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Klinische Leistungsbewertung des Fjodor-Urin-Malaria-Tests (UMT)

21. April 2014 aktualisiert von: Fyodor Biotechnologies Inc

Klinische Validierung des Fjodor-Urin-Malaria-Tests (UMT)

Der Zweck dieser Studie ist es, die klinische Leistung des einstufigen Fyodor-Urin-Malariatests (UMT) zu bewerten, um seine Genauigkeit (Sensitivität und Spezifität) für die Diagnose von Plasmodium falciparum-Malaria bei Patienten mit Fieber zu bestimmen. Insgesamt 1500 ordnungsgemäß eingewilligte Kinder und Erwachsene mit Fieber (Achseltemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 48 Stunden (Gruppe 1), 250 scheinbar „gesunde“ Personen (Kontrolle, Gruppe 2) und 50 Patienten mit Schistosoma hematobium und rheumatoider Arthritis (Gruppe 3), rekrutiert werden. Abgestimmte Urin- und Fingerabdruck-(Kapillar-)Blutproben werden gesammelt und mit dem UMT und dem Binax NOW® Malaria-Schnelldiagnosetest (Bluttest) bzw. Dickabstrich-Mikroskopie getestet. Die Gesamtübereinstimmung der UMT-Ergebnisse mit der Binax NOW-Analyse und der dicken Ausstrichmikroskopie wird verwendet, um die UMT-Sensitivität und -Spezifität zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bewertung der klinischen Leistung (Sensitivität und Spezifität) von Fyodor UMT zum Nachweis von Plasmodium falciparum Malaria bei Patienten mit Fieber.

Sekundäre Ziele:

  • Zur Überwachung der Zeit bis zur Clearance des verwandten Parasitenproteins aus Patientenurin
  • Bewertung der potenziellen Auswirkungen von Proteinurie, Entzündungen und Anti-Fieber-Medikamenten auf die Leistung von Fyodor UMT
  • Bestimmung der UMT-Leistung bei Verwendung bei asymptomatischen (fieberfreien) Personen, die Träger des Parasiten sein können.

Studiendesign:

  • Randomisierte, multizentrische klinische Studie
  • Die Teilnehmer werden aus Zentren der primären Gesundheitsversorgung in vier Kommunalverwaltungsgebieten im Bundesstaat Lagos und zwei Bilharziose-Gemeinden im Kommunalverwaltungsgebiet Abeokuta-Nord im Bundesstaat Ogun, beide im Südwesten Nigerias, rekrutiert
  • 1500 Teilnehmer (bestehend aus Kindern im Alter von 2-14 Jahren und Erwachsenen beiderlei Geschlechts) mit Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) oder kürzlich aufgetretenem Fieber in den letzten 48 Stunden (Gruppe 1), 250 offensichtlich "gesunde" Personen (Kontrolle, Gruppe 2) und 50 Patienten mit Schistosoma hematobium und rheumatoider Arthritis (Gruppe 3) werden rekrutiert
  • RDT-positive Patienten von Binax NOW werden gemäß den nationalen Behandlungsrichtlinien wegen einer Malariainfektion mit Artesunat-Amodiaquin oder Dihydroartemisinin-Piperaquinsulfat behandelt
  • Um zu beurteilen, ob das UMT-Zielantigen nach der Behandlung im Urin verbleibt, werden 100 behandelte Teilnehmer der Gruppe 1 mit sowohl Binax NOW- als auch UMT-positiven Ergebnissen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und an den Tagen 3, 7, 14, 21 und 28 unter Verwendung einer Anpassung von nachuntersucht das WHO (2009) Protocol for Drug Therapeutic Efficacy Assessments (http://whqlibdoc.who.int/publications/2009/9789241597531_eng.pdf)
  • Um die klinische Spezifität des UMT zu testen, wird die aktive Rekrutierung 250 Personen beider Geschlechter mit asymptomatischer P. falciparum-Malariainfektion (anscheinend „gesunde, normale Kontrollgruppe 2) und 50 mit Schistosoma-haematobium-Infektion und/oder rheumatoider Arthritis (Gruppe 3 ) - zwei voneinander unabhängige Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie bei Patienten eine Proteinurie auslösen (Lehman et al., 1975; Adebajo et al., 1994; Tighe & Carson, 1997)
  • Teilnehmer mit erhöhtem Rheumafaktor (RF+)-Testergebnis (d. h. RF >60 u/mL oder >1:80 Liter) sind mit einer schweren rheumatoiden Erkrankung assoziiert. Eine Schistosoma haematobium-Infektion wird durch Mikroskopie mit Ei-Identifizierung oder durch Serologie bestätigt
  • Diese sechsmonatige Studie wird von Juli bis Dezember 2013 sowohl während der Regen- als auch während der Trockenzeit durchgeführt, wenn die Malariaübertragung hoch bzw. niedrig ist.

