- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03868670
Responsive Neurostimulation für Kontrollverlust beim Essen (DBSLOC)
12. Februar 2026 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Gerätefunktion und -sicherheit, mit sekundären Zielen, einschließlich der Machbarkeit.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine frühe Machbarkeitsstudie an einem einzelnen Standort zur Unterstützung der Entwicklung eines neuartigen therapeutischen Ansatzes zur Nutzung des NeuroPace RNS®-Systems für die auf den Nucleus accumbens ansprechende Neurostimulation (NAc-RNS), um den Verlust der Kontrolle über das Essen (LOC) bei behandlungsrefraktären Personen zu verbessern Adipositas, insbesondere diejenigen, bei denen eine Magenbypass-Operation fehlgeschlagen ist.
Die Hauptziele sind die Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und potenziellen Wirksamkeit des Medizinprodukts mit dem Namen NeuroPace RNS®-System
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94301
- Stanford University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 40-60 kg/m2
- Versagen von mindestens einem Medikament zur Gewichtsabnahme
- Frühere Magenbypass-Operationen führten zu weniger als 50 % des Übergewichtsverlusts innerhalb von 2 Jahren nach der Operation
- Erheblicher Kontrollverlust über das Essen
- Das Subjekt ist in der Lage, alle geplanten Kliniktermine alleine oder mit einer Pflegekraft wahrzunehmen.
- Frauen vor der Menopause müssen zustimmen, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Die Teilnehmer geben eine freiwillige, entscheidungsfähige und angemessen informierte Einwilligung ab.
- Der Proband ist in der Lage, alle im Studienprotokoll definierten Test- und Nachsorgeanforderungen zu erfüllen.
- Der Teilnehmer hat keinen unmittelbaren Plan für einen Umzug über 6 Stunden vom Studienort hinaus.
- Beherrschung der englischen Sprache.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat ein implantiertes medizinisches Gerät, das elektrische Energie an das Gehirn liefert.
- Das Subjekt hat einen implantierbaren Herzschrittmacher, Defibrillator oder Neurostimulator.
- Das Subjekt benötigt wahrscheinlich eine wiederholte MR-Bildgebung nach der Implantation des RNS-Neurostimulators und der Elektroden.
- Das Subjekt passt nicht in den CT-Scanner (obere Gewichtsgrenze von 500 lb für CT-Scanner).
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Behandlung zu geben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ansprechende Neurostimulation
Chirurgischer Arm.
Patienten, die eine Behandlung erwarten.
|
Das RNS®-System ist ein neuartiges, implantierbares therapeutisches Gerät, das eine reaktionsfähige Neurostimulation liefert, eine fortschrittliche Technologie, die entwickelt wurde, um die elektrische Aktivität des Gehirns kontinuierlich zu überwachen, abnormale elektrische Aktivität zu erkennen und darauf zu reagieren, indem unmerkliche elektrische Stimulationsniveaus abgegeben werden, um diese Aktivität zu normalisieren, bevor eine Person Anfälle erleidet.
Dies ist eine frühe Machbarkeitsstudie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von NAc-RNS bei der Behandlung von LOC-Essen bei behandlungsrefraktärer Fettleibigkeit bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Sicherheit des RNS-Systems und der NAc-Stimulation durch Bewertung der als "zusammenhängend" (vs. nicht verwandt) auf die Intervention, die nach Schweregrad eingestuft wird. Grad 1 Leichte UE Grad 2 Mäßige UE Grad 3 Schwere UE Grad 4 Lebensbedrohliche oder behindernde UE Grad 5 Tod im Zusammenhang mit UE |
5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die insgesamt einen Rückgang der Kontrollverlustepisoden pro Woche verzeichneten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dieser Endpunkt wird erreicht, wenn mindestens 50 % der Probanden einen Rückgang der Anzahl von Kontrollverlust-Episoden (LOC) pro Woche aufweisen.
LOC-Episoden werden anhand der Eating Loss of Control Scale (ELOCS) bewertet, einem standardisierten Skalenmaß und einer besseren Darstellung der LOC-Häufigkeit als das Ecological Momentary Assessment (EMA).
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-46563
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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