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HIP Fracture REhabilitation Program für ältere Menschen mit Hüftfrakturen (HIP-REP)

5. September 2019 aktualisiert von: Carsten Bogh Juhl, Herlev and Gentofte Hospital

Ziele: Bewertung der Machbarkeit eines HIP-Fraktur-REhabilitationsprogramms (HIP-REP). Diese Studie wird die Einhaltung, Zufriedenheit, technische und praktische Umstände der Implementierung untersuchen und dies bei der Bewertung der Machbarkeit des HIP-REP-Programms berücksichtigen.

Hypothese: Indem die Machbarkeit eines HIP-REP für die Teilnehmer und die Nützlichkeit der ausgewählten Messinstrumente getestet werden, können die Prüfärzte den HIP-REP bewerten und anpassen, bevor sie ihn in einer größeren randomisierten kontrollierten Studie (RCT) bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist wenig über die Machbarkeit und Wirkung einer intersektoralen Rehabilitationsintervention bekannt, die darauf abzielt, die Abnahme der Fähigkeit der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) bei älteren Menschen mit Hüftfrakturen zu verringern. Trotz positiver chirurgischer Ergebnisse stirbt ein Viertel innerhalb eines Jahres nach der Operation, rund acht Prozent werden wieder ins Krankenhaus eingeliefert und nur ein Drittel erlangt das Niveau der körperlichen Funktionsfähigkeit und ADL-Fähigkeit vor der Fraktur wieder. Nach einer Hüftfraktur bleiben der Verlust der Unabhängigkeit und eine weitere Abnahme der ADL-Fähigkeit oft länger als drei Monate nach der Operation bestehen. Dies erhöht das Risiko von sozialer Isolation, Depression und damit einer Abnahme der Lebensqualität (QoL). Daher wollen die Forscher evaluieren, ob eine aktivitätsbasierte Rehabilitationsintervention sektorübergreifend machbar ist und diese fragile Patientengruppe beeinflusst. Die Forscher hoffen, die Fähigkeit zur sicheren und unabhängigen Durchführung von ADL bei älteren Menschen mit Hüftfrakturen zu verbessern und dadurch ihre gesundheitsbezogene QoL zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Herlev
      • Copenhagen, Herlev, Dänemark, 2730
        • Department of Physiotherapy and Occupational Therapy, Copenhagen University Hospital, Herlev and Gentofte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 Jahre oder älter
  • Rezente proximale Hüftfraktur (S 72.0 mediale Femurfraktur, S 72.1, pertrochantäre Femurfraktur, S 72.2 subtrochantäre Femurfraktur)
  • Leben zu Hause vor Hüftfraktur in den Gemeinden Herlev, Gentofte oder Lyngby-Taarbæk
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Aus dem Krankenhaus entlassen und innerhalb der letzten 3 Monate nach Beginn in einer Gemeinde rehabilitiert oder rehabilitiert worden

Ausschlusskriterien:

  • Es wird nicht erwartet, dass sie in Heim- oder Rehabilitationszentren in der Gemeinde entlassen werden
  • Kann Dänisch nicht sprechen und/oder verstehen
  • Vorher schwere körperliche und/oder geistige Behinderungen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Verbesserte Rehabilitation
Achtwöchige aktivitätsbasierte Intervention für ältere Menschen mit Hüftfrakturen; ein Eingriff während des Krankenhausaufenthalts, vier Eingriffe in der Altengemeinde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der motorischen und verfahrenstechnischen Fähigkeiten
Zeitfenster: Veränderung der motorischen und verfahrenstechnischen Fähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Ausgangstest
Die Bewertung misst die Qualität der Tätigkeit einer Person bei der Erfüllung von Aufgaben des täglichen Lebens. Eine Beobachtungsbewertung, die die Bewertung der Veränderung der motorischen und Prozessfähigkeiten und ihrer Auswirkungen auf die Fähigkeit einer Person ermöglicht, komplexe oder instrumentelle und persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Das Instrument besteht aus 16 motorischen und 20 Prozessfähigkeiten, die auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden. Insgesamt werden 36 diskrete Bewertungen der Motorik und Prozessfähigkeiten während der Beobachtung vorgenommen.
Veränderung der motorischen und verfahrenstechnischen Fähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Ausgangstest

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Basistest
Eine Umfrage, die Informationen über die gesundheitsbezogene Lebensqualität sammelt, die fünf Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Basistest
Verbale Bewertungsskala
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Basistest
Eine Bewertung, die die Intensität des Schmerzes misst. Der Patient wählt eine davon aus: keine, leicht, mäßig oder schwer.
zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Basistest
Fragebogen zur beruflichen Ausgewogenheit
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Basistest
Eine Bewertung, die die Zufriedenheit der Patienten mit der Menge und Variation von Berufen misst; . Es besteht aus 13 Items, die auf sechsstufigen Ordinalskalen gemessen werden. Der Patient wählt eine davon aus: Stimme nicht zu, stimme teilweise nicht zu, stimme teilweise zu oder stimme zu.
zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Basistest
Zufriedenheit mit täglichen Beschäftigungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Basistest
Ein Instrument zur Messung der Zufriedenheit mit alltäglichen Berufen, das vier Bereiche des beruflichen Alltags abdeckt: Arbeit und arbeitsnahe Berufe, Freizeitberufe, Hauswirtschaftliche Berufe und Selbstversorgung. Der Patient wählt auf einer Skala von 1 bis 7. 1 = nicht zufrieden bis 7 = sehr zufrieden.
zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Basistest
Kumulierter Ambulation Score
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der kumulierte Gehfähigkeits-Score bewertet die grundlegende Mobilität der Patienten (in das Bett ein- und aus dem Bett aufstehen, von einem Stuhl aufstehen und gehen). Jede der drei Aktivitäten wird mit 0-2 Punkten bewertet, was eine tägliche Punktzahl von 0-6 ergibt.
an der Grundlinie
Neuer Mobilitäts-Score
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Basistest
Der New Mobility Score ist eine zusammengesetzte Bewertung der Leistungsfähigkeit des Patienten: Gehen im Innenbereich, Gehen im Freien und Einkaufen, wobei ein Wert zwischen null und drei bereitgestellt wird (0: überhaupt nicht, 1: mit Hilfe einer anderen Person, 2: mit Hilfsmittel , 3: keine Schwierigkeit) für jede Funktion, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 9 führt, wobei neun ein hohes Präfraktur-Funktionsniveau anzeigt.
zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Basistest
Funktionale Erholungspunktzahl
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Basistest
Der Functional Recovery Score bewertet das Funktionsniveau mit elf Elementen, die aus drei Hauptkomponenten bestehen: grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens, die mit vier Elementen bewertet werden, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens, die mit sechs Elementen bewertet werden, und die Mobilität, die mit einem Element bewertet werden. Grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens machen 44 Prozent der Punktzahl aus; instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens machen 23 Prozent und Mobilität 33 Prozent aus. Vollständige Selbständigkeit bei grundlegenden und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens und der Mobilität ergibt eine Punktzahl von 100 Prozent.
zu Studienbeginn und 3 Monate nach dem Basistest

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HerlevGentofte

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

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