- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03880903
Inhalation von hypertoner Kochsalzlösung bei akuter Bronchiolitis
9. Februar 2020 aktualisiert von: MASamoael, Assiut University
Eine prospektive Studie zur Verwendung von hypertoner Kochsalzinhalation bei akuter Bronchiolitis bei Kindern
Akute Bronchiolitis ist eine Virusinfektion, die bei Kindern am häufigsten in den ersten 2 Lebensjahren auftritt und durch respiratorische Symptome gekennzeichnet ist, die zu Keuchen und/oder Knistern bei der Auskultation führen.
Es ist normalerweise eine selbstlimitierende Krankheit.
Dieser Zustand kann jedoch mit mehreren schweren Komplikationen wie Atemstillstand, Atemstillstand oder sekundärer bakterieller Infektion einhergehen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Akute Bronchiolitis ist eine Virusinfektion, die bei Kindern am häufigsten in den ersten 2 Lebensjahren auftritt und durch respiratorische Symptome gekennzeichnet ist, die zu Keuchen und/oder Knistern bei der Auskultation führen.
Es ist normalerweise eine selbstlimitierende Krankheit.
Dieser Zustand kann jedoch mit mehreren schweren Komplikationen wie Atemstillstand, Atemstillstand oder sekundärer bakterieller Infektion einhergehen.
Bronchiolitis ist weltweit eine bedeutende Ursache für Atemwegserkrankungen.
Laut dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation treten jährlich schätzungsweise 150 Millionen neue Fälle auf; 11–20 Millionen (7–13 %) dieser Fälle sind so schwerwiegend, dass eine Krankenhauseinweisung erforderlich ist.
Weltweit treten 95 % aller Fälle in Entwicklungsländern auf.
Typischerweise umfassen anfängliche klinische Manifestationen Symptome der oberen Atemwege wie Husten, verstopfte Nase und leichtes Fieber, die 1 bis 3 Tage anhalten, gefolgt von exspiratorischem Keuchen, aufgeblähter Nase, feinem Knistern, Sauerstoffsättigung bei der Präsentation
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
75
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge unter 24 Monaten mit Diagnose einer akuten Bronchiolitis
Ausschlusskriterien:
- andere Säuglinge und Kinder über 24 Monate
- Patienten mit anderen Krankheiten als akuter Bronchiolitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: normale Kochsalzlösung mit Bronchdilatator
wird alle 4 bis 6 Stunden mit vernebeltem Brochodilatator (Salbutamol) und normaler Kochsalzlösung behandelt
|
Die Patienten erhalten alle 4 bis 6 Stunden eine Behandlung mit zerstäubtem Salbutamol und normaler Kochsalzlösung
|
|
Experimental: hypertone Kochsalzlösung mit Bronchodilatator
wird alle 4 bis 6 Stunden mit vernebeltem Bronchodilatator (Salbutamol) und hypertoner Kochsalzlösung behandelt
|
Patienten erhalten eine Behandlung mit zerstäubtem Salbutamol und hypertoner Kochsalzlösung 3 % in einer Dosis von 4 ml alle 4 bis 6 Stunden
|
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Experimental: nur hypertone Kochsalzlösung
wird eine Behandlung mit zerstäubter hypertoner Kochsalzlösung 3 % in einer Dosis von 4 ml alle 4 bis 6 Stunden erhalten
|
Die Patienten erhalten alle 4 bis 6 Stunden eine Behandlung mit zerstäubter hypertoner Kochsalzlösung 3 % in einer Dosis von 4 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Entlassungszeit oder Entlassungsbereitschaft
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zorc JJ, Hall CB. Bronchiolitis: recent evidence on diagnosis and management. Pediatrics. 2010 Feb;125(2):342-9. doi: 10.1542/peds.2009-2092. Epub 2010 Jan 25.
- Teshome G, Gattu R, Brown R. Acute bronchiolitis. Pediatr Clin North Am. 2013 Oct;60(5):1019-34. doi: 10.1016/j.pcl.2013.06.005. Epub 2013 Jul 24.
- Smyth RL, Openshaw PJ. Bronchiolitis. Lancet. 2006 Jul 22;368(9532):312-22. doi: 10.1016/S0140-6736(06)69077-6.
- Rudan I, Tomaskovic L, Boschi-Pinto C, Campbell H; WHO Child Health Epidemiology Reference Group. Global estimate of the incidence of clinical pneumonia among children under five years of age. Bull World Health Organ. 2004 Dec;82(12):895-903. Epub 2005 Jan 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
20. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. März 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Bronchiolitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- HS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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