- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04099056
Hirnstimulation und Entscheidungsfindung
Hirnstimulationsstudien zur Entscheidungsfindung mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) und zeitlicher Interferenz (TI)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren haben unzählige Studien die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und andere bildgebende Verfahren eingesetzt, um die Aktivität in Gehirnregionen, die an der Leistung oder dem Verhalten bei einer Vielzahl von Aufgaben beteiligt sind, zu entdecken und zu verfolgen. Parallel laufende Forschungen zur Neuromodulation haben Forschern die Möglichkeit geboten, die Auswirkungen direkter Stimulation auf Bereiche zu testen, von denen angenommen wird, dass sie an bestimmten Prozessen oder Verhaltensweisen beteiligt sind. Zu diesen Technologien gehören die transkranielle Magnetstimulation (TMS) und die zeitliche Interferenz (TI).
TMS und TI können während jeder Art von kognitiver oder Verhaltensaufgabe durchgeführt werden, um eine Wirkung des stimulierten Gehirnbereichs abzuschätzen; als solche haben TMS und TI eine spannende Reihe potenzieller Anwendungen in der Forschung. Ein Bereich ist beispielsweise die Kosten-Nutzen-Entscheidung. Aufgrund der potenziellen Verzerrungen, die mit Selbstberichtsmessungen verbunden sind – einschließlich einfacher Erinnerungsfehler, Fehlinterpretationen des Items und sozialer Konformitätsdruck – haben sich eine Reihe von psychologischen Labors für die Verwendung von Entscheidungsaufgaben als alternatives Mittel zur Bewertung der Motivation ausgesprochen und belohnungsbezogene Symptome. Bei solchen Aufgaben müssen Einzelpersonen auswählen, wie viel sie bereit sind zu arbeiten, zu warten oder zu riskieren, um verschiedene Belohnungen zu erhalten. Diese Messungen wurden in einer Vielzahl von Verhaltens- und Neuroimaging-Studien und in verschiedenen klinischen Populationen verwendet.
Diese Studie wird TMS oder TI in Kombination mit einer Reihe von Verhaltensaufgaben verwenden, um die Beziehung zwischen Bereichen zu untersuchen, von denen bekannt ist oder angenommen wird, dass sie an der Kognition und/oder der Kosten-Nutzen-Entscheidungsfindung beteiligt sind, und der Leistung bei diesen Aufgaben. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der TMS- oder TI-Stimulation bestimmter Hirnareale auf die Leistung bei einer Reihe von kognitions- und entscheidungsbasierten Verhaltensaufgaben zu verstehen. Dazu werden die Forscher Bereiche des Cortex stimulieren, von denen angenommen wird, dass sie sich selektiv mit der Kognition einer bestimmten Kategorie oder der Kosten-Nutzen-Entscheidung (abhängig von den verwendeten Verhaltensaufgaben) beschäftigen. Diese Studie wird gesunde Kontrollpersonen und depressive Patienten untersuchen, um diese Wirkungen zu untersuchen. Ein solches Ziel wird nicht nur zu einem tieferen Verständnis der Entscheidungsfindung für die Grundlagenforschung führen, sondern hoffentlich auch zum Verständnis beitragen, wenn die Entscheidungsfindung wie in psychiatrischen Populationen verändert wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Treadway, PhD
- Telefonnummer: 404 727-3166
- E-Mail: tread.lab.cbid@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung
- Fließende englische Sprecherin
- Kein aktueller Drogenkonsum, wie anhand der Anamnese und/oder des Urin-Drogenscreenings festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder derzeit stillende Frauen oder jede Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger werden möchte oder vermutet, dass sie schwanger sein könnte, wie durch den Probandenbericht und/oder Urin-Schwangerschafts-Screen beurteilt
- Kontraindikationen für fMRT-Scans (einschließlich Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Schrittmacherdrähte, Metallpartikel im Körper, Gefäßclips im Kopf oder frühere Neurochirurgie, Herzklappenprothesen, Klaustrophobie), wie mit dem Standard-MRT-Screening-Formular der Einrichtung für Forschung und bewertet Ausbildung in Neurowissenschaften (FERN)
