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Infektionen des Zentralnervensystems

14. Februar 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Infektionen des Zentralnervensystems – eine beobachtende Kohortenstudie

Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz infektiöser Meningitis und/oder Enzephalitis zu beschreiben und die klinischen, diagnostischen und Behandlungsmerkmale von Patienten mit vermuteter (und anschließend verifizierter und nicht verifizierter) Infektion zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zu den spezifischen Zielen der Studie gehören:

  1. Zur Beurteilung der Inzidenz, der diagnostischen Abklärung und der Behandlungsmerkmale von Patienten mit vermutetem und bestätigtem ME.
  2. Es sollten klinische Unterschiede zwischen Patienten mit anfänglich vermuteter und bestätigter infektiöser Meningitis (ME) und Patienten mit vermuteter, aber nicht bestätigter infektiöser Meningitis (ME) untersucht werden.
  3. Bewertung potenziell prognostischer Faktoren für pathologische CT-Befunde (insbesondere expandierende Hirntumorläsionen) bei Patienten mit Verdacht auf infektiöse ME.
  4. Um eine bestimmte Gruppe von Patienten zu identifizieren, die von einer Schädel-CT vor einer LP profitieren.
  5. Untersuchung möglicher Komplikationen (z. B. Hämatom, Kopfschmerzen nach der Punktion, Hirnherniation usw.) einer Lumbalpunktion (LP) und deren Korrelation mit pathologischen Anzeichen im Schädel-CT.
  6. Vergleich des Ergebnisses zwischen Patienten mit Verdacht auf infektiösen ME und Schädel-CT vor LP mit Patienten ohne vorherige Schädel-CT.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Clinic for Intensive Care Medicine, University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die über einen Zeitraum von 10 Jahren (von Januar 2006 bis Dezember 2021) mit Verdacht auf oder bestätigter infektiöser Meningitis/Enzephalitis im Universitätsspital Basel aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren wurden im Zeitraum Januar 2006 bis Dezember 2021 mit bestätigter infektiöser Meningitis und/oder Enzephalitis als Haupt- und/oder Nebendiagnose mit oder ohne Schädel-CT vor LP ins Universitätsspital Basel aufgenommen
  • Alle Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die im gleichen Zeitraum mit Verdacht auf infektiöse Meningitis und/oder Enzephalitis als Haupt- und/oder Nebendiagnose mit oder ohne Schädel-CT im Universitätsspital Basel aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Verdacht auf infektiöse Meningitis und/oder Enzephalitis.
  • Patienten mit vor der Krankenhauseinweisung bestätigter Diagnose einer Meningitis/Enzephalitis
  • Patienten, die die „Allgemeine Einwilligung“ verweigert haben (d. h. eine schriftliche Einwilligung der Patienten, die die weitere Nutzung ihrer erhobenen medizinischen Daten zu Forschungszwecken in verschlüsselter Form erlaubt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Patienten mit vermutetem und bestätigtem ME (Anzahl)
Zeitfenster: einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Einschätzung der Anzahl der Patienten mit vermutetem und bestätigtem ME
einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Pathologische CT-Befunde
Zeitfenster: einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Einschätzung der Anzahl der Patienten mit pathologischen CT-Befunden
einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Pathologische CT-Befunde stellen einen Risikofaktor für einen Leistenbruch nach Durchführung einer LP dar
Zeitfenster: einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Bewertung der Anzahl der Patienten mit pathologischen CT-Befunden, die einen Risikofaktor für einen Leistenbruch nach Durchführung einer LP darstellen
einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatom (Anzahl)
Zeitfenster: einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Hämatom als Komplikation der LP
einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Glasgow-Ergebnisbewertung
Zeitfenster: einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Skala von Patienten mit Hirnverletzungen, die die Opfer nach dem objektiven Grad der Genesung gruppiert. Die Skala besteht aus fünf ordinalen Ergebniskategorien: gute Genesung (Fähigkeit, unabhängig zu leben, Fähigkeit, zur Arbeit oder zur Schule zurückzukehren), mäßige Behinderung (Fähigkeit, unabhängig zu leben, Unfähigkeit, zur Arbeit oder zur Schule zurückzukehren), schwere Behinderung (Fähigkeit, Befehlen zu folgen, unfähig, unabhängig zu leben), anhaltender Wachkoma-Zustand (unfähig, mit der Umwelt zu interagieren, nicht ansprechbar) und Tod.
einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Postpunktionskopfschmerz (Anzahl)
Zeitfenster: einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Postpunktionskopfschmerz als Komplikation der LP
einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Hirnvorfall (Anzahl)
Zeitfenster: einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Hirnvorfall als Komplikation der LP
einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
pathologische CT-Befunde (Anzahl)
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts (Tag 1)
Anzahl und Auswertung pathologischer CT-Befunde (insbesondere expandierende Hirnmasseläsionen) bei Patienten mit Verdacht auf infektiöse ME
einmalige Beurteilung zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts (Tag 1)
Art von Medikament
Zeitfenster: einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Beurteilung der Medikation (Behandlungsmerkmale) von Patienten mit vermutetem und bestätigtem ME
einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Checkliste für das Delir-Screening auf der Intensivstation (ICDSC)
Zeitfenster: einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Der ICDSC ist ein Screening-Instrument mit acht Items, die speziell für die Intensivpflege entwickelt wurden, mit zwei Punkten: nicht vorhanden oder vorhanden. Die Punkte umfassen die Beurteilung von: (1) Bewusstsein (komatös, soporose, wach oder hypervigilant); (2) Orientierung; (3) Halluzinationen oder Wahnvorstellungen; (4) psychomotorische Aktivität; (5) unangemessene Sprache oder Stimmung; (6) Aufmerksamkeit; (7) Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus; und (8) Fluktuation der Symptomatik. Die maximale Punktzahl beträgt acht; Werte von ≥4 weisen auf das Vorliegen eines Delirs hin.
einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Tod während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Einschätzung der Anzahl der Patienten, die im Krankenhaus verstarben
einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Rückkehr zum prämorbiden funktionellen Ausgangswert
Zeitfenster: einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)
Bewertung der Anzahl der Patienten mit Rückkehr zum prämorbiden funktionellen Ausgangswert
einmalige Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raoul Sutter, PD Dr. med, Clinic for Intensive Care Medicine, University Hospital Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-01244; me19Sutter2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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