
        • Kontakt:
          • Ken Tan
      • Nambour, Queensland, Australien
        • Rekrutierung
        • Sunshine Coast University Hospital
        • Kontakt:
          • Melissa Nataatmadja
      • Southport, Queensland, Australien
        • Rekrutierung
        • Gold Coast University Hospital
        • Kontakt:
          • Murthy Divi
      • Toowoomba, Queensland, Australien
        • Rekrutierung
        • Toowoomba Hospital
        • Kontakt:
          • Alok Gupta
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
        • Rekrutierung
        • Royal Adelaide Hospital
        • Kontakt:
          • Stephen McDonald
    • Tasmania
      • Hobart, Tasmania, Australien, 7000
        • Rekrutierung
        • Royal Hobart Hospital
        • Kontakt:
          • Matthew Jose
      • Launceston, Tasmania, Australien, 7250
        • Rekrutierung
        • Launceston General Hospital
        • Kontakt:
          • Mathew Mathew
    • Victoria
      • Dandenong, Victoria, Australien
        • Rekrutierung
        • Monash Health
        • Kontakt:
          • Fiona Brown
      • Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
        • Rekrutierung
        • St Vincent's Hospital Melbourne
        • Kontakt:
          • Frank Ierino
      • Geelong, Victoria, Australien, 3220
        • Rekrutierung
        • Barwon Health
        • Kontakt:
          • Christine Somerville
        • Kontakt:
          • Rosie Simmonds
      • Heidelberg, Victoria, Australien
        • Rekrutierung
        • Austin Health
        • Kontakt:
          • Matt Davies
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Rekrutierung
        • Royal Melbourne Hospital
        • Kontakt:
          • Joanne Moody
    • Western Australia
      • Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
        • Rekrutierung
        • Fiona Stanley Hospital
        • Kontakt:
          • Ramyasuda Swaminathan
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Rekrutierung
        • Sir Charles Gairdner Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Neil Boudville
      • Perth, Western Australia, Australien, 6000
      • Auckland, Neuseeland, 0620
        • Rekrutierung
        • North Shore Hospital
        • Kontakt:
          • Emad Maher
      • Auckland, Neuseeland
        • Rekrutierung
        • Middlemore Hospital
        • Kontakt:
          • Jamie Kendrick-Jones
      • Auckland, Neuseeland, 0610
        • Rekrutierung
        • Waitakere Hospital
        • Kontakt:
          • Emad Maher
      • Auckland, Neuseeland
        • Rekrutierung
        • Auckland Hospital
        • Kontakt:
          • Thu Nguyen
      • Blenheim, Neuseeland, 7201
        • Rekrutierung
        • Wairau Hospital
        • Kontakt:
          • Caroline Chembo
      • Christchurch, Neuseeland
        • Rekrutierung
        • Christchurch Hospital
        • Kontakt:
          • Penny Hill
      • Dunedin, Neuseeland
        • Rekrutierung
        • Dunedin Hospital
        • Kontakt:
          • Tracey Putt
      • Gisborne, Neuseeland, 4010
        • Rekrutierung
        • Gisborne Hospital
        • Kontakt:
          • Eddie Tan
      • Hamilton, Neuseeland, 3204
        • Rekrutierung
        • Waikato Hospital
        • Kontakt:
          • Eddie Tan
      • Hastings, Neuseeland
        • Rekrutierung
        • Hawke's Bay Hospital
        • Kontakt:
          • Annie Reynolds
      • Nelson, Neuseeland, 7010
        • Rekrutierung
        • Nelson Hospital
        • Kontakt:
          • Caroline Chembo
      • New Plymouth, Neuseeland
        • Rekrutierung
        • Taranaki Hospital
        • Kontakt:
          • Ashik Hayat
      • Palmerston North, Neuseeland
        • Rekrutierung
        • Palmerston North/Whanganui Hospital
        • Kontakt:
          • Marilyn Aday
      • Wellington, Neuseeland, 6021
        • Rekrutierung
        • Wellington Hospital
        • Kontakt:
          • Caroline Chembo
      • Whangarei, Neuseeland
        • Rekrutierung
        • Whangarei Hospital
        • Kontakt:
          • Walaa Saweirs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die neu bei PD sind;
  • Patienten > 18 Jahre,
  • Notwendigkeit einer PD-Schulung;
  • Sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TEACH-PD-Schulungsplan
Alle Patienten an Standorten, die für diesen Arm randomisiert wurden, erhalten das TEACH-PD-Schulungscurriculum
Die TEACH-PD-Schulungsmodule wurden von einer Kerngruppe von Nierenkrankenschwestern des HOME-Netzwerks in Zusammenarbeit mit leitenden medizinischen Klinikern des Australasian Kidney Trials Network, Entwicklern von E-Learning-Lehrplänen, Verbrauchervertretern und Bildungsexperten in Übereinstimmung mit der International Society entwickelt für Peritonealdialyse-Richtlinien unter Verwendung moderner Lernprinzipien für Erwachsene und bewährter eLearning-Techniken.
