- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03897803
Elastographie bei Patienten mit idiopathischen entzündlichen Myopathien
Elastographie als Follow-up-Imaging-Tool bei Patienten mit idiopathischen entzündlichen Myopathien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird an vier Gruppen durchgeführt:
Gruppe (I): zwanzig Kinder, bei denen idiopathische entzündliche Myopathien (IIM) diagnostiziert wurden
- Gruppe (II): 20 Erwachsene, bei denen IIM diagnostiziert wurde
- Gruppe (III): 20 gesunde Kinder gleichen Alters und Geschlechts als erste Kontrollgruppe für Kinder mit IIM.
- Gruppe (VI): 20 gesunde Erwachsene gleichen Alters und Geschlechts als zweite Kontrollgruppe für Erwachsene mit IIM.
Alle Patienten werden zu Studienbeginn bei & 4-Monats-Follow-up unter Verwendung von semi-quantitativer Dehnungs-Elastographie bewertet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Qalubiya
-
Banhā, Qalubiya, Ägypten, 13518
- Rekrutierung
- Benha University Hospital
-
Kontakt:
- Marwa Y Mahgoup, MD
- Telefonnummer: +2 01005530882
- E-Mail: marwayahiamlm@gmail.com
-
Kontakt:
- Waleed Hassan, MD
- Telefonnummer: +2 00201095000886
- E-Mail: waleed22101979@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Waleed A Hassan, MD
-
Unterermittler:
- Marwa Y Mahgoup, MD
-
Unterermittler:
- Shorouk Z Abdelshafy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Studie wird an vier Gruppen durchgeführt:
Gruppe (I): 30 Kinder mit diagnostizierter idiopathischer entzündlicher Myopathie (IIM)
- Gruppe (II): 30 Erwachsene, bei denen IIM diagnostiziert wurde
- Gruppe (III): 30 gesunde Kinder gleichen Alters und Geschlechts als erste Kontrollgruppe für Kinder mit IIM.
- Gruppe (VI): 30 gesunde Erwachsene gleichen Alters und Geschlechts als zweite Kontrollgruppe für Erwachsene mit IIM.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- um die Diagnosekriterien für idiopathische entzündliche Myopathien im Kindes- und Erwachsenenalter zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 2 Jahren wurden von der Studie ausgeschlossen, da sie manuelle Muskeltests und Funktionsskalen nicht durchführen konnten.
- Das Vorhandensein einer assoziierten Krankheit, die zu einer Nerven- oder Muskelbeteiligung führen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe (I): juvenile Dermatomyositis (JDM)
Gruppe (I): zwanzig Kinder, bei denen eine juvenile Dermatomyositis (JDM) diagnostiziert wurde, die unter Verwendung von Dehnungs-Elastographie zur Beurteilung der Muskelsteifheit zu Studienbeginn und nach 4 Monaten bewertet werden. . |
Belastungs-Elastographie als Teil der Muskel-Ultraschall-Untersuchung der M. biceps brachii und M. rectus femoris wird bei den Patienten und Kontrollgruppen bei der Baseline-Evaluierung und nach 4 Monaten Follow-up nur in den Patientengruppen durchgeführt.
|
|
Gruppe (II): idiopathische entzündliche Myopathien (IIM)
Gruppe (II): zwanzig Erwachsene, bei denen idiopathische entzündliche Myopathien (IIM) diagnostiziert wurden, die unter Verwendung von Dehnungs-Elastographie zur Beurteilung der Muskelsteifheit zu Beginn und nach 4 Monaten bewertet werden.
|
Belastungs-Elastographie als Teil der Muskel-Ultraschall-Untersuchung der M. biceps brachii und M. rectus femoris wird bei den Patienten und Kontrollgruppen bei der Baseline-Evaluierung und nach 4 Monaten Follow-up nur in den Patientengruppen durchgeführt.
|
|
Gruppe (III): jugendliche Kontrollgruppe
20 gesunde Kinder gleichen Alters und Geschlechts als erste Kontrollgruppe für Kinder mit JDM, die zu Studienbeginn unter Verwendung von Dehnungs-Elastographie zur Beurteilung der Muskelsteifheit bewertet werden. . |
Belastungs-Elastographie als Teil der Muskel-Ultraschall-Untersuchung der M. biceps brachii und M. rectus femoris wird bei den Patienten und Kontrollgruppen bei der Baseline-Evaluierung und nach 4 Monaten Follow-up nur in den Patientengruppen durchgeführt.
|
|
Gruppe (VI): erwachsene Kontrollgruppe
20 gesunde Erwachsene mit gleichem Alter und Geschlecht als zweite Kontrollgruppe für Erwachsene mit IIM.
