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Randomisierte Bewertung und Überprüfung der ventrikulären Verstärkung (REVIVE-HF)

8. April 2025 aktualisiert von: BioVentrix

Randomisierte Bewertung und Verifizierung der ventrikulären Verstärkung: Die REVIVE-HF-Studie

Eine prospektive, multizentrische, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Behandlung von ischämischer Kardiomyopathie-induzierter Herzinsuffizienz mit dem Revivent TC-System plus Guideline Directed Medical Therapy (GDMT) im Vergleich zu GDMT allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, zu zeigen, dass die Behandlung mit dem BioVentrix Revivent TC-System wirksamer ist als die leitliniengerechte medizinische Therapie zur Behandlung von ischämischer Herzinsuffizienz. Dies ist eine prospektive, multizentrische, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie, die die Behandlung von durch ischämische Kardiomyopathie verursachter Herzinsuffizienz mit dem Revivent TC-System plus Guideline Directed Medical Therapy (GDMT) im Vergleich zu GDMT allein vergleicht. Diese Studie wird 180 Patienten umfassen, von denen 120 Patienten mit dem Prüfgerät behandelt werden und 60 Patienten mit GDMT weiterbehandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • German Heart Institute Berlin and Charité University Medicine Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an Herzinsuffizienzsymptomen mit Herzfunktionsstörung leiden, die durch einen früheren Myokardinfarkt verursacht wurden, was zu einem erhöhten systolischen LV-Volumen und einer diskreten, zusammenhängenden, akontraktilen (akinetischen und/oder dyskinetischen) Narbe im anteroseptalen, apikalen Bereich (kann sich seitlich erstrecken) führt ) Region des linken Ventrikels.

Ausschlusskriterien:

  • Verkalkte Ventrikelwand im Bereich des beabsichtigten Narbenausschlusses, wie durch eine oder mehrere geeignete Bildgebungsmodalitäten verifiziert;
  • Unzureichende Lebensfähigkeit des Myokards in Regionen, die von der Narbe entfernt sind.
  • Thrombus oder intraventrikuläre Raumforderung im linken Vorhof oder Ventrikel, bestätigt durch Echokardiographie oder Äquivalent, die nicht ausreichend mit wochenlangen Antikoagulanzien in therapeutischer Konzentration behandelt wurde;
  • Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT), bestehend aus einer biventrikulären Schrittmachervorrichtung (d. h. nicht nur ICD) Platzierung ≤ 60 Tage vor der Behandlung;
  • Unverträglichkeit oder mangelnde Bereitschaft des Patienten, gerinnungshemmende Medikamente einzunehmen;
  • Funktionierende Schrittmacherelektroden im antero-apikalen RV, die nach Ansicht des Untersuchers die Ankerplatzierung beeinträchtigen würden;
  • Pulmonalarterieller Druck > 60 mm Hg, der sich durch Rechtsherzkatheterisierung als präkapillär erwiesen hat oder auf eine Vasodilatatortherapie nicht anspricht;
  • Myokardinfarkt innerhalb von 90 Tagen vor dem Eingriff;
  • Frühere Operation am rechten Hals, frühere Perikardiotomie, frühere Operation am linken Brustkorb, die eine Implantatplatzierung ausschließt;
  • Chronisches Nierenversagen mit einem Serumkreatinin >2 mg/dl;
  • Inoperable Koronarerkrankung mit signifikanter Ischämie oder Lungenerkrankung, die eine transiente Einzellungenbeatmung ausschließen würde.
  • Basislinie 6-minütige Gehentfernung von >450 m

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Revivent TC Ventricular Enhancement System plus GDMT
Die Patienten erhalten eine Behandlung mit dem Revivent TC Ventricular Enhancement System, während sie weiterhin eine leitliniengerechte medizinische Therapie zur Behandlung von Herzinsuffizienz erhalten.
Anker, die in die linke Herzkammer implantiert werden, um die Pumpkammer neu zu formen, zu verkleinern und die Effizienz zu erhöhen.
Leitlinie Gezielte Medizinische Therapie
Aktiver Komparator: Nur GDMT
Die Patienten werden zur Behandlung der Herzinsuffizienz auf einer leitliniengerechten medizinischen Therapie behandelt.
Leitlinie Gezielte Medizinische Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Immatrikulation
Verbesserung der Herzinsuffizienzsymptome im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen an Änderungen der 6-Minuten-Gehstrecke.
3 und 6 Monate nach Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Immatrikulation
Veränderungen des Lebensqualitätsindex gemessen im Vergleich zum Ausgangswert unter Verwendung des MLHFQ-Fragebogens zur Lebensqualität.
3 und 6 Monate nach Immatrikulation
NYHA-Klassifizierung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Immatrikulation
Änderungen der NYHA-Herzklassifikation im Vergleich zum Ausgangswert
3 und 6 Monate nach Immatrikulation
LVESVI und LVEDVI
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Immatrikulation
Veränderungen des linksventrikulären endsystolischen Volumenindex (LVESVI) und des enddiastolischen Volumenindex (LVEDVI), gemessen mittels Echokardiogramm im Vergleich zum Ausgangswert
3 und 6 Monate nach Immatrikulation
LVEF
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Immatrikulation
Veränderungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen mittels Echokardiogramm im Vergleich zum Ausgangswert
3 und 6 Monate nach Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Anker, MD, Berlin-Brandenburger Centrum für Regenerative Therapien (BCRT) und Medizinische Klinik m. S. Kardiologie
  • Hauptermittler: Volkmar Falk, MD, Ärztlicher Direktor, Direktor der Klinik für Herz-Thorax-Gefässchirurgie, Deutsches Herzzentrum Berlin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIP-0080

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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