- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03880786
Implantation einer pudendalen PNA-Testleitung zur Neuromodulation durch die ENTRAMI-Technik bei chronischem perinealem Schmerzsyndrom.
Pilotstudie: Implantation einer Pudendal-PNA-Testleitung zur Neuromodulation durch die ENTRAMI-Technik bei chronischem perinealem Schmerzsyndrom.
Die Pudendusnerven-Release-Operation im Falle eines Pudendus-Impingement-Syndroms ist in der Literatur gut beschrieben. Die Pudendusnerven-Modulation im Falle von chronischen perinealen Schmerzen ist ebenfalls eine vielversprechende Technik, und es gibt einige kleine Studien. Allerdings sind in der letztgenannten Gruppe die Patienteneinschlusskriterien sehr heterogen, sodass Rückschlüsse auf die Wirksamkeit schwierig zu ziehen sind. In der Operationsgruppe variieren die Ergebnisse auch zwischen den verschiedenen Ansätzen, aber im Allgemeinen gibt es Raum für Verbesserungen. Nach der Freisetzung des Pudendusnervs bei chronischem perinealem Schmerzsyndrom kann es bis zu 6 Monate dauern, bis eine Besserung für den Patienten eintritt. Dies ist teilweise auf den komplexen Mechanismus des chronischen Schmerzsyndroms zurückzuführen.
Über die mögliche Wirkung einer frühen Neuromodulation auf der Ebene des Pudendusnervs nach seiner Entlassung ist nichts bekannt.
Kürzlich wurden zwei Studien an Leichen veröffentlicht, die einen minimalinvasiven transglutealen Ansatz zur Dekompression des Pudendusnervs und eine Platzierung der Pudenduselektroden beschrieben.
In der vorliegenden Studie möchten die Forscher die endoskopische transgluteale pudendale Freisetzung mit pudendaler Neuromodulation kombinieren, um das Ergebnis für Patienten mit pudendalem Impingement-Syndrom zu verbessern.
Ziel ist es, die Ergebnisse des Schmerzscores und der Lebensqualität von Patienten zu verbessern, die sich einer Operation zur Schamlippenentfernung im Falle eines chronischen perinealen Schmerzsyndroms unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidaten für eine Entlassungsoperation
- Patienten, die die fünf Nantes-Kriterien erfüllen
- Chronische Schmerzen für mehr als 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Fortschreitende neurologische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PNE-Messleitung
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Allen Patienten, die für eine Entlassungsoperation in Frage kommen, wird eine PNE-Testleitung (Medtronic) implantiert, die nach der chirurgischen Entlassung (transforaminal oder transgluteal) neben dem Pudendusnerv auf Höhe der Ischiaswirbelsäule platziert und an ein externes Stimulationsgerät angeschlossen wird.
Die PNE-Elektrode wird mit einem resorbierbaren Faden am Ischias-Spinal-Band fixiert, um eine Dislokation zu verhindern.
Wenn eine bilaterale Dissektion erforderlich ist, werden bilaterale Testleitungen platziert.
Die Stimulation wird am zweiten postoperativen Tag entsprechend der vom Patienten beschriebenen sensorischen Schwelle eingeschaltet.
Nach drei Wochen wird die PNE-Messleitung beim ambulanten Arztbesuch entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale visuelle analoge Schmerzwerte (VAS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am ersten postoperativen Tag
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Lineare Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am ersten postoperativen Tag
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Maximale VAS-Schmerzwerte
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Lineare Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Wexner Obstipations-Score
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Ergebnis anhand eines Fragebogens berechnet.
Ergebnis von 0 (normal) bis 30 (schwere Verstopfung)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Schweregrad der Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Die Punktzahl wird anhand eines Fragebogens berechnet. Die Punktzahl reicht von 0 bis 61, wobei je höher die Punktzahl, desto höher der wahrgenommene Schweregrad der Stuhlinkontinenz.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Lebensqualität bewertet durch den SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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SF-36 ist eine Reihe generischer, kohärenter und einfach zu handhabender Lebensqualitätsmaße.
Es deckt mehrere Gesundheitskonzepte ab: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Das empfohlene Bewertungssystem für den SF-36 ist ein gewichtetes Likert-System für jedes Element.
