- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03823482
Lidocain und perioperative Zytokinspiegel im Blut und in der Zerebrospinalflüssigkeit bei Patienten mit zerebralem Aneurysma
Wirkung der Regionalanästhesie mit Lidocain auf die perioperativen Spiegel von Interleukin-1β, Interleukin-6 und Tumornekrosefaktor-α im Blut und in der Zerebrospinalflüssigkeit bei Patienten mit zerebralem Aneurysma
Die Chirurgie des zerebralen Aneurysmas weist eine signifikante Sterblichkeits- und Morbiditätsrate auf. Entzündungen spielen eine Schlüsselrolle in der Pathogenese von intrakraniellen Aneurysmen, ihrer Ruptur, Subarachnoidalblutung und neurologischen Komplikationen. Eine Hirnverletzung aktiviert Immunzellen und löst die Freisetzung von Zytokinen aus. Der Zytokinspiegel im Blut und in der Zerebrospinalflüssigkeit ist ein Indikator für eine Entzündungsreaktion. Zytokine tragen zu einer sekundären Hirnschädigung bei und können das Behandlungsergebnis verschlechtern. Die Verhinderung einer sekundären Hirnschädigung durch Modulation der Entzündungsreaktion stellt ein therapeutisches Ziel dar. Lidocain ist ein Lokalanästhetikum, das in der Neurochirurgie zur Regionalanästhesie der Kopfhaut und zur Lokalanästhesie des Rachens vor direkter Laryngoskopie und endotrachealer Intubation eingesetzt werden kann. Außer analgetisch hat Lidocain eine systemische entzündungshemmende und neuroprotektive Wirkung. Es wirkt über mehrere Mechanismen auf verschiedene Arten von Immunzellen und erzeugt eine immunsuppressive Wirkung. Lidocain kann auf aktivierte Mikroglia im Zentralnervensystem einwirken und eine Abschwächung der Immunantwort verursachen.
Primäres Ziel dieser prospektiven randomisierten Studie ist es, den Einfluss der Lidocain-Gabe auf die entzündlichen Zytokinspiegel im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit während und nach der Operation eines zerebralen Aneurysmas zu bestimmen. Sekundäres Ziel ist die Bestimmung einer möglichen Korrelation zwischen Zytokinspiegeln und dem Auftreten neurologischer und infektiöser postoperativer Komplikationen. Zu diesem Zweck wird der postoperative neurologische klinische Status erfasst. Anzeichen von Vasospasmus und pathologische postoperative CT-Befunde des Gehirns werden aufgezeichnet. Die Inzidenz von Meningitis, Pneumonie und Sepsis in der postoperativen Phase wird ebenfalls analysiert.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Verabreichung von Lidocain während einer Operation eines zerebralen Aneurysmas die Konzentrationen entzündungsfördernder Zytokine in der Zerebrospinalflüssigkeit und im Serum signifikant verändern würde. Niedrigere Konzentrationen entzündungsfördernder Zytokine können möglicherweise zu einem besseren Ergebnis und einer signifikant geringeren Inzidenz postoperativer Komplikationen beitragen. Mittels enzymimmunchemischer Analyse werden die Spiegel von Interleukin-1β, Interleukin-6 und Tumornekrosefaktor-α in Liquor und Serum gemessen. Die Untersuchungsgruppe wird während einer zerebrovaskulären Operation unter Vollnarkose eine Regionalanästhesie der Kopfhaut und eine topische Anästhesie des Rachens vor der Laryngoskopie haben, alles mit Lidocain. Die Kontrollgruppe erhält eine Vollnarkose ohne Lidocain-Verabreichung.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- UHCZagreb
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA (American Society of Anesthesiologists) Einstufungsstatus I-III,
- geplant für eine zerebrale Aneurysma-Operation unter Vollnarkose,
- unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- schlecht kontrollierte chronische oder akute kardiovaskuläre, respiratorische oder Autoimmunerkrankungen,
- akute Infektionskrankheit,
- Nieren- oder Leberinsuffizienz,
- präoperativer Glasgow Coma Scale Score kleiner als 15,
- allergische Reaktion auf eines der Medikamente im Protokoll,
- Schwangerschaft
- Weigerung, an der Untersuchung teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lidocain-Gruppe
Teilnehmern der Lidocain-Gruppe wird nach Einleitung der Vollnarkose Lidocain 2% 4 mg/kg als Regionalanästhesie der Kopfhaut vor der Mayfield-Rahmenplatzierung und Lidocain 1% 40 mg topisch in den Rachen vor der direkten Laryngoskopie und endotrachealen Intubation verabreicht.
Die maximale Dosierung von Lidocain wird 400 mg nicht überschreiten.
|
Verabreichung von Lidocain 2 % 4 mg/kg als Regionalanästhesie der Kopfhaut vor der Platzierung des Mayfield-Rahmens und Lidocain 1 % 40 mg topisch in den Rachen vor direkter Laryngoskopie und endotrachealer Intubation.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine Vollnarkose ohne Lidocain-Verabreichung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Konzentrationen von Interleukin-1β
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Narkoseeinleitung.
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Konzentrationen von IL-1β in pg/ml in Liquor cerebrospinalis und Serum, gemessen durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay
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Bis zu 24 Stunden nach Narkoseeinleitung.
