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Wiederherstellung des Flusses über einen medikamentenbeschichteten Ballon zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen – Registerstudie (ROBUST IV)

9. Juli 2019 aktualisiert von: Urotronic Inc.
Die ROBUST IV-Studie wurde entwickelt, um „Real-World“-Ergebnisse für Männer zu sammeln und besser zu verstehen, die sich einer Harnröhrendilatation unter Verwendung des medikamentenbeschichteten Optilume-Ballons (DCB) zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
  2. Visuelle Bestätigung der Striktur durch Zystoskopie oder retrogrades Urethrogramm
  3. Einzelne Läsion bulbäre Harnröhrenstriktur, kleiner oder gleich 3,0 cm
  4. Signifikante Symptome einer Striktur wie häufiges Wasserlassen, Dysurie, Harndrang, Hämaturie, langsamer Harnfluss, Gefühl unvollständiger Entleerung, rezidivierende Harnwegsinfektionen (HWI).
  5. IPSS-Score von 13 oder höher
  6. Lumendurchmesser
  7. Kann den validierten Fragebogen selbstständig ausfüllen
  8. Qmax
  9. Der Führungsdraht muss die Läsion passieren können

Ausschlusskriterien:

  1. Strikturen länger als 3,0 cm
  2. Probanden mit mehr als 1 Striktur.
  3. Empfindlichkeit gegenüber Paclitaxel oder Medikamenten, die negative Wechselwirkungen mit Paclitaxel haben können
  4. Frühere Urethroplastik innerhalb der vorderen Harnröhre
  5. Striktur durch bakterielle Urethritis
  6. Striktur durch unbehandelte Gonorrhoe
  7. Striktur durch Lichen Sclerosus oder Balanitis xerotica obliterans (BXO)
  8. Dilatierte oder eingeschnittene Striktur innerhalb der letzten 3 Monate (außer Patienten mit Selbstkatheterisierung)
  9. Vorhandensein von lokalen nachteiligen Faktoren (z. abnorme Prostata, Harnröhrenfehlpassage oder -fistel), was die Katheterisierung erschwert
  10. Vorhandensein von Anzeichen obstruktiver Miktionssymptome, die nach Ermessen des Arztes nicht direkt auf die Striktur zurückzuführen sind
  11. Diagnose einer unbehandelten und ungelösten schweren BPH oder Blasenhalskontraktur (BNC) nach Ermessen des Arztes
  12. Frühere Diagnose einer überaktiven Blase (OAB)
  13. Diagnose einer schweren Stressharninkontinenz (SUI) nach Ermessen des Arztes
  14. Frühere radikale Prostatektomie, die entweder zu einer ungelösten Blasenhalskontraktur (BNC) und/oder einer ungelösten Inkontinenz geführt hat
  15. Frühere Beckenbestrahlung
  16. Diagnose von Nieren-, Blasen-, Harnröhren- oder Harnleitersteinen in den letzten 6 Wochen oder aktive Steinpassage in den letzten 6 Wochen
  17. Diagnostiziert mit chronischem Nierenversagen, nach Ermessen des Arztes
  18. Eine Abhängigkeit von Botox (OnabotulinumtoxinA) im Harnsystem
  19. Vorhandensein eines Penisimplantats, künstlichen Harnschließmuskels oder Stents in der Harnröhre oder Prostata
  20. Bekannte neurogene Blase, Schließmuskelanomalien oder schlechte Funktion des Detrusormuskels
  21. Vorherige Hypospadie-Reparatur
  22. Diagnose eines Blasen- oder Prostatakarzinoms innerhalb der letzten 5 Jahre oder Verdacht auf Prostatakrebs (z. abnorme DRE oder hoher PSA) nach Ermessen des Arztes
  23. Jeder kognitive oder psychiatrische Zustand, der die direkte und genaue Kommunikation mit dem Studienprüfer bezüglich der Studie stört oder ausschließt oder die Fähigkeit beeinträchtigt, die Fragebögen zur Lebensqualität der Studie auszufüllen
  24. Nicht bereit, geschützten Sex für ≥ 30 Tage nach der Behandlung zu verwenden
  25. Nicht bereit, geschützten Sex für 90 Tage nach der Behandlung zu unterlassen oder zu verwenden, wenn der Sexualpartner gebärfähig ist.
  26. Unfähigkeit, eine rechtswirksame Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) bereitzustellen und/oder alle erforderlichen Folgeanforderungen zu erfüllen
  27. Aktive Infektion im Harnsystem
  28. Unkontrollierter Diabetes in der Anamnese mit einem Hämoglobin A1-C > 7,0 %
  29. Diagnostizierte oder vermutete primäre neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit oder andere neurologische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Blasenfunktion, die Schließmuskelfunktion oder eine schlechte Detrusormuskelfunktion beeinträchtigen.
  30. Sichtbare Hämaturie mit Urinprobe des Probanden ohne bekannten beitragenden Faktor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Optilume DCB
Optilume Drug Coated Balloon (DCB)-Behandlung zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen, wie für die Verwendung in Kanada zugelassen
Der Optilume Drug Coated Balloon (DCB) ist ein führungsdrahtkompatibler Katheter mit einer sich verjüngenden atraumatischen Spitze. Das distale Ende des Katheters hat einen aufblasbaren Ballon, der mit einer proprietären Beschichtung beschichtet ist, die das Medikament Paclitaxel enthält, das den Transfer des Medikaments zur Harnröhrenwand beim Aufblasen erleichtert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strenge Rezidivrate
Zeitfenster: 12 Monate
Strengefreier Tarif
12 Monate
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
Schwerwiegende geräte- oder verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Uroflows
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Änderung von Qmax (Spitzendurchfluss)
3 und 12 Monate
Veränderung im International Prostate Symptom Score Questionnaire (IPSS)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
IPSS Percent Responder (50 % Verbesserung des IPSS-Scores oder IPSS-Score von 11 oder niedriger)
3 und 12 Monate
Änderung des EQ-5D-Fragebogens zur Lebensqualität
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Veränderung des EQ-5D 3 und 12 Monate nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert. Subskalen Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression auf einer Skala von 1 (kein Problem) bis 5 (extreme Probleme)
3 und 12 Monate
Änderung im International Index of Erectile Function Questionnaire (IIEF)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Veränderung des IIEF 3 und 12 Monate nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert auf einer Skala von 5 (schwere erektile Dysfunktion) bis 25 (keine erektile Dysfunktion)
3 und 12 Monate
Änderung des Fragebogens zur sexuellen Gesundheit von Männern (MSHQ-EjD)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Veränderung des MSHQ-EjD 3 und 12 Monate nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert. Subskalen der Ejakulationsfunktion von 1 (mehr Ejakulationsstörung) bis 15 (weniger Ejakulationsstörung) und Störung von 0 (keine Störung der Ejakulation) bis 5 (größere Störung der Ejakulation)
3 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ron Kodama, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Optilume medikamentenbeschichteter Ballon

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