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Plasmapherese versus Plasmainfusion von jungen APOE3-Homozygoten in MCI-APOE4-Homozygoten zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs

30. Dezember 2024 aktualisiert von: Neill R. Graff-Radford, M.D., Mayo Clinic

Plasmapherese versus Plasmainfusion von jungen APOE3-Homozygoten in MCI-APOE4-Homozygoten zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit: Eine unverblindete Phase-1-Studie zu Sicherheit, Methodik und explorativen Biomarkern.

Bestimmen Sie die Sicherheit der Plasmainfusion oder des Plasmaaustauschs bei APOE 44-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic in Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patientenalter 50 bis 75.
  • APOE 44 homozygot.
  • Erfüllt die Petersen-Kriterien für MCI (41).
  • Clinical Dementia Rating (CDR) von 0,5 und Mini Mental Status Examination (MMSE) von 24 bis einschließlich 30.
  • Hat einen Informanten, der nach Ansicht des Untersuchungsrichters ausreichend Patientenkontakt hat, um genaue Informationen zu liefern.
  • Stabile Depression und/oder Angst.
  • Stabile psychoaktive Medikamente für 6 Wochen.

Ausschlusskriterien

  • Vorgeschichte schwerer Reaktionen auf Plasma oder aus Plasma gewonnene Produkte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere allergische Reaktionen, anaphylaktische Reaktionen und transfusionsbedingte akute Lungenverletzungen (TRALI).
  • Patienten, die aus religiösen oder kulturellen Gründen wie dem Glauben der Zeugen Jehovas keine Bluttransfusion erhalten möchten.
  • Hat eine Erkrankung, die die Teilnahme beeinträchtigen würde, wie kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung, Leberversagen und schlecht eingestellter Diabetes.
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die als klinisch signifikant angesehen wird oder eine chronische Steroid- oder Immunsuppressionsmedikation erfordert.
  • Geschichte des Seins HIV +.
  • Vorgeschichte von +VE-Testergebnissen, die auf eine aktive Hepatitis C oder B hindeuten (definiert sowohl als Hepatitis-B-Oberflächenantigen als auch als Hepatitis-Core-Antikörper +VE).
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch systolischen/diastolischen Blutdruck dreimal mehr als 165/100.
  • Kein venöser Zugang für die Plasmaaustauschtherapie.
  • Jede neurologische Erkrankung, die zum kognitiven Verfall beitragen könnte, wie z. B. Lewy-Körper-Krankheit, frontale temporale Demenz, Schlaganfälle oder andere zerebrovaskuläre Erkrankungen, Kopfverletzungen, Drogenmissbrauch, Multiple Sklerose, Vitamin-B12-Mangel, Schilddrüsenmangel.
  • Epileptische Anfälle innerhalb von 10 Jahren nach dem Screening.
  • Krebsdiagnose (außer hellem Hautkrebs) in den letzten 5 Jahren.
  • Mehr als 1 subkortikaler Schlaganfall oder mehr als 1 kortikaler Schlaganfall.
  • Ein MRT ist nicht möglich.
  • MRT mit akuter oder subakuter Blutung, Anzeichen eines Normaldruckhydrozephalus, hemisphärischen Infarkten, Gliomen oder anderen Hirntumoren, die zum kognitiven Verfall beitragen könnten.
  • Instabiler psychiatrischer Zustand.
  • An einer anderen experimentellen Behandlungsstudie teilnehmen oder in den letzten 3 Monaten an einer teilgenommen haben.
  • Wenn ein Patient einer Lumbalpunktion (LP) zustimmt, wird er von der LP ausgeschlossen, wenn eine Kontraindikation für eine LP vorliegt. Beispiele sind Blutplättchenzahl < 100.000, Wirbelsäulendeformität oder Kontraindikation, Blutverdünner für die LP abzusetzen. Patienten können auch ohne LP am Rest der Studie teilnehmen.
  • Jeder nicht näher bezeichnete Grund, aus dem der Prüfarzt den Patienten für ungeeignet hält, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plasmapherese
3 Patienten werden 6 Monate lang monatlich einer Plasmapherese unterzogen und insgesamt 12 Monate lang beobachtet
Der Patient erhält einen monatlichen Plasmaaustausch mit jungem ApoE 33-Plasma. Jeder Austausch umfasst 1,5 Volumen Patientenplasma
Experimental: Plasmainfusion
3 Patienten erhalten 6 Monate lang eine zweiwöchentliche Plasmainfusion und werden 12 Monate lang beobachtet
6 Monate lang alle zwei Wochen mit ApoE33 Young Plasma (1 Einheit) infundieren
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
3 Patienten werden 12 Monate lang beobachtet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Neill R Graff-Radford, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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