Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beweis für die Fusion der Wirbelsäule mit Orthoss® (EFFISO)

3. September 2025 aktualisiert von: Geistlich Pharma AG
Diese Studie zielt darauf ab, die Leistung und Sicherheit des Orthoss® als Knochentransplantat-Extender bei lumbaler Spondylodese mit 1-2 Ebenen (L4-L5 und/oder L5-S1) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Untersuchung ist eine prospektive, nicht-interventionelle, unkontrollierte klinische Studie, die darauf ausgerichtet ist, klinische Daten zur Leistung und Sicherheit von Orthoss® als Knochentransplantat-Extender gemischt mit lokalem Knochen im Verhältnis 1:1 und gestieltem Knochenmarkaspirat bei lumbaler Spondylodese zu generieren mit 1-2 Ebenen. (Orthoss® ist für diese Indikation CE-gekennzeichnet).

Haben Sie als Patient eine Verschleißerkrankung der Wirbelsäule, dient eine Operation der Wiederherstellung der Stabilität der Wirbelsäule. Um einen knöchernen Aufbau des Lendenwirbelsäulensegments (Fusion) zu fördern, wird in Ihrem Fall standardmäßig Knochenersatzmaterial verwendet. Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Fusion zu bestimmen, um die klinische Leistung dieses Knochenersatzmaterials zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Augsburg - Neurochirurgische Klinik und Poliklinik
      • Düsseldorf, Deutschland
        • Universitätsklinikum Düsseldorf
      • Magdeburg, Deutschland
        • Klinikum Magdeburg gGmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Orthoss® gemischt mit lokalem Knochen- und Pedikel-Knochenmarkaspirat bei lumbaler Spondylodese unter Verwendung von transforaminaler lumbaler interkorporeller Fusion (TLIF) und posteriorer lumbaler interkorporeller Fusion (PLIF) in den Ebenen 1-2.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient (männlich oder weiblich) muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Der Patient muss ein Kandidat sein, bei dem entweder eine degenerative Bandscheibenerkrankung, einschließlich Grad 1-2 (L4-L5 und/oder L5-S1), oder dysplastische Spondylolisthese (Grad 1 oder 2) oder Lumbalstenose diagnostiziert wurde
  • Wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist, bestätigt die Patientin, nicht schwanger zu sein
  • Der Patient ist in der Lage, die mit der klinischen Untersuchung verbundenen Verfahren einzuhalten, z. B. die Teilnahme an allen Nachsorgeverfahren
  • Der Patient ist in der Lage, die Art der vorgeschlagenen Operation vollständig zu verstehen und kann eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben, einschließlich der Verwendung der anonymisierten Daten für wissenschaftliche Veröffentlichungen
  • Der Patient wird während dieser klinischen Prüfung nicht an einer anderen klinischen Prüfung teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung liegen vor
  • Der Patient hat in den letzten fünf Jahren eine Vorgeschichte von Malignität, Strahlentherapie oder Chemotherapie wegen Malignität
  • Der Patient wird derzeit mit Bestrahlung, Chemotherapie, Immunsuppression oder Steroidtherapie mit einer Äquivalentdosis von mehr als 5 mg Prednisolon behandelt
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Der Patient hat eine akute oder chronische Infektion an der Operationsstelle
  • Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Rinderknochenmaterial
  • Der Patient hat innerhalb des letzten Jahres vor der Screening-Untersuchung eine medizinische Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Gefährdete Bevölkerung
  • Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Prüfung teil oder hat innerhalb von 6 Monaten an einer anderen klinischen Prüfung teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lumbale Spondylodese mit 1-2 Ebenen (L4-L5 und/oder L5-S1)
Alle chirurgischen Eingriffe, die während dieser klinischen Studie durchgeführt werden, sind Teil der Routineverfahren zur lumbalen Spondylodese unter Verwendung der Techniken der transforaminalen lumbalen Zwischenkörperfusion (TLIF) und der posterioren lumbalen Zwischenkörperfusion (PLIF) in den Ebenen 1-2 (L4-L5 und/oder L5-S1). Die Patienten werden nach Standardverfahren operiert.
Orthoss®-Granulat. Orthoss®-Granulat gemischt mit lokalem Knochen- und Stielknochenmarkaspirat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fusionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Eine erfolgreiche Fusion sollte auf der Translationsbewegung < 3 mm sowie auf der Winkelbewegung < 5° nach 6 Monaten basieren.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ergebnis – Lebensqualität: Oswestry Low Back Disability Index
Zeitfenster: 1-4 Wochen; 3, 6, 12 und 24 Monate
Verbesserung des Oswestry Low Back Disability Index (ODI) von 15 oder mehr nach 24 Monaten gegenüber dem präoperativen Wert. Null wird mit keiner Behinderung gleichgesetzt und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.
1-4 Wochen; 3, 6, 12 und 24 Monate
Klinische Ergebnismessung – Beinschmerzen
Zeitfenster: 1-4 Wochen, 3,6,12 und 24 Monate
Abnahme der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS) für das Bein um 3/10 oder mehr nach 24 Monaten ab dem präoperativen Wert. Die Patienten bewerteten die Intensität ihrer Beinschmerzen auf einer Skala von 0–10, wobei eine Punktzahl von 0 „keine Schmerzen“ und eine Punktzahl von 10 „Schmerzen so schlimm wie möglich“ bedeutet.
1-4 Wochen, 3,6,12 und 24 Monate
Klinische Ergebnismessung – Rückenschmerzen
Zeitfenster: 1-
Abnahme der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS) für den Rücken um 3/10 oder mehr 24 Monate nach dem präoperativen Wert. Die Patienten bewerteten die Intensität ihrer Rückenschmerzen auf einer Skala von 0–10, wobei eine Punktzahl von 0 „keine Schmerzen“ und eine Punktzahl von 10 „Schmerzen so schlimm wie möglich“ bedeutet.
1-

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fabiana Martinelli, Geistlich Pharma AG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13570-222

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumbale Spinalkanalstenose

Abonnieren