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Ultraschallgeführte Beurteilung der Zwerchfelldicke als Indikator für eine erfolgreiche Extubation bei maschineller Beatmung

27. März 2019 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Soliman, National Cancer Institute, Egypt

Ultraschallgeführte Beurteilung der Zwerchfelldicke als Indikator für eine erfolgreiche Extubation bei mechanisch beatmeten Krebspatienten

Die Entwöhnung von beatmeten Patienten ist eine tägliche Herausforderung auf Intensivstationen. Mehrere Indizes wurden verwendet, um die Fähigkeit des Patienten zu beurteilen, eine effiziente Spontanatmung wiederherzustellen. Da das Zwerchfell der Hauptatmungsmuskel ist, wurde die direkte Messung der Zwerchfellfunktion als Prädiktoren für den Erfolg oder Misserfolg einer Extubation nicht umfassend evaluiert. Ultraschall kann leicht auf die Zwerchfelldicke (tdi) in seiner Appositionszone zugreifen, während tdi die kontraktile Aktivität des Zwerchfells und die Effizienz seiner Funktion darstellen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Patient erhält einen orotrachealen Tubus und wird je nach klinischem Bedarf mechanisch im Druckunterstützungsventilationsmodus (PSV) beatmet. Lokale Richtlinien für die Sedierung postoperativer Patienten schreiben die Anwendung einer intravenösen (iv) kontinuierlichen Infusion von Propofol vor, beginnend mit 1,5 mg/kg/h und titriert, um einen RASS-Score (Richmond Agitation-Sedation Scale) von 0/-1 zu erhalten. Die Analgesie wird als kontinuierliche epidurale Infusion von 0,125 % Bupivacain + Fentanyl 2 µg/ml Lösung mit 6 bis 8 ml/h verabreicht, wobei eine verbale numerische Bewertung < 4 oder eine Verhaltensschmerzskala < 7 angestrebt wird. Wenn eine Epiduralanalgesie nicht möglich ist, erhalten die Patienten 0,5 bis 1 mg/kg/h kontinuierliche iv-Infusion von Morphin + iv Paracetamol 1 g drei- bis viermal täglich. Patienten wurden aufgenommen, wenn sie für einen Entwöhnungstest von der mechanischen Beatmung geeignet waren, gemäß den örtlichen Entwöhnungsrichtlinien, d. h. ausreichender Husten, Fehlen übermäßiger tracheobronchialer Sekretion, klinische Stabilität, Herzfrequenz (HF) < 140/min, systolischer Blutdruck zwischen 90 und 140 mmHg, arterieller Sauerstoffpartialdruck/inspirierter Sauerstoffanteil (PaO2/FIO2) ≥150 mmHg, Atemfrequenz <35/min, maximaler Inspirationsdruck < -20 cmH2O, Atemfrequenz/Tidalvolumen-Verhältnis <105 Atemzüge/( min/l) [19]. Entwöhnungsversuche bestanden aus Spontanatmungsversuchen (SB) im PS-Modus (Reduktion des PS um 5 cm H2O, bis ein PS-Wert von Δ5/5 erreicht wurde). Eine erfolgreiche Extubation wird als SB für >48 h nach der Extubation definiert. Eine fehlgeschlagene Extubation wird als Reintubation innerhalb von 48 h definiert. Der RSBI (f in Atemzügen/Minute (f)/Tidalvolumen in Litern (VT) wird gleichzeitig mit Ultraschallmessungen von tdi und gleichzeitig mit anderen Entwöhnungskriterien berechnet.

TECHNIK Die Zwerchfelldicke (tdi) wurde mit einer linearen 6–13-MHz-Ultraschallsonde im B-Modus (SonoSite M-turbo-Ultraschallgerät) gemessen. Die rechte Hemidiaphragma wurde in der Appositionszone des Zwerchfells und des Brustkorbs in der mittleren Axillarlinie zwischen dem 8. und 10. Interkostalraum abgebildet, wie zuvor beschrieben.[18] Alle Patienten wurden mit einem zwischen 20° und 40° erhöhten Kopfende des Bettes untersucht. Der tdi wurde am Ende der Exspiration und am Ende der Inspiration gemessen. Die prozentuale Änderung von tdi zwischen dem Ende des Ausatmens und dem Ende des Einatmens (&Dgr;tdi%) wurde berechnet als (tdi Ende des Einatmens – tdi Ende des Ausatmens/tdi Ende des Ausatmens) × 100. Das Δtdi% für jeden Patienten repräsentierte den Mittelwert von drei bis fünf Atemzügen. Bilder wurden innerhalb der ersten 5 Minuten des PS-Versuchs und unmittelbar vor der Extubation aufgenommen. Daten werden gesammelt: 1. Diaphragmadicke. 2. Die prozentuale Änderung von tdi zwischen Ausatmungsende und Einatmungsende Δtdi%. 3. Arterielle Blutgase (ABG). 4. Rapid Shallow Breathing Index (RSBI) = Atemfrequenz/Tidalvolumen. 5. Dauer der Beatmungsbehandlung. 6. Erfolgs- und Misserfolgsrate der Entwöhnung. 7. Body-Mass-Index (BMI).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Ahmed Mohamed Soliman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Fünfzig Patienten wurden während der unmittelbaren postoperativen Phase nach einer größeren elektiven Krebsoperation rekrutiert, die aufgrund einer respiratorischen Ursache eine mechanische Beatmung (MV) benötigten und die Kriterien für einen Spontanatmungsversuch mit druckunterstützter Beatmung erfüllten, und die Zwerchfelldicke wurde mittels B-Mode-Ultraschall beurteilt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter18-65 Jahre.
  • ASA-Klasse 1 bis 3,
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 40 kg/m2
  • Intubation für ≥ 48 Stunden
  • Zu den Arten der Bauchkrebsoperation gehörten die partielle Gastrektomie, die Hysterektomie, die Splenektomie, die Hepatektomie und die Kolektomie.

Ausschlusskriterien:

  • Hämodynamische Instabilität, die Vasopressoren erfordert.
  • Gasaustauschstörung, die einen positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) > 10 cmH2O und/oder FIO2 > 50 % erfordert, um einen PaO2 > 60 mmHg zu erreichen.
  • Druckunterstützungsniveau (PS) > 20 cmH2O.
  • Körpertemperatur > 38°C oder < 35°C.
  • Tiefer Sedierungszustand (RASS-Score < -1).
  • Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, neuromuskulären Erkrankung, anatomischen Fehlbildung des Zwerchfells oder Verwendung von muskellähmenden Mitteln, Aminoglykosiden und Kortikosteroiden.
  • Pneumothorax oder Pneumomediastinum, Erhöhung des intraabdominalen Drucks.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der Zwerchfelldicke im Vergleich zu ABG als Standard für die Entwöhnung
Zeitfenster: 6 Monate
diagnostische Genauigkeit der Zwerchfelldicke zur Vorhersage der Entwöhnung im Vergleich zu ABG
6 Monate
Sensitivität und Spezifität von Zwerchfell-Delta-tdi im Vergleich zu ABG als Standard für die Entwöhnung
Zeitfenster: 6 Monate
diagnostische Genauigkeit des Zwerchfell-Delta-tdi zur Vorhersage der Entwöhnung im Vergleich zu ABG
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität von RSBI im Vergleich zu ABG als Goldstandard für die Entwöhnung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00004025 (Andere Kennung: National Cancer Institute Cairo university)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Entwöhnungsfehler

Klinische Studien zur Ultraschallbeurteilung der Zwerchfelldicke im B-Mode

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