Aktiver Komparator: Aktuelle Standard-PD-Schulung
Alle Patienten an Standorten, die diesem Arm randomisiert wurden, erhalten die aktuellen PD-Schulungsmaterialien und -pläne der Abteilung
Aktuelle PD-Schulungsmaterialien und -plan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Auftreten einer PD-bedingten Infektion
Zeitfenster: Vom PD-Startdatum bis zur ersten PD-bedingten Infektion, bewertet bis zu 4 Jahren
Zeit bis zum ersten Auftreten einer PD-bedingten Infektion, einschließlich Infektion an der Austrittsstelle, Tunnelinfektion oder Peritonitis
Vom PD-Startdatum bis zur ersten PD-bedingten Infektion, bewertet bis zu 4 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten Infektion der Austrittsstelle
Zeitfenster: Vom Beginn der PD bis zur ersten Infektion an der Austrittsstelle, bewertet bis zu 4 Jahre
Zeit bis zur ersten Infektion der Austrittsstelle
Vom Beginn der PD bis zur ersten Infektion an der Austrittsstelle, bewertet bis zu 4 Jahre
Zeit bis zur ersten Tunnelinfektion
Zeitfenster: Vom Startdatum der PD bis zur ersten Tunnelinfektion, bewertet bis zu 4 Jahren
Zeit bis zur ersten Tunnelinfektion
Vom Startdatum der PD bis zur ersten Tunnelinfektion, bewertet bis zu 4 Jahren
Zeit bis zur ersten Peritonitis-Episode
Zeitfenster: Vom Beginn der PD bis zur ersten Peritonitis-Episode, bewertet bis zu 4 Jahre
Zeit bis zur ersten Peritonitis-Episode
Vom Beginn der PD bis zur ersten Peritonitis-Episode, bewertet bis zu 4 Jahre
Zeit bis zur Entfernung des infektionsassoziierten Katheters
Zeitfenster: Vom Beginn der PD bis zur ersten Entfernung des infektionsbedingten Katheters, bewertet bis zu 4 Jahre
Zeit bis zur Entfernung des infektionsassoziierten Katheters
Vom Beginn der PD bis zur ersten Entfernung des infektionsbedingten Katheters, bewertet bis zu 4 Jahre
Auftreten von Technikversagen - 30 Tage
Zeitfenster: Beurteilt 30 Tage nach der Übertragung auf HD oder wenn der Tod innerhalb dieses Zeitraums eintritt
Auftreten von Technikversagen, definiert als Wechsel zur Hämodialyse für mehr als 30 Tage und/oder Tod innerhalb dieser Zeit
Beurteilt 30 Tage nach der Übertragung auf HD oder wenn der Tod innerhalb dieses Zeitraums eintritt
Auftreten von Technikversagen - 180 Tage
Zeitfenster: Beurteilt 180 Tage nach der Übertragung auf HD oder wenn der Tod innerhalb dieses Zeitraums eintritt
Auftreten von Technikversagen, definiert als Transfer zur Hämodialyse für mehr als 180 Tage und/oder Tod innerhalb dieser Zeit
Beurteilt 180 Tage nach der Übertragung auf HD oder wenn der Tod innerhalb dieses Zeitraums eintritt
Inzidenz von Krankenhausaufenthalten aus allen Gründen
Zeitfenster: Bewertet ab dem PD-Startdatum über bis zu 4 Jahre
Inzidenz von Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen, die über die Datenverknüpfung zu Krankenhauseinweisungen des Gesundheitsamts erfasst wurden
Bewertet ab dem PD-Startdatum über bis zu 4 Jahre
Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bewertet ab dem PD-Startdatum über bis zu 4 Jahre
Inzidenz der Gesamtmortalität
Bewertet ab dem PD-Startdatum über bis zu 4 Jahre
Fragebogen zur Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: Abgeschlossen zu Studienbeginn, 6, 12, 18 und 24 Monaten

