- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03892954
MicroRNAs als Biomarker der Schmerzintensität bei Patienten mit Chronic Fatigue Syndrome (CFS) (CFs)
27. März 2019 aktualisiert von: Sami Gabr, King Saud University
Es wurde gezeigt, dass microRNAs eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Schmerzverarbeitung in einer Vielzahl von experimentellen Modellen und klinischen Schmerzerkrankungen spielen.
Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, eine Reihe von Micro-RNAs als diagnostische Biomarker der Schmerzintensität bei Jugendlichen mit chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS) zu evaluieren und mit Entzündungsmarkern und schmerzbezogenen Komorbiditäten zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um eine Reihe von Mikro-RNAs als diagnostische Biomarker der Schmerzintensität bei Jugendlichen mit chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS) zu bewerten und mit Entzündungsmarkern und schmerzbedingten Komorbiditäten zu korrelieren.
Somit wurden insgesamt 150 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen.
Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt; Jugendliche mit CFS (n=100) und gesunde Kontrollpersonen (n=50).
RT-PCR und Immunoassay-Analyse wurden verwendet, um miRNAs (miR-558, miR-146a, miR-150, miR-124 und miR-143) und immuninflammatorische Marker (IL-6, TNF-α, COX-2) abzuschätzen ) bzw.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Insgesamt wurden 150 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen.
Basierend auf der CFS-Diagnose wurden die Teilnehmer als CFS (n=100) und gesunde Kontrollen (n=50) klassifiziert.
Jugendliche, die eine 3 Monate andauernde oder andauernde Müdigkeit mit einer schweren funktionellen Beeinträchtigung in einem solchen Ausmaß hatten, dass sie den normalen Schulbesuch verhinderten, und die auch keine Arzneimittelverordnungen (einschließlich hormoneller Kontrazeptiva) hatten, wurden in diese Studie eingeschlossen .
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit CFS, die eine konstante oder anhaltende Erschöpfung über 3 Monate mit einer schweren funktionellen Beeinträchtigung in einem solchen Ausmaß hatten, dass sie den normalen Schulbesuch verhinderten, und die auch keine Arzneimittelverordnungen (einschließlich hormoneller Kontrazeptiva) hatten, wurden mit allen medizinischen oder psychiatrischen Störungen, die die Ermüdung erklären könnten, eingeschlossen diese Studie.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich hormoneller Kontrazeptiva) und medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Müdigkeit erklären könnten, wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Jugendliche mit CFS (n= 100)
Teilnehmer mit CFS, die eine konstante oder anhaltende Erschöpfung über 3 Monate mit einer schweren funktionellen Beeinträchtigung in einem solchen Ausmaß hatten, dass sie den normalen Schulbesuch verhinderten, und die auch keine Arzneimittelverordnungen (einschließlich hormoneller Kontrazeptiva) hatten, wurden mit allen medizinischen oder psychiatrischen Störungen, die die Ermüdung erklären könnten, eingeschlossen diese Studie
|
Gesundheitskontrolle (n=50).
gesunde Kontrollpersonen ohne CFS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 3-4 Wochen
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Ein vorvalidiertes modifiziertes Brief Pain Inventory (BPI) wurde durchgeführt, um die Schmerzwerte sowohl bei Patienten mit CFS als auch bei gesunden Kontrollpersonen zu messen. Der BPI umfasst vier Bewertungen der Schmerzintensität (Punkte 3-7) und sieben weitere Bewertungen der Auswirkungen von Schmerzen .
Die Intensität wird auf numerischen Skalen von null (kein Schmerz) bis zehn (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können) aufgezeichnet.
Außerdem wird die Intensität zum Zeitpunkt des Ausfüllens der Fragebögen (Schmerz jetzt) sowie der schlimmste, geringste und durchschnittliche Wert über den letzten Tag oder die vergangene Woche bewertet.
Der BPI zeichnet auch den Ort des Schmerzes auf einem Diagramm einer menschlichen Figur auf.
Die Patienten werden auch gebeten, Wörter auszuwählen, die ihre Schmerzen am besten beschreiben, und das Ausmaß und die Dauer der Schmerzlinderung durch Analgetika anzugeben.
|
3-4 Wochen
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Bewertung von Cyclooxygenase-2-Protein (COX-2), Tumornekrosefaktor (TNF-α) und Interleukin-6 (IL-6) als physiologische Schmerzregulatoren
Zeitfenster: 3-4 Wochen
|
Bei allen Teilnehmern wurden Cyclooxygenase-2-Protein (COX-2), Tumornekrosefaktor (TNF-α) und Interleukin-6 (IL-6) in Serumproben von CFS- und Kontrollpersonen geschätzt
|
3-4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Gehalte an isolierten miRNAs in den Serumproben.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
RT-PCR-Techniken wurden verwendet, um die mi-RNA-Spiegel in Serumproben von CFS- und Kontrollpersonen abzuschätzen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. April 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Enzephalomyelitis
- Syndrom
- Ermüdung
- Schmerzen
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- RRC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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