- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03852940
Einfluss einer frühen enteralen vs. parenteralen Ernährung auf die Erhaltung der Darmschleimhautintegrität bei Patienten, die eine mechanische Beatmung und Katecholamin benötigen
22. Februar 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Departemental Vendee
Einfluss einer frühen enteralen vs. parenteralen Ernährung auf die Erhaltung der Darmschleimhautintegrität bei Patienten, die eine mechanische Beatmung und Katecholamine benötigen: eine ergänzende Studie zur NUTRIREA2-Studie (NCT01802099)
Nachweis, dass eine Strategie, die eine frühe enterale Erstlinienernährung umfasst, mit einer verbesserten Erhaltung der Darmschleimhautintegrität verbunden ist, wie anhand des Plasma-Citrullinspiegels bei H72 bewertet, im Vergleich zu einer Strategie, die eine frühe parenterale Erstlinienernährung umfasst
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass die enterale Ernährung mit einer verbesserten Erhaltung des lymphatischen Darmgewebes und der Immunfunktion des Darms sowie mit einer verringerten Permeabilität der Darmschleimhaut verbunden sein kann, wodurch das Risiko eines Organversagens verringert wird.
Citrullin ist eine Aminosäure, die von Dünndarm-Enterozyten aus Glutamin produziert wird.
Die Plasma-Citrullin-Spiegel spiegeln die funktionelle Enterozytenmasse wider.
Darmfettsäure-bindendes Protein (I-FABP, auch bekannt als FABP2) ist ein kleines Protein, das im Zytosol von Dünndarm-Enterozyten gefunden wird.
Plasma I-FABP ist normalerweise nicht nachweisbar und stellt, wenn es erhöht ist, einen zuverlässigen Marker für Enterozytenschäden dar.
Die Hypothese, die dieser ergänzenden Studie zugrunde liegt, ist, dass die enterale Ernährung der ersten Wahl im Vergleich zur parenteralen Ernährung mit einer verbesserten Integrität und Funktion der Darmschleimhaut verbunden ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
169
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
Annecy, Frankreich, 74374
- Centre Hospitalier d'Annecy
-
Dieppe, Frankreich, 76202
- CH de Dieppe
-
Lille, Frankreich, 59000
- CHU Lille
-
Paris, Frankreich, 75010
- CHU Saint Louis
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine invasive mechanische Beatmung wird voraussichtlich länger als 48 Stunden erforderlich sein
- Die Ernährung begann innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der endotrachealen mechanischen Beatmung
- Behandlung mit vasoaktiven Arzneimitteln, die über einen zentralvenösen Katheter verabreicht werden
- Alter über 18 Jahre
- Signierte Informationen
Ausschlusskriterien:
- Bauchoperation innerhalb von 1 Monat vor Einschluss
- Geschichte der Speiseröhren-, Magen-, Zwölffingerdarm- oder Bauchspeicheldrüsenoperation
- Blutungen aus Speiseröhre, Magen oder Darm
- enterale Ernährung über Gastrostomie oder Jejunostomie
- Schwangerschaft
- Entscheidungen zur Behandlungsbegrenzung
- Aktueller Einschluss in eine Studie zum Vergleich zwischen enteraler und parenteraler Ernährung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Parenterale Ernährung
Die Patienten werden während der ersten Woche der mechanischen Beatmung parenteral ernährt.
Nach Tag 3 kann die parenterale Verabreichung auf die enterale Verabreichung umgestellt werden, wenn der Schock abgeklungen ist (vasoaktives Medikament seit 24 Stunden abgesetzt und Serumlaktatspiegel < 2 mmol/l).
Nach Tag 7 werden alle Patienten enteral ernährt.
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Andere Namen:
|
|
ANDERE: Enterale Ernährung
In der ersten Woche der invasiven mechanischen Beatmung werden die Patienten ausschließlich enteral ernährt.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Citrullinspiegel im Plasma
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: erste Woche
|
erste Woche
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Plasmaspiegel von Citrullin
Zeitfenster: Tag 0, Tag 3, Tag 8
|
Tag 0, Tag 3, Tag 8
|
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I-FABP
Zeitfenster: Tag 0, Tag 3, Tag 8
|
Tag 0, Tag 3, Tag 8
|
|
Anteil der Patienten, deren Plasma-I-FABP ≥ 100 pg/ml beträgt
Zeitfenster: Tag 0, Tag 3, Tag 8
|
Tag 0, Tag 3, Tag 8
|
|
Anteil der Patienten, deren Plasma-Citrullin ≤ 10 μl/l beträgt
Zeitfenster: Tag 0, Tag 3, Tag 8
|
Tag 0, Tag 3, Tag 8
|
|
mittleres Plasma-I-FABP
Zeitfenster: Tag 0, Tag 3, Tag 8
|
Tag 0, Tag 3, Tag 8
|
|
bedeutet Plasma-Citrullin
Zeitfenster: Tag 0, Tag 3, Tag 8
|
Tag 0, Tag 3, Tag 8
|
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Anteil der Patienten mit mindestens einer Bakteriämie-Episode
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation (Durchschnitt: 10 Tage)
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation (Durchschnitt: 10 Tage)
|
|
Anteil der Patienten mit mindestens einer Episode einer gastrointestinalen Unverträglichkeit
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation (Durchschnitt: 10 Tage)
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation (Durchschnitt: 10 Tage)
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Anteil der Patienten mit mindestens einer Durchfallepisode
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation (Durchschnitt: 10 Tage)
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation (Durchschnitt: 10 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
7. Juli 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHD085-12
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