- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03863145
Studie zur Bewertung der maximal tolerierten Dosis von oralem CB-03-10 mit Dosisexpansionsphase bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der maximal tolerierten Dosis von oral verabreichtem CB-03-10 mit Dosisexpansionsphase bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Die Probanden werden einer Grundlinienbewertung und einer Bewertung des Ausmaßes der Erkrankung unterzogen.
Die Probanden in Teil 1 (Dosiseskalation) erhalten eskalierende Dosen von CB-03-10 basierend auf einem modifizierten Fibonacci-Schema unter Verwendung eines standardmäßigen 3+3-Studiendesigns der Onkologie, um eine MTD und eine RP2D zu definieren. Plasma-PK-Proben werden zu festgelegten Zeitpunkten für alle Probanden entnommen.
Die Probanden in Teil 2 (Dosiserweiterung) der Studie erhalten CB-03-10 zu dem in Teil 1 der Studie festgelegten RP2D. Die in jeder Gruppe enthaltenen Indikationen werden nach Abschluss von Teil 1 der Studie vom Safety Review Committee (SRC) bestimmt.
Die Fächer werden zunächst wöchentlich (für 2 Zyklen in Teil 1 und für 1 Zyklus in Teil 2) und danach alle 2 Wochen bewertet. Eine Neubewertung der Erkrankung wird in Woche 8 und danach alle 8 Wochen durchgeführt. Probanden mit nachweislichem Ansprechen (teilweise oder vollständig) werden mindestens 4 Wochen später zur Bestätigung erneut bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden einer Grundlinienbewertung und einer Bewertung des Ausmaßes der Erkrankung unterzogen.
Die Probanden in Teil 1 (Dosiseskalation) erhalten eskalierende Dosen von CB-03-10 basierend auf einem modifizierten Fibonacci-Schema unter Verwendung eines standardmäßigen 3+3-Studiendesigns der Onkologie, um eine MTD und eine RP2D zu definieren. Plasma-PK-Proben werden zu festgelegten Zeitpunkten für alle Probanden entnommen.
Die Probanden in Teil 2 (Dosiserweiterung) der Studie erhalten CB-03-10 zu dem in Teil 1 der Studie festgelegten RP2D. Die in jeder Gruppe enthaltenen Indikationen werden nach Abschluss von Teil 1 der Studie vom Safety Review Committee (SRC) bestimmt.
Die Fächer werden zunächst wöchentlich (für 2 Zyklen in Teil 1 und für 1 Zyklus in Teil 2) und danach alle 2 Wochen bewertet. Eine Neubewertung der Erkrankung wird in Woche 8 und danach alle 8 Wochen durchgeführt. Probanden mit nachweislichem Ansprechen (teilweise oder vollständig) werden mindestens 4 Wochen später zur Bestätigung erneut bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cristina Banyai
- Telefonnummer: +353867015703
- E-Mail: cbanyai@cosmopharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mara Gerloni
- Telefonnummer: +1 858 4524313
- E-Mail: mgerloni@cosmopharma.com
Studienorte
-
-
California
-
California City, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- University of California Irvine Health Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Farshid Dayyani
-
-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Cancer Center
-
Kontakt:
- Jennifer Diamond
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 208028
- Rekrutierung
- Yale Cancer Center
-
Kontakt:
- Joseph Kim
-
-
Michigan
-
Michigan Center, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
Kontakt:
- Ira Winer
-
-
Ohio
-
Ohio City, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Rekrutierung
- Gabrail Cancer Center
-
Kontakt:
- Gabrail Nashat
-
-
Texas
-
Texas City, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Rekrutierung
- Tranquil Clinical Research
-
Kontakt:
- John Knecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Unterschriebene Einverständniserklärung Für Teil 1 (Dosissteigerung): Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierender oder refraktärer lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der einer Standardtherapie nicht zugänglich ist Tumor beschränkt auf einen spezifischen Tumorsubtyp, wie vom SRC bestimmt Alter >18 Jahre Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 Für Teil 1 (Dosiseskalation): Messbare oder auswertbare Erkrankung gemäß der Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1)-Kriterien Für Teil 2 (Dosiserweiterung): Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1-Kriterien. Angemessene Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion, wie von Screening-Laboren definiert. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening-Besuch und Verwendung einer geeigneten Methode zur Empfängnisverhütung.
