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Chiauranib in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Eierstockkrebs

17. März 2021 aktualisiert von: Chipscreen Biosciences, Ltd.

Eine multizentrische klinische Phase Ⅱ-Studie mit Chiauranib plus Chemotherapie bei rezidiviertem/refraktärem Eierstockkrebs

Diese klinische Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Chiauranib als Zusatz zur Chemotherapie bei Patientinnen mit rezidiviertem oder refraktärem Eierstockkrebs bewerten und gleichzeitig die pharmakokinetischen Eigenschaften nach der kombinierten Behandlung untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Chiauranib in Kombination mit einer Chemotherapie (Paclitaxel/Etoposid) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, einschließlich unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, Labortests usw., bewerten Untersuchen Sie in der Zwischenzeit die pharmakokinetischen Eigenschaften nach der kombinierten Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 70 Jahren;
  2. Histologische oder zytologische Bestätigung eines epithelialen Ovarialkarzinoms, Karzinomschlauchs oder primären Peritonealkarzinoms.
  3. Patientinnen mit platinresistentem oder platinrefraktärem Eierstockkrebs,

    1. platinresistente Erkrankung (Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten platinbasierten Chemotherapie);
    2. platinrefraktäre Erkrankung (Krankheitsprogression während der platinbasierten Chemotherapie);
    3. Patienten, die zum ersten Mal platinsensitiv sind, dann Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten platinbasierten Chemotherapie.
  4. Die Patienten haben mindestens 1 platinhaltige Chemotherapie (mindestens 4 Zyklen) erhalten, die Krankheit ist fortgeschritten oder rezidiviert, nicht mehr als 2 verschiedene Chemotherapieschemata.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  6. Mindestens 1 Läsion kann genau gemessen werden, wie in RECIST1.1 definiert.
  7. Die Zeit für Teilnehmer, die eine Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und chirurgische Therapie usw.) erhalten haben, sollte mehr als 4 Wochen vor der Einschreibung betragen; Die Zeit für Teilnehmer, die eine Mitomycin-Chemotherapie erhalten, sollte mehr als 6 Wochen vor der Einschreibung betragen.
  8. Laborkriterien sind wie folgt:

    1. Vollständiges Blutbild: Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Blutplättchen ≥90×109/l;
    2. Biochemischer Test: Serum-Kreatinin (cr)
    3. Gerinnungstest: International Normalized Ratio (INR) < 1,5.
  9. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  10. Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit früheren invasiven malignen Erkrankungen in den letzten fünf Jahren mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ;
  2. Patienten mit Allergien gegen Chiauranib, Etoposid und Paclitaxel;
  3. Die Patienten erhielten einen Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)/des Rezeptors des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGFR) wie Apatinib, Anlotinib, Fruquintinib, Bevacizumab usw. oder Aurora-Kinase-Inhibitoren;
  4. Die Patienten erhielten eine Etoposid-Therapie;
  5. Die Patienten erhielten eine wöchentliche Paclitaxel-Therapie;
  6. Klinischer Nachweis einer Beteiligung des zentralen Nervensystems;
  7. Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, einschließlich:

