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Vibe First In Human Study zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Leistung des Vibe-Verabreichungssystems bei Patienten mit idiopathischer überaktiver Blase

3. Dezember 2019 aktualisiert von: Vensica Therapeutics Ltd.

First in Human (FIH) Study for the Evaluation of the Safety and Early Performance of the Vibe Delivery System for the Delivery of Botox™ in Probanden mit idiopathischer überaktiver Blase (OAB)

Diese First-In-Human-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und anfängliche Wirksamkeit des Vibe-Abgabesystems bei der Abgabe von Botox (TM) an die Blasenwand bei Patienten mit diagnostizierter überaktiver Blase zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Braga, Portugal
        • Braga Medical Center
      • Jablonec Nad Nisou, Tschechien
        • Jablonec Nad Nisou Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, bei denen idiopathische OAB diagnostiziert wurde.
  2. Der Proband hat die Einwilligungserklärung unterschrieben und ist bereit und in der Lage, alle Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  3. Probanden mit Inkontinenzsymptomen im Zusammenhang mit OAB für ≥ 3 Monate vor dem Screening.
  4. Patienten, die auf eine orale pharmakologische Therapie (z. B. Anticholinergika) nicht ansprechen, nicht konform oder unverträglich sind.
  5. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, bei Bedarf eine Nachbehandlung mit der Selbstkatheterisierung einzuleiten.
  6. Probanden mit PVR ≤200 ml.
  7. Subjekte, die geistig kompetent sind und in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
  8. Ein negativer Schwangerschaftstest im Urin während des Screenings bei Frauen im gebärfähigen Alter. Eine weibliche Probandin erklärt sich außerdem damit einverstanden, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach Abschluss der Teilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die derzeit eine saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) oder einen Verweilkatheter verwenden, um ihre Harninkontinenz zu bewältigen.
  2. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen oder keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden.
  3. Patienten mit klinisch signifikanter Obstruktion des Blasenausgangs (BOO) gemäß Anamnese.
  4. Patienten mit aktiver Harnwegsinfektion, wie bei der Screening-Urinanalyse diagnostiziert.
  5. Patienten mit bekannter Polyurie oder Polydipsie.
  6. Probanden mit einer bekannten positiven Diagnose von Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom oder Amyotropher Lateralsklerose.
  7. Patienten mit OAB aus bekannten neurologischen Gründen.
  8. Probanden, die sich derzeit Biofeedback, Beckenmuskelrehabilitation, Beckenboden-Physiotherapie oder Elektrostimulation unterziehen und nicht bereit sind, diese Behandlungen für die Dauer der Studienteilnahme abzusetzen.
  9. Proband mit einem 24-Stunden-Gesamturinvolumen von mehr als 3.000 ml, gemessen beim Screening-Besuch.
  10. Vorherrschen der Belastungsinkontinenz nach Ansicht des Untersuchers, bestimmt durch die Anamnese.
  11. Personen mit vesiko-ureteralem Reflux, urogenitalen Fisteln.
  12. Patienten mit Beckenorganprolaps im Stadium III oder IV (d. h. der am weitesten distal gelegene Teil des Prolaps ragt beim Pressen mehr als 1 cm über das Jungfernhäutchen hinaus).
  13. Patienten mit vorheriger Botox™-Therapie eines beliebigen Serotyps innerhalb von 12 Wochen für alle Indikationen, einschließlich urologischer Erkrankungen.
  14. Probanden mit einer Geschichte der Becken-Strahlentherapie.
  15. Patient, der krankhaft fettleibig ist (BMI > 40 kg/m2).
  16. - Personen mit einer Vorgeschichte von Behandlungen für zwei oder mehr HWI innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder der Verwendung von prophylaktischen Antibiotika zur Vorbeugung chronischer HWI.
  17. Patienten mit immunmodulatorischer Therapie (unterdrückend oder stimulierend).
  18. Anamnese oder Nachweis von urogenitalen Anomalien des Beckens oder des unteren Trakts, Malignität, Blasenoperation (ausgenommen Belastungsinkontinenz oder Beckenorganprolapsoperationen) oder andere Krankheiten als OAB.
  19. Patienten mit operativer Schlingenerosion.
  20. Vorgeschichte von interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom nach Meinung des Prüfarztes.
  21. Probanden mit aktuellen schweren psychiatrischen Störungen oder anderen psychiatrischen oder medizinischen Problemen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen würden (z. Demenz, Psychose, bevorstehende größere Operation usw.).
  22. Der Proband hat eine schwere Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankung, die nach Einschätzung des Studienarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde.
  23. Jede andere Erkrankung oder Krankengeschichte, die im Ermessen des Prüfarztes und/oder Sponsors liegt, schließt den Probanden von der Teilnahme an der Studie aus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Probanden, die mit Botox (TM) mit dem Prüfsystem Vibe behandelt wurden
Lieferung von Botox (TM) an die Blasenwand unter Verwendung einer Ultraschalltechnologie mit dem Vibe-Liefersystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Meldung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage
Auftreten von gerätebedingten SUEs
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Meldung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Auftreten von gerätebedingten SUEs innerhalb
12 Wochen
Inkontinenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der mittleren Anzahl von Episoden von Harninkontinenz/24 h, wie durch Urintagebuch festgestellt
12 Wochen
Miktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Häufigkeit der Miktionsepisoden/24 h gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand des Urintagebuchs festgestellt
12 Wochen
Nykturie
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der täglichen durchschnittlichen Anzahl von Nykturie-Episoden, wie durch Urintagebuch festgestellt
12 Wochen
Dringlichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Harndrangs gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand des Harntagebuchs festgestellt
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz der Probanden, die eine positive Behandlungsreaktion auf der Behandlungsnutzenskala (TBS) haben
12 Wochen
Veränderung des Gesamtwertes für die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen

Änderung des Gesamtscores der Lebensqualität der überaktiven Blase (OAB-q) gegenüber dem Ausgangswert. Der OAB-q-Fragebogen ist ein validierter, mehrteiliger Fragebogen, der die Bewältigung der Symptome einer überaktiven Blase durch den Patienten bewertet. Der Fragebogen wird häufig in der klinischen Forschung und im klinischen Umfeld für diese Indikation verwendet und besteht aus den folgenden 6 Bewertungen:

  • Schweregrad der Symptome
  • Coping-Score
  • Bedenken-/Sorgen-Score
  • Soziale Punktzahl
  • Schlaf-Score
  • Lebensqualitäts-Score Diese Scores werden weiter analysiert, um zwei Bereiche zu erhalten: Gesamtscore der Lebensqualität (Verbesserung zeigt sich in höheren Scores) und Symptoms Bother Score (Verbesserung zeigt sich in niedrigeren Scores).
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ‪Maya Shick‬, Consultant

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vibe-Liefersystem

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