- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03836612
Nutzung von Gesundheitsressourcen, allgemeine psychische Gesundheitsprobleme und Infektionen bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Nutzung von Gesundheitsressourcen, häufige psychische Gesundheitsprobleme und Infektionen bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind die häufigsten Arten von entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Der Schweregrad beider Erkrankungen reicht von symptomlos bis hin zu potenziell tödlich. Beide Erkrankungen werden mit Medikamenten behandelt, die das Immunsystem unterdrücken. Es ist nicht bekannt, ob dies das Infektions- und Krebsrisiko bei diesen Erkrankungen erhöht. Es wird auch von Angehörigen der Gesundheitsberufe anerkannt, dass diese Erkrankungen ein erhebliches Maß an psychischer Belastung verursachen. Dies wurde jedoch nie in einer großen Bevölkerungsstichprobe gemessen.
Diese Studie wird alle Assoziationen mit der Behandlung und neu auftretenden Infektionen und Krebs untersuchen. Sie werden auch die Beziehung zwischen IBD und häufigen psychischen Gesundheitsproblemen (insbesondere Depressionen und Angstzuständen) und die Auswirkungen untersuchen, die diese auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung haben (einschließlich der Anzahl der Arztbesuche, Krankenhausbesuche und Medikamentenverschreibungen). Zusammen sollten diese Studien ein besseres Verständnis der Auswirkungen von CED auf die betroffenen Menschen liefern und Beweise liefern, die die korrekte Zuweisung von Ressourcen im Gesundheitswesen unterstützen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel Unser Ziel ist es, eine genaue und zeitnahe Messung der aktuellen Ressourcennutzung im Gesundheitswesen bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) bereitzustellen; nämlich Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD). Wir zielen auch darauf ab, Schätzungen der Infektionsinzidenz in dieser Bevölkerungsgruppe und der Prävalenz häufiger psychischer Erkrankungen bereitzustellen.
Methode Wir werden UC und MC anhand von Algorithmen identifizieren, die für die genaue Identifizierung dieser Erkrankungen aus Aufzeichnungen der Primärversorgung im Vereinigten Königreich (UK) validiert sind. Wir werden eine vorherrschende Kohorte von Erwachsenen mit IBD mit dem Netzwerk des Royal College of General Practitioners (RCGP) Research and Surveillance Centre (RSC) im letzten Jahrzehnt identifizieren. Wir werden eine passende Kohorte von Menschen ohne IBD identifizieren; abgestimmt auf Alter, Geschlecht und Hausarztpraxis. Über diese Kohorten hinweg werden wir die Nutzung von Gesundheitsressourcen vergleichen (Besuche in der Grundversorgung, Anzahl der Verschreibungen in der Grundversorgung für Antidepressiva und Anxiolytika, Anzahl der Verschreibungen in der Grundversorgung für Medikamente, die bei CED verwendet werden, erfasste Besuche in der Sekundärversorgung und Ausstellung von Bescheinigungen über die Arbeitsfähigkeit). , auftretende Infektionen (jede gewöhnliche Infektion, jede virale Infektion oder jede gastrointestinale Infektion) und häufige psychische Erkrankungen (Depressionen und Angstzustände).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1X 8QT
- Momentum Data Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren während des Studienzeitraums
- Registriert bei einer beitragenden Hausarztpraxis für eine beliebige Dauer während des Studienzeitraums
Ausschlusskriterien:
- IBD nicht klassifizierbar oder von einem anderen Typ als CU oder Morbus Crohn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen
Erwachsene (18+) mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, die während des Studienzeitraums in einer teilnehmenden Hausarztpraxis registriert sind
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Beobachtung des klinischen Alltags
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Kontrollen
Erwachsene (18+) ohne entzündliche Darmerkrankung, die während des Studienzeitraums in einer teilnehmenden Hausarztpraxis registriert sind
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Beobachtung des klinischen Alltags
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von Angstepisoden (Morbus Crohn)
Zeitfenster: Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Vergleichen Sie die Prävalenz von Angstepisoden bei Menschen mit und ohne Morbus Crohn. Anzahl der Personen mit mindestens einer Angstepisode in Personen. |
Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Prävalenz von Angstepisoden (Colitis ulcerosa)
Zeitfenster: Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
|
Vergleichen Sie die Prävalenz von Angstepisoden bei Menschen mit und ohne Colitis ulcerosa. Anzahl der Personen mit mindestens einer Angstepisode |
Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
|
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Prävalenz depressiver Episoden (Morbus Crohn)
Zeitfenster: Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
|
Vergleichen Sie die Prävalenz depressiver Episoden bei Menschen mit und ohne Morbus Crohn. Anzahl der Personen mit mindestens einer depressiven Episode |
Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
|
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Prävalenz depressiver Episoden (Colitis ulcerosa)
Zeitfenster: Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
|
Vergleichen Sie die Prävalenz depressiver Episoden bei Menschen mit und ohne Colitis ulcerosa. Anzahl der Personen mit mindestens einer depressiven Episode. |
Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Anzahl der Menschen mit depressiver Störung bei Menschen mit und ohne Morbus Crohn
Zeitfenster: Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Vergleichen Sie die Prävalenz depressiver Störungen bei Menschen mit und ohne Morbus Crohn.
