- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03868605
Endoskopische Vollwandresektion versus Standardtherapie der kolorektalen Neoplasie
12. April 2022 aktualisiert von: Stepan Suchanek, MD., Ph.D., Military University Hospital, Prague
Endoskopische Vollwandresektion versus Standardtherapie der kolorektalen Neoplasie – prospektive randomisierte Studie
Die meisten Krebsarten entwickeln sich aus den adenomatösen Polypen.
Die therapeutischen Methoden sind bereits etabliert – endoskopische Polypektomie (EPE) bei gestielten Polypen und endoskopische Mukosaresektion (EMR) oder endoskopische Submukosadissektion (ESD) bei nicht gestielten Polypen.
EMR wird in europäischen Ländern wegen seiner besseren Durchführbarkeit gegenüber ESD bevorzugt.
Allerdings wurde die lokale Restneoplasie (LRN) nach EMR in 14–24 % der Fälle berichtet.
Es besteht ein höheres LRN-Risiko bei sessilen Polypen, die sich nach der submukösen Injektion nicht ausreichend abheben (Non-Lifting-Zeichen) und die Stück-Meal-Resektion verwendet werden muss.
Daher wurde zur Resektion dieser Läsionen die neue Methode der endoskopischen Vollwandresektion (FTR) entwickelt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieses Projekt werden 80 Personen (Alter ≥ 18 Jahre) mit kolorektalen Läsionen von 10-25 mm Größe mit positivem Non-Lifting-Zeichen eingeschlossen.
Solche Läsionen können während der Koloskopie in den Studienendoskopiezentren oder in den kooperierenden überweisenden Endoskopiezentren außerhalb der Studie gefunden werden.
Der Patient wird für die therapeutische Indexkoloskopie (iTC) eingeplant und in zwei Gruppen randomisiert – FTR-Gruppe (Therapie mit FTRD) und ST-Gruppe (Standardtherapie, EMR oder ESD aufgrund der Indikation, entschieden vom Endoskopiker).
Die erste Nachsorge-Koloskopie (FC1) wird im Abstand von 6 Monaten durchgeführt.
Im Falle einer LRN-Negativität bei FC1 wird die zweite Kontrollkoloskopie (FC2) nach 12 Monaten (18 Monate seit iTC) durchgeführt.
Im Falle einer LRN-Positivität bei FC1 folgt die LRN-therapeutische Koloskopie (LRN-TC) mit der endoskopischen Methode aufgrund des Befundes (Patienten werden in vier Gruppen eingeteilt): APC-Gruppe (LRN ≤ 5 mm; APC-Therapie), EMR-Gruppe (LRN > 5 mm und negatives Non-Lifting-Zeichen negativ; EMR-Therapie), FTR-Gruppe (LRN > 5 mm und positives Non-Lifting-Zeichen; Therapie mit FTRD) und OP-Gruppe (komplexe Läsion; operative Therapie).
In einigen LRN-positiven Fällen ist FC1 dasselbe wie LRN-TC.
Die erste Kontrollkoloskopie nach LRN-Therapie (LRN-FC1) wird nach 6 Monaten (12 Monate seit TC) durchgeführt.
Im Falle einer erneuten LRN-Negativität bei LRN-FC1 wird die zweite Kontrollkoloskopie nach LRN-Therapie (LRN-FC2) nach 6 Monaten (18 Monate seit iTC) durchgeführt.
Im Falle einer erneuten LRN-Positivität bei LRN-FC1 wird die Therapie genauso durchgeführt wie während FC1 und die nächste Nachsorge wird außerhalb dieser Studie durchgeführt.
In einigen re-LRN-positiven Fällen ist LRN-FC1 dasselbe wie re-LRN-TC.
Zusammenfassend werden alle Patienten innerhalb der Studie 18 Monate lang nachbeobachtet, sofern dies rechtzeitig möglich ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michal Voska, MD.
- Telefonnummer: 00420 773200360
- E-Mail: michal.voska@uvn.cz
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien
- Rekrutierung
- Military University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- kolorektale Läsionen von 10-25 mm Größe mit positivem Non-Lifting-Zeichen
- unterzeichnete Einverständniserklärung mit der Studie und mit Koloskopie
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Läsionen > 25 mm
- gestielte Polypen
- kolorektale Stenose
- koloskopie kontraindikation
- schwere akute entzündliche Darmerkrankung
- schwere Begleiterkrankungen
- Patient kann die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EMR/ESD
Standard-EMR- oder ESD-Technik
|
Endoskopische Schleimhautresektion mit einer Resektionsschlinge Endoskopische Submukosadissektion mit einem elektrochirurgischen Messer
|
Experimental: Over-the-scope Vollwandresektion
Endoskopische Vollwandresektion
|
Endoskopische Resektion neoplastischer Läsionen des Dickdarms mit dem Over-the-Scope-Vollwandresektionsgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil R0-Verfahren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Patienten mit Resektaten mit negativen horizontalen und vertikalen Rändern, die histopathologisch bestätigt wurden
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil kurativer Resektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der LRN bei 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Koloskopie nach der therapeutischen Index-Koloskopie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Stepan Suchanek, MD., Ph.D, Military University Hospital, Prague
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Mai 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NV-18-08-00246
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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