Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verständnis der Treiber von Infektionen an chirurgischen Stellen: Untersuchung und Modellierung der Swissnoso-Überwachungsdaten (WATUSSI)

26. Januar 2023 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Surgical Site Infection (SSI) ist die häufigste nosokomiale Infektion, multifaktorieller Natur und ein typischer vermeidbarer Schaden. Viele Gesundheitssysteme verlangen von Krankenhäusern die Ermittlung der entsprechenden Infektionsraten als Qualitätsindikator und schreiben häufig eine öffentliche Berichterstattung dieser Daten vor. Mehrere Behörden, darunter die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC), haben evidenzbasierte Präventionsrichtlinien herausgegeben. Trotz Best-Practice-Bemühungen sind SSI nach wie vor eine relevante Komplikation moderner chirurgischer Eingriffe und verursachen enorme Kosten für das Gesundheitssystem. Darüber hinaus erkennen Präventionsrichtlinien an, dass die Evidenz zur Untermauerung ihrer Empfehlungen in den meisten Fällen gering bis moderat ist, was teilweise auf die Komplexität der SSI-Pathogenese zurückzuführen ist.

Swissnoso, die Schweizerische Expertengruppe für Infektionsprävention und Spitalsepidemiologie, betreut die landesweite Erhebung von Daten zu ausgewählten Eingriffen und den dazugehörigen SSI. Seit Beginn dieser speziellen Überwachung im Jahr 2009 wurden mehr als 300'000 Eingriffe eingeschlossen und die entsprechenden Patienten zur Feststellung von SSIs nachbeobachtet. Obwohl Swissnoso in erster Linie als nationales Überwachungssystem konzipiert und ab 2014 für die öffentliche Berichterstattung verwendet wurde, ist es eine erstklassige Datenquelle für ein besseres Verständnis der Epidemiologie von SSI.

Hier versuchen die Ermittler, die Qualität der Evidenz hinter zukünftigen Präventionsleitlinien zu erhöhen. Zu diesem Zweck werden die Forscher von einer Risikofaktoranalyse für SSI (von der ein wesentlicher Teil nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus auftritt, was die Überwachung erschwert) zur Sammlung zusätzlicher Daten übergehen (um bestimmte Determinanten von SSI besser zu charakterisieren und ihre Anerkennung) und schließlich zu einem mathematischen Modell (das die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von SSI simuliert, damit die Ermittler testen können, was dieses Risiko modulieren könnte).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1: Beschreibende Epidemiologie und Risikofaktoren für (nach der Entlassung) SSI: Unter Verwendung der Swissnoso SSI Surveillance-Daten werden die Ermittler Risikofaktoren für SSI auf Patienten- und Institutionsebene in der Schweiz bestimmen (mit Schwerpunkt auf jenen, die nach der Entlassung auftreten) und untersuchen Schutzfaktoren (wie antimikrobielle Prophylaxe und deren Zeitpunkt) und beschreiben die Epidemiologie von SSI in Bezug auf Zeitpunkt des Auftretens, Mikrobiologie, Schweregrad, Patientenergebnis und Variation nach Verfahrenstyp, Fallmix und Krankenhausgröße.

Ziel 2: Determinanten von SSI: Die Ermittler werden Determinanten von SSI in den folgenden drei Bereichen untersuchen:

A) Das Überwachungssystem selbst und wie die Gründlichkeit des Überwachungsprozesses mit den gemeldeten SSI-Raten korreliert; B) Das OP-Belüftungssystem und wie seine Parameter mit SSI-Raten korrelieren; und C) Die wahrgenommene Sicherheitskultur einer Gesundheitseinrichtung und wie sie mit Infektionsraten korreliert.

Dazu werden die Ermittler die Swissnoso-Daten mit neuen Informationen auf Institutsebene anreichern und ergänzen.

Ziel 3: Ein mathematisches Modell der Wundinfektion: Die Forscher werden ein mathematisches Modell erstellen, das die SSI-Pathogenese auf der Grundlage von Daten von Swissnoso und anderen Quellen simuliert und die Auswirkungen verschiedener Präventivmaßnahmen bewertet. Eingriffe werden nach der simulierten Reduktion der SSI-Raten in der Schweiz geordnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

318000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz
        • University Hospital Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Swissnoso SSI Surveillance: Landesweites Überwachungssystem mit 172 teilnehmenden Spitälern, das Daten von Patienten sammelt, die sich ausgewählten Operationen im Sinne von Swissnoso unterziehen. Seit 2009 wurden Informationen zu 318'000 chirurgischen Eingriffen erfasst (Datenbankauszug Februar 2017).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Fälle, die im Swissnoso SSI Surveillance System enthalten sind, kommen für die Analysen in Frage.

Ausschlusskriterien:

  • Entscheidet sich ein Patient dafür, seine Einwilligung zur Teilnahme an der Swissnoso SSI Surveillance zu widerrufen, werden seine Daten aus dem Surveillance-Datensatz entfernt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektionsrate der Operationsstelle
Zeitfenster: Während 30 Tagen nach der Operation (oder 12 Monate nach der Operation mit Implantaten)
Anzahl der postoperativen Wundinfektionen pro Anzahl entsprechender Operationen
Während 30 Tagen nach der Operation (oder 12 Monate nach der Operation mit Implantaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion der Operationsstelle

3
Abonnieren