- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03880682
Direkt wirkende antivirale Medikamente gegen HCV-Infektionen bei Empfängern von Nierentransplantaten
8. November 2019 aktualisiert von: Safak Mirioglu, Istanbul University
Behandlung einer chronischen Hepatitis-C-Virusinfektion mit direkt wirkenden Virostatika bei Empfängern von Nierentransplantaten
Chronische Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektionen, eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität weltweit, stellen aufgrund ihrer hohen Prävalenz bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, ein erhebliches Problem bei Nierentransplantatempfängern (KTRs) dar.
Interferonbasierte Therapien waren in der Vergangenheit der Eckpfeiler der Behandlung von HCV-Infektionen. Aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit und hohen Nebenwirkungsrate wurden sie jedoch in der neuen Ära der direkt wirkenden antiviralen Arzneimittel (DAAs) aufgegeben.
Mehrere Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit von DAAs nachgewiesen, es sind jedoch noch Daten zur klinischen Praxis dieser Wirkstoffe bei KTRs erforderlich.
Aus diesem Grund haben wir mithilfe unserer Registerdaten eine Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von DAAs bei KTRs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Nierentransplantierte mit chronischer HCV-Infektion, die mit direkt wirkenden Virostatika behandelt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Empfänger einer Nierentransplantation.
- Einen nachweisbaren Anteil an HCV-RNA aufweisen.
- 12 oder 24 Wochen lang direkt wirkende antivirale Medikamente einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Widerruf oder Nichterteilung der Einwilligung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Studiengruppe
Nierentransplantierte mit chronischer HCV-Infektion, die mit direkt wirkenden Virostatika behandelt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SVR12
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nicht nachweisbare HCV-RNA-Spiegel für 12 Wochen nach Ende der Behandlung mit direkt wirkenden Virostatika.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stabile Transplantatfunktion
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Stabilität des Serumkreatinin- und Proteinuriespiegels von Nierentransplantatempfängern während und nach der Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Arzneimitteln.
|
6-12 Monate
|
|
Stabile Serum-Talspiegel von Immunsuppressiva
Zeitfenster: 6 Monate
|
Stabilität der Serum-Talspiegel von Calcineurin und mTOR-Inhibitoren während der Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Arzneimitteln.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sabahattin Kaymakoglu, MD, Department of Internal Medicine, Istanbul Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/1511
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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