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Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
|
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Anzahl der Menschen mit depressiver Störung bei Menschen mit und ohne Colitis ulcerosa
Zeitfenster: Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
|
Vergleichen Sie die Prävalenz depressiver Störungen bei Menschen mit und ohne Colitis ulcerosa.
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Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Anzahl der Personen mit mindestens einem Infektionsereignis bei Patienten mit und ohne Colitis ulcerosa
Zeitfenster: Gemessen über 5 Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Anzahl der Personen mit mindestens einem Infektionsereignis während der Nachsorge für eine gewöhnliche Infektion, eine Magen-Darm-Infektion und eine Virusinfektion.
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Gemessen über 5 Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Anzahl der Personen mit mindestens einem Infektionsereignis bei Personen mit und ohne Morbus Crohn
Zeitfenster: Gemessen über 5 Jahre – 2014 bis einschließlich 2019
|
Anzahl der Personen mit mindestens einem Infektionsereignis während der Nachsorge für eine gewöhnliche Infektion, eine Magen-Darm-Infektion und eine Virusinfektion.
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Gemessen über 5 Jahre – 2014 bis einschließlich 2019
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Anzahl der Personen mit mindestens einem Subinfektionsereignis bei Personen mit und ohne Colitis ulcerosa
Zeitfenster: Gemessen über 5 Jahre – 2014 bis einschließlich 2019
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Folgen von Subinfektionen: Infektion der oberen Atemwege (URTI), Pneumonie, akute Bronchitis, Influenza, Hautinfektion, Genitalinfektion, Harnwegsinfektion (UTI), Untergruppe der GI-Infektion (nur Stuhlkultur bestätigt Clostridium difficile, Salmonella, Shigella und Campylobacter Infektionen), Herpes-simplex-Infektion, Herpes-Zoster-Infektion
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Gemessen über 5 Jahre – 2014 bis einschließlich 2019
|
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Anzahl der Personen mit mindestens einem Subinfektionsereignis bei Patienten mit und ohne Morbus Crohn
Zeitfenster: Gemessen über 5 Jahre – 2014 bis einschließlich 2019
|
Folgen von Subinfektionen: URTI, Pneumonie, akute Bronchitis, Influenza, Hautinfektion, Genitalinfektion, UTI, Untergruppe der GI-Infektion (nur durch Stuhlkultur bestätigte Clostridium difficile-, Salmonella-, Shigella- und Campylobacter-Infektionen), Herpes-simplex-Infektion, Herpes-Zoster-Infektion
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Gemessen über 5 Jahre – 2014 bis einschließlich 2019
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nutzung von Gesundheitsressourcen – Besuche in der Grundversorgung
Zeitfenster: Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Vergleichen Sie die Nutzung von Gesundheitsressourcen bei Menschen mit und ohne CED und schichten Sie sie nach IBD-Typ und vergleichen Sie die Nutzung von Gesundheitsressourcen bei Menschen mit CED, mit und ohne psychische Erkrankung.
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Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Nutzung von Ressourcen im Gesundheitswesen - Notfallbesuche in der Sekundärversorgung
Zeitfenster: Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Vergleichen Sie die Nutzung von Gesundheitsressourcen bei Menschen mit und ohne CED und schichten Sie sie nach IBD-Typ und vergleichen Sie die Nutzung von Gesundheitsressourcen bei Menschen mit CED, mit und ohne psychische Erkrankung.
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Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen – Hinweise zur Arbeitstauglichkeit
Zeitfenster: Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Vergleichen Sie die Nutzung von Gesundheitsressourcen bei Menschen mit und ohne CED und schichten Sie sie nach IBD-Typ und vergleichen Sie die Nutzung von Gesundheitsressourcen bei Menschen mit CED, mit und ohne psychische Erkrankung.
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Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Nutzung von Gesundheitsressourcen: Medikamente für psychische Erkrankungen - Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Zeitfenster: Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Vergleichen Sie die Nutzung von Gesundheitsressourcen bei Menschen mit und ohne CED und schichten Sie sie nach IBD-Typ und vergleichen Sie die Nutzung von Gesundheitsressourcen bei Menschen mit CED, mit und ohne psychische Erkrankung.
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Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Nutzung von Gesundheitsressourcen: Medikamente für psychische Erkrankungen - Anxiolytische Medikamente
Zeitfenster: Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Vergleichen Sie die Nutzung von Gesundheitsressourcen bei Menschen mit und ohne CED und schichten Sie sie nach IBD-Typ und vergleichen Sie die Nutzung von Gesundheitsressourcen bei Menschen mit CED, mit und ohne psychische Erkrankung.
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Gemessen über fünf Jahre – 2014 bis einschließlich 2018
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andrew McGovern, MD, Momentum Data Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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