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Große Höhe und exogene Kohlenhydratoxidation

Die mechanistischen Auswirkungen der akuten hypobaren Hypoxie auf die exogene Kohlenhydratverwertung während stationärer Aerobic-Übungen

Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Oxidation exogener Kohlenhydrate unter akuten hypobaren hypoxischen Bedingungen (große Höhe; HA) im Vergleich zu Normoxie (Meeresspiegel; SL) bei einheimischen Tieflandbewohnern verringert ist. Die Mechanismen, durch die HA die exogene Kohlenhydratoxidation unterdrückt, sind jedoch nicht bekannt. Diese Studie soll bestätigen, dass eine akute HA-Exposition die exogene Kohlenhydratoxidation während stationärer Aerobic-Übungen im Vergleich zu SL verringert, und untersuchen, ob der Mechanismus, der die Plasmaglukoseaufnahme hemmt, insulinabhängig oder unabhängig ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten Crossover-Studie werden die Reaktionen des Substratstoffwechsels auf die Aufnahme zusätzlicher Kohlenhydrate während einer stationären Aerobic-Übung auf Meereshöhe (SL) und nach akuter (~5 Stunden) Exposition gegenüber HA-Bedingungen (4.300 m) bei 10 gesunden, freizeitaktiven Erwachsenen untersucht im Alter zwischen 18 und 39 Jahren. Nach einer 48-stündigen Normalisierungsphase des Muskelglykogens absolvieren die Freiwilligen 80 Minuten metabolisch angepasstes, stationäres Aerobic-Training auf einem Laufband und verbrauchen 145 g Glukose (1,8 g·min-1) bei SL und HA. Das Laufbandtraining wird mit der gleichen absoluten Arbeitsbelastung durchgeführt, wobei Geschwindigkeit und Steigung bei SL und HA gleich sind, um die gleiche absolute Arbeitsbelastung zwischen den Phasen zu induzieren. SL- und HA-Studien werden in der Hypobar-Kammer des US Army Research Institute of Environmental Medicine (USARIEM) durchgeführt und durch eine Auswaschperiode von mindestens 7 Tagen zwischen den einzelnen Protokolltagen getrennt. 6-6-[2H2]-Glukose wird als Tracer zur Beurteilung des Glukoseumsatzes verwendet. Indirekte Kalorimetrie, Atemproben für 13C/12C, die in CO2 abgelaufen sind, und Urinsammlungen werden verwendet, um die Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinoxidation während des Trainings bei SL und HA zu bestimmen. Während jedes Versuchs werden serielle Blutabnahmen durchgeführt, um die endokrinen und zirkulierenden Substratreaktionen auf körperliche Betätigung, Kohlenhydrate und Hypoxie zu beurteilen. Vor und nach dem Steady-State-Training werden Muskelbiopsien entnommen, um die Expression und Translokation des intramuskulären Glukosetransports, den Glykogenstatus und die Aktivität von Enzymzwischenprodukten im aeroben und anaeroben Energiestoffwechsel zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Natick, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01760
        • USARIEM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18 – 39 Jahren
  • Geboren in Höhen unter 2.100 m (~7.000 Fuß; Beispiele sind Santa Fe, New Mexico, Laramie, Wyoming usw.)
  • Körperlich aktiv, basierend auf der Beurteilung der körperlichen Aktivitätshistorie (2–4 Tage pro Woche Aerobic- und/oder Krafttraining)
  • Die Genehmigung des Vorgesetzten einholen (ständige Militärangehörige und Zivilisten)
  • Bereit, während der Studienzeit auf Alkohol, rauchfreie Nikotinprodukte und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu verzichten
  • Verzichten Sie auf die Einnahme jeglicher nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs; z.B. Aspirin, Advil®, Aleve®, Naprosyn® oder ein anderes aspirinhaltiges Produkt) für 10 Tage vor und mindestens 5 Tage NACH jeder Muskelbiopsie. (*Tylenol® oder Paracetamol können bei Bedarf bei Beschwerden verwendet werden.)

Ausschlusskriterien:

  • Geboren in Höhen über 2.100 m (~7.000 Fuß; Beispiele sind Santa Fe, New Mexico, Laramie, Wyoming usw.)
  • Sie leben in Gebieten, die mehr als 1.200 m (~4.000 Fuß) groß sind, oder sind in den letzten zwei Monaten mindestens fünf Tage lang in Gebiete gereist, die mehr als 1.200 m hoch sind (Beispiele hierfür sind Ft. Huachuca, Arizona; Lima, Peru; Feldberg, Deutschland usw.)
  • Verletzungen des Bewegungsapparates, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen
  • Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Anomalien (bestimmt durch Ruhe-EKG), Magen-Darm-Störungen (z. B. Nierenerkrankungen, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.)
  • Medikamente, die den Makronährstoffstoffwechsel beeinflussen (z. B. Diabetesmedikamente, Statine, Kortikosteroide usw.) und/oder die Fähigkeit, an anstrengenden körperlichen Übungen teilzunehmen
  • Hinweise auf Apnoe oder andere Schlafstörungen
  • Vorherige Diagnose eines Höhenlungenödems (HAPE) oder eines Höhenhirnödems (HACE)
  • Vorliegen von Asthma oder Atemwegsinfektionen (< 1 Monat vorher)
  • Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Nahrungsmitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Laktoseintoleranz/Milchallergie), vegetarischen Praktiken oder Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lidocain), die in der Studie verwendet werden sollen
  • Rauchen oder Dampfen
  • Vorgeschichte von Komplikationen mit Lidocain
  • Einnahme von Medikamenten, die die Sauerstoffzufuhr und den Sauerstofftransport beeinträchtigen (einschließlich Beruhigungsmittel, Schlafmittel, Tranquilizer und/oder alle Medikamente, die die Ventilation hemmen, Diuretika, Alpha- und Betablocker)
  • Nachweis jeglicher körperlicher, geistiger und/oder medizinischer Beschwerden, die die vorgeschlagenen Studien nach Feststellung des Office of Medical Support and Oversight relativ gefährlicher machen würden
  • Derzeitiger Zustand von Alkoholismus, anabolen Steroiden oder anderen Drogenmissbrauchsproblemen
  • Anämie (Hämatokrit <38 % und Hämoglobin <12,5 g/dl) und Sichelzellenanämie/Merkmal
  • Abnormaler Test der Prothrombinzeit (PT)/partiellen Thromboplastinzeit (PTT) oder Probleme mit der Blutgerinnung
  • Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Meereshöhe
Kohlenhydratstoffwechsel gemessen bei SL
Kohlenhydratverbrauch von 1,8 g/min während des Laufbandtrainings im SL
Experimental: Hohe Höhe
Kohlenhydratstoffwechsel gemessen bei HA
Kohlenhydratverbrauch von 1,8 g/min während des Laufbandtrainings bei HA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der exogenen Kohlenhydratoxidation
Zeitfenster: 7 Stunden
Verwenden Sie indirekte Kalorimetrie und stabile Isotopenmethoden, um zu messen, ob eine akute HA-Exposition die Geschwindigkeit der exogenen Kohlenhydratoxidation während stationärer Aerobic-Übungen im Vergleich zu SL verändert
7 Stunden
Rate des Glukoseumsatzes
Zeitfenster: 7 Stunden
Verwenden Sie stabile Isotopenmethoden, um zu messen, ob eine akute HA-Exposition die Geschwindigkeit des Glukoseumsatzes während stationärer Aerobic-Übungen im Vergleich zu SL verändert
7 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lee M Margolis, PhD, Military Nutrition Division, USARIEM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-09HC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meereshöhe

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