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Änderung der Konzentrationen von Interleukin-6
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Narkoseeinleitung.
|
Konzentrationen von IL-6 in pg/ml in Liquor cerebrospinalis und Serum, gemessen durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay
|
Bis zu 24 Stunden nach Narkoseeinleitung.
|
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Veränderung der Konzentrationen des Tumornekrosefaktors α
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Narkoseeinleitung.
|
Konzentrationen von TNF-α in pg/ml in Liquor cerebrospinalis und Serum, gemessen mit einem enzymgebundenen Immunosorbent-Assay
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Bis zu 24 Stunden nach Narkoseeinleitung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten neuer motorischer Defizite
Zeitfenster: Bis zu einer Woche postoperativ
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Klinische Beurteilung des neurologischen Status Inzidenz von generalisierten epileptischen Anfällen, Inzidenz von Vasospasmus, pathologischer Befund in der Computertomographie des Gehirns (Ischämie, Ödem, Blutung, Hydrozephalus).
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Bis zu einer Woche postoperativ
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Häufigkeit generalisierter epileptischer Anfälle
Zeitfenster: Bis zu einer Woche postoperativ
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Klinische Beurteilung zur Diagnose eines generalisierten epileptischen Anfalls
|
Bis zu einer Woche postoperativ
|
|
Auftreten von Vasospasmus
Zeitfenster: Bis zu einer Woche postoperativ
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Strömungsgeschwindigkeit über der A. cerebri media mehr als 180 cm/s gemessen durch transkraniellen Ultraschall
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Bis zu einer Woche postoperativ
|
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Inzidenz pathologischer Computertomographie-Gehirnscans
Zeitfenster: Bis zu einer Woche postoperativ
|
Befunde von Ödemen, Ischämie, Blutungen oder Hydrozephalus im CT-Scan des Gehirns
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Bis zu einer Woche postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Meningitis, Lungenentzündung und Sepsis
Zeitfenster: Bis zu einer Woche postoperativ
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Klinische Zeichen und Laborbefunde zur Diagnose infektiöser Komplikationen
|
Bis zu einer Woche postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Osborn I, Sebeo J. "Scalp block" during craniotomy: a classic technique revisited. J Neurosurg Anesthesiol. 2010 Jul;22(3):187-94. doi: 10.1097/ANA.0b013e3181d48846.
- Hollmann MW, Durieux ME. Local anesthetics and the inflammatory response: a new therapeutic indication? Anesthesiology. 2000 Sep;93(3):858-75. doi: 10.1097/00000542-200009000-00038. No abstract available.
- Chaki T, Sugino S, Janicki PK, Ishioka Y, Hatakeyama Y, Hayase T, Kaneuchi-Yamashita M, Kohri N, Yamakage M. Efficacy and Safety of a Lidocaine and Ropivacaine Mixture for Scalp Nerve Block and Local Infiltration Anesthesia in Patients Undergoing Awake Craniotomy. J Neurosurg Anesthesiol. 2016 Jan;28(1):1-5. doi: 10.1097/ANA.0000000000000149.
- Guilfoyle MR, Helmy A, Duane D, Hutchinson PJA. Regional scalp block for postcraniotomy analgesia: a systematic review and meta-analysis. Anesth Analg. 2013 May;116(5):1093-1102. doi: 10.1213/ANE.0b013e3182863c22. Epub 2013 Mar 11.
- Leng T, Gao X, Dilger JP, Lin J. Neuroprotective effect of lidocaine: is there clinical potential? Int J Physiol Pathophysiol Pharmacol. 2016 Apr 25;8(1):9-13. eCollection 2016.
- Jeong HJ, Lin D, Li L, Zuo Z. Delayed treatment with lidocaine reduces mouse microglial cell injury and cytokine production after stimulation with lipopolysaccharide and interferon gamma. Anesth Analg. 2012 Apr;114(4):856-61. doi: 10.1213/ANE.0b013e3182460ab5. Epub 2012 Jan 16.
- Pawlowska E, Szczepanska J, Wisniewski K, Tokarz P, Jaskolski DJ, Blasiak J. NF-kappaB-Mediated Inflammation in the Pathogenesis of Intracranial Aneurysm and Subarachnoid Hemorrhage. Does Autophagy Play a Role? Int J Mol Sci. 2018 Apr 19;19(4):1245. doi: 10.3390/ijms19041245.
- Aoki T, Nishimura M. Targeting chronic inflammation in cerebral aneurysms: focusing on NF-kappaB as a putative target of medical therapy. Expert Opin Ther Targets. 2010 Mar;14(3):265-73. doi: 10.1517/14728221003586836.
- Mutlu LK, Woiciechowsky C, Bechmann I. Inflammatory response after neurosurgery. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2004 Sep;18(3):407-24. doi: 10.1016/j.bpa.2003.12.003.
- Chaudhry SR, Stoffel-Wagner B, Kinfe TM, Guresir E, Vatter H, Dietrich D, Lamprecht A, Muhammad S. Elevated Systemic IL-6 Levels in Patients with Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage Is an Unspecific Marker for Post-SAH Complications. Int J Mol Sci. 2017 Dec 1;18(12):2580. doi: 10.3390/ijms18122580.
- Hopkins SJ, McMahon CJ, Singh N, Galea J, Hoadley M, Scarth S, Patel H, Vail A, Hulme S, Rothwell NJ, King AT, Tyrrell PJ. Cerebrospinal fluid and plasma cytokines after subarachnoid haemorrhage: CSF interleukin-6 may be an early marker of infection. J Neuroinflammation. 2012 Nov 23;9:255. doi: 10.1186/1742-2094-9-255.
- Matas M, Sotosek V, Kozmar A, Likic R, Sekulic A. Effect of local anesthesia with lidocaine on perioperative proinflammatory cytokine levels in plasma and cerebrospinal fluid in cerebral aneurysm patients: Study protocol for a randomized clinical trial. Medicine (Baltimore). 2019 Oct;98(42):e17450. doi: 10.1097/MD.0000000000017450.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Aneurysma
- Intrakranielles Aneurysma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 51
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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