- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03857906
Bewertung des prophylaktischen Einsatzes eines präoperativen IABP bei Hochrisiko-Koronararterien-Bypass-Operationen (IABP-HR)
Bewertung des prophylaktischen Einsatzes einer präoperativen intraaortalen Ballonpumpe bei Hochrisiko-Koronararterien-Bypass-Operationen: Eine Single-Center-Studie
Hintergrund: Die intraaortale Ballonballonpumpe (IABP) wurde als Methode zur perkutanen Kreislaufunterstützung bei Patienten mit hohem Operationsrisiko eingesetzt, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen; Obwohl seine Anwendbarkeit durch klinische Studien in Frage gestellt wurde, die eine geringe Wirkung auf die Reduzierung der Mortalität aufgrund eines kardiogenen Schocks im Zusammenhang mit einem postoperativen akuten Myokardinfarkt (AMI) zeigten, wurde der tatsächliche Nutzen bei der Reduzierung der Mortalität im postoperativen Kontext (PO) nicht durch eine prospektive Untersuchung ermittelt Studieren Sie mit einem angemessenen Design.
Ziel: Vergleich von PO-Komplikationen wie Mortalität, perioperativem Infarkt und anderen Komplikationen bei Patienten mit hohem Operationsrisiko, die sich einer CABG unterziehen, im Vergleich zu Kontrollpersonen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden: Quasi-experimentelle, prospektive, vergleichende, nicht randomisierte Studie. Die Entscheidung zur Platzierung des BIAC ist nicht Teil der Studie und hängt von der multidisziplinären Entscheidung eines Herzteams auf der Grundlage des individuellen Risiko-Nutzen-Verhältnisses ab. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit hohem Operationsrisiko und atherosklerotischer Koronarerkrankung, die sich zwischen 2014 und 2018 in unserem Zentrum einer CABG unterziehen. Patienten werden ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Erkrankungen vorliegt: kardiogener Schock mit AMI 48 Stunden zuvor und/oder schwere Aorteninsuffizienz. In einer Gruppe wird BIAC 1–6 Stunden vor der Operation eingesetzt (BIAC-Gruppe), und in einer zweiten Gruppe handelt es sich um eine Kontrollgruppe (Nicht-BIAC-Gruppe). Es wird eine mindestens 30-tägige postoperative Nachuntersuchung mit primären Endpunkten (Mortalität und AMI Typ V) und sekundären Endpunkten (zusätzliche PO-Komplikationen) durchgeführt.
Analyse: Es wird eine Auswertung der Normalverteilung K-S durchgeführt, die Mittelwerte quantitativer (t-Test) und kategorialer Variablen (Fisher oder χ² Pearson) werden verglichen. Es wird eine multivariate Analyse mit linearer logistischer Regression durchgeführt, um den Einfluss von Alter, Geschlecht, peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) und EuroSCORE-II auf das primäre Ziel zu bewerten. Statistische Signifikanz wird berücksichtigt, wenn p <0,05. Software: GraphPad-Prism-5.0 und SPSS-15.0
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten älter als 18 Jahre
- Geeignet waren die für eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) vorgesehenen Patienten
- Erkrankung mehrerer Gefäße mit oder ohne signifikante Stenose der linken Hauptkoronararterie (LMCA) (>50 %)
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger kardiogener Schock,
- Akuter Myokardinfarkt (AMI) weniger als 48 Stunden vor der Einschreibung
- Vorherige IABP-Nutzung
- AMI mechanische Komplikationen
- Aorteninsuffizienz größer als Grad II (auf einer Skala von I bis IV, wobei höhere Grade eine schwerere Regurgitation anzeigen)
- Tachyarrhythmie
- Andere Aorteneingriffe
- Andere nicht-CABG-chirurgische Eingriffe
- Massive Lungenembolie
- Älter als 90 Jahre alt
- Irgendeine Koagulopathie
- Schwere Begleiterkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
IABP-Gruppe
Über 18 Jahre Mit ischämischer Herzkrankheit Mehrgefäßerkrankung mit/ohne LMCA-Beteiligung Hochriskante Koronarerkrankung Einführung der intraaortalen Ballonpumpe 1–6 Stunden vor der Operation
|
Das IABP (Ultraflex IAB 7,5F, 2,5 mm; Arrow International, Reading, PA) wurde 1–6 Stunden vor der geplanten Operation perkutan durch die rechte Oberschenkelarterie eingeführt.
Die Positionierung des IABP erfolgte durch Radioskopie.
Die Ballongröße richtete sich nach der Körpergröße des Patienten (30, 40 oder 50 cm³).
Die transösophageale Echokardiographie wurde verwendet, um die korrekte IABP-Platzierung vor und nach der CABG zu bestätigen
|
|
No-IABP-Gruppe
Über 18 Jahre Mit ischämischer Herzkrankheit Mehrgefäßerkrankung mit/ohne LMCA-Beteiligung Hochriskante Koronarerkrankung Kein IABP
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
30-Tage-Mortalität
|
30 Tage
|
|
30 Tage postoperativer Myokardinfarkt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Basierend auf der dritten universellen Definition der MI-Kriterien
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-Tage-Vorkommensrate von PCI
Zeitfenster: 30 Tage
|
30-Tage-Vorkommensrate dringender perkutaner Koronarinterventionen
|
30 Tage
|
|
Erfordernis einer mechanischen Belüftung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Erfordernis einer mechanischen Belüftung für mehr als 24 Stunden
|
30 Tage
|
|
akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 30 Tage
|
AKIN-Klassifizierung
|
30 Tage
|
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bedarf an RRT (Hämodialyse, Peritoneal)
|
30 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Verweildauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus
|
30 Tage
|
|
Postoperativer Einsatz von Inotropika und Vasopressoren
Zeitfenster: 30 Tage
|
Postoperativer Einsatz von Inotropika und Vasopressoren
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juán Antonio Suárez-Cuenca, CMN "20 de Noviembre"
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- .2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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