- Passt nicht bequem in den Scanner
- Kontraindikation für TMS, einschließlich Epilepsie in der Anamnese oder Familienanamnese, Metallimplantate im Kopf und/oder Hals, Hirnstimulatoren, Vagusnervstimulatoren, ventrikuloperitonealer (VP) Shunt, Schrittmacher
- Aktuelle Anwendung von Medikamenten, die das Risiko von Krampfanfällen erhöhen (z. B. Bupropion, Vareniclin, Chlorpromazin, Theophyllin) oder die Wirkung von rTMS verringern können, wie z. B. Benzodiazepine
- Anamnese oder aktuelle schwere oder instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen, wie anhand der Anamnese beurteilt
- Nicht rechtshändig, wie anhand des Chapman-Händigkeitsinventars oder des Selbstberichts beurteilt
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu mehr als einem kurzen Bewusstseinsverlust geführt haben, wie durch die Anamnese des Probanden beurteilt
- Vorgeschichte von Kokain- oder Stimulanzienkonsum (z. B. Amphetamin, Kokain, Methamphetamin), wie anhand der Vorgeschichte des Probanden beurteilt
- Vorgeschichte der Verwendung von dopaminergen Arzneimitteln (einschließlich Methylphenidat oder anderen Stimulanzien), wie anhand der Vorgeschichte des Probanden beurteilt
- Aktueller Konsum oder mehr als gelegentlicher Konsum im vergangenen Jahr von Tabakprodukten, einschließlich Zigaretten, E-Zigaretten, Zigarren, Schnupftabak und Kautabak, oder Nikotinersatzprodukten wie Kaugummis oder Pflastern, je nach Vorgeschichte des Probanden
- Hinweise auf erhebliche Inkonsistenzen bei den Selbstberichtsmaßnahmen
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die optionale ökologische momentane Bewertungskomponente (EMA) für die Sicherheit des Probanden
- Alles, was über dem minimalen Suizidrisiko liegt, wie während des klinischen Interviews (SCID) beim Screening und der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSR) bewertet. Das C-SSRS-Risiko wird als Score > 3 bewertet.
- Alle körperlichen oder neuropsychiatrischen Zustände, die sich durch Gehen oder Laufen verschlechtern und/oder verhindern können.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die optionale ökologische momentane Bewertungskomponente (EMA) für die Datenqualität
- Erfüllen Sie die Kriterien für aktuelle psychotische Störungen, bipolare Störungen oder schwere Substanzgebrauchsstörungen, wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview bewertet.
- Verwendete Psychopharmaka innerhalb der letzten sechs Wochen, wie anhand der Anamnese beurteilt.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit Major Depression:
- Alles über dem minimalen Suizidrisiko, wie während des klinischen Interviews (SCID) beim Screening und der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bewertet
- Ein Symptomschwerewert von mindestens 11, wie vom Beck Depression Inventory (BDI)-II bewertet
Anamnese oder aktuelle Diagnose einer der folgenden psychiatrischen Erkrankungen des Diagnostic and Statistic Manual of Mental Disorders (DSM)-IV:
- Organische psychische Störung
- Schizophrenie-Spektrum-Störungen
- Wahnhafte Störung
- Psychotische Störungen, nicht anders angegeben
- Patienten mit stimmungskongruenten oder stimmungsinkongruenten psychotischen Merkmalen
- Patienten mit bipolaren affektiven Störungen
- Drogenabhängigkeit
- Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate (mit Ausnahme von Kokain- oder Stimulanzienmissbrauch; die zum Ausschluss führen
Abwesenheit von Psychopharmaka für mindestens 2 Wochen. Kein Patient wird gebeten, Psychopharmaka abzusetzen oder anderweitig zu unterbrechen, um an dieser Studie teilzunehmen. Die aufgeführten "Auswaschzeiten" gelten nur für Patienten, die zuvor Psychopharmaka eingenommen haben, sich aber kürzlich aus einem anderen Grund entschieden haben, ihre Anwendung einzustellen.
