- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03848624
CUHK Jockey Club HOPE 4 Pflegeprogramm – FES Bike
CUHK Jockey Club HOPE 4 Care Program – Interaktives FES-Fahrradsystem
Der Hong Kong Jockey Club Charities Trust hat CUHK dabei unterstützt, ein dreijähriges Projekt „CUHK Jockey Club HOPE4Care Programme“ zu starten, um vier evidenzbasierte fortschrittliche Rehabilitationstechnologien in 40 örtlichen Altentagesstätten und Rehabilitationszentren zum Nutzen der Gemeinschaft zu implementieren.
Unser Forschungsteam hat das „Interactive FES Cycling System“ entwickelt, das von Schlaganfallpatienten oder älteren Menschen als Hilfsmittel zur Rehabilitation eingesetzt werden kann. Das System kann sowohl Motorkraft als auch Muskelkraft integrieren, um eine aktive Rehabilitationsübung zu ermöglichen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Department of Biomedical Engineering, The Chinese University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Raymond Tong, PhD
- Telefonnummer: +852 3943 8454
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer ischämischen Hirnverletzung oder intrazerebralen Blutung, nachgewiesen durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie nach Beginn eines Schlaganfalls;
- Erhebliches Gangdefizit (Kategorie Functional Ambulatory, FAC<4 [Person kann nicht selbstständig gehen]).
Ausschlusskriterien:
- Jede zusätzliche medizinische oder psychologische Erkrankung, die ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde, z. B. ein erheblicher orthopädischer oder chronischer Schmerzzustand, schwere Depression nach einem Schlaganfall, Epilepsie, künstlicher Herzschrittmacher/Gelenk;
- Schwere Hüft-, Knie- oder Knöchelkontraktur, die die passive Beweglichkeit des Beins ausschließen würde (MAS<3).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fahrradgruppe
Absichtsgesteuertes motorunterstütztes freiwilliges Radfahren mit elektrischer Stimulation
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Elektrische Impulse von einem Stimulator können die Zielmuskeln stimulieren, um eine Muskelkontraktion zu erzeugen und so eine kontinuierliche Radbewegung zu unterstützen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl-Meyer-Bewertung für die untere Extremität
Zeitfenster: Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
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Das Fugl-Meyer-Assessment für die untere Extremität (FMA-LE) besteht aus einem 34-stufigen kumulativen Bewertungssystem zur quantitativen Untersuchung der Funktionen der unteren Extremitäten hemiplegischer Schlaganfallpatienten durch eine Reihe von Bewegungsaufgaben der unteren Extremitäten in Reflex-, Beuge-/Streck-Synergie. Willensbewegung, Koordination und Geschwindigkeit (Fugl-Meyer et al., 1975).
Alle Bewertungselemente bewerten entweder die Funktionalität „voll“, „teilweise“ oder „keine“ auf der betroffenen Seite, wodurch Decken- und Bodeneffekte minimiert werden.
FMA-LE zeigte eine hohe interne Konsistenz und ein zuverlässiges Bewertungsinstrument für eine Gruppe von 140 hemiplegischen Patienten, die in Wohngemeinschaften lebten (Park & Choi, 2014).
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Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
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Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) besteht aus einer 4-stufigen Skala zur Untersuchung der Gelenkspastik basierend auf Muskeltonus und Widerstand, die während des passiven Dehnens mit guter Interrater-Zuverlässigkeit (ICC = 0,85) festgestellt wurden (Bohannon & Smith, 1987).
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Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
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Test der Kategorie „Funktionelle Gehfähigkeit“.
Zeitfenster: Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
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Die Functional Ambulatory Category (FAC) ist ein zuverlässiges Maß für die Fähigkeit zum selbstständigen Gehen beim Gehen auf ebenem Boden und beim Treppengehen, was eine gute Vorhersage für das selbstständige Gehen in der Gemeinschaft nach einem Schlaganfall darstellt (Mehrholz et al., 2007).
FAC besteht aus einer 6-stufigen Skala: Patienten mit FAC=4 erfordern Aufsicht beim Gehen auf ebenem Boden, FAC=5 erfordert Aufsicht nur beim Gehen auf nicht ebenem Untergrund wie Treppen.
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Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
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Der Sechs-Minuten-Gehtest (SMWT) misst die maximale Gehstrecke, die in einer festgelegten Dauer zurückgelegt wird, und dient als submaximaler Test der Ausdauer und der aeroben Kapazität.
Die Messung von 6MWT korreliert stark mit FAC (Mehrholz et al., 2007) und weist eine gute Zuverlässigkeit auf (ICC=0,94–0,96).
(Steffen, Hacker & Mollinger, 2002).
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Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
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Zeitgesteuerter 10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
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Der zeitgesteuerte 10-Meter-Gehtest (10 mWT) misst komfortable und schnelle Gehgeschwindigkeiten auf kurzen Distanzen.
Die Fähigkeit, die Gehgeschwindigkeit über ein angenehmes Tempo hinaus zu erhöhen, deutet auf die Fähigkeit hin, sich mit hoher Zuverlässigkeit an unterschiedliche Umgebungen anzupassen, z. B. an das Überqueren einer Straße (ICC = 0,90–0,96).
(Flansbjer et al., 2005).
Die durchschnittliche Gehgeschwindigkeit gesunder älterer Probanden liegt zwischen 0,6 m/s und 1,4 m/s.
und kann für eine schnellere Gehgeschwindigkeit auf 21–56 % über dem angenehmen Tempo ansteigen.
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Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
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Berg-Waage
Zeitfenster: Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
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Die Berg Balance Scale (BBS) besteht aus 56-stufigen Messungen zur Untersuchung der Gleichgewichtsfähigkeit und zur Vorhersage des Sturzrisikos mit hoher Zuverlässigkeit (ICC=0,98).
(Steffen, Hacker & Mollinger, 2002).
Schlaganfallpatienten wurden anhand ihrer Leistung bei 14 einfachen Mobilitätsaufgaben, darunter Transferieren, Stehen und Greifen, beurteilt.
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Drei Monate nach der letzten Trainingseinheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond Tong, PhD, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019.016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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