Die Items in den Subskalen werden summiert, um eine zusammenfassende Punktzahl für jede Subskala oder Dimension zu erhalten.
Jede der 8 Summenbewertungen wird linear auf einer Skala von 0 (negativ für die Gesundheit) bis 100 (positiv für die Gesundheit) transformiert.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Sexueller Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-IR)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Der PISQ-IR ist ein validiertes Bewertungsinstrument, das sowohl klinisch als auch in der Forschung zur Beurteilung der weiblichen Sexualfunktion (FSF) bei Frauen mit weiblichen Beckenbodenstörungen eingesetzt werden kann.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Brief Male Sexual Function Inventory (BSFI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Der BSFI-Fragebogen misst die männliche Sexualfunktion. Die Werte reichen von 0 (unbefriedigend) bis 44 (befriedigend).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Der FSFI ist ein kurzer Fragebogen zur Messung der sexuellen Funktion bei Frauen.
Die Noten reichen von 2 (ungenügend) bis 36 (befriedigend).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Stimmungsskala des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Der Zweck von QSP-9 besteht darin, Informationen über das Vorhandensein und die Intensität depressiver Symptome zu sammeln. Die Werte reichen von 0 (keine Depression) bis 27 (schwere Depression).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Punktzahl auf dem DN4-Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Der DN4 (was für "Douleur Neuropathique 4" steht) ist einer der Fragebögen, die bei der Diagnose von neuropathischen Schmerzen hilfreich sein können.
Er reicht von 0 bis 10. Werte gleich größer als 4 ergeben eine Diagnose von neuropathischem Schmerz.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dreiwöchiger Stimulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katleen Jottard, MD, CHU Brugmann
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beco J, Climov D, Bex M. Pudendal nerve decompression in perineology: a case series. BMC Surg. 2004 Oct 30;4:15. doi: 10.1186/1471-2482-4-15.
- Robert R, Labat JJ, Bensignor M, Glemain P, Deschamps C, Raoul S, Hamel O. Decompression and transposition of the pudendal nerve in pudendal neuralgia: a randomized controlled trial and long-term evaluation. Eur Urol. 2005 Mar;47(3):403-8. doi: 10.1016/j.eururo.2004.09.003.
- Possover M. Laparoscopic management of endopelvic etiologies of pudendal pain in 134 consecutive patients. J Urol. 2009 Apr;181(4):1732-6. doi: 10.1016/j.juro.2008.11.096. Epub 2009 Feb 23.
- Heinze K, Hoermann R, Fritsch H, Dermietzel R, van Ophoven A. Comparative pilot study of implantation techniques for pudendal neuromodulation: technical and clinical outcome in first 20 patients with chronic pelvic pain. World J Urol. 2015 Feb;33(2):289-94. doi: 10.1007/s00345-014-1304-7. Epub 2014 Apr 29.
- Peters KM, Killinger KA, Jaeger C, Chen C. Pilot Study Exploring Chronic Pudendal Neuromodulation as a Treatment Option for Pain Associated with Pudendal Neuralgia. Low Urin Tract Symptoms. 2015 Sep;7(3):138-42. doi: 10.1111/luts.12066. Epub 2014 Jul 8.
- Ploteau S, Robert R, Bruyninx L, Rigaud J, Jottard K. A new endoscopic minimal invasive approach for pudendal nerve and inferior cluneal nerve neurolysis: An anatomical study. Neurourol Urodyn. 2018 Mar;37(3):971-977. doi: 10.1002/nau.23435. Epub 2017 Oct 26.
- Jottard K, Bonnet P, Bruyninx L, Ploteau S, De Wachter S. The ENTRAMI technique: Endoscopic transgluteal minimal invasive technique for implantation of a pudendal electrode under full visual control: A cadaver study. Neurourol Urodyn. 2019 Jan;38(1):130-134. doi: 10.1002/nau.23850. Epub 2018 Oct 12.
- Jottard K, Bruyninx L, Bonnet P, Mathieu N, De Wachter S. Pilot study: pudendal neuromodulation combined with pudendal nerve release in case of chronic perineal pain syndrome. The ENTRAMI technique: early results. Int Urogynecol J. 2021 Oct;32(10):2765-2770. doi: 10.1007/s00192-020-04565-1. Epub 2020 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-ENTRAMI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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