Studienbereich:

Die Studie wird vom ANDI Center of Excellence for Malaria Diagnosis koordiniert – einem International Malaria Microscopy Training & RDT Quality Assurance Testing Center und einer WHO/TDR/FIND Malaria Specimen Bank Site am College of Medicine, The University of Lagos. Es wird in sieben primären Gesundheitseinrichtungen in vier Kommunalverwaltungen im Bundesstaat Lagos durchgeführt. Der Bundesstaat Lagos liegt im Südwesten Nigerias und besteht aus dicht besiedelten Stadtgebieten und weitläufigen Vorortgebieten. Die Übertragung von Malaria erfolgt das ganze Jahr über, mit Perioden intensiver saisonaler Malariaübertragung während der Regenzeit. Die Temperaturen sind in der Regel hoch und Wasserbecken, die während der Regenzeit entstehen, bieten Brutstätten für die Malaria-Überträger, was zu epidemischen Ausbrüchen mit hohen Morbiditätsraten führt. Der Bundesstaat ist für Malaria endemisch, wobei die Übertragung zwischen April und September am höchsten ist.

Die Probenahme auf Schistosomiasis wird in den Schistosomiasis-Gemeinden Imalodo und Abuletutu im Regierungsbezirk Abeokuta-North des Bundesstaates Ogun, ebenfalls im Südwesten Nigerias, durchgeführt.

Beschreibung des Studiendesigns:

Die spezifischen Ziele der Studie bestehen darin, die klinische Sensitivität und Spezifität des UMT zu bestimmen und die Assay-Leistungsmerkmale bei gesunden asymptomatischen Freiwilligen im Vergleich zur Blutausstrichmikroskopie und zum Binax NOW-Test (Predicate-Gerät) zu ermitteln. Insgesamt 1.800 Teilnehmer, darunter Kinder und Erwachsene beider Geschlechter mit malariaähnlichen Fiebersymptomen, Patienten mit nicht verwandten Erkrankungen (Schistosoma-Hämatobium-Infektion und rheumatoide Arthritis) sowie scheinbar „gesunde“ (asymptomatische) Kontrollpersonen werden aufgenommen. Fieberhafte Patienten mit Malaria-ähnlichen Symptomen werden sowohl während der Regen- als auch der Trockenzeit aufgenommen, um Feldproben sowohl in Zeiten hoher als auch niedriger Malariaübertragung zu erhalten.

Abgestimmte Urin- und Fingerabdruck-Blutproben werden gesammelt und mit dem UMT und Binax NOW bzw. der Mikroskopie getestet. Urin- und Bluttests mit dem UMT bzw. Binax NOW werden vor Ort verblindet durchgeführt. Jede Urinprobe wird außerdem mit einem Urinteststreifen getestet und ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften (pH-Wert, Protein, Zucker, spezifisches Gewicht usw.) werden aufgezeichnet. Aus der Blutprobe werden pro Teilnehmer zwei dünne und dicke Blutausstrich-Objektträger (auf demselben Objektträger vorbereitet) angefertigt. Ein Objektträger wird unabhängig voneinander von zwei Mikroskopikern im ANDI-Kompetenzzentrum für Malaria-Diagnose, einem international renommierten Schulungs- und Referenzzentrum für Malaria-Mikroskopie, gelesen. Der zweite Objektträger wird für zukünftige Qualitätssicherungszwecke archiviert und danach zusammen mit den restlichen Urinproben an Fjodor versandt. Gemäß der Konvention wird die mikroskopische Untersuchung von Blutausstrichen als Goldstandard für die Malariadiagnose verwendet. Patienten, die mit Binax NOW positiv getestet wurden, werden mit Artesunat-Amodiaquin oder Dihydroartemisinin-Piperaquinsulfat behandelt. Auf der Grundlage der UMT-Ergebnisse allein wird keine klinische Entscheidung getroffen. Dennoch werden die standardmäßigen routinemäßigen Malaria-Diagnosetests verwendet, um den Patienten in der Einrichtung, in der er sich vorstellt, zu behandeln. Die Gesamtübereinstimmung von UMT und Binax NOW zur Mikroskopieanalyse wird verwendet, um die UMT-Empfindlichkeit, Spezifität und wesentliche Äquivalenz/Nichtunterlegenheit zum Binax NOW-Test festzustellen.

