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CUHK Jockey Club HOPE 4 Pflegeprogramm – FES Bike

12. März 2019 aktualisiert von: Raymond KY Tong, Chinese University of Hong Kong

CUHK Jockey Club HOPE 4 Care Program – Interaktives FES-Fahrradsystem

Der Hong Kong Jockey Club Charities Trust hat CUHK dabei unterstützt, ein dreijähriges Projekt „CUHK Jockey Club HOPE4Care Programme“ zu starten, um vier evidenzbasierte fortschrittliche Rehabilitationstechnologien in 40 örtlichen Altentagesstätten und Rehabilitationszentren zum Nutzen der Gemeinschaft zu implementieren.

Unser Forschungsteam hat das „Interactive FES Cycling System“ entwickelt, das von Schlaganfallpatienten oder älteren Menschen als Hilfsmittel zur Rehabilitation eingesetzt werden kann. Das System kann sowohl Motorkraft als auch Muskelkraft integrieren, um eine aktive Rehabilitationsübung zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Department of Biomedical Engineering, The Chinese University of Hong Kong
        • Kontakt:
          • Raymond Tong, PhD
          • Telefonnummer: +852 3943 8454

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer ischämischen Hirnverletzung oder intrazerebralen Blutung, nachgewiesen durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie nach Beginn eines Schlaganfalls;
  • Erhebliches Gangdefizit (Kategorie Functional Ambulatory, FAC<4 [Person kann nicht selbstständig gehen]).

Ausschlusskriterien:

  • Jede zusätzliche medizinische oder psychologische Erkrankung, die ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde, z. B. ein erheblicher orthopädischer oder chronischer Schmerzzustand, schwere Depression nach einem Schlaganfall, Epilepsie, künstlicher Herzschrittmacher/Gelenk;
  • Schwere Hüft-, Knie- oder Knöchelkontraktur, die die passive Beweglichkeit des Beins ausschließen würde (MAS<3).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fahrradgruppe
Absichtsgesteuertes motorunterstütztes freiwilliges Radfahren mit elektrischer Stimulation
Elektrische Impulse von einem Stimulator können die Zielmuskeln stimulieren, um eine Muskelkontraktion zu erzeugen und so eine kontinuierliche Radbewegung zu unterstützen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertung für die untere Extremität
Zeitfenster: Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
Das Fugl-Meyer-Assessment für die untere Extremität (FMA-LE) besteht aus einem 34-stufigen kumulativen Bewertungssystem zur quantitativen Untersuchung der Funktionen der unteren Extremitäten hemiplegischer Schlaganfallpatienten durch eine Reihe von Bewegungsaufgaben der unteren Extremitäten in Reflex-, Beuge-/Streck-Synergie. Willensbewegung, Koordination und Geschwindigkeit (Fugl-Meyer et al., 1975). Alle Bewertungselemente bewerten entweder die Funktionalität „voll“, „teilweise“ oder „keine“ auf der betroffenen Seite, wodurch Decken- und Bodeneffekte minimiert werden. FMA-LE zeigte eine hohe interne Konsistenz und ein zuverlässiges Bewertungsinstrument für eine Gruppe von 140 hemiplegischen Patienten, die in Wohngemeinschaften lebten (Park & ​​Choi, 2014).
Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) besteht aus einer 4-stufigen Skala zur Untersuchung der Gelenkspastik basierend auf Muskeltonus und Widerstand, die während des passiven Dehnens mit guter Interrater-Zuverlässigkeit (ICC = 0,85) festgestellt wurden (Bohannon & Smith, 1987).
Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
Test der Kategorie „Funktionelle Gehfähigkeit“.
Zeitfenster: Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
Die Functional Ambulatory Category (FAC) ist ein zuverlässiges Maß für die Fähigkeit zum selbstständigen Gehen beim Gehen auf ebenem Boden und beim Treppengehen, was eine gute Vorhersage für das selbstständige Gehen in der Gemeinschaft nach einem Schlaganfall darstellt (Mehrholz et al., 2007). FAC besteht aus einer 6-stufigen Skala: Patienten mit FAC=4 erfordern Aufsicht beim Gehen auf ebenem Boden, FAC=5 erfordert Aufsicht nur beim Gehen auf nicht ebenem Untergrund wie Treppen.
Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
Der Sechs-Minuten-Gehtest (SMWT) misst die maximale Gehstrecke, die in einer festgelegten Dauer zurückgelegt wird, und dient als submaximaler Test der Ausdauer und der aeroben Kapazität. Die Messung von 6MWT korreliert stark mit FAC (Mehrholz et al., 2007) und weist eine gute Zuverlässigkeit auf (ICC=0,94–0,96). (Steffen, Hacker & Mollinger, 2002).
Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
Zeitgesteuerter 10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
Der zeitgesteuerte 10-Meter-Gehtest (10 mWT) misst komfortable und schnelle Gehgeschwindigkeiten auf kurzen Distanzen. Die Fähigkeit, die Gehgeschwindigkeit über ein angenehmes Tempo hinaus zu erhöhen, deutet auf die Fähigkeit hin, sich mit hoher Zuverlässigkeit an unterschiedliche Umgebungen anzupassen, z. B. an das Überqueren einer Straße (ICC = 0,90–0,96). (Flansbjer et al., 2005). Die durchschnittliche Gehgeschwindigkeit gesunder älterer Probanden liegt zwischen 0,6 m/s und 1,4 m/s. und kann für eine schnellere Gehgeschwindigkeit auf 21–56 % über dem angenehmen Tempo ansteigen.
Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
Berg-Waage
Zeitfenster: Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
Die Berg Balance Scale (BBS) besteht aus 56-stufigen Messungen zur Untersuchung der Gleichgewichtsfähigkeit und zur Vorhersage des Sturzrisikos mit hoher Zuverlässigkeit (ICC=0,98). (Steffen, Hacker & Mollinger, 2002). Schlaganfallpatienten wurden anhand ihrer Leistung bei 14 einfachen Mobilitätsaufgaben, darunter Transferieren, Stehen und Greifen, beurteilt.
Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raymond Tong, PhD, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019.016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fahrradgruppe

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