- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04864847
Klinische Validierung des RENISCHEM L-FABP POC-Assays (SAKURA-POC)
Eine Studie zur Vorhersage einer kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigung unter Verwendung des RENISCHEM L-FABP-Assays am Point-of-Care
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Fähigkeit des RENISCHEM L-FABP POC-Tests validieren, das AKI-Risiko bei Patienten vorherzusagen, die sich einer Herzkatheterisierung unterziehen und jodhaltiges Kontrastmittel erhalten. Kontrastmittel sind bekanntermaßen sowohl vasokonstriktorisch als auch chemotoxisch, was zu renaler Ischämie und schließlich zu AKI führen kann. Die Infusion von Röntgenkontrastmitteln mit den damit verbundenen Erhöhungen der osmotischen Belastung und Viskosität erhöht die Hypoxie des Nierenmarks und erhöht die Produktion freier Radikale in der Niere durch postischämischen oxidativen Stress. Eine frühere Erkennung des Risikos einer kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigung (CI-AKI) kann ein verbessertes Patientenmanagement erleichtern, um eine AKI zu verhindern, beispielsweise durch die Auswahl alternativer bildgebender Verfahren oder Kontrastmittel.
Die Probanden werden prospektiv auf der Grundlage vorher festgelegter Einschreibungskriterien rekrutiert. Blut- und Urinproben werden nach der Einschreibung und zu mehreren Zeitpunkten gesammelt, und es werden verschiedene Tests durchgeführt, einschließlich Point-of-Care-L-FABP-Messungen an Urinproben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeffrey Dahlen, Ph.D.
- Telefonnummer: (619) 742-0203
- E-Mail: jeff@hikaridx.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Rekrutierung
- Chandler Regional Medical Center
-
Kontakt:
- Jeffrey Dahlen, Ph.D.
-
-
California
-
Concord, California, Vereinigte Staaten, 94520
- Rekrutierung
- John Muir Health
-
Kontakt:
- Jeffrey Dahlen, Ph.D.
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Rekrutierung
- Clearwater Cardiovascular Consultants
-
Kontakt:
- Jeffrey Dahlen, Ph.D.
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Rekrutierung
- University of Florida at Jacksonville
-
Kontakt:
- Jeffrey Dahlen, Ph.D.
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Rekrutierung
- Sinai Hospital of Baltimore
-
Kontakt:
- Jeffrey Dahlen, Ph.D.
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma
-
Kontakt:
- Jeffrey Dahlen, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die am Tag des Eingriffs mindestens 18 Jahre alt sind
- Sich kardialen oder vaskulären Interventionsverfahren zur diagnostischen Angiographie, Koronarintervention, TAVR oder TAVI unterziehen, mit geplanter Verwendung von Radiokontrastmitteln innerhalb der nächsten 30 Tage
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Verfügbar für die Teilnahme an Folgebesuchen
- eGFR < 45 innerhalb der letzten 90 Tage, oder
- eGFR < 60 innerhalb der letzten 90 Tage mit mindestens einem (1) der folgenden Risikofaktoren:
- Diabetes
- Herzinsuffizienz (akut oder chronisch)
- Anämie (Hämoglobin < 12 g/dl bei Frauen und < 13 g/dl bei Männern) innerhalb der letzten 90 Tage
- Alter > 75 am Tag des Eingriffs
Ausschlusskriterien:
- Dialysepatient oder mit eGFR < 15 innerhalb der letzten 30 Tage
- Geschichte der Nierentransplantation
- Aktuelle Anwendung anderer immunsuppressiver Medikamente als Prednison < 10 mg/Tag
- Aktuelle klinisch signifikante Infektion (einschließlich HIV, Hepatitis)
- Vorhandensein von KDIGO-Stadium 1, 2 oder 3 AKI innerhalb der letzten 7 Tage gemäß den KDIGO-Kriterien
- Bekanntes oder vermutetes nephritisches oder nephrotisches Syndrom.
- Eine aktuelle postrenale Ätiologie der Nierenfunktionsstörung
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Röntgenkontrastmittel, die nicht prämediziert werden kann
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen
- Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen klinischen Studie mit Verwendung eines Arzneimittels, von dem bekannt ist, dass es AKI beeinflusst, und / oder eines Geräts, von dem bekannt ist, dass es AKI beeinflusst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Tagen nach einer Herz- oder Gefäßkatheterisierung mit Kontrastmitteleinsatz
|
AKI definiert als Stadium 1, 2 oder 3 unter Verwendung der KDIGO-Kriterien
|
Innerhalb von 2 Tagen nach einer Herz- oder Gefäßkatheterisierung mit Kontrastmitteleinsatz
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter McCullough, Independent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noiri E, Doi K, Negishi K, Tanaka T, Hamasaki Y, Fujita T, Portilla D, Sugaya T. Urinary fatty acid-binding protein 1: an early predictive biomarker of kidney injury. Am J Physiol Renal Physiol. 2009 Apr;296(4):F669-79. doi: 10.1152/ajprenal.90513.2008. Epub 2008 Nov 19.
- Yamamoto T, Noiri E, Ono Y, Doi K, Negishi K, Kamijo A, Kimura K, Fujita T, Kinukawa T, Taniguchi H, Nakamura K, Goto M, Shinozaki N, Ohshima S, Sugaya T. Renal L-type fatty acid--binding protein in acute ischemic injury. J Am Soc Nephrol. 2007 Nov;18(11):2894-902. doi: 10.1681/ASN.2007010097. Epub 2007 Oct 17.
- Fujita D, Takahashi M, Doi K, Abe M, Tazaki J, Kiyosue A, Myojo M, Ando J, Fujita H, Noiri E, Sugaya T, Hirata Y, Komuro I. Response of urinary liver-type fatty acid-binding protein to contrast media administration has a potential to predict one-year renal outcome in patients with ischemic heart disease. Heart Vessels. 2015 May;30(3):296-303. doi: 10.1007/s00380-014-0484-9. Epub 2014 Feb 20.
- Kamijo-Ikemori A, Hashimoto N, Sugaya T, Matsui K, Hisamichi M, Shibagaki Y, Miyake F, Kimura K. Elevation of urinary liver-type fatty acid binding protein after cardiac catheterization related to cardiovascular events. Int J Nephrol Renovasc Dis. 2015 Aug 18;8:91-9. doi: 10.2147/IJNRD.S88467. eCollection 2015.
- Manabe K, Kamihata H, Motohiro M, Senoo T, Yoshida S, Iwasaka T. Urinary liver-type fatty acid-binding protein level as a predictive biomarker of contrast-induced acute kidney injury. Eur J Clin Invest. 2012 May;42(5):557-63. doi: 10.1111/j.1365-2362.2011.02620.x. Epub 2011 Nov 10.
- Nakamura T, Sugaya T, Node K, Ueda Y, Koide H. Urinary excretion of liver-type fatty acid-binding protein in contrast medium-induced nephropathy. Am J Kidney Dis. 2006 Mar;47(3):439-44. doi: 10.1053/j.ajkd.2005.11.006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TWM-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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