Wer wird zu Studienbeginn anhand der Dehnungs-Elastographie zur Beurteilung der Muskelsteifheit bewertet?
|
Belastungs-Elastographie als Teil der Muskel-Ultraschall-Untersuchung der M. biceps brachii und M. rectus femoris wird bei den Patienten und Kontrollgruppen bei der Baseline-Evaluierung und nach 4 Monaten Follow-up nur in den Patientengruppen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kendalls 0-10-Punkte-Skala misst die Stärke jeder Muskelgruppe. 0 ist die schwächste (am schlechtesten) und 10 die stärkste (am besten).
Folgende Muskeln wurden bilateral getestet: M. biceps brachii (BB), Unterarmbeuger (FF), M. rectus femoris (RF), M. tibialis anterior (TA)
|
6 Monate
|
|
Serum-Kreatinkinase (CK)-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
CK gemessen in U/L unter Verwendung von ELISA
|
6 Monate
|
|
Serum-Lactatdehydrogenase (LDH)-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
LDH, gemessen in IU/L unter Verwendung von ELISA
|
6 Monate
|
|
Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
ALT gemessen in U/L unter Verwendung von ELISA
|
6 Monate
|
|
Aspartataminotransferase (AST)
Zeitfenster: 6 Monate
|
AST gemessen in U/L unter Verwendung von ELISA
|
6 Monate
|
|
Dauer des Motoreinheitspotentials (MUP).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wird eine quantitative Elektromyographie (QEMG) in den am stärksten betroffenen M. rectus femoris und Biceps brachii durchgeführt und die Potenziale der motorischen Einheit werden offline auf die von der Nadel erkannten EMG-Signale überprüft und von der Gerätesoftware für die in Millisekunden gemessene MUP-Dauer analysiert.
|
6 Monate
|
|
Spitze-zu-Spitze-Amplitude der Motoreinheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wird eine quantitative Elektromyographie (QEMG) in den am stärksten betroffenen M. rectus femoris und Bizeps brachii durchgeführt und die Potenziale der motorischen Einheit werden offline auf die von der Nadel erkannten EMG-Signale überprüft und von der Gerätesoftware auf die gemessene Spitze-zu-Spitze-Amplitude analysiert in Mikrovolt
|
6 Monate
|
|
Verhältnis von Fläche zu Amplitude der motorischen Einheit (AAR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wird eine quantitative Elektromyographie (QEMG) in den am stärksten betroffenen M. rectus femoris und Bizeps brachii durchgeführt und die Potenziale der motorischen Einheit werden offline auf die von der Nadel erfassten EMG-Signale überprüft und von der Gerätesoftware für die AAR der motorischen Einheit analysiert.
|
6 Monate
|
|
Muskelechointensität (EI)
Zeitfenster: 6 MONATE
|
EI wird während der Muskel-Ultraschall-Auswertung mittels computergestützter Graustufen-Histogrammanalyse von Adobe Photoshop beurteilt.
Die Echointensität wurde basierend auf einer Histogrammanalyse berechnet, die jeden Pixel als Wert zwischen 0 (schwarz) und 255 (weiß) ausdrückt. Folgende Muskeln wurden bilateral getestet: der Bizeps-Brachii-Muskel (BB), die Unterarmbeuger (FF), M. rectus femoris (RF), M. tibialis anterior (TA)
|
6 MONATE
|
|
Bewertungsskala für Myositis im Kindesalter
Zeitfenster: 6 Monate
|
zur Beurteilung der Schwere der Muskelbeteiligung bei Kindern mit Dermatomyositis.