AUSSCHLUSSKRITERIEN Schwangere oder stillende Frauen Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder Rückenmarkskompression Bekannter Zweitkrebs anderer primärer Genese (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs im Stadium I und durch Hormontherapie kontrollierter Prostatakrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre Aktive Autoimmunerkrankung Signifikante Herzerkrankung Unkontrollierter Bluthochdruck Größere Operation oder Bestrahlung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Weniger als 28 Tage (oder weniger als 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist) seit vorheriger Krebstherapie Hepatitis B- oder C-Virus Bekannte Infektion mit HIV und CD4+ T-Zellzahlen < 350 Zellen/µL Patienten mit einer opportunistischen Infektion innerhalb der letzten 12 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Teil 1 (Dosissteigerung): 100 mg täglich.
|
CB-03-10, 100-mg-Kapsel zur oralen Anwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 29 Tage
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von CB-03-10 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
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29 Tage
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Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage
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Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität (DLT) von CB-03-10 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von CB-03-10
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bestimmen Sie eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von CB-03-10
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Von Hoff DD, Ervin T, Arena FP, Chiorean EG, Infante J, Moore M, Seay T, Tjulandin SA, Ma WW, Saleh MN, Harris M, Reni M, Dowden S, Laheru D, Bahary N, Ramanathan RK, Tabernero J, Hidalgo M, Goldstein D, Van Cutsem E, Wei X, Iglesias J, Renschler MF. Increased survival in pancreatic cancer with nab-paclitaxel plus gemcitabine. N Engl J Med. 2013 Oct 31;369(18):1691-703. doi: 10.1056/NEJMoa1304369. Epub 2013 Oct 16.
- Fleming TR. One-sample multiple testing procedure for phase II clinical trials. Biometrics. 1982 Mar;38(1):143-51.
- Von Hoff DD, Ramanathan RK, Borad MJ, Laheru DA, Smith LS, Wood TE, Korn RL, Desai N, Trieu V, Iglesias JL, Zhang H, Soon-Shiong P, Shi T, Rajeshkumar NV, Maitra A, Hidalgo M. Gemcitabine plus nab-paclitaxel is an active regimen in patients with advanced pancreatic cancer: a phase I/II trial. J Clin Oncol. 2011 Dec 1;29(34):4548-54. doi: 10.1200/JCO.2011.36.5742. Epub 2011 Oct 3.
- Conroy T, Gavoille C, Samalin E, Ychou M, Ducreux M. The role of the FOLFIRINOX regimen for advanced pancreatic cancer. Curr Oncol Rep. 2013 Apr;15(2):182-9. doi: 10.1007/s11912-012-0290-4.
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- Schweizer MT, Gulati R, Mostaghel EA, Nelson PS, Montgomery RB, Yu EY, Cheng HH. Docetaxel-related toxicity in metastatic hormone-sensitive and metastatic castration-resistant prostate cancer. Med Oncol. 2016 Jul;33(7):77. doi: 10.1007/s12032-016-0793-1. Epub 2016 Jun 14.
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- Traina TA, Miller K, Yardley DA, Eakle J, Schwartzberg LS, O'Shaughnessy J, Gradishar W, Schmid P, Winer E, Kelly C, Nanda R, Gucalp A, Awada A, Garcia-Estevez L, Trudeau ME, Steinberg J, Uppal H, Tudor IC, Peterson A, Cortes J. Enzalutamide for the Treatment of Androgen Receptor-Expressing Triple-Negative Breast Cancer. J Clin Oncol. 2018 Mar 20;36(9):884-890. doi: 10.1200/JCO.2016.71.3495. Epub 2018 Jan 26.
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- Stringer EM, Saha P, Swoboda A, Kocherginsky M, Baker G, Olberkyte S, et al. A phase I trial of mifepristone (M), carboplatin (C), and gemcitabine (G) in advanced breast and ovarian cancer. J Clin Oncol. 2017;35 (15 sup(1083):1083.
Nützliche Links
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- International Conference on Harmonization Guidance on Good Clinical Practice [Internet]. [cited 2016 Jan 1].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CB-03-10/01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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