- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03851744
Große Höhe und exogene Kohlenhydratoxidation
6. August 2021 aktualisiert von: United States Army Research Institute of Environmental Medicine
Die mechanistischen Auswirkungen der akuten hypobaren Hypoxie auf die exogene Kohlenhydratverwertung während stationärer Aerobic-Übungen
Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Oxidation exogener Kohlenhydrate unter akuten hypobaren hypoxischen Bedingungen (große Höhe; HA) im Vergleich zu Normoxie (Meeresspiegel; SL) bei einheimischen Tieflandbewohnern verringert ist.
Die Mechanismen, durch die HA die exogene Kohlenhydratoxidation unterdrückt, sind jedoch nicht bekannt.
Diese Studie soll bestätigen, dass eine akute HA-Exposition die exogene Kohlenhydratoxidation während stationärer Aerobic-Übungen im Vergleich zu SL verringert, und untersuchen, ob der Mechanismus, der die Plasmaglukoseaufnahme hemmt, insulinabhängig oder unabhängig ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten Crossover-Studie werden die Reaktionen des Substratstoffwechsels auf die Aufnahme zusätzlicher Kohlenhydrate während einer stationären Aerobic-Übung auf Meereshöhe (SL) und nach akuter (~5 Stunden) Exposition gegenüber HA-Bedingungen (4.300 m) bei 10 gesunden, freizeitaktiven Erwachsenen untersucht im Alter zwischen 18 und 39 Jahren.
Nach einer 48-stündigen Normalisierungsphase des Muskelglykogens absolvieren die Freiwilligen 80 Minuten metabolisch angepasstes, stationäres Aerobic-Training auf einem Laufband und verbrauchen 145 g Glukose (1,8 g·min-1) bei SL und HA.
Das Laufbandtraining wird mit der gleichen absoluten Arbeitsbelastung durchgeführt, wobei Geschwindigkeit und Steigung bei SL und HA gleich sind, um die gleiche absolute Arbeitsbelastung zwischen den Phasen zu induzieren.
SL- und HA-Studien werden in der Hypobar-Kammer des US Army Research Institute of Environmental Medicine (USARIEM) durchgeführt und durch eine Auswaschperiode von mindestens 7 Tagen zwischen den einzelnen Protokolltagen getrennt.
6-6-[2H2]-Glukose wird als Tracer zur Beurteilung des Glukoseumsatzes verwendet.
Indirekte Kalorimetrie, Atemproben für 13C/12C, die in CO2 abgelaufen sind, und Urinsammlungen werden verwendet, um die Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinoxidation während des Trainings bei SL und HA zu bestimmen.
Während jedes Versuchs werden serielle Blutabnahmen durchgeführt, um die endokrinen und zirkulierenden Substratreaktionen auf körperliche Betätigung, Kohlenhydrate und Hypoxie zu beurteilen.
Vor und nach dem Steady-State-Training werden Muskelbiopsien entnommen, um die Expression und Translokation des intramuskulären Glukosetransports, den Glykogenstatus und die Aktivität von Enzymzwischenprodukten im aeroben und anaeroben Energiestoffwechsel zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Natick, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01760
- USARIEM
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18 – 39 Jahren
- Geboren in Höhen unter 2.100 m (~7.000 Fuß; Beispiele sind Santa Fe, New Mexico, Laramie, Wyoming usw.)
- Körperlich aktiv, basierend auf der Beurteilung der körperlichen Aktivitätshistorie (2–4 Tage pro Woche Aerobic- und/oder Krafttraining)
- Die Genehmigung des Vorgesetzten einholen (ständige Militärangehörige und Zivilisten)
- Bereit, während der Studienzeit auf Alkohol, rauchfreie Nikotinprodukte und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu verzichten
- Verzichten Sie auf die Einnahme jeglicher nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs; z.B. Aspirin, Advil®, Aleve®, Naprosyn® oder ein anderes aspirinhaltiges Produkt) für 10 Tage vor und mindestens 5 Tage NACH jeder Muskelbiopsie. (*Tylenol® oder Paracetamol können bei Bedarf bei Beschwerden verwendet werden.)
