- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03887741
Plasmapherese versus Plasmainfusion von jungen APOE3-Homozygoten in MCI-APOE4-Homozygoten zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs
30. Dezember 2024 aktualisiert von: Neill R. Graff-Radford, M.D., Mayo Clinic
Plasmapherese versus Plasmainfusion von jungen APOE3-Homozygoten in MCI-APOE4-Homozygoten zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit: Eine unverblindete Phase-1-Studie zu Sicherheit, Methodik und explorativen Biomarkern.
Bestimmen Sie die Sicherheit der Plasmainfusion oder des Plasmaaustauschs bei APOE 44-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patientenalter 50 bis 75.
- APOE 44 homozygot.
- Erfüllt die Petersen-Kriterien für MCI (41).
- Clinical Dementia Rating (CDR) von 0,5 und Mini Mental Status Examination (MMSE) von 24 bis einschließlich 30.
- Hat einen Informanten, der nach Ansicht des Untersuchungsrichters ausreichend Patientenkontakt hat, um genaue Informationen zu liefern.
- Stabile Depression und/oder Angst.
- Stabile psychoaktive Medikamente für 6 Wochen.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte schwerer Reaktionen auf Plasma oder aus Plasma gewonnene Produkte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere allergische Reaktionen, anaphylaktische Reaktionen und transfusionsbedingte akute Lungenverletzungen (TRALI).
- Patienten, die aus religiösen oder kulturellen Gründen wie dem Glauben der Zeugen Jehovas keine Bluttransfusion erhalten möchten.
- Hat eine Erkrankung, die die Teilnahme beeinträchtigen würde, wie kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung, Leberversagen und schlecht eingestellter Diabetes.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die als klinisch signifikant angesehen wird oder eine chronische Steroid- oder Immunsuppressionsmedikation erfordert.
- Geschichte des Seins HIV +.
- Vorgeschichte von +VE-Testergebnissen, die auf eine aktive Hepatitis C oder B hindeuten (definiert sowohl als Hepatitis-B-Oberflächenantigen als auch als Hepatitis-Core-Antikörper +VE).
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch systolischen/diastolischen Blutdruck dreimal mehr als 165/100.
- Kein venöser Zugang für die Plasmaaustauschtherapie.
- Jede neurologische Erkrankung, die zum kognitiven Verfall beitragen könnte, wie z. B. Lewy-Körper-Krankheit, frontale temporale Demenz, Schlaganfälle oder andere zerebrovaskuläre Erkrankungen, Kopfverletzungen, Drogenmissbrauch, Multiple Sklerose, Vitamin-B12-Mangel, Schilddrüsenmangel.
- Epileptische Anfälle innerhalb von 10 Jahren nach dem Screening.
- Krebsdiagnose (außer hellem Hautkrebs) in den letzten 5 Jahren.
- Mehr als 1 subkortikaler Schlaganfall oder mehr als 1 kortikaler Schlaganfall.
- Ein MRT ist nicht möglich.
- MRT mit akuter oder subakuter Blutung, Anzeichen eines Normaldruckhydrozephalus, hemisphärischen Infarkten, Gliomen oder anderen Hirntumoren, die zum kognitiven Verfall beitragen könnten.
- Instabiler psychiatrischer Zustand.
- An einer anderen experimentellen Behandlungsstudie teilnehmen oder in den letzten 3 Monaten an einer teilgenommen haben.
- Wenn ein Patient einer Lumbalpunktion (LP) zustimmt, wird er von der LP ausgeschlossen, wenn eine Kontraindikation für eine LP vorliegt. Beispiele sind Blutplättchenzahl < 100.000, Wirbelsäulendeformität oder Kontraindikation, Blutverdünner für die LP abzusetzen. Patienten können auch ohne LP am Rest der Studie teilnehmen.
- Jeder nicht näher bezeichnete Grund, aus dem der Prüfarzt den Patienten für ungeeignet hält, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Plasmapherese
3 Patienten werden 6 Monate lang monatlich einer Plasmapherese unterzogen und insgesamt 12 Monate lang beobachtet
|
Der Patient erhält einen monatlichen Plasmaaustausch mit jungem ApoE 33-Plasma.
Jeder Austausch umfasst 1,5 Volumen Patientenplasma
|
|
Experimental: Plasmainfusion
3 Patienten erhalten 6 Monate lang eine zweiwöchentliche Plasmainfusion und werden 12 Monate lang beobachtet
|
6 Monate lang alle zwei Wochen mit ApoE33 Young Plasma (1 Einheit) infundieren
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
3 Patienten werden 12 Monate lang beobachtet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neill R Graff-Radford, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-007034
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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