- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03831997
Wirkung verschiedener intravenöser Flüssigkeiten auf die Größe und das Wiederauftreten von chronischen subduralen Hämatomen nach der Operation
Die Wirkung von Dextrose 5 % in 0,225 % Natriumchlorid (D5 1/4NS) auf die Größe und Rezidivrate des postoperativen chronischen subduralen Hämatoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronisches Subduralhämatom (CSDH) ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine Ansammlung von Flüssigkeit, Blut und blutabbauenden Stoffen zwischen Arachnoidea und Dura mater in einem gut entwickelten Membranhohlraum gekennzeichnet ist. Die Präsentation dieser Krankheit beginnt mit einem leichten Kopftrauma und dauert 4-7 Wochen, um symptomatisch zu werden.
Eines der wesentlichen Probleme bei CSDH ist die Rezidivrate, die derzeit weltweit bei 7–30 % liegt. Das Wiederauftreten einer CSDH ist typischerweise definiert als das Vorhandensein einer verbleibenden oder wiederkehrenden CSDH nach der ersten Auflösung, die entweder innerhalb von 3 Monaten (frühes Wiederauftreten) oder nach 3 Monaten (spätes Wiederauftreten) zu einem zusätzlichen chirurgischen Eingriff führt. Zusätzliche chirurgische Eingriffe (Rezidivrate) ist die Ergebnisvariable, die unsere Studie untersuchen wird. Zu den Faktoren, die zu einem anhaltenden Rezidiv führen, gehören das Alter, die Anwendung von Antikoagulanzien, das Volumen der Hämatomhöhle, der Grad der Mittellinienverschiebung im CT, das Vorhandensein von Restluft nach der Operation und das Volumen der restlichen Hämatomflüssigkeit. Die Variabilität in der operativen und postoperativen Versorgung von Chirurgen, die versucht, die zahlreichen Faktoren zu berücksichtigen, die zu Rezidiven führen, veranschaulicht die Schwierigkeit bei dem Versuch, postoperative Rezidive zu reduzieren. Tatsächlich gibt es keinen postoperativen Behandlungsstandard. Diese Variationen in der operativen und postoperativen Versorgung müssen die Rezidivrate von CSDH noch signifikant senken.
Angesichts des Gesundheitszustands und der Fragilität der Patientenpopulation, die am häufigsten von CSDHs betroffen ist, und der inhärenten Morbidität im Zusammenhang mit Operationen an dieser Population gehen wir davon aus, dass D5 1/4NS dazu beitragen kann, das Problem der Rest-/Rezidiv-CSDH zu mildern, das zu Folgeoperationen führt . Die Fluiddynamik von D5 1/4NS wurde untersucht und wir können davon ausgehen, dass sie die Wiederausdehnung des Gehirns erleichtern wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
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Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
- Rekrutierung
- Carilion Roanoke Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Eric Marvin, DO
- Telefonnummer: 540-588-9711
- E-Mail: eamarvin@carilionclinic.org
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Kontakt:
- Ayesha Kar
- Telefonnummer: 9082080082
- E-Mail: akar@carilionclinic.org
-
Hauptermittler:
- Eric Marvin, DO
-
Unterermittler:
- Ayesha Kar, BS
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des chronischen subduralen Hämatoms (basierend auf Bildgebung)
- Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs (beurteilt durch den behandelnden Neurochirurgen auf der Grundlage einer vollständigen neurologischen Beurteilung)
- Das Verfahren der Wahl ist die Bohrlochdrainage
- Beendigung der gerinnungshemmenden Therapie mit begleitenden normalen Laborwerten in angemessenen Zeiträumen für das Medikament
- Toleranz der Rückenlage
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer akuten Blutung, eines Schlaganfalls oder einer Parenchymschädigung
- Neurologische Defizite, die nicht auf Masseneffekte zurückzuführen sind
- Hyponatriämie oder inhärente Elektrolytstörungen
- Schwangerschaft oder nicht einwilligungsfähige Patienten
- Frühere neurologische Operation bis zu 1 Jahr vor der Berücksichtigung für die Studie
- Rasche Reexpansion des Gehirns, beobachtet intraoperativ durch behandelnden Neurochirurgen
- Herzinsuffizienz oder andere Erkrankungen, die eine normale postoperative Verabreichung von IV-Flüssigkeiten ausschließen
- Blutzuckerspiegel > 135 mg/dL
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Historische Kontrollen
Der retrospektive Arm wird aus unserer Kontrollgruppe bestehen, er wird aus einer retrospektiven Überprüfung der Krankenakte aller Patienten mit CSDH in der Einrichtung abgeleitet.
