- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03870204
Validierung des POC-CCA-Urin-Schnelltests zum qualitativen Nachweis von Schistosoma japonicum (SchisCCA)
Validierung des Schistosomiasis Point-of-Care Circulating Cathodic Antigen (POC-CCA)-Urin-Schnelltest zum qualitativen Nachweis von Schistosoma japonicum
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Indonesiens Plan zur Eliminierung der Bilharziose bis 2025 erfordert ein besseres Verständnis der mit Infektionen verbundenen Faktoren, eine effektive epidemiologische Überwachung und die Optimierung von Diagnose- und Behandlungsstrategien. In Umgebungen mit geringer Prävalenz wie den Regionen Lindu, Napu und Bada in Zentral-Sulawesi ist eine hochempfindliche Technik zur Diagnose von Schistosoma japonicum erforderlich. Ein diagnostischer Test, der effizient, genau und einfach zu handhaben ist, würde das Sammeln zuverlässiger epidemiologischer Informationen erleichtern und ein wirksames Mittel zur Bewertung der Auswirkungen der Massenverabreichung von Arzneimitteln (MDA) bereitstellen.
Hauptziel:
Abschätzung der Genauigkeit des Bilharziose-Point-of-Care-Urintests auf zirkulierendes kathodisches Antigen (POC CCA) zur Überwachung einer S. japonicum-Infektion.
Sekundäres Ziel
- Um die Raten positiver Tests durch POC-CCA-Urin-Schnelltest, Serologie und molekulare Methoden (PCR) zu bewerten.
- Bewertung der Auswirkungen abnormaler Urinbefunde, d. h. Hämaturie und Marker für Harnwegsinfektionen (UTI), auf die Ergebnisse des POC-CCA-Urinschnelltests.
- Bewertung der Wirksamkeit von Praziquantel, das von lokalen primären Gesundheitszentren (Puskesmas) verabreicht wird.
- Um die Anzahl der Schistosomeninfektionen unter Verwendung von Serologie und molekularer (PCR) als zusätzliche Tests zu bestimmen, um widersprüchliche Ergebnisse zwischen KK und POC-CCA zu disambiguieren.
- Bewertung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit humanen Schistosomeninfektionen.
- Abschätzung des Anteils der bodenübertragenen Helmintheninfektion (STH), d. h. Spulwürmer (Ascaris lumbricoides), Peitschenwürmer (Trichuris trichiura) und Hakenwürmer (Necator americanus und Ancylostoma duodenale) in dieser Population.
- Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Farbintensität der POC-CCA-Urin-Schnelltestbande und den Schistosomen-Eiern pro Gramm (EPG) Stuhl.
- Um die Antikörperreaktion auf eine Schistosomeninfektion zu beurteilen. Die Zahl in der positiven KK-Gruppe beträgt 40 Probanden, wobei die niedrigste geschätzte Zahl 25 Probanden beträgt. Zusätzliche positive KK basierend auf den KK-Ergebnissen des erneuten Tests werden erwartet und sollten die Größe der Positiven erhöhen. Für die Negative haben wir berechnet, dass ein Verhältnis von 4:1 negativ zu positiv am besten geeignet ist, sodass 160 negative KK-Probanden eingeschrieben werden. Zusätzliche 20 % Puffer zu den Negativen (32 negative KK-Probanden) werden ebenfalls benötigt, um die Spezifität von POC-CCA mit einem akzeptablen 95 %-KI abzuschätzen. Insgesamt werden wir zwischen 217 und 232 Probanden in diese Studie aufnehmen. In die Studie werden alle positiven Fälle aufgenommen, die bei der Stuhluntersuchung 2019 in Napu festgestellt wurden, bis die erforderliche Mindestprobengröße erreicht ist oder bis der Datenerhebungszeitraum abgelaufen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central Of Sulawesi
-
Donggala, Central Of Sulawesi, Indonesien, 94353
- Donggala Research and Development (R&D) Center, Ministry of Health of Indonesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufenthalt in Bilharziose-betroffenen Gebieten für mindestens 8 Wochen.
- Alter ≥2 Jahre.
- Bietet eine dokumentierte Einverständniserklärung für Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren oder eine Einverständniserklärung der Eltern/gesetzlich anerkannten Vertreter (LAR) oder Zustimmung für minderjährige Teilnehmer vor den Studienverfahren.
- Bereit, sich an die Studienverfahren zu halten.
- Stimmt der Sammlung und Aufbewahrung von Proben zu.
Ausschlusskriterien:
Keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschätzung der Genauigkeit des Bilharziose-Point-of-Care-Urintests für zirkulierendes kathodisches Antigen (POC CCA) zur Überwachung einer Schistosoma japonicum-Infektion
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Raten positiver Tests durch POC-CCA-Urin-Schnelltest, Serologie und molekulare Methoden (PCR) zu bewerten.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Positiver Vorhersagewert (PPV) und Negativer Vorhersagewert (NPV) des POC-CCA-Urin-Schnelltests.
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1 Jahr
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|
Bewertung der Auswirkungen abnormaler Urinbefunde, d. h. Hämaturie und Marker für Harnwegsinfektionen (UTI), auf die Ergebnisse des POC-CCA-Urinschnelltests.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Sensitivität und Spezifität des POC-CCA-Urin-Schnelltests im Vergleich zur Referenzmethode bei Personen mit auffälligen Urinbefunden.
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1 Jahr
|
|
Bewertung der Wirksamkeit von Praziquantel, das von lokalen primären Gesundheitszentren (Puskesmas) verabreicht wird.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der Heilungsrate (prozentual negativ) nach Praziquantel-Verabreichung bei positiven Fällen entweder durch POC-CCA-Urin-Schnelltest und/oder KK.
|
1 Jahr
|
|
Um die Anzahl der Schistosomeninfektionen unter Verwendung von Serologie und molekularer (PCR) als zusätzliche Tests zu bestimmen, um widersprüchliche Ergebnisse zwischen KK und POC-CCA zu disambiguieren.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zahl der Schistosomeninfektionen mittels serologischer und molekularer Zusatzuntersuchung zur Eindeutigkeit widersprüchlicher Befunde zwischen KK und POC-CCA.
|
1 Jahr
|
|
Bewertung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit humanen Schistosomeninfektionen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Risikofaktoren werden bestimmt, indem das Quotenverhältnis für jeden potenziellen Risikofaktor anhand der Ergebnisse der Referenzmethode geschätzt wird.
|
1 Jahr
|
|
Abschätzung des Anteils der bodenübertragenen Helmintheninfektion (STH), d. h. Spulwürmer (Ascaris lumbricoides), Peitschenwürmer (Trichuris trichiura) und Hakenwürmer (Necator americanus und Ancylostoma duodenale) in dieser Population.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der durch den Boden übertragenen Helmintheninfektionen
|
1 Jahr
|
|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Farbintensität der POC-CCA-Urin-Schnelltestbande und den Schistosomen-Eiern pro Gramm (EPG) Stuhl.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Assoziation zwischen der Farbintensität des POC-CCA-Urin-Schnelltests und den Schistosomen-EPGs des Stuhls.
|
1 Jahr
|
|
Um die Antikörperreaktion auf eine Schistosomeninfektion zu beurteilen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Antikörperreaktion auf Schistosomeninfektion.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Karyana, dr. MKes, Ina-Respond
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INA105
- U1111-1263-2399 (Andere Kennung: WHO UTN Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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