- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05205915
Heimbasierte transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) bei schweren depressiven Störungen (MDD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Pilot-Machbarkeitsstudie zur Telemedizin. Dieses Pilotprojekt umfasst insgesamt 37 Stimulationssitzungen zu Hause (jeweils 30 Minuten) mit mehrkanaligem erregendem tDCS, das auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) abzielt und über einen Zeitraum von 8 Wochen verabreicht wird, mit einer Nachbeobachtungszeit von 4 Wochen nach der letzten Stimulation Sitzung.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit und Sicherheit von tDCS zu Hause für Patienten mit MDD zu bewerten.
Der Behandlungsverlauf besteht aus einer akuten Phase von 28 tDCS-Sitzungen, die täglich (7 Tage pro Woche) über 4 Wochen durchgeführt werden.
Danach durchlaufen die Teilnehmer eine Ausschleichphase mit weiteren 9 tDCS-Sitzungen, die in zunehmend abnehmender Häufigkeit bis zum 60. Tag der Studie wie folgt angewendet werden:
- Drei tDCS-Sitzungen wurden einmal jeden zweiten Tag durchgeführt.
- Es wurden alle drei Tage drei tDCS-Sitzungen durchgeführt.
- Es wurden alle vier Tage drei tDCS-Sitzungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33067
- Healthcare Innovations Institute, LLC
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33144
- Oceane7 Medical & Research Center, Inc.
-
-
Georgia
-
Snellville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30078
- Renew Health Clinical Research, LLC
-
-
Oklahoma
-
Edmond, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73013
- Conrad Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Depression
- Alter >=18
- Lebe derzeit an einer schweren depressiven Episode, die mindestens vier Wochen andauert
- MADRS-Ergebnis bei Teilnahme an der Prüfung mindestens 20.
- Einnahme mindestens eines zugelassenen Antidepressivums (außer Bupropion).
- Verfügt über einen Gesundheitsdienstleister und einen Begleiter, der bei der Durchführung der Studienbehandlungen helfen kann; und in der Lage sein, häufig mit dem Studienpersonal in Kontakt zu treten
- Zugang zur drahtlosen Internetverbindung (WiFi).
Ausschlusskriterien:
- Jede psychotische Störung.
- Gleichzeitige Einnahme von Benzodiazepinen.
- Hohes Suizidrisiko
- Vorgeschichte einer erheblichen neurologischen Störung.
- Hautläsionen auf der Kopfhaut an den vorgesehenen Elektrodenstellen.
- Schwangerschaft.
- Alle Antidepressiva sind erlaubt (außer Bupropion), sofern die Medikamentendosis vor Studienbeginn 4 Wochen lang unverändert geblieben ist.
- Alle kranialen Metallimplantate (ausgenommen ≤1 mm dicke epikranielle Titanschädelplatten und Zahnfüllungen) oder
- Medizinische Geräte (d. h. Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulator, Medikamenteninfusionspumpe, Cochlea-Implantat, Vagusnervstimulator);
- Frühere Operationen, bei denen der Schädel geöffnet wurde, hinterließen Schädeldefekte, die das Einsetzen eines Zylinders mit einem Radius von mindestens 5 mm ermöglichten.
- Substanzgebrauchsstörung (einschließlich Alkohol) im letzten Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Alle Patienten erhalten eine aktive Behandlung, die aus einer Stimulation (tDCS) besteht, die mit dem Starstim-Gerät angewendet wird, wobei der Strom über vier im Kopfstück eingebettete Starstim Pi-Elektroden (kreisförmige Elektroden mit einer Kontaktfläche von 3,14 cm2) abgegeben wird.
Alle Studienteilnehmer verwenden die gleiche feste Montage (Elektrodenpositionen und Ströme).
|
Die Stimulation erfolgt mit dem Starstim-Gerät, wobei der Strom über vier im Kopfstück eingebettete Starstim Pi-Elektroden (kreisförmige Elektroden mit einer Kontaktfläche von 3,14 cm2) abgegeben wird.
Alle Studienteilnehmer verwenden die gleiche feste Montage (Elektrodenpositionen und Ströme).
Die Montage wurde entwickelt, um die anodische Stimulation im gewünschten Zielbereich zu optimieren und gleichzeitig eine Stimulation außerhalb des Zielbereichs zu vermeiden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz unvollständiger und verpasster Sitzungen (%)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 4-wöchigen Nachuntersuchung bei allen Studienteilnehmern
|
Die Machbarkeit wird anhand von Heimdaten bewertet, die im Neuroelectrics-Portal aufgezeichnet werden.
Bereich [0,100].
Höher ist schlechter
|
Von der Grundlinie bis zur 4-wöchigen Nachuntersuchung bei allen Studienteilnehmern
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 4-wöchigen Nachuntersuchung bei allen Studienteilnehmern
|
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl und Art der Nebenwirkungen beurteilt
|
Von der Grundlinie bis zur 4-wöchigen Nachuntersuchung bei allen Studienteilnehmern
|
Mittlere prozentuale Änderung der Ergebnisse der Montgomery-Asberg Depression Mood Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 4-wöchigen Nachuntersuchung bei allen Studienteilnehmern
|
Das primäre Wirksamkeitsmaß für diese Studie wird die mittlere prozentuale Veränderung der vom Beobachter bewerteten Montgomery-Asberg Depression Mood Rating Scale (MADRS) (Montgomery und Asberg, 1979).
Bereich [0,100].
Höher ist schlechter
|
Von der Grundlinie bis zur 4-wöchigen Nachuntersuchung bei allen Studienteilnehmern
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 4-wöchigen Follow-up
|
Die Ansprechrate ist der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt und wird für die Studienteilnehmer berechnet, wobei das klinische Ansprechen als ≥ 50 % Verbesserung des MADRS-Scores (Montgomery-Asberg Depression Mood Rating Scale) definiert ist.
Höher ist besser
|
Vom Ausgangswert bis zum 4-wöchigen Follow-up
|
Änderung des QIDS-SR-Scores (Quick Inventory of Depressive Symptomatology).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 4-wöchigen Follow-up im von Teilnehmern bewerteten Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS-SR)
|
Bereich [0,27]. Höher ist schlechter
|
Änderung vom Ausgangswert zum 4-wöchigen Follow-up im von Teilnehmern bewerteten Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS-SR)
|
Änderung des Q-LES-Q-SF-Scores (Q-LES-Q-SF).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 4-wöchigen Follow-up in der Kurzform des Fragebogens zur Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit (Q-LES-Q-SF)
|
Bereich [14,70].
Höher ist besser
|
Änderung vom Ausgangswert zum 4-wöchigen Follow-up in der Kurzform des Fragebogens zur Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit (Q-LES-Q-SF)
|
Mittlere prozentuale Änderung der Ergebnisse der Montgomery-Asberg Depression Mood Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der 4. Behandlungswoche und bis zum Ende der 8. Behandlungswoche.
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende der 4. Behandlungswoche und bis zum Ende der 8. Behandlungswoche.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NE02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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