- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03872310
Kognitive Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses bei Patienten mit Schizophrenie (CEWMPS)
Eine Studie zur kognitiven Verbesserung der transkraniellen Gleichstromstimulation auf das Arbeitsgedächtnis bei Patienten mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine chronische und behindernde Krankheit mit einer Prävalenz von 0,5 bis 1,5 % in der Allgemeinbevölkerung. Es wird geschätzt, dass 98 % der Patienten mit Schizophrenie kognitive Defizite unterschiedlichen Ausmaßes aufweisen, die sich nachweislich auf die Leistungsfähigkeit des Patienten auswirken. Zur kognitiven Verbesserung bei Patienten mit Schizophrenie wurde eine Reihe von Behandlungen entwickelt, von denen jedoch keine zufriedenstellende Ergebnisse zeigte.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere und praktische Behandlung, die einige Hinweise auf positive Auswirkungen auf das Arbeitsgedächtnis (WM) sowohl bei gesunden als auch neuropsychiatrischen Bevölkerungsgruppen gezeigt hat. Studien zu tDCS zur kognitiven Verbesserung bei Patienten mit Schizophrenie sind jedoch noch recht begrenzt. Die Ergebnisse unserer früheren Studien an gesunden Teilnehmern und Patienten mit diabetischer Polyneuropathie legen nahe, dass das anodische tDCS über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) die räumliche WM-Kapazität verbesserte, insbesondere wenn Aufgabenschwierigkeiten komplexere mentale Manipulationen erfordern und bei Patienten mit geringer Leistung zu Studienbeginn Einschätzungen. Daher gehen wir davon aus, dass die Verbesserung der WM-Kapazität nach der Anwendung der anodischen Tdcs gegenüber dem rechten DLPFC zu Beginn umso größer wäre, je schwerwiegender das kognitive Defizit der Patienten ist.
Die Forscher planen die Rekrutierung von 40 Patienten mit chronischer Schizophrenie. Zunächst werden die Forscher grundlegende Merkmale wie Krankheitsschwere, kognitive Defizite und Gehirnkonnektivität erfassen. Dann werden die Forscher ein scheinaktives Crossover-Design für die tDCS-Behandlung übernehmen, wobei die Reihenfolge der beiden Sitzungen (Schein- und Aktivsitzung) für alle Teilnehmer ausgeglichen ist. Die Forscher werden vor und nach tDCS Bewertungen ihrer räumlichen und verbalen WM sowie statistische Analysen durchführen um zu sehen, ob die Wirkung der kognitiven Verbesserung ein signifikantes Niveau erreicht. Darüber hinaus werden die Forscher die möglichen prädiktiven Indikatoren für eine wirksame Behandlung untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 235
- Shuang-Ho Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Eingeholte Einwilligung informieren
- Alter 20 bis 50
- Rechtshändig
- Patienten mit Schizophrenie, diagnostiziert nach DSM-5-Kriterien
Ausschlusskriterien
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
- Teilnehmer mit Metallimplantaten
- Teilnehmer, die an einer Alkohol-/Substanzstörung leiden oder innerhalb der letzten 6 Monate eine Elektrokrampftherapie erhalten haben.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit
- Teilnehmer, bei denen in der Vergangenheit Hirnläsionen, Infektionen oder Epilepsie aufgetreten sind
- Hautläsionen an den platzierten Elektroden
- Krebspatienten
- Patienten mit hohem Fieber
- Patienten mit erheblichem sensorischen Verlust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Innerhalb der Gruppe
|
Der rechte DLPC wurde gemäß dem internationalen 10-20-EEG-System als F4 lokalisiert.
Anodisches tDCS wurde mit dem Anodenpol auf der rechten DLPFC und dem Kathodenpol auf der linken Wange des Teilnehmers geliefert, um eine Kontamination anderer Gehirnregionen während der elektrischen Stimulation über ein Paar Gummielektroden zu vermeiden, die in mit Kochsalzlösung getränkten Schwammabdeckungen (5 x 5 cm^2) untergebracht waren. .
Der Gleichstrom wurde 15 Minuten lang mit 1,5 mA angelegt, was das visuelle Kurzzeitgedächtnis erleichtern und bis zu 90 Minuten lang einen erregenden Effekt erzeugen kann.
Das anodische tDCS stimulierte den rechten DLPC 15 Minuten lang mit 1,5 mA im aktiven tDCS-Zustand.
Der Schein-tDCS-Zustand folgte dem identischen tDCS-Protokoll und der gleichen Dauer von 15 Minuten, mit der Ausnahme, dass die Stimulationszeit nur die ersten 30 Sekunden dauerte, sodass die Teilnehmer das gleiche anfängliche Kribbeln verspürten (wenn überhaupt, nur bei einigen Teilnehmern), jedoch ohne die eigentliche Stimulation.
Die Prüfärzte führen nach jeder Sitzung anhand eines standardisierten Fragebogens Beurteilungen der Nebenwirkungen durch.
|
Schein-Komparator: Scheinvergleicher
Innerhalb der Gruppe
|
Der rechte DLPC wurde gemäß dem internationalen 10-20-EEG-System als F4 lokalisiert.
Anodisches tDCS wurde mit dem Anodenpol auf der rechten DLPFC und dem Kathodenpol auf der linken Wange des Teilnehmers geliefert, um eine Kontamination anderer Gehirnregionen während der elektrischen Stimulation über ein Paar Gummielektroden zu vermeiden, die in mit Kochsalzlösung getränkten Schwammabdeckungen (5 x 5 cm^2) untergebracht waren. .
Der Gleichstrom wurde 15 Minuten lang mit 1,5 mA angelegt, was das visuelle Kurzzeitgedächtnis erleichtern und bis zu 90 Minuten lang einen erregenden Effekt erzeugen kann.
Das anodische tDCS stimulierte den rechten DLPC 15 Minuten lang mit 1,5 mA im aktiven tDCS-Zustand.
Der Schein-tDCS-Zustand folgte dem identischen tDCS-Protokoll und der gleichen Dauer von 15 Minuten, mit der Ausnahme, dass die Stimulationszeit nur die ersten 30 Sekunden dauerte, sodass die Teilnehmer das gleiche anfängliche Kribbeln verspürten (wenn überhaupt, nur bei einigen Teilnehmern), jedoch ohne die eigentliche Stimulation.
Die Prüfärzte führen nach jeder Sitzung anhand eines standardisierten Fragebogens Beurteilungen der Nebenwirkungen durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuell-räumliche Arbeitsgedächtnisspanne, gemessen durch die Corsi-Block-Tapping-Aufgabe
Zeitfenster: bis zu einer Stunde
|
Das Paradigma war computeradaptiv, und daher würde sich die Satzgröße nur erhöhen, wenn der Teilnehmer zwei aufeinanderfolgende Versuche derselben Zeitspanne bestanden hätte.
Die niedrigste Spannenstufe begann bei 2 (2 Quadrate, die ihre Farbe ändern) und ging bis maximal 9.
|
bis zu einer Stunde
|
Verbales Arbeitsgedächtnis gemessen durch Digit-Span-Test
Zeitfenster: bis zu einer Stunde
|
Das Paradigma war auch computeradaptiv
|
bis zu einer Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jiunn-Kae Wang, MD, Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N201701040
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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