UMT-Testverfahren:

  • 200 µl des frisch gesammelten Urins unmittelbar vor dem Test in ein 1,5-ml- oder 2-ml-Reagenzglas geben
  • Tauchen Sie den UMT-Streifen in die Urinprobe und lassen Sie die Probe 10 Minuten lang aufsaugen und den Streifen sättigen
  • Entfernen Sie den Streifen von der Urinprobe und legen Sie ihn auf die Folienbeutelverpackung
  • Reaktion 20 Minuten lang ablaufen lassen
  • Notieren Sie das Ergebnis als positiv (POS; sowohl Test- als auch Kontrolllinie erscheinen), negativ (NEG; nur die Kontrolllinie erscheint) oder ungültig (INV; Kontrolllinie erscheint nicht).

Studienqualitätssicherung:

Diese Studie wird in Übereinstimmung mit guter klinischer Praxis durchgeführt.

  • Schulung vor Ort: Alle Prüfer, Techniker und Forschungsmitarbeiter, die an dieser UMT-Studie arbeiten, werden in der Durchführung von Studien mit menschlichen Probanden gemäß den ICH-Richtlinien geschult und zertifiziert
  • Standortbesuche: Standortüberwachungsbesuche werden gemäß den im Studienprotokoll beschriebenen Richtlinien durchgeführt
  • Verblindung der Ergebnisse: Separate Teams werden organisiert, um Patientenregistrierung, Labortests (Binax NOW), diagnostische Mikroskopie, Dateneingabe und Datenanalyse durchzuführen
  • Kontroll-UMT-Tests: Bekannte positive und negative Kontrollmaterialien werden verwendet, um die UMT-Leistung täglich zu überprüfen
  • Datenerhebung: Das Forschungspersonal füllt bei jedem Besuch alle Datenerhebungsformulare aus, auch wenn ein Teilnehmer noch nicht alle Tests abgeschlossen hat; Versäumte Nachsorgeuntersuchungen werden gegebenenfalls auf den Fallberichtsformularen dokumentiert
  • Der Studienkoordinator leitet das Feldforschungspersonal und leistet täglich administrative Unterstützung an den Studienzentren
  • Der Koordinator für die Qualitätssicherung der Studie ist durch Ausbildung und Erfahrung qualifiziert und überwacht die Durchführung der Studie, um die Einhaltung des genehmigten Studienprotokolls sicherzustellen.

Diese klinische Studie wird in Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll durchgeführt, das vom Research Grants & Experimentation Ethics Committee des College of Medicine University of Lagos, Nigeria, den Richtlinien des Nigerian Health Research Ethics Committee und der ICH Harmonized Tripartite Guideline for Good Clinical Practice genehmigt wurde und 45CFR46 und 21CFR50, das WHO-FIND-CDC Malaria RDT Product Testing Methods Manual (Version 3), die abgekürzte oder nicht signifikante Risikobestimmung der Investigational Device Exemptions (IDE) Regulations (21 CFR Part 812.2(b)), die Vorschriften zum Schutz menschlicher Subjekte, einschließlich Subpart B Informed Consent of Human Subjects (21 CFR Part 50), der Institutional Review Board Regulations (21 CFR Part 56); und die Financial Disclosure by Clinical Investigators Regulations (21 CFR Part 54).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1893

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lagos
      • Idi-Araba, Lagos, Nigeria
        • College of Medicine of the University of Lagos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Personen ab 2 Jahren beiderlei Geschlechts mit Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) (Gruppe 1), scheinbar "gesunden" Personen (Kontrolle, Gruppe 2) und Patienten mit positivem Rheumafaktor (Gruppe 3). , wird in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung in vier lokalen Regierungsgebieten im Bundesstaat Lagos im Südwesten Nigerias rekrutiert - Ikorodu, Surulere, Shomolu und Ibeju-Lekki. Die Probenahme auf Schistosomiasis wird in den Gemeinden Imalodo und Abuletutu im Regierungsbezirk Abeokuta-North des Bundesstaates Ogun, ebenfalls im Südwesten Nigerias, durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe 1 – Patienten mit Fieber:

  • Alter: zwei Jahre oder älter
  • Fieber zum Zeitpunkt der Vorstellung (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 48 Stunden
  • Probanden mit Begleiterkrankungen, die nicht in den Ausschlusskriterien aufgeführt sind, werden auf diese Erkrankungen untersucht und behandelt und in die Studie aufgenommen
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers oder Elternteils/Erziehungsberechtigten

Gruppe 2 - Scheinbar Gesunde:

  • Kinder ab 2 Jahren sowie Erwachsene beiderlei Geschlechts
  • Fieberfrei
  • Kein Fieber in den letzten 48 Stunden
  • Negativer Binax NOW-Test bestätigt durch negativen Blutausstrich für klinische Malaria

Gruppe 3 – Patienten mit nicht verwandten Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie bei Patienten eine Proteinurie hervorrufen:

  • Kinder ab 2 Jahren sowie Erwachsene
  • Fieberfrei
  • Kein Fieber in den letzten 48 Stunden
  • Negativer Binax NOW-Test bestätigt durch negativen Blutausstrich für klinische Malaria

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Patienten mit Atemnot, diffusen Blutungen, kürzlich aufgetretenen Krampfanfällen, Koma, Unfähigkeit zu trinken, anhaltendem Erbrechen oder Erschöpfung
  • Chronischer Gebrauch eines Medikaments (wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol zur Vorbeugung von AIDS-assoziierten opportunistischen Infektionen) mit bekannter Malaria-Aktivität
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Sicherheit oder die Rechte eines Teilnehmers an der Studie gefährden oder den Teilnehmer unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der UMT für die klinische Malaria-Diagnose
Zeitfenster: Akute (Tag 0) Fieber mit Verdacht auf Malaria oder kürzlich aufgetretenes Fieber in den letzten 48 Stunden
• Etablierung der Sensitivität und Spezifität der UMT für die Malariadiagnose bei fieberhaften Patienten.
Akute (Tag 0) Fieber mit Verdacht auf Malaria oder kürzlich aufgetretenes Fieber in den letzten 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung der Wirksamkeit der Malariabehandlung durch schnelle Urintests
Zeitfenster: Ab Tag 3 der ACT-Verabreichung und wöchentliche Nachbeobachtung über 28 Tage
  • Bestimmen Sie, wie schnell die verwandten Malaria-Antigene nach der vorgeschriebenen dreitägigen Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT) aus dem Patientenurin entfernt werden;
  • Negative UMT-Ergebnisse (wie durch Mikroskopie während der Studie bestätigt) werden die Wirksamkeit der Malariabehandlung belegen und ein Mittel zur schnellen Überwachung einer wirksamen Behandlung bieten;
  • Etablieren Sie einen breiteren UMT-Nutzen für die epidemiologische Überwachung bei asymptomatischen (afebrilen) Personen.
Ab Tag 3 der ACT-Verabreichung und wöchentliche Nachbeobachtung über 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wellington A Oyibo, PhD, ANDI Centre of Excellence for Malaria Diagnosis, International Malaria Microscopy Training & RDT QA Center, & WHO/TDR/FIND Malaria Specimen Bank Site, Department of Medical Microbiology & Parasitology, College of Medicine, University of Lagos, Nigeria
  • Studienleiter: William (Bill) Brieger, DrPH, Johns Hopkins University, Bloomberg School of Public Health, Baltimore, Maryland, USA
  • Studienleiter: Wendy O'Meara, PhD, Duke University School of Medicine, Durham, North Carolina, USA
  • Studienleiter: Nnenna Ezeigwe, MBBS, FMCPH, Coordinator, National Malaria Control Program/Federal Ministry of Health, Abuja, Nigeria
  • Studienleiter: Godwin Ntadom, MBBS, MPH, Head, Case Management, National Malaria Control Program/Federal Ministry of Health, Abuja, Nigeria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Urin-Malaria-Test

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