Ausschlusskriterien:
- Geboren in Höhen über 2.100 m (~7.000 Fuß; Beispiele sind Santa Fe, New Mexico, Laramie, Wyoming usw.)
- Sie leben in Gebieten, die mehr als 1.200 m (~4.000 Fuß) groß sind, oder sind in den letzten zwei Monaten mindestens fünf Tage lang in Gebiete gereist, die mehr als 1.200 m hoch sind (Beispiele hierfür sind Ft. Huachuca, Arizona; Lima, Peru; Feldberg, Deutschland usw.)
- Verletzungen des Bewegungsapparates, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen
- Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Anomalien (bestimmt durch Ruhe-EKG), Magen-Darm-Störungen (z. B. Nierenerkrankungen, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.)
- Medikamente, die den Makronährstoffstoffwechsel beeinflussen (z. B. Diabetesmedikamente, Statine, Kortikosteroide usw.) und/oder die Fähigkeit, an anstrengenden körperlichen Übungen teilzunehmen
- Hinweise auf Apnoe oder andere Schlafstörungen
- Vorherige Diagnose eines Höhenlungenödems (HAPE) oder eines Höhenhirnödems (HACE)
- Vorliegen von Asthma oder Atemwegsinfektionen (< 1 Monat vorher)
- Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Nahrungsmitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Laktoseintoleranz/Milchallergie), vegetarischen Praktiken oder Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lidocain), die in der Studie verwendet werden sollen
- Rauchen oder Dampfen
- Vorgeschichte von Komplikationen mit Lidocain
- Einnahme von Medikamenten, die die Sauerstoffzufuhr und den Sauerstofftransport beeinträchtigen (einschließlich Beruhigungsmittel, Schlafmittel, Tranquilizer und/oder alle Medikamente, die die Ventilation hemmen, Diuretika, Alpha- und Betablocker)
- Nachweis jeglicher körperlicher, geistiger und/oder medizinischer Beschwerden, die die vorgeschlagenen Studien nach Feststellung des Office of Medical Support and Oversight relativ gefährlicher machen würden
- Derzeitiger Zustand von Alkoholismus, anabolen Steroiden oder anderen Drogenmissbrauchsproblemen
- Anämie (Hämatokrit <38 % und Hämoglobin <12,5 g/dl) und Sichelzellenanämie/Merkmal
- Abnormaler Test der Prothrombinzeit (PT)/partiellen Thromboplastinzeit (PTT) oder Probleme mit der Blutgerinnung
- Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Meereshöhe
Kohlenhydratstoffwechsel gemessen bei SL
|
Kohlenhydratverbrauch von 1,8 g/min während des Laufbandtrainings im SL
|
|
Experimental: Hohe Höhe
Kohlenhydratstoffwechsel gemessen bei HA
|
Kohlenhydratverbrauch von 1,8 g/min während des Laufbandtrainings bei HA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der exogenen Kohlenhydratoxidation
Zeitfenster: 7 Stunden
|
Verwenden Sie indirekte Kalorimetrie und stabile Isotopenmethoden, um zu messen, ob eine akute HA-Exposition die Geschwindigkeit der exogenen Kohlenhydratoxidation während stationärer Aerobic-Übungen im Vergleich zu SL verändert
|
7 Stunden
|
|
Rate des Glukoseumsatzes
Zeitfenster: 7 Stunden
|
Verwenden Sie stabile Isotopenmethoden, um zu messen, ob eine akute HA-Exposition die Geschwindigkeit des Glukoseumsatzes während stationärer Aerobic-Übungen im Vergleich zu SL verändert
|
7 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lee M Margolis, PhD, Military Nutrition Division, USARIEM
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-09HC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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