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Zukünftiger Arm
Der prospektive Arm der Studie wird die Auswirkungen von Dextrose 5 % W/Natriumchlorid 0,225 % auf die Rezidivrate untersuchen, die durch die Notwendigkeit eines sekundären chirurgischen Eingriffs bei verbleibender/rezidivierender CSDH) von CSDH in einem 3-monatigen postoperativen Zeitraum definiert wird Fenster.
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D5 1/4NS besteht aus 5 % Dextrose in einer 0,225 % Natriumchlorid (NaCl)-Lösung.
D5 1/4NS ist anfänglich leicht hypertonisch gegenüber Plasma mit einer Osmolarität von 321 mOSm/l.
Da die Glukosekomponente schnell metabolisiert wird, verbleibt eine 0,225 %ige NaCl-Lösung, die bei einer Osmolarität von 77 mOsm/l gegenüber Plasma hypotonisch ist.
Aufgrund der Hypotonie des 1/4NS verschiebt es sich in die intrazellulären Kompartimente, gefolgt von freiem Wasser, und ermöglicht eine Volumenexpansion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederholungsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 120 Tagen (+/- 7 Tage) nach ihrer ersten Bohrlochoperation.
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Wir werden sehen, wie viele Patienten, die mit D5 1/4NS behandelt werden, nach ihrer postoperativen Behandlung eine rezidivierende Episode von CSDH haben.
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Innerhalb von 120 Tagen (+/- 7 Tage) nach ihrer ersten Bohrlochoperation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Volumenänderung des CSDH-Restraums
Zeitfenster: 24 (+/- 6 Stunden) Stunden nach der Operation.
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Wir werden sehen, wie schnell sich das Gehirnvolumen nach der Verabreichung von sowohl NS als auch D5 1/4NS ausdehnt.
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24 (+/- 6 Stunden) Stunden nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Marvin, DO, Carilion Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Yadav YR, Parihar V, Namdev H, Bajaj J. Chronic subdural hematoma. Asian J Neurosurg. 2016 Oct-Dec;11(4):330-342. doi: 10.4103/1793-5482.145102.
- Zhang Y, Chen S, Xiao Y, Tang W. Effects of Dexamethasone in the Treatment of Recurrent Chronic Subdural Hematoma. World Neurosurg. 2017 Sep;105:115-121. doi: 10.1016/j.wneu.2017.05.135. Epub 2017 May 31.
- Zornow MH, Prough DS. Fluid management in patients with traumatic brain injury. New Horiz. 1995 Aug;3(3):488-98.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Krankheitsattribute
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Wiederauftreten
- Hämatom
- Hämatom, subdural
- Hämatom, subdural, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- #2589
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Chronisches Subduralhämatom
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University of ZurichStryker European Operations BVAbgeschlossenHämatom, subdural, chronisch | Hämatom, subdural, intrakranial | Hämatom;Subdural;TraumatischSchweiz
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Balt USAAXIOM Real Time Metrics; Embo-Flüssigkeiten A.G.; Balt ExtrusionAbgeschlossenSubdurales Hämatom, chronischVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Spanien
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Charite University, Berlin, GermanyNoch keine RekrutierungChronische Subduralhämatome
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Beijing Tiantan HospitalRekrutierungChronisches SubduralhämatomChina
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenRekrutierungChronisches Subduralhämatom | Chronische SubduralhämatomeBelgien
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiJohn Muir Health; Carondelet Neurological InstituteNoch keine RekrutierungChronische subdurale Blutung (CSDH)Vereinigte Staaten
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Microvention-Terumo, Inc.Noch keine Rekrutierung
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University of RostockRekrutierungChronische SubduralhämatomeDeutschland
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University College, LondonUniversity College London HospitalsNoch keine Rekrutierung
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Arsenal Medical, Inc.Noch keine RekrutierungSubduralhämatomVereinigte Staaten