- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03982264
Endoskopische Behandlung von rektalen neuroendokrinen Tumoren (NET) von weniger als 10 mm
10. Juni 2019 aktualisiert von: Nanfang Hospital of Southern Medical University
Cap Endoskopische Mukosaresektion (EMR-C) versus endoskopische Submukosadissektion (ESD) zur Behandlung von rektalen neuroendokrinen Tumoren (NET) von weniger als 10 mm
Sowohl die kappenassistierte endoskopische Mukosaresektion (EMR-C) als auch die endoskopische submukosale Dissektion (ESD) haben sich in begrenzten Studien als wirksame Behandlungsmethoden für kleine rektale neuroendokrine Tumore (NET) erwiesen.
Welches besser ist, wurde nicht bestimmt.
Unser Ziel war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von EMR-C und ESD für die Behandlung von kleinen rektalen NET zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Eindeutige Diagnose eines rektalen NET von weniger als 10 mm;
- Die Patienten planen, entweder eine EMR-C- oder eine ESD-Behandlung zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwere komorbide Erkrankungen wie fortgeschrittener bösartiger Tumor und Organversagen;
- Die Patienten erhielten konventionelle EMR, Schlingenelektrotomie und keine Behandlung;
- Rektales NET mit Metastasierung;
- Schwangere Patientin;
- Geringe Beachtung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: ESD-Gruppe
In der ESD-Gruppe erhalten eingeschriebene Patienten die Behandlungsmodalität von ESD, um das rektale NET zu entfernen
|
ESD wurden alle als Standardverfahren durchgeführt, das weithin beschrieben und verwendet wurde.
Eine verdünnte Natriumhyaluronatlösung wurde submukosal injiziert.
Die Schleimhautinzision und die Submukosadissektion wurden entweder unter Verwendung eines Hakenmessers (Olympus Medical, Japan) oder eines Doppelmessers (Olympus Medical, Japan) durchgeführt.
Nach Abschluss der Resektion wurden alle sichtbaren Gefäße auf dem künstlichen Ulkusbett gründlich mit Argon-Plasma-Koagulation koaguliert, um Nachblutungen zu verhindern.
|
EXPERIMENTAL: EMR-C-Gruppe
In der EMR-C-Gruppe erhalten eingeschriebene Patienten die Behandlungsmodalität von EMR-C, um das rektale NET zu entfernen
|
Eine transparente Kappe (MH-593; Olympus) wurde an dem nach vorne gerichteten Endoskop befestigt.
Nachdem das Endoskop in das Rektum eingeführt worden war, wurde die Schlinge durch die Hülle geführt und entlang der inneren Lippe der Kappe geschlungen.
Der Tumor wurde dann in die Kappe gesaugt und die Schlinge wurde abgeschoben und geschlossen.
Nach Bestätigung der geeigneten Schlingenplatzierung wurden sowohl der Tumor als auch die darüber liegende Schleimhaut mittels Elektrokauter (Endocut Q, Effekt 2, VIO 200D; ERBE, Tübingen, Deutschland) reseziert und der entfernte Tumor anschließend zur pathologischen Untersuchung eingeschickt.
Die endoskopische Untersuchung wurde dann ohne die transparente Kappe wiederholt, um die Wunde sorgfältig zu beurteilen, falls eine Perforation oder Blutung vorlag, und um sicherzustellen, dass kein restliches Tumorgewebe vorhanden war.
Bei spritzender oder aktiver Blutung diente in der Regel eine heiße Pinzette zum Stillen der Blutung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
vollständige Resektionsrate (R0-Rate)
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingriff
|
Vollständige Resektion wurde als negativer horizontaler und vertikaler Rand der Probe definiert.
|
innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebszeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
die Zeit vom Einsetzen des Endoskops bis zum Herausnehmen des Endoskops
|
intraoperativ
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingriff
|
Komplikationen wurden als Perforation oder Blutung während oder nach der Operation definiert.
|
innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingriff
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingriff
|
berechnet vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung
|
innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingriff
|
Krankenhauskosten
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingriff
|
stellen die Kosten des Krankenhauses für einen Krankenhausaufenthalt dar
|
innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingriff
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: ein Jahr nach dem Eingriff
|
ein neues rektales NET rezidiviert, bestätigt durch Endoskopie und EUS
|
ein Jahr nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
20. Juni 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
20. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
20. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2017-077
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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