Von den Teilnehmern berichtete Lebensqualität, gemessen mit EQ-5D-5L (EuroQol-5-Dimensionsfragebogen). EQ-5D-5L misst die Lebensqualität mit 2 Methoden – einer beschreibenden Skala und einer visuellen Analogskala. Die beschreibende Skala umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression). Jede Dimension hat 5 Messstufen: keine Probleme (1), leichte Probleme (2), mäßige Probleme (3), starke Probleme (4) und extreme Probleme (5). Den Ebenen zugeordnete Zahlen können verwendet werden, um einen Indexwert zu melden.

Die VAS erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit des Befragten auf einer 20 cm vertikalen, visuellen Analogskala mit Endpunkten, die mit „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ (100) und „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ (0) gekennzeichnet sind.

Abgeschlossen zu Studienbeginn, 6, 12, 18 und 24 Monaten
Kosten-Nutzen-Analyse im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Bewertet ab dem PD-Startdatum über bis zu 4 Jahre
Unterschied in den inkrementellen Kosten pro gewonnener qualitätsbereinigter Lebensjahre zwischen den Behandlungsarmen
Bewertet ab dem PD-Startdatum über bis zu 4 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensteilnahme
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 24 Monaten abgeschlossen
Lebensteilnahme gemessen mit PROMIS (Informationssystem zur Messung von Patientenberichten) Kurzform - Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten 6a. PROMIS misst 6 Dimensionen (Probleme bei Freizeitaktivitäten, Probleme bei Familienaktivitäten, Probleme bei der Arbeit, Probleme bei Aktivitäten mit Freunden, eingeschränkter Spaß mit anderen und eingeschränkte Aktivitäten mit Freunden). Jede Dimension hat 5 Messstufen: Immer (1), Normalerweise (2), Manchmal (3), Selten (4) und Nie (5).
Zu Studienbeginn und nach 24 Monaten abgeschlossen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Neil C Boudville, Prof, University of Western Australia & Sir Charles Gairdner Hospital
  • Studienstuhl: Josephine S Chow, Prof, South Western Sydney Local Health District
  • Studienleiter: Yeoungjee Cho, PhD, Queensland Health/Princess Alexandra Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in der Primärveröffentlichung berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) für die Metaanalyse von individuellen Teilnehmerdaten verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 2 Jahre und endend 5 Jahre nach der Hauptveröffentlichung. Vorschläge können bis zu 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden. Nach 5 Jahren werden die Daten im Data Warehouse der Universität des Ermittlers verfügbar sein, jedoch ohne Unterstützung des Ermittlers mit Ausnahme der hinterlegten Metadaten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ein unabhängiges Prüfungsgremium bewertet Vorschläge auf der Grundlage der folgenden Kriterien: solide Wissenschaft, Nutzen-Risiko-Abwägung und Expertise des Forschungsteams.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TEACH-PD-Schulungsplan

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