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Wirksamkeit von HDDT mit oder ohne Wismut vs. Amoxicillin-Metronidazol BQT für die Erstlinien-Eradikation von Helicobacter-pylori

17. April 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Wirksamkeit einer Hochdosis-Dualtherapie mit oder ohne Wismut versus Amoxicillin-Metronidazol-Wismut-Vierfachtherapie zur Erstlinien-Eradikation von Helicobacter pylori – eine prospektive, randomisierte, vergleichende Studie

Bisher gibt es nur wenige groß angelegte, randomisierte Studien, die prospektiv und gleichzeitig die Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Patienten-Compliance einer Hochdosis-Dualtherapie (HDDT) mit oder ohne Wismut versus Amoxicillin-Metronidazol-Bismut-Vierfachtherapie (AM-BQT) vergleichen. als First-Line-Schemata zur Eradikation von H. pylori.

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. um die Wirksamkeit von HDDT mit oder ohne Wismut und AM-BQT als Erstlinientherapien für die H. pylori-Eradikation zu vergleichen;
  2. um die Patientenadhärenz und Nebenwirkungen dieser Behandlungsschemata zu vergleichen;
  3. um Faktoren zu untersuchen, die die Eradikation von H. pylori durch diese Behandlungsschemata beeinflussen können;
  4. um die Wirkung der H. pylori-Eradikation auf die Entwicklung des Ökosystems von Mikrobiota und Entzündungsparametern zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive multizentrische randomisierte Vergleichsstudie wird am National Taiwan University Hospital (NTUH), NTUH Bei-Hu Branch, NTUH Hsin-Chu Branch, Buddhist Tzu Chi General Hospital und Mennonite Christian Hospital in Hua-Lien City durchgeführt. Patienten im Alter von >= 20 Jahren mit H. pylori-positiver chronischer Gastritis mit/ohne Magengeschwüren (Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüren) werden rekrutiert. Alle werden vor der Behandlung einer Endoskopie mit Biopsie für einen Urease-Schnelltest, einer Histologie und einer Bakterienkultur unterzogen. Wenn die Patienten kein Anti-H. pylori-Therapie zuvor, werden diese Patienten eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen, um die Wirksamkeit dieser Erstlinientherapien zu bewerten.

Eine berechnete generierte Zufallszahlenfolge wird in drei Untergruppen aufgeteilt, sagen wir A, B und C. Nach schriftlicher Einverständniserklärung wird jeder Patient nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt:

Gruppe A – HDDT (Rabeprazol 20 mg 4-mal täglich + Amoxicillin 750 mg 4-mal täglich für 14 Tage);

Gruppe B – Bis-HDDT (Rabeprazol 20 mg 4-mal täglich + Amoxicillin 750 mg 4-mal täglich + Trikaliumdicitratbismutat 300 mg 4-mal täglich, für 14 Tage);

Gruppe C – AM-BQT (Rabeprazol 20 mg zweimal täglich + Trikaliumdicitratbismutat 600 mg zweimal täglich + Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich + Metronidazol 500 mg dreimal täglich, für 14 Tage);

Alle Patienten werden gebeten, während des Behandlungszeitraums täglich einen Fragebogen auszufüllen und Symptome, Drogenkonsum und Ernährungsinhalt zu dokumentieren. Nach der Behandlung werden die Patienten in der Ambulanz nachbeobachtet, um die Patientenadhärenz und Nebenwirkungen der Behandlung zu untersuchen. Vier bis acht Wochen nach Beendigung der Behandlung wird der H.-pylori-Infektionsstatus durch den C13-Harnstoff-Atemtest (UBT) untersucht. Der CYP2C19-Genotyp jedes Teilnehmers wird durch die auf Polymerasekettenreaktion basierende Methode des Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (PCR-RFLP) analysiert. Ein Teil der Teilnehmer, mindestens 30 Fälle in jeder Gruppe, wird zu einem einjährigen Nachsorgeprogramm eingeladen, um die Veränderungen oder die Entwicklung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota, des Stoffwechselprodukts, der Entzündungsparameter und der Immunantwort zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

603

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Teilnehmer mit H. pylori-bedingter chronischer Gastritis mit/ohne Magengeschwüren, die älter als 20 Jahre sind und bereit sind, eine Erstlinien-Eradikationstherapie zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. schwangere oder stillende Frau;
  2. schwere Begleiterkrankungen und bösartige Tumore jeglicher Art;
  3. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Testmedikamente;
  4. schwere Blutungen im Verlauf dieses Geschwürs;
  5. vorherige Magenoperation;
  6. Erhalt von Wismutsalzen, Protonenpumpenhemmern (PPIs) oder Antibiotika im Vormonat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosierte duale Therapie
Gruppe A – HDDT (Rabeprazol 20 mg 4-mal täglich + Amoxicillin 750 mg 4-mal täglich, für 14 Tage)
Hochdosierte Doppeltherapie (Rabeprazol 20 mg 4-mal täglich + Amoxicillin 750 mg 4-mal täglich, für 14 Tage)
Andere Namen:
  • Protonenpumpenhemmer, Rabeprazole, Pariet®
  • Antibiotika, Amoxicillin, Amoxicillin®
Experimental: Wismut Hochdosierte duale Therapie
Gruppe B – Bis-HDDT (Rabeprazol 20 mg 4-mal täglich + Amoxicillin 750 mg 4-mal täglich + Trikaliumdicitrat-Bismutat 300 mg 4-mal täglich, für 14 Tage)
Wismut-Hochdosis-Doppeltherapie (Rabeprazol 20 mg 4-mal täglich + Amoxicillin 750 mg 4-mal täglich + Trikaliumdicitrat-Bismutat 300 mg 4-mal täglich, für 14 Tage)
Andere Namen:
  • Protonenpumpenhemmer, Rabeprazole, Pariet®
  • Antibiotika, Amoxicillin, Amoxicillin®
  • Kolloidales Bismut, Trikaliumdicitratbismutat, KCB®
Aktiver Komparator: Amoxicillin-Metronidazol-Wismut-Vierfachtherapie
Gruppe C – AM-BQT (Rabeprazol 20 mg zweimal täglich + Trikaliumdicitratbismutat 600 mg zweimal täglich + Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich + Metronidazol 500 mg dreimal täglich, für 14 Tage)
Amoxicillin-Metronidazol-Wismut-Vierfachtherapie (Rabeprazol 20 mg zweimal täglich + Trikaliumdicitratbismutat 600 mg zweimal täglich + Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich + Metronidazol 500 mg dreimal täglich, für 14 Tage)
Andere Namen:
  • Protonenpumpenhemmer, Rabeprazole, Pariet®
  • Antibiotika, Metronidazol, Flagyl®
  • Kolloidales Bismut, Trikaliumdicitratbismutat, KCB®
  • Antibiotika, Amoxicillin, Amoxicillin®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die Eradikationsrate von HDDT mit oder ohne Wismut und AM-BQT als First-Line-Schemata für die H. pylori-Eradikation zu vergleichen.
Zeitfenster: 5,5 Jahre
Die Eradikationsraten (Wirksamkeit) dieser Therapien werden anhand der Ergebnisse des C13-Harnstoff-Atemtests bewertet.
5,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die Einhaltung der Patienten und die Häufigkeit von Nebenwirkungen dieser Behandlungsschemata zu vergleichen.
Zeitfenster: 5,5 Jahre
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird anhand der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen bewertet, und die Patientenadhärenz wird durch Zählen der nicht verwendeten Medikamente nach der Behandlung bewertet.
5,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jyh-Chin Yang, M.D.Ph.D., National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helicobacter-pylori-Infektion

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