Die Punktzahlen für die 14 Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 (am schlechtesten) bis 52 (am besten) summiert.
|
6 Monate
|
|
MYOSITIS DISEASE ACTIVITY ASSESSMENT TOOL (MDAAT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der MDAAT ist ein kombiniertes Instrument, das die visuelle Analogskala zur Beurteilung der Myositis-Krankheitsaktivität (VAS) (MYOACT) und den Myositis Intention to Treat Activities Index (MITAX).it umfasst
Bewertet 6 extramuskuläre Organe, um einen globalen extramuskulären Score und den Muskel-Score zu erstellen, der einen Gesamtindex der Krankheitsaktivität ergibt.
Die Werte reichen von 0–60 für den extramuskulären MYOACT-Score und 0–70 für den gesamten MYOACT-Score, und sie reichen von 0–54 für den extramuskulären MITAX-Score und 0–63 für den gesamten MITAX-Score.
höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
6 Monate
|
|
FRAGEBOGEN ZUR BEWERTUNG DER GESUNDHEIT VON KINDERN (CHAQ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es gibt 30 Punkte im Behinderungsindex; je ein Item im Discomfort Index und Health Status Index.
Ergebnisbereich.
Der Bereich ist 0-3.
Höhere Werte spiegeln eine größere Behinderung wider.
|
6 Monate
|
|
FRAGEBOGEN ZUR GESUNDHEITSBEURTEILUNG (HAQ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
20 Fragen gruppiert in acht Subskalen (Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff, Aktivitäten).
(Score = 0 bis 3, wobei ein höherer Score ein schlechteres Ergebnis bedeutet).
Die höchste Punktzahl für eine Frage bestimmt die Punktzahl für die betreffende Subskala.
Der HAQ-Behinderungsindex wird als Summe der Punktzahlen für verschiedene Subskalen geteilt durch die Anzahl der beantworteten Subskalen berechnet und ergibt eine Punktzahl zwischen 0 und 3. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
6 Monate
|
|
MYOSITIS-SCHÄDENINDEX (MDI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der MDI misst spezifische Manifestationen in 11 Organsystemen. Der MDI umfasst auch eine Reihe von visuellen Analogskalen (VAS), um die Schwere der Schädigung in einem bestimmten Organsystem zu quantifizieren.
Die VAS werden für einen möglichen Score von 0–110 summiert, wobei höhere Scores eine schlechtere Prognose haben
|
6 Monate
|
|
Bewertung der globalen Aktivität des Arztes
Zeitfenster: 6 Monate
|
visuelle Analogskalenbewertung, eine Punktzahl von 0-10 (bis zu 1 Dezimalstelle) wird verwendet, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
6 Monate
|
|
PATIENTEN/ELTERN GLOBAL ACTIVITY Assessment
Zeitfenster: 6 Monate
|
visuelle Analogskalenbewertung, eine Punktzahl von 0-10 (bis zu 1 Dezimalstelle) wird verwendet, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Waleed A Hassan, MD, Benha university- Qaluibya- Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BenhaU2022019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Idiopathische entzündliche Myopathien
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Dehnungs-Elastographie
-
Cairo UniversityKing Khalid UniversityAbgeschlossenMyofasziales Schmerzsyndrom im unteren RückenSaudi-Arabien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Cairo UniversityAktiv, nicht rekrutierendSialorrhoe | Spastische Zerebralparese (sCP) | Oralmotorische Funktionen | Strain Counterstrain Technik | MundöffnungÄgypten
-
Riphah International UniversityRekrutierungNackenschmerzenPakistan
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Rekrutierung
-
Lindenwood UniversityNoch keine RekrutierungEntzündung | Magen-Darm-SymptomeVereinigte Staaten
-
Kyungnam UniversityAbgeschlossenLatente myofasziale Triggerpunkte | Oberer TrapezmuskelSüdkorea
-
Hasan Kalyoncu UniversityAbgeschlossenSchmerzen | Fibromyalgie | Physiotherapie | Strain Counterstrain TechnikTürkei (türkiye)
-
Long Island UniversityBeendetAndere Instabilität, Knöchel und FußVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenSomatische Dysfunktion des IliosakralgelenksÄgypten