- 6 Wochen für Fluoxetin
- 6 Monate für Neuroleptika
- 2 Wochen für Benzodiazepine
- 2 Wochen für alle anderen Antidepressiva
Zusätzliche Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Jede aktuelle oder frühere Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen gemäß DSM-IV, Vorhandensein einer psychiatrischen Störung gemäß DSM-IV bei einem Verwandten ersten Grades oder aktuelle oder frühere Einnahme von Psychopharmaka
- Ergebnis nicht höher als 10 auf dem BDI-II
- Ergebnis > 1 auf den SHAPS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Teilnehmer mit Major Depressive Disorder (MDD)
Teilnehmer mit MDD erledigen Computeraufgaben, während sie TMS/TI erhalten
|
Die Teilnehmer sitzen bequem auf einem Stuhl und werden gebeten, einfache Computeraufgaben zu erledigen. Die Teilnehmer erhalten eine Neurostimulation in Form von transkranieller Magnetstimulation (TMS) oder zeitlicher Interferenz (TI). TMS: Entweder während oder kurz vor einer der Aufgaben erhalten die Teilnehmer entweder repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) oder Einzelimpuls-TMS. Dabei legen die Forscher eine kleine Plastikspule neben den Kopf des Probanden. Die Spule erzeugt dann einen Magnetimpuls, und die Stimulation erfolgt während der Präsentation der visuellen Reize, bei denen die Probanden Verhaltens- oder kognitive Aufgaben ausführen. TI: Entweder während oder kurz vor einer der oben genannten Aufgaben erhalten die Teilnehmer eine Stimulation mit TI. Dazu werden kommerziell erhältliche gelbasierte Elektroden auf der Kopfhaut platziert, um die relevante Gehirnregion zu zielen. Die von den Elektroden anvisierte Position wird durch zuvor definierte Koordinaten geführt. |
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrolle
Teilnehmer ohne MDD erledigen Computeraufgaben, während sie TMS/TI erhalten
|
Die Teilnehmer sitzen bequem auf einem Stuhl und werden gebeten, einfache Computeraufgaben zu erledigen. Die Teilnehmer erhalten eine Neurostimulation in Form von transkranieller Magnetstimulation (TMS) oder zeitlicher Interferenz (TI). TMS: Entweder während oder kurz vor einer der Aufgaben erhalten die Teilnehmer entweder repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) oder Einzelimpuls-TMS. Dabei legen die Forscher eine kleine Plastikspule neben den Kopf des Probanden. Die Spule erzeugt dann einen Magnetimpuls, und die Stimulation erfolgt während der Präsentation der visuellen Reize, bei denen die Probanden Verhaltens- oder kognitive Aufgaben ausführen. TI: Entweder während oder kurz vor einer der oben genannten Aufgaben erhalten die Teilnehmer eine Stimulation mit TI. Dazu werden kommerziell erhältliche gelbasierte Elektroden auf der Kopfhaut platziert, um die relevante Gehirnregion zu zielen. Die von den Elektroden anvisierte Position wird durch zuvor definierte Koordinaten geführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gestaffelte, auf Anstrengung basierende Entscheidungsaufgabe
Zeitfenster: Tag 1, während der TMS/TI-Stimulation
|
Die Bewertung der Belohnungsmotivation wird mithilfe einer aufwandsbasierten Entscheidungsaufgabe durchgeführt, die für die fMRI-Nutzung modifiziert wurde.
Während jedes Versuchs haben die Probanden die Wahl zwischen zwei Schwierigkeitsgraden der Aufgabe, einer Option mit hohem Aufwand und einer Option mit geringem Aufwand, die unterschiedlich schnelles manuelles Drücken von Tasten für unterschiedliche Ebenen der finanziellen Belohnung erfordern.
Die Belohnungshöhe für eine No-Effort-Option bleibt konstant (1,00 $), während die Belohnungshöhe für die High Effort-Option zwischen 1,00 $ und 11,00 $ variiert.
Darüber hinaus variiert der für die Option Hohe Anstrengung erforderliche Aufwand zwischen 20 %, 50 %, 80 % und 100 % der maximalen Anstrengung des Probanden (wird für jeden Einzelnen vor dem Scan festgelegt).
Mehrere Metriken der Aufgabenleistung werden zwischen den Studienarmen verglichen.
|
Tag 1, während der TMS/TI-Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Treadway, PhD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00110965
- F31MH127911 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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