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Identifizierung von Strategien zur Linderung von kardiovaskulärem Stress bei Koronarpatienten während Hitzewellen

31. Juli 2023 aktualisiert von: Daniel Gagnon, Montreal Heart Institute

Ermittlung optimaler Kühlstrategien für Patienten mit koronarer Herzkrankheit während Hitzewellen

Der Zweck dieser Studie ist es, die optimalen Kühlstrategien zu bestimmen, um die kardiovaskuläre Belastung von Personen mit koronarer Herzkrankheit während einer simulierten nordamerikanischen und australischen Hitzewelle zu lindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hitzewellen treten weltweit häufiger, intensiver und länger an. Die verheerenden gesundheitlichen Auswirkungen extremer Hitze werden zunehmend erkannt, insbesondere bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie Erwachsenen mit koronarer Herzkrankheit (KHK). Während die effektivste Kühlstrategie während einer Hitzewelle die Verwendung von Klimaanlagen (AC) ist, können wirtschaftliche Bedenken die Verwendung von AC bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen einschränken. Darüber hinaus belastet die weit verbreitete AC-Nutzung das Stromnetz erheblich und verursacht Spannungsabfälle und Stromausfälle in Zeiten extremer Hitze.

Elektrische Lüfter bieten eine Kühlstrategie mit einem 50-fach geringeren Leistungsbedarf und geringeren Kosten im Vergleich zu Wechselstrom. Die Wirksamkeit des Ventilatoreinsatzes während Hitzewellen bleibt jedoch umstritten. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die optimale Kühlstrategie zu identifizieren, um die kardiovaskuläre Belastung von KHK-Patienten zu verringern, die den typischen nordamerikanischen Hitzewellenbedingungen (38 °C bei 60 % relativer Luftfeuchtigkeit) ausgesetzt sind. Das sekundäre Ziel ist die Ermittlung der optimalen Kühlstrategie zur Linderung der kardiovaskulären Belastung von KHK-Patienten, die den typischen australischen Hitzewellenbedingungen (46 °C bei 10 % relativer Luftfeuchtigkeit) ausgesetzt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1T1N6
        • Cardiovascular Prevention and Rehabilitation Centre of the Montreal Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer angiographischen Koronarerkrankung (≥70 % Verengung des arteriellen Durchmessers von mindestens einer großen epikardialen Koronararterie) und/oder frühere koronare Revaskularisation und/oder dokumentiertes früheres akutes Koronarsyndrom und/oder stabile Angina pectoris und/oder Perfusionsdefekt während des Belastungstests.
  • Keine KHK-bedingten Krankenhausaufenthalte oder Änderungen der Herzmedikation oder Änderung des Angina-Musters für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index ≥35 kg/m2.
  • Befinde mich derzeit in einer Östrogentherapie.
  • Hinweise auf aktuelle Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen, Anämie, abnormale Schilddrüsenfunktion, Arrhythmien, Diabetes, Nierenerkrankung, Lebererkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung, signifikante Lungenerkrankung, endokrine Anomalien, signifikante kognitive Beeinträchtigung, psychiatrische Störung, Drogenmissbrauch, degenerative neurologische Erkrankung oder andere medizinischer Zustand, der während der vorgeschlagenen Experimente als Risiko angesehen wird.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (>180/110 mmHg).
  • Kürzliche (< 3 Monate) koronare Bypass-Operation.
  • Ejektionsfraktion <40 % und/oder klinische Anzeichen/Vorgeschichte von Herzinsuffizienz.
  • Signifikante Herzklappenerkrankung
  • Ruhe-EKG-Anomalien, die die Beobachtung von ST-Strecken-Veränderungen während des Tests beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 38°C und 60% RH + Kein Eingriff
Der Teilnehmer betritt eine Klimakammer, die bei 38°C und 60% relativer Luftfeuchtigkeit gehalten wird. Der Teilnehmer bleibt in der Umweltkammer und ruht sich 3 Stunden lang in einer sitzenden Position aus.
Der Teilnehmer ruht in einer sitzenden Position.
Experimental: 38 °C und 60 % relative Luftfeuchtigkeit + Lüfter
Der Teilnehmer betritt eine Klimakammer, die bei 38°C und 60% relativer Luftfeuchtigkeit gehalten wird. Der Teilnehmer bleibt in der Umweltkammer und ruht sich 3 Stunden lang in einer sitzenden Position aus.
Ein vor dem Teilnehmer platzierter Ventilator sorgt während der gesamten Exposition für einen Luftstrom von 4 m/s.
Experimental: 38°C und 60% RH + Hautbenetzung
Der Teilnehmer betritt eine Klimakammer, die bei 38°C und 60% relativer Luftfeuchtigkeit gehalten wird. Der Teilnehmer bleibt in der Umweltkammer und ruht sich 3 Stunden lang in einer sitzenden Position aus.
Leitungswasser (~18°C) wird alle 5 Minuten mit einer Sprühflasche auf Gesicht, Hals, Ober- und Unterarme sowie Ober- und Unterschenkel aufgetragen.
Experimental: 38 °C und 60 % relative Luftfeuchtigkeit + Lüfter + Hautbenetzung
Der Teilnehmer betritt eine Klimakammer, die bei 38°C und 60% relativer Luftfeuchtigkeit gehalten wird. Der Teilnehmer bleibt in der Umweltkammer und ruht sich 3 Stunden lang in einer sitzenden Position aus.
Ein vor dem Teilnehmer platzierter Ventilator sorgt während der gesamten Exposition für einen Luftstrom von 4 m/s. Zusätzlich wird alle 5 Minuten Leitungswasser (~18°C) mit einer Sprühflasche auf Gesicht, Hals, Ober- und Unterarme sowie Ober- und Unterschenkel aufgetragen.
Experimental: 46°C und 10% RH + Kein Eingriff
Der Teilnehmer betritt eine Klimakammer, die bei 46°C und 10% relativer Luftfeuchtigkeit gehalten wird.
Der Teilnehmer ruht in einer sitzenden Position.
Experimental: 46°C und 10% RH + Hautbenetzung
Der Teilnehmer betritt eine Klimakammer, die bei 46°C und 10% relativer Luftfeuchtigkeit gehalten wird. Der Teilnehmer bleibt in der Umweltkammer und ruht sich 3 Stunden lang in einer sitzenden Position aus.
Leitungswasser (~18°C) wird alle 5 Minuten mit einer Sprühflasche auf Gesicht, Hals, Ober- und Unterarme sowie Ober- und Unterschenkel aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckprodukt bewerten
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 3-stündigen Exposition
Bewerten Sie das Druckprodukt in Schlägen pro Minute pro mmHg
Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 3-stündigen Exposition

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperkerntemperatur
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 3-stündigen Exposition
In Grad Celsius
Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 3-stündigen Exposition

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauttemperatur
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 3-stündigen Exposition
In Grad Celsius
Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 3-stündigen Exposition
Schweißverlust
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 3-stündigen Exposition
In Kilogramm
Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 3-stündigen Exposition
Lokale Schweißrate
Zeitfenster: Kontinuierlich während der 3-stündigen Exposition gemessen
In mg pro Minute pro cm2
Kontinuierlich während der 3-stündigen Exposition gemessen
Durchblutung der Haut
Zeitfenster: Kontinuierlich während der 3-stündigen Exposition gemessen.
In beliebigen Perfusionseinheiten
Kontinuierlich während der 3-stündigen Exposition gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle individuellen Daten werden anonymisiert und der Öffentlichkeit durch Veröffentlichungen, Medienartikel und Konferenzpräsentationen zugänglich gemacht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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