    1. Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt; Arrhythmie oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, die eine Behandlung mit Wirkstoffen während der Screeningphase erfordern.
    2. primäre Kardiomyopathie (dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyozyten, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie usw.)
    3. Vorgeschichte einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 ms vor Studieneintritt
    4. Symptomatische koronare Herzkrankheit, die eine Behandlung mit Mitteln erfordert
    5. Unkontrollierte Hypertonie (≥ 140/90 mmHg) durch Monotherapie.
  8. Haben Sie eine aktive blutende aktuelle thrombotische Erkrankung, Patienten mit Blutungspotential oder erhalten eine Antikoagulationstherapie; innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening;
  9. Proteinurie positiv (≥1g/24h).
  10. Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie;
  11. Ungelöste Toxizitäten (> Grad 1) aus einer früheren Krebstherapie haben;
  12. Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien haben, z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall, Ileus, die die Einnahme, den Transport oder die Absorption oraler Wirkstoffe beeinträchtigen würden, oder Patienten, die sich einer Gastrektomie unterzogen haben;
  13. Geschichte der Organtransplantation;
  14. Größere Operation innerhalb von 6 Wochen und kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
  15. Serologisch positiv für HIV, Hepatitis B oder C oder andere schwere Infektionskrankheiten (positive Infektionskrankheiten beziehen sich auf die erforderliche systemische Therapie; HIV, Hepatitis B oder C: Qualitativer Nachweis, ggf. quantitativer Nachweis).
  16. Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD).
  17. Jede geistige oder kognitive Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Einverständniserklärung oder die Durchführung und Einhaltung der Studie zu verstehen;
  18. Kandidat mit Drogen- und Alkoholmissbrauch (Alkoholmissbrauch: Der Alkoholkonsum beträgt nicht mehr als 5040 ml Bier oder 2100 ml Wein oder 630 ml starken Wein mit einem Alkoholgehalt von höchstens 40 Prozent pro Woche).
  19. Patienten nahmen an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme oder einer Auswaschphase von weniger als 5 Halbwertszeiten nach Erhalt anderer klinischer Studienmedikamente teil (je nachdem, was länger ist);
  20. Fortpflanzungsfähige Teilnehmer, die nicht bereit sind, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer). Schwangere oder stillende Frauen. Teilnehmerinnen müssen nach Abschluss einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben oder einen postmenopausalen Status nachweisen können (definiert als Ausbleiben der Menstruation für mehr als 12 Monate, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
  21. Jede andere Bedingung, die nach Meinung der Prüfärzte für die Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chiauranib plus Etoposid
Die Patienten erhalten die kombinierte Behandlung von Chiauranib plus Etoposid, 28 Tage für einen Zyklus, höchstens 6 Zyklen. In der Pilotstudie wird Chiauranib einmal täglich 25 mg oral verabreicht. Nachdem die Patienten die Blutentnahme für die Pharmakokinetik (PK) abgeschlossen haben und die Wirksamkeit und Sicherheit akzeptabel sind, wird Chiauranib einmal täglich 50 mg oral verabreicht. Etoposid wird oral verabreicht, 50 mg einmal täglich für 21 Tage, 7 Tage frei, in der Pilot- und formellen Studie. Nach 6 Zyklen kombinierter Behandlung beginnen die Patienten mit der Monotherapie mit Chiauranib.
in der Pilotversuchsphase 25 mg p.o. einmal täglich; in der formellen Phase 50 mg p.o. einmal täglich
Andere Namen:
  • CS2164
50 mg oral einmal täglich für 21 Tage, 7 Tage frei, alle 28 Tage für einen Zyklus, höchstens 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Lastet
Experimental: Chiauranib plus Paclitaxel
Die Patienten erhalten die kombinierte Behandlung von Chiauranib plus Paclitaxel, 21 Tage für einen Zyklus, höchstens 6 Zyklen. In der Pilotstudie wird Chiauranib einmal täglich 25 mg oral verabreicht. Nachdem die Patienten die Blutentnahme für die Pharmakokinetik (PK) abgeschlossen haben und die Wirksamkeit und Sicherheit akzeptabel sind, wird Chiauranib einmal täglich 50 mg oral verabreicht. Paclitaxel wird in der Pilot- und formellen Studie an den Tagen 1, 8 und 15 als intravenöse Infusion verabreicht. Nach 6 Zyklen kombinierter Behandlung beginnen die Patienten mit der Monotherapie mit Chiauranib.
in der Pilotversuchsphase 25 mg p.o. einmal täglich; in der formellen Phase 50 mg p.o. einmal täglich
Andere Namen:
  • CS2164
60 mg/m2, i.v. Infusion an Tag 1, 8 und 15, alle 21 Tage für einen Zyklus, höchstens 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Anzatax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr bewertet
Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
bis 1 Jahr bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
OS ist definiert als die Zeitspanne von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
bis 2 Jahre bewertet
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) auf die Therapie gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 zeigen
bis 2 Jahre bewertet
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
Ab dem Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
bis 2 Jahre bewertet
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, OHNE Tod
bis 2 Jahre bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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